1LIVE Intimbereich

1LIVE Intimbereich

1LIVE Intimbereich

1LIVE Intimbereich

In 1LIVE Intimbereich, der Sendung über Sex und Beziehungen, trifft Catrin Altzschner besondere Menschen, um mit ihnen über intime Dinge zu sprechen. Kein Thema ist zu heikel, kein Gespräch zu peinlich, kein Fetisch zu außergewöhnlich – und keine Frage tabu.

Kritik, Lob und Anmerkungen gerne jederzeit per Email an intimbereich@1live.de

"Sextoys im Gift-Check"
Wann: 02.03. ab 23 Uhr

Sextoys kommen an unseren intimsten Stellen zum Einsatz, haben direkten Kontakt mit den Schleimhäuten. So können leicht Schadstoffe aus den Toys in den Körper gelangen, und anders als bei Kinderspielzeug gibt es bei Erotik-Gadgets keine EU-Richtlinie für die Belastung mit giftigen Substanzen. Beim Test von Vibratoren, Liebeskugeln und Penisringen hat Stiftung Warentest größere Schadstoffmengen entdeckt und vielen Produkten ein "mangelhaft" verpasst. Um herauszufinden, wie man trotzdem mit gutem Gefühl Spaß mit Sexspielzeug haben kann, hat Catrin zusammen mit dem Team von "Ökochecker" vom SWR recherchiert: Woran erkennt man giftige/ungiftige Sextoys? Welche sind nachhaltig? Was für Alternativen gibt es zu Silikon und Co.?

Catrin und "Ökochecker" Tobias Koch im Gespräch über Holzdildos, geruchsloses Gummi und die Zweitverwertung von elektrischen Zahnbürsten - in 1LIVE Intimbereich am Dienstag, 2. März, ab 23 Uhr in 1LIVE. Und natürlich jederzeit in eurer Podcast-App.

Sextoys

1LIVE Intimbereich 02.03.2021 48:47 Min. Verfügbar bis 02.03.2022 1LIVE


Download

"Schönheits-OPs - All boobs are beautiful?!"
Wann: 23.02. ab 23 Uhr

In dieser Folge spricht Catrin mit Naina, die sich mit Mitte zwanzig gerade zum zweiten Mal die Brüste vergrößern lassen hat. Catrin ist sich nicht sicher, was sie davon halten soll. Klar, jeder und jede sollte über seinen oder ihren Körper selbst bestimmen dürfen. Andererseits wäre es doch schön, wenn wir alle Körper toll finden würden und nicht nur die normschönen. All boobs are beautiful, oder etwa nicht? Wiederum anderseits färbt Catrin sich auch die Haare, benutzt manchmal Beauty-Filter bei Instagram und dachte schon auch mal ,boah, mit größeren Brüsten würde ich mich vielleicht noch heißer finden‘. Eine ergebnisoffene Diskussion.   

Catrin und Naina im Gespräch über Schönheitsideale, gesellschaftlichen Druck und das Recht auf Selbstbestimmung - in 1LIVE Intimbereich am Dienstag, 23. Februar, ab 23 Uhr in 1LIVE. Und natürlich jederzeit in eurer Podcast-App.

Schönheits-OPs - All boobs are beautiful?!

1LIVE Intimbereich 23.02.2021 45:36 Min. Verfügbar bis 23.02.2022 1LIVE


Download

"Dominus"
Wann: 16.02. ab 23 Uhr

Er ist einer der wenigen Männer in einem von Frauen dominierten Bereich: "Master Andre" alias "Dominus Berlin". Catrin trifft sich mit ihm im BDSM-Studio "Alter bizarrer Bahnhof" in Duisburg. Gemeinsam gehen sie in den "Lederthronsaal", die "Bondagekammer", den "Zuchtkeller", die "Klinik" und den "Feminisierungssalon". Dabei sprechen die beiden nicht nur über BDSM im Allgemeinen, sondern auch darüber, wie es ist, eine(r) der wenigen "männlichen Dominas" in Deutschland zu sein. Mit welchen Bedürfnissen kommen die Menschen zu ihm? Gibt es Grenzen bei der Wunscherfüllung? Außerdem geht es um die Frage, warum "Master Andre" bei seinen Klienten keinen Unterschied zwischen Geschlecht oder sexueller Orientierung macht und warum immer mehr Frauen seine Dienste buchen.   

Catrin und "Master Andre" im Gespräch über Rüschenkleidchen, Gyn-Stühle und Sreckbänke - in 1LIVE Intimbereich am Dienstag, 16. Februar, ab 23 Uhr in 1LIVE. Und natürlich jederzeit in eurer Podcast-App.

Dominus

1LIVE Intimbereich 16.02.2021 01:00:04 Std. Verfügbar bis 16.02.2022 1LIVE


Download

"Guter Sex - ohne Schmerzen"
Wann: 09.02. ab 23 Uhr

Guter Sex muss nicht weh tun! Unfreiwillig erlittene Schmerzen sind beim Sex völlig überflüssig. Laut einer aktuellen Studie erleben das aber viele Menschen, meistens Frauen, anders. Viele erleiden beim Sex Mikroverletzungen oder erleben den Sex aus anderen Gründen als schmerzhaft. Dafür gibt es zahlreiche Ursachen – körperliche und psychische. Aber warum akzeptieren so viele Frauen, dass Sex „eben manchmal weh tut“? Warum hinterfragen sie nicht das Problem, lassen physische Faktoren abklären und sprechen mit dem/der Partner*in? Oft lassen sich schon durch kleine Änderungen bei den Sexpraktiken Schmerzen vermeiden. Die Journalistin Nadine Primo schreibt für verschieden Magazine über Sexualität und Beziehungen und hat sich umfangreich mit dem Thema „Schmerzen beim Sex“ beschäftigt. Catrin spricht mit ihr über die Ergebnisse ihrer Recherche.    

Catrin und Nadine im Gespräch über große Lust ganz ohne Schmerzen - in 1LIVE Intimbereich am Dienstag, 9. Februar, ab 23 Uhr in 1LIVE. Und natürlich jederzeit in eurer Podcast-App.

Guter Sex - ohne Schmerzen

1LIVE Intimbereich 09.02.2021 50:24 Min. Verfügbar bis 09.02.2022 1LIVE


Download

"Männlichkeit" - mit Eric Stehfest
Wann: 02.02. ab 23 Uhr

Eric Stehfest ist bekannt als Schauspieler, Autor oder einfach als "Promi" mit tänzerischer Begabung und Crystal Meth-Vergangenheit. Das spielt in der Sendung aber eigentlich keine wirkliche Rolle, denn hier geht es um Haltung zum Thema "Männlichkeit" - und an welchen Punkten man als Mann immer wieder in schwierige, "toxische" Muster fällt, ohne es vielleicht zu bemerken. Es geht um Erics Kindheit zwischen prügelnden Männern und einem abwesenden Vater, um eine Kindheit und Jugend mit viel Gewalt und Drogen. Es geht um einen Plot Twist in Erics Leben, als er seine Frau Edith kennenlernt, und die beiden irgendwann anfangen, clean und bewusst zu leben. Und es geht darum, wie es war, als ausgerechnet dann plötzlich ein Video online ging, auf dem man sah, wie die von k.o.-Tropfen betäubte Edith sexuell missbraucht wird.

Catrin und Eric im Gespräch über das Loslösen von Rollenmustern, das Überwinden von Abhängigkeiten und die Selbstverständlichkeit, auch als Mann hohe Schuhe und Kleider zu tragen. Hier und in eurer Podcast-App.

Intimbereich - Männlichkeit mit Eric Stehfest

1LIVE Intimbereich 02.02.2021 42:32 Min. Verfügbar bis 02.02.2022 1LIVE


Download