1LIVE über 1LIVE

Eine junge Frau trägt Kopfhörer und lächelt.

Wer wir sind und was wir tun

1LIVE über 1LIVE

Wer sind wir und wenn ja, wie viele? Gar nicht so einfach zu beantworten. Na ja, das "wie viele" schon: Bei 1LIVE arbeiten 40 festangestellte Kollegen und rund 100 freie Mitarbeiter.

Wir gehören zum Westdeutschen Rundfunk (WDR) und sind somit Teil der ARD. Wir sind jung, schräg, provokant, anders und immer in Bewegung: 1LIVE ist der Radiosender für junge Menschen im Sektor. Rund vier Millionen Menschen täglich hören unser Programm. Damit sind wir die erfolgreichste junge Kommunikationsplattform in Deutschland und in Westeuropa.

1LIVE ist Musik

Von aktuell bis progressiv - jeder soll bei uns die Musik hören, die ihm gefällt. Aber vor allem spielen wir neue und innovative Titel und fördern Newcomer. Wir senden aber nicht nur Musik, sondern berichten auch über die Künstler und Bands, stellen euch ihre Alben vor und gehen für euch auf Konzerte.

1LIVE ist Information

Wir berichten über alles, was junge Menschen im Sektor bewegt. Aktuell und verständlich, aber nicht langweilig. Und auch zu trockenen Themen denken wir uns immer einen besonderen Dreh aus. Dabei zeigen wir Haltung. Wir haben eine Meinung - und wir sagen sie. Wir sind kritisch, haken nach, hinterfragen und sind dabei nah dran. Als Sender für den Sektor sind unsere Autoren und Reporter täglich in ganz NRW unterwegs, um mit Experten zu sprechen oder von euch zu erfahren, was euch bewegt.

1LIVE ist Unterhaltung

Ob Global Geiss, Noob und Nerd, Tony Mono oder die O-Ton-Charts: Die 1LIVE Comedys sind berühmt-berüchtigt - und vor allem lustig.

1LIVE ist Event

Die 1LIVE Krone, Deutschlands größter Radio-Award, das 1LIVE Schulduell, die 1LIVE Radiokonzerte oder die 1LIVE Hörsaal-Comedy: Mit 1LIVE erlebt ihr sowohl die großen Stars als auch hoffnungsvolle Nachwuchskünstler. Wir holen sie in den Sektor. Ob international, wie die Kings of Leon, die Foo Fighters, Lana Del Rey und Coldplay oder deutsche Künstler wie Casper, Cro und Die Toten Hosen - sie alle kommen zu 1LIVE ins Studio oder stehen für euch auf einer 1LIVE-Bühne.

1LIVE ist Multimedia

1LIVE.de, 1LIVE DIGGI und das 1LIVE Radioprogramm - da, wo ihr medial unterwegs seid, sind wir es auch: im Internet, im Radio und in den sozialen Netzwerken wie dem 1LIVE Freundeskreis, Facebook, Twitter & Co. Auf unseren Seiten findet ihr Texte, Audios, Videos und jede Menge Fotos.

1LIVE ist anders

1LIVE Plan B ist das Abendprogramm von 1LIVE und steht für neue Musik. Die Musik, die wir in Plan B spielen, ist frisch, neu und mehr als der Mainstream. Es gibt Porträts alternativer Künstler, Themenabende, Studiogäste sowie alle Trends und Phänomene, welche die Musikwelt heute bewegen oder sie morgen bewegen werden. Ab 23 Uhr gibt es einstündige Langformate wie das 1LIVE Kassettendeck, die 1LIVE Soundstories, die 1LIVE-Reportage, den 1LIVE Talk, den 1LIVE Krimi und die 1LIVE Shortstory.