Dumm gefragt - Der Podcast mit Fritz Schaefer

1LIVE, Dumm gefragt, Cover

Dumm gefragt - Der Podcast mit Fritz Schaefer

Sind Blondinen dümmer? Stehen afrodeutsche Frauen nur auf schwarze Männer? Haben Raucher immer gelbe Zähne? Und sind Hauptschüler wirklich nicht schlau? Es gibt sehr viele Klischees, Vorurteile und Fragen, die sich niemand traut zu stellen. Beim 1LIVE Format „Dumm Gefragt“ geht’s genau darum. Im neuen Podcast mit 1LIVE-Moderator Fritz Schaefer sind die Gäste dieselben. Doch anders als bei den Youtube-Videos, sind die Gespräche im Podcast sehr viel länger und intensiver.

Japan-Freaks: Mangas, Animes und Japan als Hobby?!

Wart ihr in der Schule die Komischen, die in der Pause Mangas gelesen haben? Seid ihr von Japan besessen?! Und seid ihr nicht zu alt für Animes? Jolina und Viet feiern die japanische Popkultur und fahren voll auf Animes ab. Fritz kann mit dieser Welt so gar nichts anfangen und offenbart seine Vorurteile gegenüber sogenannten Weebs, oder japanophilen Menschen.

Japan-Freaks: Mangas, Animes und Japan als Hobby?!

1LIVE Dumm gefragt 22.07.2021 42:41 Min. Verfügbar bis 22.07.2022 1LIVE


Download

Fotograf:innen: Ihr drückt doch nur einen Knopf?!

Fotograf:innen knipsen doch eh nur und verlangen dafür einen Haufen Geld. Kann das nicht jede:r?! Linda Meiers und Felix Görgens sind Fotograf:innen und werden von Fritz ordentlich ausgequetscht. Aber sie klagen auch IHR Leid: Über Freund:innen, die mal eben schnell fotografiert werden möchten, Menschen, die es nicht einsehen, Geld für's Shooting zu zahlen und Eltern, die sich mit keinem Foto ihres Kindes zufrieden geben.

Fotograf:innen: Ihr drückt doch nur einen Knopf?!

1LIVE Dumm gefragt 15.07.2021 40:18 Min. Verfügbar bis 15.07.2022 1LIVE


Download

Adoptierte: Wie viel habt ihr gekostet?!

Wurden Adoptierte von ihren biologischen Eltern nicht geliebt?! Können sie ihre Adoptiveltern als "richtige" Eltern ansehen? Wie ist das seine biologischen Eltern nicht zu kennen?! Fritz fragt dumm nach bei Conni und Uta, die in ihrer Kindheit adoptiert wurden. Uta hat ihre biologische Mutter gesucht und gefunden. Das erste Treffen war super emotional... Conni hat sich bisher dagegen entschieden. Welche Gründe gibt es, die leiblichen Eltern nicht zu suchen?

Adoptierte: Wie viel habt ihr gekostet?!

1LIVE Dumm gefragt 08.07.2021 35:50 Min. Verfügbar bis 08.07.2022 1LIVE


Download

Wie gehen Entführungsopfer mit der Angst um?

Seine Freunde nennen ihn den" Kastastrophen-Wurche", denn Michael Wurche hat schon Erdbeben, blutige Kämpfe und die eigene Entführung überlebt. Elf Tage lang wurde er in einem abgedunkelten Zimmer in Bolivien gefangen gehalten. Was erlebte er während der Gefangenschaft? Wieso versuchte er sich mit seinen Entführern anzufreunden?! Wie kam er nach der Befreiung klar? Und nutzt er seine Entführungsgeschichte manchmal zu seinem Vorteil?!

Wie gehen Entführungsopfer mit der Angst um?

1LIVE Dumm gefragt 01.07.2021 53:10 Min. Verfügbar bis 01.07.2022 1LIVE


Download

Ist so ein Kampfhund nur ein Statussymbol?

Kampfhunde sind aggressiv, gefährlich und schwer kontrollierbar! Aber sind es wirklich die Hunde selbst, oder kommt es auf ihre Erziehung an?! Und ist so ein Hund nur ein Statussymbol?! Jennifer und Fabian besitzen sogenannte Kampfhunde und klären auf wie gefährlich Kampfhunde wirklich sind, warum die Gesetzeslage zu Kampfhunden quatsch ist und wie sie zu dem Vorfall mit dem Hund Chico stehen, der zwei Menschen getötet hat.

Kampfhundbesitzer*innen: Sind Kampfhunde immer aggressiv?

1LIVE Dumm gefragt 24.06.2021 34:03 Min. Verfügbar bis 24.06.2022 1LIVE


Download

Gehen Stripperinnen mit jedem ins Bett?!

Stripperinnen gehen nachts in verruchte Bars, ziehen sich aus und steigen am Ende mit einem beliebigen Typen ins Bett, oder?! Die Stripperinnen Mia und Paula haben bei Fritz die dümmsten Fragen zu ihrem Job beantwortet. Sind Stripperinnen antifeministisch?! Wie viele Drogen müssen sie vor ihrem Auftritt nehmen? Und werden sie von Männern  zu ihrem Job gezwungen? Fritz wollte aber auch wissen wie viel Geld sie an einem Abend verdienen und was sie gegen Pickel am Po tun.

Gehen Stripperinnen mit jedem ins Bett?!

1LIVE Dumm gefragt 17.06.2021 52:27 Min. Verfügbar bis 17.06.2022 1LIVE


Download

Dönerverkäufer: Macht Döner schöner?!

Ein Fabian als Dönerverkäufer?! Mehr Alman geht nicht - klappt aber trotzdem! Er arbeitet zusammen mit Murat in einem Foodtruck. Auch, wenn Fabian einigen Klischees widerspricht, man hat eine ziemlich klare Vorstellung von Dönerverkäufern. Fritz klappert die Klischees ab: Muss man als Dönerverkäufer türkisch sprechen? Bestellen Almans den Döner richtig? Macht Döner schöner?! Und ist am Dönerspieß überhaupt echtes Fleisch?

Dönerverkäufer: Macht Döner schöner?!

1LIVE Dumm gefragt 10.06.2021 39:52 Min. Verfügbar bis 10.06.2022 1LIVE


Download

Was tragen Pfarrer:innen unter'm Talar?!

Pfarrer:in werden im 21 Jahrhundert - das machen noch Leute?! Die Pfarrer:innen Jonas und Jennifer lieben ihren Job und beantworten Fritz' dumme Fragen: Was tragen Pfarrer:innen unter'm Talar?! Glauben sie an Adam und Eva? Haben Pfarrer:innen überhaupt mal Feierabend? Und Fritz hakt nach, was die vielen Missbrauchsfälle in der Kirche betrifft. Wie können sie mit diesem Wissen trotzdem in der Kirche arbeiten?!

Was tragen Pfarrer:innen unter'm Talar?!

1LIVE Dumm gefragt 03.06.2021 55:15 Min. Verfügbar bis 03.06.2022 1LIVE


Download

Sind Clanmitglieder Kriminell und Gewalttätig?!

Zunehmende Clankriminalität in Berlin, Kriminelle Clanmitglieder bedrohen unser Rechtssystem - Clans eignen sich gut für reißerische Schlagzeilen. Fritz hat Marcus Staiger, der sich viel mit Clans beschäftigt und Mohamed Chahrour, der aus einem sogenannten Clan stammt, getroffen und ist den gängigen Klischees nachgegangen: Fahren alle Clanmitglieder dicke Autos? Leben sie auf Staatskosten?! Und wieso eröffnen Clanmitglieder eigentlich ALLE eine Shisha-Bar?

Sind Clanmitglieder Kriminell und Gewalttätig?!

1LIVE Dumm gefragt 27.05.2021 42:27 Min. Verfügbar bis 27.05.2022 1LIVE


Download

Sind alle Jüdinnen und Juden reich?!

Hast du schon mal eine Jüdin, oder einen Juden getroffen? Die meisten kennen Jüdinnen und Juden nur aus den schrecklichen Geschichten des Holocaust. Auch heute begegnet ihnen Antisemitismus, der sich aus Klischees und Vorurteilen speist: Jüdinnen und Juden seien reich? Hätten eine krumme Nase und seien überdurchschnittlich schlau?!

Fritz spricht mit Esther und Matvey, die der jüdischen Religion angehören. Sie versuchen den Ursprung dieser Vorurteile aufzudecken, sprechen über die heutige Lebensweise von Jüdinnen und Juden und ihren Umgang mit dem Holocaust.

Wollen Jüdinnen und Juden die Weltherrschaft?!

1LIVE Dumm gefragt 20.05.2021 01:04:48 Std. Verfügbar bis 20.05.2022 1LIVE


Download

Podcaster:innen: Wir werden auch beim Sex gehört!

Diese Folge ist eine Podcast-Inception! Zwei Podcaster sprechen in einem Podcast über das Podcasten. Laura Larsson und Christian Huber sind zwei der bekanntesten Stimmen Deutschlands. Jede Woche quatschen sie über so ziemlich jedes Thema, das sie bewegt und verdienen auch noch Geld damit. Warum hören hunderttausende Menschen eure Podcasts? Seid ihr in eure eigene Stimme verliebt?! Ist es ein Kompliment für euch, wenn Menschen euren Podcast zum Einschlafen hören?! Fritz fragt dumm nach.

Podcaster:innen: Wir werden auch beim Sex gehört!

1LIVE Dumm gefragt 13.05.2021 01:16:12 Std. Verfügbar bis 13.05.2022 1LIVE


Download

Start-Up Gründer:innen: Viel Stress und wenig Geld?!

Must-have für jedes Start-Up: Club Mate, Hoodie, Tischkicker und Kaffeemaschine, richtig? Fritz hat die beiden Start-Up Gründer:innen Moritz und Franzi getroffen und ist den gängigen Klischees nachgegangen. Habt ihr insgeheim die Vision die Welt zu verändern? Sitzt ihr Abends weinend am Küchentisch und stellt eure Selbstständigkeit in Frage? Warum habt ihr keinen klassischen Job? Und wie wollt ihr jemals Geld verdienen!? Achtung: Start-Up typische Buzzwords garantiert!

Start-Up Gründer:innen: Viel Stress und wenig Geld?!

1LIVE Dumm gefragt 06.05.2021 55:55 Min. Verfügbar bis 06.05.2022 1LIVE


Download

Wie ist es, Leichen und Maden zu entfernen?!

So eklig war noch keine Dumm Gefragt-Folge! Fritz spricht mit dem Tatortreiniger Thomas Kundt und muss bei seinen Geschichten ziemlich schlucken. Thomas erzählt davon, wie er täglich Blutlachen, von Maden zerfressene Teppiche und Leichen entfernt, Messie-Wohnungen entrümpelt und nach Mordfällen sauber macht. Definitiv krasser, als die gleichnamige Serie! Trigger: In dieser Folge geht es um Mord, Suizid und psychische Erkrankungen

Tatortreiniger: Wie ist es, Leichen und Maden zu entfernen?!

1LIVE Dumm gefragt 29.04.2021 53:00 Min. Verfügbar bis 29.04.2022 1LIVE


Download

Schon mal von Verhütung gehört?!

Als Teenager schwanger werden? Das passiert doch nur im Trash-TV, oder?! Teenie-Eltern werden regelmäßig mit Vorurteilen überhäuft. Ayşe und Jascha sind als Teenager Eltern geworden und sprechen offen über die Vorurteile: Habt ihr noch nie von Verhütung gehört?! Oder wusstet ihr einfach nicht, wie Kinder entstehen? Wie ist es, das eigene Kind im Kinderzimmer aufzuziehen? Und wie fühlt es sich an, wenn wilde Partys durch Windeln wechseln und Babygeschrei ersetzt werden?

Teenie-Eltern: Schon mal von Verhütung gehört?!

1LIVE Dumm gefragt 22.04.2021 57:54 Min. Verfügbar bis 22.04.2022 1LIVE


Download

Wo ist eure Heimat?

Zwei Pässe, zwei Staatsangehörigkeiten, zwei Muttersprachen. So geht es Menschen mit einer doppelten Staatsangehörigkeit. Fritz hat Sümeyra und Claudio getroffen. Eine Deutsch-Türkin und einen Deutsch-Italiener. Aber was denn nun wirklich?! Welchem Staat vertrauen sie mehr? Für welches Land schlägt ihr Herz und ist es fair, dass sie in zwei Ländern zur Wahl gehen können? Sümeyra fühlt sich als Cocktail und sie zitiert ihren Vater: "Wir sind in erster Linie Menschen".

Doppelstaatler:innen: Wo ist eure Heimat?

1LIVE Dumm gefragt 15.04.2021 50:16 Min. Verfügbar bis 15.04.2022 1LIVE


Download

Sind alle Blondinen dumm und naiv?!

Blondinen sind dumm! Das gibt Blondinenwitzen und jahrzehntealten Vorurteilen das Fundament. Fritz möchte herausfinden was da dran ist und fragt die zwei Blondinen Laura Karasek und Sandra Sprünken geradeheraus nach ihrem IQ. Er möchte aber auch wissen, ob ihre Kompetenz, aufgrund ihrer Haarfarbe manchmal unterschätzt wird und naturblonde Frauen gefärbte Blondinen verachten. Natürlich wird's auch intim: wie sehen Blondinen eigentlich untenrum aus...?

Sind alle Blondinen dumm und naiv?!

1LIVE Dumm gefragt 08.04.2021 50:11 Min. Verfügbar bis 08.04.2022 1LIVE


Download

Schauspieler:innen: Eitel, reich und drogenabhängig?

Diese Folge ist groß! Die Schauspieler:innen Lea Zoë Voss und Max von der Groeben waren bei Fritz auf dem 1LIVE Podcastfestival zu Gast. Es ging um #metoo im Schauspiel-Business, wie es ist, wenn man auf der Straße erkannt wird und darum, ob Schauspieler:innen eigentlich alle Drogen nehmen. Max hat von verrückten Begegnungen mit Fans erzählt und wann man ihn besser nicht nach einem Foto fragen sollte und Lea erzählt unter anderem, wie sie entdeckt wurde und wo die Schauspielkarriere noch hingehen soll. Die beiden, so offen und ehrlich, das gibt’s nur bei Dumm Gefragt!

Schauspieler:innen: Eitel, reich und drogenabhängig?!

1LIVE Dumm gefragt 01.04.2021 59:35 Min. Verfügbar bis 01.04.2022 1LIVE


Download

Nehmen Schauspieler:innen eigentlich alle Drogen?

Diese Folge ist groß! Die Schauspieler:innen Lea Zoë Voss und Max von der Groeben waren bei Fritz auf dem 1LIVE Podcastfestival zu Gast. Es ging um #metoo im Schauspiel-Business, wie es ist, wenn man auf der Straße erkannt wird und darum, ob Schauspieler:innen eigentlich alle Drogen nehmen. Max hat von verrückten Begegnungen mit Fans erzählt und wann man ihn besser nicht nach einem Foto fragen sollte und Lea erzählt unter anderem, wie sie entdeckt wurde und wo die Schauspielkarriere noch hingehen soll. Die beiden, so offen und ehrlich, das gibt’s nur bei Dumm Gefragt!

Schauspieler:innen: Eitel, reich und drogenabhängig?!

1LIVE Dumm gefragt 01.04.2021 59:35 Min. Verfügbar bis 01.04.2022 1LIVE


Download

Sind Schachspieler:innen langweilige Nerds?!

Schachspieler:innen sind introvertiert, hocken stillschweigend in muffigen Vereinsheimen und sind obendrein ziemlich arrogant! Mit diesen Klischees und Vorurteilen konfrontiert Fritz die beiden Schachspieler:innen Louis und Melanie. Die bewahren trotz der knallharten Vorurteile die Ruhe, denn das ist die wichtigste Eigenschaft für Profi-Schachspieler:innen. Sie erzählen, warum Schach ein Sport ist, obwohl man davon keinen Muskelkater bekommt und, wie viel Nerd in ihnen steckt.

Sind Schachspieler:innen langweilige Nerds?!

1LIVE Dumm gefragt 25.03.2021 45:48 Min. Verfügbar bis 25.03.2022 1LIVE


Download

Bäcker:innen: wenig Geld und kaum Freizeit?!

Bäcker:innen arbeiten, wenn alle anderen schlafen, deshalb haben sie kein Sozialleben, keine Hobbys und keine Freunde, oder? Fritz hat die größten Vorurteile mit dem Bäckerpaar Jenny und Matthias geklärt. Sind Bäcker:innen dick, weil sie ständig Torte essen und was sollen diese albernen Namen für Backwaren? Spritzkringel - ernsthaft?! Ein Vorurteil konnten die beiden direkt zurückfeuern, denn ihre Kundinnen und Kunden wollen zwar eine gute Qualität haben, aber kaum Geld dafür ausgeben!

Bäcker:innen: wenig Geld und kaum Freizeit?!

1LIVE Dumm gefragt 18.03.2021 50:08 Min. Verfügbar bis 18.03.2022 1LIVE


Download

Sind Clowns auch im echten Leben lustig?!

Fritz hat seit einer Begegnung in der Kindheit Angst vor Clowns, obwohl sie die Zuschauer:innen eigentlich zum Lachen bringen sollten. Diese Erfahrung arbeitet Fritz, mit den beiden Clowns Bobori (aka. Boris) und Pippa (aka Christina) in dieser Folge auf. Wie passen Horrorclowns mit den lustigen Clowns zusammen? Wie wird man überhaupt Clown? Und wie bringen sie als Krankenhausclowns Menschen zum Lachen, die normalerweise wenig zu lachen haben?

Sind Clowns auch im echten Leben lustig?!

1LIVE Dumm gefragt 11.03.2021 57:52 Min. Verfügbar bis 11.03.2022 1LIVE


Download

Neigen Sinti und Roma zur Kriminalität?

Sinti und Roma werden oft als fahrendes Volk bezeichnet und darin steckt schon das erste Vorurteil gegen sie. Den Sinti und Roma wird nachgesagt, sie seien faul, kriminell, würden in Wohnwagen und Zelten leben und viel zu viele Kinder bekommen. Diese Klischees existieren schon seit Jahrhunderten, weshalb Sinti und Roma immer wieder verfolgt und diskriminiert wurden. Fritz klärt mit Taisiya und Sejnur was an den Klischees dran ist und wie Menschen der Sinti und Roma heute mit Vorurteilen umgehen.

Neigen Sinti und Roma zur Kriminalität?!

1LIVE Dumm gefragt 04.03.2021 54:02 Min. Verfügbar bis 04.03.2022 1LIVE


Download

Wollen Borderliner:innen nur Aufmerksamkeit bekommen?!

Menschen mit einer psychischen Erkrankung werden häufig stigmatisiert. Es heißt, sie würden sich nur anstellen und müssten sich einfach mal zusammenreißen. Oder sie wollten mit ihrer psychischen Erkrankung nur Aufmerksamkeit bekommen. Dabei wissen die meisten gar nicht was Borderline überhaupt ist. Fritz hat zwei Menschen mit Borderline getroffen und diese und viele weitere Fragen und Vorurteile geklärt. Eins ist sicher: Mit Anstellerei hat Borderline rein gar nichts zu tun!

Wollen Borderliner:innen nur Aufmerksamkeit bekommen?!

1LIVE Dumm gefragt 25.02.2021 46:25 Min. Verfügbar bis 25.02.2022 1LIVE


Download

Dürfen HIV-Infizierte Sex haben?!

 „Das größte Risiko sich mit HIV zu identifizieren ist nicht Blödheit, sondern die Liebe“, sagt Silvia. Sie hat das HI-Virus und das hat laut Silvia nichts mit schmuddeligen Ecken, oder verruchten Clubs zu tun. Fritz hat Ahmed und Silvia getroffen, beide sind HIV positiv. Das größte Problem ist für sie nicht das Virus an sich, sondern vor allem die gesellschaftliche Ausgrenzung. Beide kennen das Gefühl wie ein:e Aussätzige:r behandelt zu werden. Dumme Fragen begegnen ihnen ständig und Fritz will wissen was dran ist: Können HIV-Infizierte gesunde Babys bekommen und dürfen sie jemals wieder Sex haben?! Außerdem steht die Frage im Raum, wie lang man mit HIV überhaupt leben kann und, wie eine Partnerschaft mit einem nicht Infizierten aussieht. Alle Antworten auf die dummen Fragen und Vorurteile gibt’s hier.

Dürfen HIV-Infizierte Sex haben?!

1LIVE Dumm gefragt 18.02.2021 53:29 Min. Verfügbar bis 18.02.2022 1LIVE


Download

Corona-Berufsverbot: werdet ihr für’s Nichtstun vom Staat bezahlt?

Plötzlich arbeitslos, wegen der Corona-Pandemie. So ist es den beiden Kulturschaffenden Teresa und Kristof ergangen. Fritz fragt dumm nach, um mehr über ihre aktuelle Situation zu erfahren: Wie ist das vom einen auf den anderen Tag nicht mehr arbeiten zu dürfen? Und tut der Staat genug für die Kultur? Er fragt außerdem nach, wie es um die Psyche der beiden steht und möchte wissen: Wollt ihr nicht manchmal alles hinschmeißen und was anderes machen? Und könnt ihr überhaupt noch ruhig schlafen? Aber den beiden begegnen auch Vorurteile, die Fritz abklappert: Vom Staat bezahlt werden fürs Nichtstun – wie ist das? Und seid ihr jetzt Profis im Formulare ausfüllen?

Corona-Berufsverbot: Für’s Nichtstun vom Staat bezahlt?!

1LIVE Dumm gefragt 11.02.2021 45:05 Min. Verfügbar bis 11.02.2022 1LIVE


Download

Haben Ehrenamtler:innen ein Helfersyndrom?

Haben Ehrenamtler:innen nichts Besseres zu tun? Leiden sie unter einem Helfersyndrom, oder möchten sie mit ihrer Tätigkeit nur auf ihr persönliches Karma-Konto einzahlen? Sie tun etwas für die Allgemeinheit und das freiwillig und ohne Geld zu verdienen und trotzdem werden sie oft mit Vorurteilen und Klischees überhäuft. Fritz klärt mit den Ehrenamtler:innen Christian und Marianna was an diesen Klischees dran ist und warum die beiden in ihrer Freizeit beispielsweise Müll sammeln.

Haben Ehrenamtler:innen ein Helfersyndrom?!

1LIVE Dumm gefragt 04.02.2021 47:28 Min. Verfügbar bis 04.02.2022 1LIVE


Download

Dicke Muskeln, aber nichts im Kopf?!

Couch-Potato Fritz trifft auf die beiden Fitnesstrainer:innen Alexandra und Chris. Damit ist die erste Frage klar: verurteilen sie Menschen, die unsportlich sind? Außerdem will Fritz wissen auf welches Körperteil sie besonders stolz sind. Den Bizeps, die krassen Bauchmuskeln? Aber doch sicher nicht auf den Kopf, denn Fitnesstrainer:innen haben eh nichts in der Birne, oder? Und Fritz interessiert unter anderem diese Frage: Sind Fitnesstrainer:innen nur gut bezahlte Sadisten, die sich freuen wenn Menschen beim Sport leiden?

Fitnesstrainer:innen: Dicke Muskeln, aber nichts im Kopf?!

1LIVE Dumm gefragt 28.01.2021 01:00:56 Std. Verfügbar bis 28.01.2022 1LIVE


Download

Sind alle Drag Queens schwul?

Sind Drag Queens nur verkleidete Männer? Und sind sie immer schwul oder doch transsexuell, wollen also eigentlich Frauen sein? Fritz hat viele Fragen an die beiden Drag Queens Freifrau von Kö und Claire and Deutlich. Und er hat natürlich viele Vorurteile parat, mit denen Drags oft konfrontiert werden. Ist das Leben als Drag eine Art Fetisch? Und wie leben die Beiden ohne Kostüm? Außerdem will er wissen, wie verstecken die beiden Drags ihre Geschlechtsteile in den teilweise hautengen Kostümen?

Sind alle Drag Queens schwul?!

1LIVE Dumm gefragt 21.01.2021 44:48 Min. Verfügbar bis 21.01.2022 1LIVE


Download

Haben Geflüchtete keinen Respekt vor Frauen?

Geflüchtete müssen sich ständig rechtfertigen: Sie tragen angeblich nur Markenklamotten und benutzen teure Handys, haben keinen Respekt vor Frauen und sind ohnehin kriminell. All das müssen sich auch Rim und Amer manchmal anhören. Sie sind vor einigen Jahren aus Syrien geflüchtet und leben seitdem in Deutschland. In Syrien waren sie glücklich, aber der Krieg zwang sie nach Deutschland zu fliehen. Was sie in Syrien und auf ihrer Flucht erlebt haben und was an den Vorurteilen gegenüber Geflüchteten dran ist, darum geht's in dieser Folge.

Haben Geflüchtete keinen Respekt vor Frauen?

1LIVE Dumm gefragt 14.01.2021 01:19:32 Std. Verfügbar bis 14.01.2022 1LIVE


Download

Hassen Tierschützer:innen Menschen?

Fritz findet Tiere süß, ist aber allergisch gegen sie und isst ziemlich gern Fleisch. Mit den beiden Tierschützerinnen Merle und Simone treffen in dieser Folge zwei Welten aufeinander. Die Beiden arbeiten bei ‚Tiere suchen ein Zuhause‘ und setzen sich auch privat für mehr Tierschutz ein. Fritz möchte von den Tierschützerinnen wissen, ob sie Menschen hassen und sich deshalb so für Tiere einsetzen. Und er räumt mit den klassischen Klischees auf: Sind Tierschützer*innen ungepflegte Ökos? Und helfen sie Tieren nur, um sich selbst besser zu fühlen?

Hassen Tierschützer*innen Menschen?!

1LIVE Dumm gefragt 07.01.2021 45:07 Min. Verfügbar bis 07.01.2022 1LIVE


Download

Sind Beamte spießig und faul?

Auf dem Amt dauert alles ewig, die Beamten sind ständig krank und überhaupt faul und träge. Bei den meisten Menschen kommen Beamte überhaupt nicht gut weg. Dumm Gefragt Moderator Fritz versucht diesen Vorurteilen auf den Grund zu gehen. Sind Beamte wirklich faul, oder gibt es einen ganz anderen Grund für die langen Wartezeiten? Und wie spießig sind Beamte überhaupt? Fritz dachte immer, sie kommen schon verheiratet und mit Doppelhaushälfte auf die Welt. Die beiden Beamten Moritz und Sebastian klären auf und das ganz ohne Beamtendeutsch.

Sind Beamte spießig und faul?!

1LIVE Dumm gefragt 17.12.2020 34:46 Min. Verfügbar bis 17.12.2021 1LIVE


Download

Sind Poledancer einfach nur Stripper? 

Dumm Gefragt Moderator Fritz trifft in dieser Folge zwei Menschen, die er eher im Rotlichtmilieu vermuten würde. Jenny und Nick machen Poledance. Ganz den Klischees entsprechend möchte Fritz wissen, gehören Poledancer*innen in einen Stripclub? Und ist Poledance eine reine Frauensportart?

Außerdem: Nick arbeitet ausgerechnet als Lehrer und erzählt, wie die Poledance Bilder bei seinen Schüler*innen ankommen. Und Jenny konnte durch‘s Poledance ihrem langweiligen Bürojob entkommen.

Sind Poledancer einfach nur Stripper?!

1LIVE Dumm gefragt 10.12.2020 41:19 Min. Verfügbar bis 10.12.2021 1LIVE


Download

Sind alle Menschen mit Tattoos kriminell?!

Dumm-Gefragt-Moderator Fritz ist eher der konservative Typ. Aufgewachsen in einem katholischen Haushalt wäre ein Tattoo nicht denkbar für ihn. Deshalb geht er der Tattoo-Szene auf den Grund. Sind Tätowierer*innen alle kriminell? Müssen alle Tattoos eine tiefere Bedeutung haben und was halten Tätowierer*innen eigentlich davon, wenn man sich Tattoos entfernen lässt? Die beiden Tätowierer*innen Cedrik und Julia sprechen außerdem über neue und alte Tattoo-Trends, denn ausgerechnet das Arschgeweih feiert zurzeit sein Comeback.

Sind alle Menschen mit Tattoos kriminell?!

1LIVE Dumm gefragt 03.12.2020 52:10 Min. Verfügbar bis 03.12.2021 1LIVE


Download

Wollen sich Veganer*innen nur in den Vordergrund spielen?

1LIVE-Moderator Fritz Schaefer stellt seine dummen Fragen an die beiden Veganer*innen Andi und Helena. Der Podcast war nicht die erste Konfrontation mit Vorurteilen für sie, denn ihre Art der Ernährung wird ständig kommentiert. Fritz möchte wissen, ob sie manchmal so richtig Lust auf Fleisch bekommen, ob sie überhaupt noch Spaß im Leben haben, oder nur mit ihrer Ernährung beschäftigt sind und wie sie zu diesem bestimmten veganen Koch stehen, der in letzter Zeit immer wieder durch Verschwörungserzählungen aufgefallen ist – wird man eigentlich automatisch so, wenn man Veganer ist?

Wollen sich Veganer*innen nur in den Vordergrund spielen?

1LIVE Dumm gefragt 26.11.2020 48:29 Min. Verfügbar bis 26.11.2021 1LIVE


Download

Wie kratzen sich Menschen ohne Finger?

Dating mit Prothese wie läuft das? Und welche seltsamen Dinge haben die Beiden bei Dates und Flirts schon erlebt? Fritz möchte außerdem wissen, wie man sich ohne Finger kratzen kann und es wird tiefgründig, bei der Frage, ob sie sich ihr altes Leben ohne Prothesen zurückwünschen.

Wie kratzen sich Menschen ohne Finger?

1LIVE Dumm gefragt 19.11.2020 46:51 Min. Verfügbar bis 19.11.2021 1LIVE


Download

Stehen Zwillinge immer auf die gleichen Typen?

Dennis und Benni von World Wide Wohnzimmer“ sind eineiige Zwillinge und beantworten die dummen Fragen von 1LIVE-Moderator Fritz Schaefer.

Wissen die beiden immer, was der andere Zwilling gerade denkt? Was ist der größte Unterschied zwischen Dennis und Benni und merkt man, wer der erstgeborene Zwilling ist? Stehen die beiden auf dieselben Frauen und kommen sie sich beim Flirten in die Quere?

Stehen Zwillinge immer auf die gleichen Typen?!

1LIVE Dumm gefragt 12.11.2020 39:00 Min. Verfügbar bis 12.11.2021 1LIVE


Download

Sind alle Diabetiker*innen dick?!

1LIVE-Moderator Fritz Schaefer stellt seine dummen Fragen an Freddie und Kim, die beide an Diabetes erkrankt sind. Wird man nur Diabetiker*in, wenn man viele Süßigkeiten isst und keinen Sport macht? Wie merkt man eigentlich, dass man erkrankt ist? Müssen Freddie und Kim sich Insulin spritzen oder strenge Diät halten?

Sind Menschen mit Diabetes alle total dick?!

1LIVE Dumm gefragt 05.11.2020 55:34 Min. Verfügbar bis 05.11.2021 1LIVE


Download

Verschicken Singles ständig Nacktfotos?

Kann man als Single überhaupt glücklich sein? Die dummen Fragen von 1LIVE-Moderator Fritz Schaefer gehen diesmal an Johanna und Theo, die beide Single sind. Sind die beiden vielleicht viel zu wählerisch? Investieren Johanna und Theo viel Zeit in die Suche nach einer Partnerschaft? Wollen die beiden für immer Single sein und wie halten die beiden das mit der Friendzone?

Verschicken Singles ständig Nacktfotos?!

1LIVE Dumm gefragt 29.10.2020 38:41 Min. Verfügbar bis 29.10.2021 1LIVE


Download

Muss man mit künstlichem Darmausgang gar nicht mehr auf die Toilette?

Die dummen Fragen von 1LIVE-Moderator Fritz Schaefer gehen diesmal an Gina und Dana, die beide einen künstlichen Darmausgang haben. Furzen und Kacken – sind wir alle viel zu verklemmt?  Erzählen Gina und Dana auch schon beim ersten Date von ihrem Beutel am Bauch und passen das Stoma und Sex zusammen? Wie eingeschränkt ist man mit einem künstlichen Darmausgang und bleibt er für immer?

Muss man mit künstlichem Darmausgang gar nicht auf die Toilette?

1LIVE Dumm gefragt 22.10.2020 37:12 Min. Verfügbar bis 22.10.2021 1LIVE


Download

Sind Pfadfinder*innen ungewaschene Ökos?!

Was machen Pfadfinder*innen eigentlich den ganzen Tag? Kennen sich alle Pfadfinder*innen untereinander, geht es immer nur ums Kekse verkaufen und muss man wirklich jeden Tag eine gute Tat vollbringen? Was genau sagen die Halstücher der Pfadfinder*innen aus? Lea und Axel beantworten in dieser Folge die dummen Fragen von 1LIVE-Moderator Fritz Schaefer.

Sind Pfadfinder*innen ungewaschene Ökos?!

1LIVE Dumm gefragt 15.10.2020 50:12 Min. Verfügbar bis 15.10.2021 1LIVE


Download

Sind Drogenabhängige noch zu retten?

Die dummen Fragen von 1LIVE-Moderator Fritz Schaefer an die beiden Ex-Drogenabhängigen Nadira und Sick. Wie und warum sind die beiden in die Drogensucht gerutscht und wie haben sie es wieder herausgeschafft? Was haben die Familien von Nadira und Sick dazu gesagt und wie viel Geld ist in die ganzen Drogen geflossen? Seit wann sie die beiden clean und haben sie Angst, rückfällig zu werden?

Sind Drogenabhängige noch zu retten?!

1LIVE Dumm gefragt 08.10.2020 01:01:55 Std. Verfügbar bis 08.10.2021 1LIVE


Download

Haben Pornodarstellerinnen rund um die Uhr Sex?!

Die dummen Fragen von 1LIVE-Moderator Fritz Schaefer gehen in dieser Folge an die beiden Pornodarstellerinnen Fiona Fuchs und Hanna Secret. Wie sind die Beiden zu diesem Job gekommen und was sagen ihre Eltern und Partner dazu? Spielt Eifersucht eine Rolle? Achten Pornodarsteller extrem auf ihren Körper und haben Fiona und Hanna Silikon im Körper? Und welche Unterschiede gibt es zwischen dem privaten und dem Porno-Sex?

Haben Pornodarstellerinnen rund um die Uhr Sex?!

1LIVE Dumm gefragt 30.09.2020 58:52 Min. Verfügbar bis 30.09.2021 1LIVE


Download

Sind Magersüchtige total von ihrem Körper besessen?!

"Iss doch einfach mal mehr!" "Sooo dünn bist Du doch gar nicht." Finden Magersüchtige eigentlich auch die Menschen um sie herum zu dick? Vorurteile und Klischees zum Thema Magersucht gibt es viel zu viele! Zu Gast in dieser Podcast-Folge sind Simona und Antonia, die beide an Magersucht erkrankt waren. Wie geht es den Beiden heute und haben sie Angst, noch einmal zu erkranken?

Sind Magersüchtige total von ihrem Körper besessen?!

1LIVE Dumm gefragt 24.09.2020 49:48 Min. Verfügbar bis 24.09.2021 1LIVE


Download

Trigger-Warnung: In diesem Dumm Gefragt-Video geht’s um Essstörungen und es enthält explizite Schilderungen von ehemaligen Magersüchtigen. Weitere Informationen und Hilfestellungen zu dem Thema findet ihr unter anderem hier:

Sind alle Bibliothekar*innen Klugscheißer?!

Die dummen Fragen von 1LIVE-Moderator Fritz Schaefer gehen diesmal an die beiden Bibliothekare Esther und Andrè aus dem Sektor. Sind Bibliothekare alle alt, prüde, humorlos und konservativ? Stinken Bibliothekare nach alten Büchern?  Tragen alle Bibliothekarinnen eine Brille, einen Dutt und beige Klamotten? Und ist dieser Beruf nicht schon längst ausgestorben?

Sind alle Bibliothekar*innen Klugscheißer?!

1LIVE Dumm gefragt 17.09.2020 33:29 Min. Verfügbar bis 17.09.2021 1LIVE


Download

Dumm gefragt: Beten Messdiener*innen den ganzen Tag?!

Die dummen Fragen von 1LIVE-Moderator Fritz Schaefer gehen an Carolin und Alexander, die beide Messdiener sind. Wie sieht es aus mit Sex vor der Ehe? Glauben Carolin und Alexander wirklich an Gott? Sind Messdiener*innen immer high vom Weihrauch? Carolin und Alexander erzählen, wie sie überhaupt dazu gekommen sind und wie sie zu den Ansichten der Kirche stehen.

Beten Messdiener*innen den ganzen Tag?!

1LIVE Dumm gefragt 10.09.2020 54:22 Min. Verfügbar bis 10.09.2021 1LIVE


Download

Dumm gefragt: Was ist aufregender: Fallschirmspringen oder Sex? Sind alle Fallschirmspringer*innen lebensmüde?

Die dummen Fragen von 1LIVE-Moderator Fritz Schaefer gehen an Julia und Fabian, die beide regelmäßig Fallschirm springen. Haben die Beiden immer noch bei jedem Sprung einen krassen Adrenalin-Kick? Wie sind Julia und Fabian zu diesem Hobby gekommen und haben sie sich schon mal verletzt?

Was machen Fallschirmspringer, wenn der Schirm nicht aufgeht?!

1LIVE Dumm gefragt 03.09.2020 33:37 Min. Verfügbar bis 03.09.2021 1LIVE


Download

Dumm gefragt: Daten afrodeutsche Frauen ausschließlich people of color?

Die dummen Fragen von 1LIVE-Moderator Fritz Schaefer gehen in dieser Folge an die beiden afrodeutschen Frauen Malvina  und Dani. Wie sehr sind die Beiden von Alltags-Rassismus betroffen?! Welche übergriffigen Ereignisse mussten Malvina und Dani schon erleben? War Black lives Matter nur ein heuchlerischer Trend – oder hat seitdem wirklich ein Umdenken stattgefunden? Ist es ein Problem für afrodeutsche Frauen, wenn man ihnen einfach in die Haare fasst und sind sie besonders gut im Bett?!

Daten afrodeutsche Frauen ausschließlich people of color?!

1LIVE Dumm gefragt 27.08.2020 48:53 Min. Verfügbar bis 27.08.2021 1LIVE


Download

Dumm gefragt: Was machen „Kevins“ wirklich, wenn sie allein zuhause sind?

Die dummen Fragen von 1LIVE-Moderator Fritz Schaefer gehen in dieser Folge an  Kevin A. und Kevin B. Sind wirklich alle Kevins asi? Wie reagieren die Frauen, wenn sich man sich als „Kevin“ vorstellt? Wird man wirklich mit so vielen Vorurteilen konfrontiert, wenn man diesen Namen trägt? Wären sie etwa eine „Chantal“ geworden, wenn sie als Mädchen geboren worden wären und haben sich die beiden Kevins mit ihrem Namen abgefunden?

Was machen "Kevins" wirklich, wenn sie alleine zuhause sind?!

1LIVE Dumm gefragt 20.08.2020 35:06 Min. Verfügbar bis 20.08.2021 1LIVE


Download

Dumm gefragt: Haben Gamer*innen Hornhaut an den Fingern?!

 Die dummen Fragen von 1LIVE-Moderator Fritz Schaefer gehen an Victoria und René, die beide passioniert zocken. Sind alle Gamer*innen blass und verpickelt? Warum stellt man sich bei der Gamescom drei Stunden an, um dann nur eine Minute zocken zu können? Werden Gamer-Mädels in der Szene nur als Sexobjekte gesehen und fliehen Gamer*innen beim Zocken vor der Realität?

In dieser Podcast-Folge geht es außerdem auch darum, ob Zocken Menschen aggressiv  machen kann und auch um Sexismus in der Gamer-Szene.

Tragen Gamer*innen wirklich Windeln?!

1LIVE Dumm gefragt 13.08.2020 52:47 Min. Verfügbar bis 13.08.2021 1LIVE


Download

Dumm gefragt: Tanzen Waldorfschüler*innen wirklich ihren Namen?!

Waldorfschüler*innen bekommen Unterricht in  Baumhäusern und kommen aus einem reichen Akademiker-Haushalt. Und es gibt noch viel mehr Klischees und Vorurteile: Waldorfschulen bereiten die Jugendlichen nicht auf das echte Leben vor. Waldorfschüler*innen umarmen Bäume, essen ausschließlich Bio und haben ein Problem mit Autoritäten. Was ist wirklich dran?!

Die dummen Fragen von 1LIVE-Moderator Fritz Schaefer gehen in dieser Folge an Sophie und Maurice, die beide auf der Waldorfschule sind/waren.

Tanzen Waldorfschüler*innen wirklich ihren Namen?!

1LIVE Dumm gefragt 05.08.2020 43:21 Min. Verfügbar bis 05.08.2021 1LIVE


Download

Dumm gefragt: Warum schimpfen Tourette-Betroffene so viel?!

Die dummen Fragen von 1LIVE-Moderator Fritz Schaefer gehen an die Fabi und Jean, die beide das Tourette-Syndrom haben. Welche Tics haben die Beiden; also wie äußert sich das Tourette-Syndrom bei ihnen? Wie kann man trotz der vielen Tics Schlafen und können Tourette-Erkrankte überhaupt Sex haben?

Fabi und Jean erzählen ganz offen über diese Erkrankung und welche Auswirkungen diese auf ihren Alltag hat. Beide mussten schon erleben, dass schlimme Sachen passen, wenn nicht über das Tourette-Syndrom  aufgeklärt wird

Dumm gefragt: Denken Gefängnis-Insassen ausschließlich an die Flucht?!

Hubertus hat 24 Jahre lang im Gefängnis gesessen und Maximilian hat rund neun Jahre im Knast verbracht. In dieser Folge stellen sie sich den dummen Fragen von 1LIVE-Moderator Fritz Schaefer.

Sind alle Häftlinge tätowiert, haben eine Glatze und sind muskelbepackt? Welche Verbrechen haben Hubertus und Maximilian begangen und bereuen sie ihre Taten? Wie kommen eigentlich die Drogen ins Gefängnis?  Wie fühlen sich die Tage im Knast an und denkt man als Häftling ununterbrochen an eine mögliche Flucht?!

Dumm gefragt: Sind alle Übergewichtigen faul und undiszipliniert?!

Warum essen Übergewichtige nicht einfach mal weniger?  Die dummen Fragen von 1LIVE -Moderator Fritz Schaefer gehen an die Vanessa und den Comedian Faisal Kawusi. Sind die Beiden zufrieden mit ihrer Figur und finden sie sich selbst schön?! Und fänden sie sich noch schöner, wenn sie schlanker wären? Stinken alle Übergewichtigen nach Schweiß und ist die Waage der größte Feind aller dicken Menschen?

Vanessa und Faisal sprechen sehr offen – auch über die ernsten Seiten ihres Gewichts. Zum Beispiel über Krankheiten und Mobbing und Vanessa  erzählt außerdem, dass sie sich mit ihrem derzeitigen Gewicht ihren größten Traum nicht erfüllen kann…

Dumm gefragt: Wollen Bisexuelle immer und überall Sex?!

Sind Bisexuelle dauergeil?! Ein bisschen Bi, schadet nie! Frau oder Mann: Können sich Bisexuelle nicht einfach mal entscheiden? Die dummen Fragen von 1LIVE-Moderator Fritz Schaefer gehen diesmal an Jill und Dominique, die beide bisexuell sind. Finden die Beiden den Sex mit Frauen oder Männern besser und gibt es überhaupt Bisexuelle, die eine monogame Beziehung führen?

Dumm gefragt: Sind alle Obdachlosen faul und drogenabhängig?!

In Deutschland MUSS doch niemand obdachlos sein… Obdachlose sind faul, wollen nicht arbeiten und nehmen alle Drogen. Außerdem ist Betteln doch eh viel einfacher als Arbeiten.

1LIVE-Moderator Fritz Schaefer konfrontiert die beiden ehemaligenObdachlosen Ilse und Thorsten mit diesen dummen Fragen und Klischees. Die Beiden erzählen, dass das Leben ohne Zuhause äußerst anstrengend und kräftezehrend ist. Wie sah der Alltag der Beiden aus – so ganz ohne Zuhause? Wie sind Ilse und Thorsten in die Obdachlosigkeit gerutscht und wie haben sie es wieder herausgeschafft? Ist Betteln einfacher als Arbeiten? Haben Obdachlose überhaupt ein Privatleben und welche Message haben Ilse und Thorsten an die Gesellschaft?

Dumm gefragt: Holen Feuerwehrleute immer nur Katzen von den Bäumen?!

Die dummen Fragen von 1LIVE-Moderator Fritz Schaefer gehen an Lisa und Tobi, die beide bei der Feuerwehr arbeiten. Warum sind die Probeeinsätze viel dramatischer als die echten Einsätze? Geht’s bei der Freiwilligen Feuerwehr nur um Partys und Saufen?! Lisa und Tobi erzählen, wie sie mit dramatischen Einsätzen klarkommen und ob man als Feuerwehr-Frau oder –Mann auch über seine Gefühle sprechen kann/darf. Was machen Feuerwehrleute eigentlich den ganzen Tag auf der Wache: Geht es da nur ums Ausruhen oder gibt es auch etwas zu tun?

Dumm gefragt: Sind Synchronsprecher*innen zu hässlich, um vor der Kamera zu stehen?!

In dieser Folge des Dumm Gefragt-Podcasts mit 1LIVE-Moderator Fritz Schaefer sind zwei Synchronsprecher am Start: Maximiliane Häcke, die deutsche Stimme von Cara Delevingne, und auch in Fluch der Karibik und The Avengers mit dabei. Außerdem zu Gast: Der Comedian und Synchronsprecher Marcel Mann, dessen Stimme man unter anderem aus The Big Bang Theory und Better Call Saul kennt. Sind die Beiden zu hässlich oder zu schlecht, um vor der Kamera zu stehen? Warum sprechen Synchronsprecher*innen immer so künstlich und affektiert?

Maxi und Marcel sprechen über ihren Berufsalltag und beantworten alle dummen Fragen dazu: Wie geil ist es, Stars die Stimme zu verleihen und werden die Zwei auf der Straße erkannt? Und bekommen Synchronsprecher*innen ähnlich viel Geld wie die echten Schauspieler in den Filmen und Serien?

Dumm gefragt: Kennt man als Anwältin oder Anwalt alle Gesetze in und auswendig?!

Man studiert nur Jura, wenn die Eltern auch Anwälte sind!  Verdient man in diesem Job wirklich mehr als man ausgeben kann? Und ist der normale Anwalts-Alltag wirklich so glamourös wie in der Serie „Suits“ dargestellt?!

Die dummen Fragen von 1LIVE-Moderator Fritz Schaefer gehen an die Anwältin Anja und den Anwalt Sebastian. Wie ist es, vermeintliche Mörder und andere vermeintliche Straftäter zu verteidigen und könnte bald eine Künstliche Intelligenz Anwältinnen und Anwälte ersetzen?!

Dumm gefragt: Haben Lehrer*innen Angst vor dem echten Leben?!

Aus der Schule in die Schule: Haben Lehrer*innen Angst vor dem echten Leben? Richtig harte Arbeit kennt man in diesem Job nicht, oder?! Ist der Rotstift auch privat der beste Freund?

Die dummen Fragen von 1LIVE-Moderator Fritz Schaefer gehen an die beiden Lehrer Julian und Arne. Was war der Grund für die beiden, selbst Lehrer zu werden? Werden die mündlichen Noten gewürfelt und hat jeder Lehrer*in einen Lieblingsschüler*in?

Dumm gefragt: Haben alle Lesben kurze Haare?!

Lesbische Frauen haben kurze Haare und kurze Fingernägel. Lesben trinken alle Bier und haben Katzen als Haustiere. Außerdem kennen sich alle Frauen, die Frauen lieben, untereinander. Klischees und Vorurteile gibt es viele. Höchste Zeit also für die dummen Fragen von 1LIVE-Moderator Fritz Schaefer, die diesmal an Ricarda und Larissa gehen, die beide lesbisch sind. Können zwei Frauen auch einfach nur befreundet sein, ohne dass sie aufeinander stehen?! Wie lief das Coming-Out von Larissa und Ricarda ab und wer ist eigentlich bei zwei Frauen der Mann in der Beziehung?

Dumm gefragt: Sind alle Latino-Männer untreue Machos?

Die dummen Fragen von 1LIVE Moderator Fritz Schaefer gehen an Karol und Carlo aus Ecuador in Lateinamerika.

Die beiden erzählen, was Latinos ausmacht: Haben sie wirklich den Rhythmus im Blut und können alle Latinos richtig gut tanzen? Sind Latino-Männer untreue Machos und die Mädels richtige  Drama-Queens?!  Wie wichtig ist den Beiden die Familie und sind Latinos echte Party People?

Karol und Carlos erzählen außerdem auch vom Familien-Leben in Lateinamerika und wie konservativ das Denken dort ist.

Dumm gefragt: Ekeln sich Hebammen nicht vor den vielen Körperflüssigkeiten?!

Warum gibt es überhaupt Hebammen - es gibt doch genug Ärzte! Machen eigentlich auch Männer diesen Job und wie heißen sie dann? Kann man als Hebamme reich werden und ekeln sie sich nicht vor den ganzen Körperflüssigkeiten, mit denen sie zu tun haben? Die dummen Fragen von 1LIVE-Moderator Fritz Schaefer gehen an die beiden Hebammen Sonja und Marina.

Die dummen Fragen von 1LIVE-Moderator Fritz Schaefer gehen an die beiden Hebammen Sonja und Marina. Sie erzählen von den Herausforderungen, vor denen die Hebammen gerade stehen – Stichwort Bezahlung und Wertschätzung. Stimmt das Klischee, das Bücher, Serien und Filme über Geburten vermitteln? Also wie oft passiert es, dass Geburten nur fünf Minuten dauern oder direkt im Auto stattfinden? Und ist der Kaiserschnitt der größte Feind der Hebammen?

Dumm gefragt: Sind stotternde Menschen dumm oder schüchtern?!

Die dummen Fragen von 1LIVE-Moderator Fritz Schaefer gehen an Thilo und David, die beide stottern. Was ist Stottern überhaupt, gibt es dafür bestimmte Auslöser und warum sind es vor allem Jungs und Männer, die stottern?

David stottert nicht nur selbst. Er ist außerdem auch Sprachtherapeut und arbeitet seit vielen Jahren mit jungen Stotternden. Wie ist es, in der Bäckerei vor anderen Leuten auf Knopfdruck sprechen zu müssen oder sogar während eines Meetings? Und wie sehr nervt es, wenn jemand den angefangenen Satz einfach zu Ende spricht oder die Wörter ergänzt? David und Thilo erzählen, dass man mit Stotternden sehr wohl diskutieren kann und wie anstrengend diese Redeflussstörung wirklich für sie ist.

Dumm Gefragt: Machen sich alle Schönheits-Chirurg*innen auch selbst „schöner“?!

Fett absaugen lassen, Lippen aufspritzen lassen und Haare transplantieren: Die Schönheits-Chirurgen Dr. Christian Schmitz und Dr. Volker Rippmann antworten auf die dummen Fragen von 1LIVE-Moderator Fritz Schaefer. Haben die Beiden selbst schon mal an sich rumschnippeln lassen und warum!? Und gibt es eigentlich eine Schmerzgrenze - wann ist also ist Schluss mit Botox und Co? Verlieben sich Menschen in dieser Branche ausschließlich in schöne Menschen und können nicht auch angebliche Makel schön sein?!

Sie erklären, warum Anfang der Sommerferien immer sehr viele Lehrerinnen und Lehrer in die Klinik kommen und in wie weit Social Media  dazu beiträgt, dass die Deutschen offener mit dem Thema Schönheits-Chirurgie umgehen.  Und es gibt viele weitere dumme Fragen: Wer sind ihre typischen Kunden? Was macht die Corona-Krise mit dieser Branche; fahren Alle in dieser Branche fette Sportwagen und warum werden Schönheitschirug*innen nicht als Ärzt*innen wahrgenommen?

Dumm Gefragt: Sehen Kleinwüchsige einfach immer nur süß aus?!

Die dummen Fragen von 1LIVE-Moderator Fritz Schaefer gehen diesmal an Peter und Cem, die beide kleinwüchsig sind. Beide sind Filmdarsteller und haben in einem Märchen zum Beispiel die Zwerge gespielt – unter anderem synchronisiert mit der Stimme von Spongebob.

Handelt es sich bei Kleinwuchs um eine Krankheit und wie gehen die Beiden mit den Blicken in der Fußgängerpassage um? Wie ist es, im Märchen auf jeden Fall die Rolle der Zwerge zu spielen und damit Klischees bedienen zu müssen?! Wurden die Beiden in ihrer Vergangenheit wegen ihrer Größe oder ihres Aussehens gemobbt? Cem und Peter erzählen auch, wie Dates bei ihnen aussehen und ob sie ausschließlich Kleinwüchsige als Partnerin haben wollen.

Dumm Gefragt: Machen Influencer*innen für Geld wirklich Alles?!

Influencer*in sein - das ist doch überhaupt gar kein richtiger Beruf! Und braucht man einfach nur sehr viel Glück, um in dieser Szene erfolgreich zu sein? Die dummen Fragen von 1LIVE-Moderator Fritz Schaefer gehen  an die Influencerin Diana zur Löwen, die sich unter anderem mit Fashion und Fotografie beschäftigt. Außerdem ist auch der Influencer Leeroy Matata mit dabei, der sich unter anderem auf Lifestyle-Themen konzentriert und zum anderen auch ernste Themen – wie beispielsweise Depressionen - anpackt. Benutzen die Beiden die Produkte, die sie bewerben, überhaupt auch selbst?!  Und wie viel Kohle verdienen Leeroy und Diana überhaupt?!

1LIVE Dumm Gefragt Spezial: Das Ordnungsamt in der Corona-Krise: Sind Euch die Falschparker*innen gerade total egal?!

Werden die Mitarbeiter*innen vom Ordnungsamt täglich beschimpft und beleidigt?! Messen sie den Zwei-Meter-Abstand ganz genau mit dem Zollstock nach und sind alle Mitarbeiter*innen vom Ordnungsamt totale Spielverderber*innen? Die dummen Fragen 1LIVE-Moderator Fritz Schaefer gehen in dieser Spezialfolge an Tobi und Andi vom Krefelder Ordnungsamt.

1LIVE Dumm Gefragt Spezial: Das Gesundheitsamt in der Corona-Krise: Vom Spielverderber zum Retter in der Not?!

Die dummen Fragen von 1LIVE-Moderator Fritz Schaefer gehen in dieser Spezialfolge an Juliane Böttcher und Frank Renken, die beim Gesundheitsamt arbeiten. Sind die Beiden genervt von den Leuten, die immer noch in großen Menschengruppen unterwegs sind und sich nicht an die Maßnahmen halten? Wie fühlt es sich an, Leute in Quarantäne zu schicken? Und hat sich die Rolle des Gesundheitsamtes vom Spielverderber zum Retter in der Not gewandelt?!

1LIVE Dumm Gefragt Spezial: Paketboten & Paketbotinnen in der Corona-Krise: Wird gerade ausschließlich Klopapier bestellt?!

Die dummen Fragen von 1LIVE-Moderator Fritz Schaefer gehen diesmal an Denise und Marcel, die beide Pakete austragen. Wie ist die Arbeit, wenn alle Menschen zuhause sind und nur noch Jogginghosen tragen? Wird derzeit sogar so viel bestellt wie zur Weihnachtszeit und was genau wird geshoppt?! Wie halten die Beiden den 2-Meter-Abstand zu ihren Kundinnen und Kunden ein und ist der Job überhaupt kontaktlos machbar? Denise und Marcel erzählen von den Geschichten, die sie an den Haustüren erleben und wie das eigentlich genau abläuft mit den Benachrichtigungskarten, die bei uns im Briefkasten landen.

1LIVE Dumm Gefragt Spezial: Virologen in der Corona-Krise: Selbst beim Küssen habt ihr nur Viren im Kopf!

Die dummen Fragen von 1LIVE-Moderator Fritz Schaefer gehen an die beiden Virologen Thomas Michler aus München und Friedemann Weber aus Gießen. Heißt es eigentlich „der“ oder „das“ Virus und steht man als Virologe den ganzen Tag im Labor?! Gibt es derzeit ein Battle darum, wer den ersten Impfstoff entwickelt und fühlen sich die beiden Forscher als wahre Helfer?! Wie empfinden die Beiden den Fame, den die Virologinnen und Virologen durch die Corona-Krise bekommen? Thomas Michler und Friedemann Weber verraten außerdem auch, ob sie beim Küssen nur Viren im Kopf haben und ob sie durch ihren Job einen Waschzwang entwickelt haben.

1LIVE Dumm Gefragt Spezial: Nachrichtensprecher*innen in der Corona-Krise: Lässt Euch die aktuelle Nachrichtenlage verzweifeln?!

Die dummen Fragen von 1LIVE-Moderator Fritz Schaefer gehen an die Nachrichtensprecherin Antje Kießler (1LIVE & Tagesschau) und den TV-Moderator Peter Kloeppel (RTL Aktuell). Wie sehr sind die Beiden mittlerweile vom Corona-Thema genervt und haben Journalisten in dieser Zeit überhaupt noch andere Themen auf dem Schirm? Wie schalten Antje und Peter von ihrer sehr stressigen Arbeit ab und wie ist es, den ganzen Tag immer auf dem neusten Stand der Corona-Lage sein zu müssen? Was machen die Beiden, um nicht zu verzweifeln und wie optimistisch schauen sie in die Zukunft?!

1LIVE Dumm Gefragt Spezial: Supermarktmitarbeiter*innen in der Corona-Krise: Wie viel Klopapier habt ihr selbst gehamstert?!

Wann gibt es endlich wieder Toilettenpapier, warum machen die Geschäfte nicht auch sonntags auf und helfen Plexiglas-Scheiben wirklich, um sich vor dem Corona-Virus zu schützen?! Die dummen Fragen von 1LIVE-Moderator Fritz Schaefer gehen in dieser Folge des Dumm Gefragt Spezials an Gesa und Bernd, die beide im Supermarkt arbeiten. Ein echt harter Job – und zwar nicht nur in Zeiten von Corona. Gesa beschreibt es wie „Weihnachten, aber jede Woche“. Was wollen die Beiden den Hamster-Käufern unter uns gerne mal mit auf den Weg geben und wie viel Angst haben Gesa und Bernd, sich selbst anzustecken?!

1LIVE Dumm Gefragt Spezial: LKW-Fahrer*innen in der Corona-Krise: Plötzlich sind wir wichtig für die Gesellschaft?!

In der zweiten Folge des Dumm Gefragt Spezials stellen sich Christina und Marcel den dummen Fragen von 1LIVE-Moderator Fritz Schaefer. Wie läuft der Job als LKW-FahrerIn derzeit ab, wenn viele Grenzen in Europa geschlossen sind und die Autobahnen menschenleer sind? Christina und Marcel erzählen aus ihrem Arbeitsalltag und wie LKW-FahrerInnen normalerweise von der Gesellschaft wahrgenommen werden: als ungepflegt und asozial nämlich! Wie oft werden die Beiden gerade gefragt, wann sie endlich wieder neues Toiletten-Papier liefern können? Und fühlen sich Christina und Marcel wie echte Helden, weil sie für Nachschub in den Supermärkten sorgen?!

Dumm Gefragt Spezial: Pfleger*innen in der Corona-Krise: Applaus ist geil, aber Geld is' geiler, oder?

Pflegerinnen und Pfleger wie Katrin und Daniel sind (nicht nur) in Zeiten von Corona und Quarantäne unsere echten Helden und beantworten in der Spezial-Ausgabe die dummen Fragen von 1LIVE-Moderator Fritz Schaefer! Wie viel Angst haben die beiden, sich anzustecken und sollen wir nach dieser Zeit weiterhin um 21 Uhr applaudieren?!

Dumm Gefragt: Landwirtinnen

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Bauern und einem Landwirt? Und wird dieser Job hauptsächlich von Männern gemacht, die den Betrieb dann auch nur wieder an ihre Söhne weitergeben?! Die dummen Fragen von 1LIVE Moderator Fritz Schaefer gehen diesmal an Kathi und Caro aus dem Sektor. Die beiden Landwirtinnen erzählen aus ihrem Alltag und warum sie genau diesen Job gewählt haben. Im Podcast dieser Dumm-Gefragt-Folge geht es außerdem darum, wie sich dieser Beruf in den letzten Jahren gewandelt hat und was die neue Generation an Landwirtinnen und Landwirten anders macht als die Älteren. Kann man mit diesem Job reich werden und wie läuft das eigentlich mit der Liebe: etwa so wie bei „Bauer sucht Frau“?!

1LIVE Dumm gefragt: "Fahrlehrer"

Die Führerschein-Prüfung ist ein ganz besonderes - und im besten Fall einmaliges- Erlebnis und den eigenen Fahrlehrer wird man so schnell nicht vergessen. So geht es auch 1LIVE-Moderator Fritz Schaefer, der ganz spezielle Erinnerungen an seine Führerschein-Prüfung hat. Vor lauter Aufregung hat er nämlich ein Stopp-Schild überfahren! Was denken Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer in solchen Momenten und wie viel Mitleid haben sie mit ihren Schülerinnen und Schülern? Und wie fahren sie eigentlich privat Auto - sind sie dabei auch so regelkonform?! Und erledigen Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer während der Arbeit wirklich so viele private Dinge und rechnen sie dann außerdem auch noch zu viele Stunden ab, um mehr Geld zu verdienen? Klischees und Vorurteile rund um die Führerschein-Prüfung gibt es also viele und 1LIVE-Moderator Fritz Schaefer hat mal wieder dumm nachgefragt. Diesmal bei Natalie und Marc, die schon seit einigen Jahren anderen Menschen das Auto-Fahren beibringen. ​

1LIVE Dumm Gefragt: "Depressive"

Die dummen Fragen von 1LIVE-Moderator Fritz Schaefer gehen diesmal an Franziska und die Bloggerin Victoria van Violence zum Thema Depression. Sind depressive Menschen einfach nur schlecht gelaunt und steigern sich in diese Gefühle rein? Ist eine Depression überhaupt eine echte Erkrankung oder müssten sich Betroffene einfach mal anstrengen, um aus solch einem Loch wieder herauszukommen? Klischees und Vorurteile gibt es zu diesem Thema viele – Zeit also, sie aus dem Weg zu räumen. Franziska und Victoria sprechen ganz offen über diese Erkrankung: Gab es einen Auslöser, bleibt das für immer und warum kann man eine Depression mit einer guten Freundin vergleichen?!

1LIVE Dumm Gefragt: "Bestatter"

Bestatter sind alte Männer mit Buckel, die gezeichnet sind vom Leben und zum Lachen in den Keller gehen. Sie tragen immer nur schwarze Kleidung und bereichern sich am Leid anderer Menschen. Und so kann man als Bestatterin und Bestatter sehr reich werden, denn: „Gestorben wird ja immer“. Es gibt unzählige Vorurteile und Klischees zu diesem Beruf. Höchste Zeit also, diese mal aus dem Weg zu räumen. 1LIVE-Moderator Fritz Schaefer trifft dazu die beiden Bestatter Caro und David aus dem Sektor. Die Beiden stellen sich den dummen Fragen von Fritz und erzählen, dass wohl in keinem anderen Beruf dieser Welt so viel gelacht wird wie in ihrem. Sie erklären, warum das Leben durch den Tod geiler wird und wie sie es schaffen, jeden Tag auf ein Neues mit einem Lächeln in den Tag starten, wenn es immer nur um das Sterben und Abschied-Nehmen geht?!

1LIVE Dumm gefragt: "Schwule"

Ist Schwul-Sein eine Modeerscheinung?!  Und reden alle homosexuellen Männer mit hoher Stimme und tragen eine Handtasche über der Schulter? 1LIVE-Moderator Fritz Schaefer stellt seine dummen Fragen diesmal an die beiden homosexuellen Jungs Guido und Ben aus dem Sektor. Die beiden haben ganz unterschiedliche Erlebnisse gemacht: Guido wurde damals angegriffen, bespuckt und mit Böllern beworfen und Ben hatte mit 19 Jahren eine Freundin, um das gesellschaftliche Bild zu erfüllen. Mit Fritz Schaefer reden die Beiden darüber, wie es war, aus dieser Rolle auszubrechen und warum viele Menschen den Drang haben, Andere in Schubladen zu stecken.

1LIVE Dumm Gefragt: "Zahnärzte"

Wie soll man sich mit Maulsperre und vielen Geräten im Mund beim Zahnarzt unterhalten?! Völlig unmöglich. Deswegen  staut sich doch so einiges an, was man endlich mal loswerden will. Viele dumme Fragen also, die 1LIVE-Moderator Schaefer loswerden will. Und zwar an Anika und Hendrik, Zahnärztin und Zahnarzt aus dem Sektor: Fahren alle Zahnärztinnen und Zahnärzte Porsche und geht’s ihnen immer nur um Kohle?! Was ist schlimmer: Knoblauchgeruch aus dem Mund oder Alkoholfahne? Und bleachen sie sich eigentlich alle ihre Zähne?! Spannend wird es auch, wenn Fritz Schaefer über seine eigene spannende Zahnarzt-Vergangenheit erzählt. Er hat nämlich schon seine dritten Zähne. Wie kann das sein?! Können Anika und Hendrik dieses Rätsel lösen?

1LIVE Dumm Gefragt: "Comedians"

Die dummen Fragen von 1LIVE-Moderator Fritz Schaefer gehen diesmal an die drei Comedians: Maria Clara Groppler,  Bastian Bielendorfer und David Kebekus. Eine naturgemäß lustige Runde, in der darüber gesprochen wird, ob alle Comedians früher in der Schule auch DIE Klassenclowns schlechthin gewesen sind und wie spontan ihre Shows wirklich ablaufen. Die drei Comedians erzählen Anekdoten über ihre Groupies und wie wichtig Humor in Krisenzeiten wirklich ist. Weitere dumme Fragen an Maria, Bastian und David: Wie geht man auf der Bühne mit Witzen um, die beim Publikum nicht ankommen?! Gibt es in der Comedy-Szene eine Art Frauenquote und wie viel politische Meinung auf der Bühne darf/soll sein?!

1LIVE Dumm Gefragt: "Blinde"

Der Host, 1LIVE-Moderator Fritz Schaefer, trifft sich in der ersten Folge mit Fabiana und Taime – beide aus dem Sektor und blind. Fritz spricht mit ihnen darüber, wie es ist,  als blinder Mensch nicht zu wissen, wie man selbst oder andere Personen aussehen. Wie kann man sich, ohne viel zu sehen, trotzdem ein Bild von seinem Gegenüber machen?! Fabiana und Taime stehen auch Rede und Antwort zum Thema Feiern im Club und zum Online-Dating. Wie sucht man sich als blinder Mensch eigentlich seine Matches aus?! 1LIVE-Moderator Fritz Schaefer stellt außerdem Fragen zur Lebensrealität der Beiden und konfrontiert Fabiana und Taime auch mit Kommentaren aus der YouTube-Community. Dabei wird es nicht nur ein bisschen traurig, sondern auch geheimnisvoll. Wie beispielsweise sehen die Träume von blinden Menschen aus und wie kann man trotz dieser Einschränkung immer positiv bleiben?!

Moderation: Fritz Schaefer
Redaktion: Christine Kirchhoff-Schnier

Stand: 15.07.2021, 00:01