Mensch vs. Taler

Mensch vs. Taler

Es gibt Schlimmeres, als sein Ziel zu verfehlen. Zum Beispiel nicht den Abzug zu drücken.

Felgentreu ist Keynote Speaker mit den Schwerpunkten Erfolg, Persönlichkeit und Zukunft. Kernkompetenzen: Vernunft, Logik, Stringenz, Plausibilität. Doch diesmal hat er noch viel Zeit, bevor er seinen Vortrag in Bochum halten muss. Warum nicht auf dem Weg einen Spaziergang durchs Neandertal einschieben? Ist zwar keine Aktivität, die Einkommen produziert, aber trotzdem. Eine Vision ohne Action ist eine Illusion.

Endlich Quality Time in der Natur. Potenzial minus Störfaktoren. Aber was sind das für komische Typen, die da auf der Lichtung Steinzeit spielen? Totale Loser, ganz klar. Was soll er tun? Eigentlich egal. Denn keine Entscheidung zu treffen, ist schlimmer, als die falsche Entscheidung zu treffen.

Seit seinem autobiographisch gefärbten Roman "Fleisch ist mein Gemüse" von 2004 ist der Humorist und Autor Heinz Strunk aus der deutschen Literaturszene nicht mehr weg zu denken. Sein letzter Roman "Ein Sommer in Niendorf" von 2022 war - mal wieder - für den deutschen Buchpreis nominiert. Heinz Strunk lebt in Hamburg.

"Mensch vs. Taler" ist erschienen im Erzählband "Der gelbe Elefant" (Rowohlt Verlag).

von Heinz Strunk
gelesen von Stefko Hanushevsky
Regie: Susanne Krings
Produktion: WDR 2023 / ca. 56’
Redaktion: Natalie Szallies