Dortmund ist Deutscher Meister

Glückseligkeit in Schwarz und Gelb

Stand: 01.05.2011, 09:09 Uhr

Dortmund tanzt in schwarz-gelber Glückseligkeit in den Mai. Ausgelassen, stolz und glücklich hat die Stadt die siebte Deutsche Meisterschaft des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund gefeirt.

Borussia Dortmundist Meister! Spieler freuen sich | Bildquelle: dpa

Um 17.21 Uhr kannte der Jubel in der westfälischen Metropole kein Halten mehr. Der BVB schlug den 1. FC Nürnberg mit 2:0, Bayer Leverkusen verlor gleichzeitig in Köln, die Meisterschaft für Dortmund war perfekt. Bei den BVB-Fans herrschte Jubel und zugleich Erleichterung. Denn nach der Achterbahnfahrt an den vergangenen Spieltagen war es geschafft. Endlich! Gefeiert wurde im Stadion, auf den Straßen und in den Kneipen.

Schwarz-gelbes Band aus Menschen

Der Dortmunder Trainer Jürgen Klopp (M) feiert den Sieg und die Deutsche Fußball-Meisterschaft mit der Mannschaft | Bildquelle: dpa

So zieht sich am Abend ein schwarz-gelbes Band aus Menschen vom Stadion in die Innenstadt. Die Menschen fallen sich in die Arme, stimmen Fangesänge an und feiern ausgelassen. Spätestens jetzt hat es auch der letzte Fußball-Muffel mitbekommen: Die Borussia hat nach 2002 wieder den Titel geholt. "Wahnsinn", "geil", "cool" oder "ein Traum" - in westfälischer Präzision bringen die BVB-Fans ihre Freude auf den Punkt.

Uneinholbar vorn

Borussia Dortmund - 1. FC Nürnberg am Samstag (30.04.2011) | Bildquelle: dpa

Mit einem 2:0-Sieg gegen Nürnbuerg und der Niederlage von LEeerkusen in Köln hat Dortmund zwei Spieltage vor dem Ende der Bundesliga-Saison acht Punkte Vorsprung und ist nicht mehr einzuholen. Zuletzt hatte der BVB 2002 den Titel geholt. Für Coach Jürgen Klopp ist es der erste Meistercoup als Trainer.