Tonio Schachinger

Tonio Schachinger - "Echtzeitalter"

Ein Eliteinternat in Wien, ein autoritärer Lehrer, der seine Macht genießt, ein Schüler, der sich heimlich an die Weltspitze von "Age of Empires" spielt und die großen Fragen nach Macht, Erfolg, erster Liebe und Freiheit. Das sind die Komponenten in "Echtzeitalter", dem neuen Buch von Tonio Schachinger. 

Von Mona Ameziane

Tonio Schachinger liest aus "Echtzeitalter"

1LIVE Stories. 30.04.2023 53:04 Min. Verfügbar bis 29.04.2024 1LIVE


Download

Anders als die meisten anderen, kann Till mit dem Snob-Image seiner traditionsreichen Schule nichts anfangen. Unter der repressiven Erziehung seines Klassenvorstands Dolinar kämpft er sich durch Reclam-Bücher voller österreichischer Hochliteratur und erträgt nebenbei das frühpubertäre Gerangel unter den Jungs in seiner Klasse. In jeder freien Minute, vor allem aber abends zuhause, setzt er sich an den Computer und geht seiner einzigen echten Leidenschaft nach: "Age of Empires 2". Nach und nach wird er zu einem gefeierten Spitzenspieler und erreicht als jüngste Person weltweit die Top-Ten-Liste. Aber dann kommen ihm seine Gefühle ins Spiel und die Frage danach, ob sich digitaler Erfolg auch auf die Realität übertragen lässt. 

Tonio Schachinger hat einen Coming of Age Roman geschrieben, der sich zwischen Klassenlektüre und Gamingwelt bewegt. Das Setting der Wiener Kaderschmiede "Marianum" erinnert an die Schule, die Tonio früher selbst besucht hat. Als Sohn eines Diplomaten ist er in Indien geboren, dann in Nicaragua aufgewachsen und schließlich auf das Eliteinternat "Theresianum" in Wien gekommen. In der Lesung sprechen wir darüber, ob Tonio eher im Baskettballteam oder im Debattierclub war, wie gut er sich mit Anfang dreißig noch in einen Teenager hineinversetzen konnte und wie hoch seine Erwartungen an das neue Buch sind, nachdem er mit seinem ersten Roman für den Deutschen Buchpreis nominiert war. 

Das Buch in einem Satz 
Eine Geschichte übers Erwachsenwerden und über das Schaffen von Freiheit in einem elitären Umfeld.  

Besonders weil...
...Tonio auf 365 Seiten acht Schuljahre von seiner Hauptfigur Till nacherzählt, ohne dass einem langweilig wird. 

Für Fans von...
...Coming of Age Geschichten wie "Hard Land" von Benedict Wells oder "Der große Sommer" von Ewald Arenz. oder für Fans von Romanen, in denen Gaming eine Rolle spielt, wie "Creep" von Philipp Winkler.