16. September 2020

Nach der Wahl ist vor der Stich-Wahl

Nordrhein-Westfalen hat gewählt. Und auch die Kandidatencheck-Redaktion hat die Kommunalwahlen am Sonntag, den 13. September gespannt verfolgt. Nun blicken wir auf die nächste Etappe: Die 128 Stichwahlen am 27. September.

Zugegeben, wenn man sich wie die Kandidatencheck-Redaktion über Monate mit den Kommunalwahlen in NRW beschäftigt, fühlt sich der Wahltag selbst wie ein Meilenstein an. Gut 1.500 Kandidat*innen standen in NRW für die Ämter Bürgermeister*in, Oberbürgermeister*in und Landrat/Landrätin zur Wahl. An unserem Kandidatencheck 2020 haben rund 1.300 von ihnen teilgenommen. Wähler*innen im ganzen Land hatten so die Möglichkeit, sich online über die Kandidat*innen in Ihrem Ort oder ihrem Kreis zu informieren.

Kandidatencheck zur Stichwahl

Nun heißt es noch einmal Ärmel hochkrempeln: Wir bereiten jetzt die Stichwahl-Version des Kandidatenchecks vor. 256 Kandidat*innen treten am 27. September noch einmal zur Stichwahl an - unter anderem in Dortmund, Wachtendonk oder im Kreis Lippe. Weil der Wahlkampf nach wie vor nur unter erschwerten Corona-Bedingungen stattfinden kann, möchten wir den Stichwahl-Kandidat*innen noch einmal die Chance geben, ihre Ideen zusammenzufassen und diese und sich zu präsentieren - mit einer aktuellen Stichwahl-Frage: „Warum sind Sie für das Amt die bessere Wahl?“ Die Regeln bleiben gleich: 60 Sekunden haben die Teilnehmenden, um in einem kurzen Video auf diese Frage zu antworten. Das Ergebnis veröffentlichen wir am Mittwoch, den 23. September, online wie gehabt auf www.kandidatencheck.wdr.de. Dann haben die Wähler*innen bei den 128 Stichwahlen erneut die Möglichkeit, sich fundiert über ihre beiden Kandidat*innen zu informieren (sofern diese teilgenommen haben).