Ein künstlicher Kopf ist mit blau beleuchteten Kabeln verbunden, der Hintergrund ist schwarz.

1LIVE Krimi

Lelouchs Vision

Stand: 13.11.2023, 15:43 Uhr

Er ist unschuldig. Er hat die Familie nicht ermordet. Er kannte sie gar nicht. Aber warum ist der Mob von seiner Schuld überzeugt?

Von Christian Gasser

Das Hörspiel steht ab dem 1. November 2023 zum Download zur Verfügung.

Warum inszenieren die Medien eine Kampagne gegen ihn? Warum hält ihn sogar seine Liebste für den Täter? Dabei wäre er zu so einer brutalen Tat gar nicht fähig gewesen. Er verteidigt sich, gerät in Panik, zweifelt selbst an seiner Unschuld. Eine raffinierte Computersimulation konfrontiert ihn wieder und wieder mit dem Verbrechen und den Reaktionen seiner Umwelt - bis er kapituliert. Die Staatsanwältin braucht seine Schuld nicht mehr zu beweisen. So soll die Justiz der Zukunft aussehen? Unschuldsvermutung und Persönlichkeitsrechte gelten nicht mehr, im Mittelpunkt stehen Repression und der vorsorgliche Schutz der Gesellschaft vor Verbrechen und Terrorismus.