Luxus-Yacht von oben

Querab Schwarztonnensand

Ein Bootsunfall auf der Elbe. Der reiche Unternehmer Kai-Uwe rammt mit seiner Yacht "Bull Shark" eine kleine Jolle. Deren Insasse überlebt den Zusammenprall mit der Schiffsschraube schwer verletzt. Könnte Kai-Uwe jetzt etwa in Schwierigkeiten geraten?

Nein, befindet Bernd, Kai-Uwes Anwalt. Der junge Jollenbesitzer durfte in diesem Abschnitt höchstwahrscheinlich gar nicht fahren. Vermutlich wollte er sich sogar an die Yacht dranhängen! Mit Sicherheit war der junge Mann also selbst an dem Unfall schuld. Dass Kai-Uwe möglicherweise angetrunken war? Oder zu schnell? Das kann ja nicht bewiesen werden! Wieso sollten immer nur die Reichen schuld an allem sein?

Zoë Beck, geboren 1975, ist Schriftstellerin, Verlegerin, Übersetzerin und Synchronregisseurin. Ihr Roman "Paradise City" (2020) wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, u. a. mit dem Deutschen Krimipreis und dem Kurd-Laßwitz-Preis.

"Querab Schwarztonnensand" ist erschienen im Erzählband „Hamburg Noir“ (CulturBooks Verlag).

von Zoë Beck
gelesen von Jens Hajek, Ralf Drexler, René Heinersdorff, Janina Sachau
Regie: Thomas Leutzbach
Produktion: WDR 2024 / 57’