Yard Act

Neu für den Sektor

Yard Act - "Dream Job"

Stand: 23.02.2024, 00:05 Uhr

Die britische Indie-Band Yard Act gilt als die große Hoffnung in der Welt von Gitarren-Bands. Anfang März erscheint ihr zweites Album. Schon jetzt gibt es mit „Dream Job“ einen tanzbaren Song.

Von Philipp Kressmann

Yard Act waren neben Wet Leg die einzige Band, die es 2022 auf die einflussreiche Liste „BBC Sound of…“ geschafft hat. Ansonsten sind auf der nur Solo-Künstler:innen gelandet. Wenig später hat die Band ihr Debütalbum veröffentlicht und international viele Konzerte gespielt. Post-Punk, Gesellschaftskritik und tanzbare Gitarren-Sounds, dafür stehen Yard Act weiterhin. Jetzt gibt es neue Songs von der Band.

Yard Act - "Dream Job"

1LIVE Neu für den Sektor 25.02.2024 00:30 Min. Verfügbar bis 24.02.2025 1LIVE


„Dream Job“ ist ein recht poppiger Song für die Verhältnisse von Yard Act. Das Lied hat eine Disco-Note und der Spoken-Word-Gesang von Sänger James Smith erinnert an die britische und prägende Rock-Band Pulp, beziehungsweise an deren Sänger Jarvis Cocker. Im Text geht es unter anderem um die Musikindustrie. Auch in anderen Songs verarbeitet die Band aus Leeds ihren schnellen Aufstieg in der Musikwelt. Eigentlich ist genau das ja ihr „Dream Job“: Sänger James Smith fühlt sich privilegiert, aber durchlebt manchmal auch einen „Struggle“. Das hat er im Interview mit dem NME erzählt.

Am 1. März veröffentlicht die Band mit „Where's My Utopia“ ihr zweites Album. Das hat die Band mit Remi Kabaka Jr. von den Gorillaz aufgenommen. Die vierköpfige Band hat gemeinsam live an den neuen Songs gearbeitet, beim Debüt war sie pandemiebedingt noch voneinander getrennt.

Angeberwissen

Das neue Album der Band wird ein Party-Album sein, hat James Smith dem NME bestätigt, auch wenn die Texte wohl auch ernste Themen behandeln. Musikalisch hätte sich für die Band alles sehr befreiend angefühlt. Yard Act haben bewusst ganz unterschiedliche Musikrichtungen gehört.

Für Fans von

Foals, The Last Dinner Party, Tame Impala