Gamescom

Online-Gamingsucht

Online-Gamingsucht: Hilfe für Betroffene

Wir sprechen in 1LIVE über Online-Gamesucht. Dabei beschäftigen wir uns mit der Frage, was einen Online-Gamesüchtigen ausmacht, wo die Grenze zwischen Süchtigem und Zocker liegt. Aber auch darüber, was Sucht-Mechanismen sein können.

Wenn du glaubst, online-gamingsüchtig zu sein, kannst du dir helfen lassen. Die Ambulante Suchthilfe Bonn bietet Hilfe auf verschiedenen Wegen an. An die kannst du dich auch wenden, wenn du jemandem aus deinem Umfeld helfen willst.(Tel: 0228-289700)

Weitere Hilfsangebote:

onlinesucht-hilfe.com – Die Website von OMPRIS – Ab Mitte August kann man da die ersten Selbsttests für Onlinesucht machen und dann ab Anfang September gibt’s die ersten Online-Termine mit Suchtberatern. OMPRIS wurde an der Ruhr-Uni-Bochum entwickelt.

Webcare.plus – Infoportal mit Blogartikeln zu den Themen Online-, Gaming-, Social-Media-Sucht, & Cybermobbing. Es gibt dort viele Infos z.B. Interviews mit Betroffenen und Experten, Infos über Themen wie „Wie sind Apps designt, damit sie uns süchtig machen?“ etc. Betrieben wird die Seite von der „Hessischen Landesstelle für Suchtfragen“, die wiederrum vom hessischen Ministerium für Soziales und Integration finanziert wird.