Deutschland 2018

Der Kroatien-Krimi: Mord auf Vis

Stand: 12.05.2023, 18:08 Uhr

Auf der Ferieninsel Vis ermittelt Branka Maric in einem Doppelmord: Der Täter hat eiskalt einen Antiquitätenhändler und einen Sammler erschossen. Beide wurden von Split auf die Insel gelockt, um verschollene Sondermünzen aus der Zeit des Ustascha-Regimes zu kaufen.

Die Ermittlungen des örtlichen Polizeichefs Jure Pokovic und Aussagen eines Zeugen belasten einen Mann, der mit den Opfern in Kontakt stand: Zoran Horvath (Michael Rotschopf), ein bekennender Nationalist. Als auch er wie bestellt auf Vis eintrifft und das Hotel von Pokovics 22-jähriger Tochter Ivena aufsucht, möchte der Polizist den Fall auf seine Art abschließen.

In letzter Sekunde macht ihm Branka jedoch einen Strich durch die Rechnung. Sie hat längst gemerkt, dass jemand falsche Fährten legt. Die Kommissarin findet heraus, dass nicht nur die Jagd nach den Münzen die beiden Toten und den Tatverdächtigen verbindet: Die Drei waren schon einmal auf Vis - vor über 20 Jahren während des Bürgerkriegs. Damals muss eine Gräueltat passiert sein, die nun neuerliche Gewalttaten auslöst. Als Branka das schreckliche Geheimnis lüftet, steht sie vor einer schweren Entscheidung.

Darsteller
Branka Maric (Neda Rahmanian)
Emil Perica (Lenn Kudrjawizki)
Jure Pokovic (Benjamin Sadler)
Ivena Pokovic (Laura Berlin)
Zoran Horvath (Michael Rotschopf)
Mirko (Albert Kitzl)
Stjepan (Oliver Konietzny)
Brigitta Stevic (Sarah Bauerett)
Borko Vucevic (Kasem Hoxha)
Dada Maric (Adriana Altaras)
Tomislav Kovacic (Max Herbrechter)
Lado Trifunovic (Aleksandar Jovanovic)
Pilot Kai (Andreas Guenther)
Marin Maric (Goran Navojec)
Zarko Petrovic (Zdenko Jelcic)
Muljacic (Anton Tudic)
Pavel Maric (Dino Rogic)
Dr. Rimac (Drazen Kuhn)
Ivo Bric (Slaven Knezovic)

Stab
Buch: Christoph Darnstädt
Regie: Michael Kreindl
Musik: Titus Vollmer