Tobiahs

Neu für den Sektor

Tobiahs - "Lifetime"

Stand: 16.02.2024, 00:00 Uhr

Kann ein Kendrick Lamar Remix knallen? Yes, und wie!

Von Tobias Pappert

Remixe sind ein großer und wichtiger Teil von Clubkultur und Dance-Musik. Bekannte Songs, so verändert, dass sie auch auf dem Floor funktionieren, immer mit einem eigenen Twist der Produzent:in. Entscheidend ist dabei nicht nur, wie der originale Track verändert wird, sondern auch, welcher Track oder Teil vom Track als Grundlage genommen wird. Der australische DJ Tobiahs scheint dafür ein ziemlich gutes Gefühl zu haben.

Tobiahs - Lifetime

1LIVE Neu für den Sektor 18.02.2024 00:30 Min. Verfügbar bis 17.02.2025 1LIVE


Sein neuer Song „Lifetime“ samplet die ersten Sekunden von Kendrick Lamars Track „United in Grief“. Das ist der Intro-Track des 2022 erschienen Albums „Mr. Morale & The Big Steppers“, für das Kendrick auch einen Grammy bekommen hat. Diese Line mit hohem Wiedererkennungswert nimmt Tobiahs und fügt einen trancigen Drumbeat und ein groovigen Bass hinzu. Der Dealbreaker ist aber definitiv der Effekt, eine Art Zerhacken, den Tobiahs über die Stimme legt. Der macht aus dem Remix einen Hit, der schon vor offiziellem Release Millionen an Views auf TikTok und auf BBC Radio 1 hatte und jetzt offiziell draußen ist!

Angeberwissen

Auch wenn Tobiahs sehr wahrscheinlich das Audio von Kenrick Lamar nutzt, ist das nicht das Original-Sample. Auch Kendrick hat sich musikalisch bedient, und zwar am Track „PARADISE“ von NOT THE TWOS, einem Musikprojekt von Tim Maxey. Der ist Musiker aus Chicago und Atlanta und hat schon Tracks für Summer Walker produziert.

Für Fans von

southstar, BENNETT, Fred again..