Noah Kahan

Neu für den Sektor

Noah Kahan & Sam Fender - "Homesick"

Stand: 19.01.2024, 00:05 Uhr

Noah Kahan aus dem US-Bundesstaat Vermont ist gerade der Folk-Musiker der Stunde. Seinen Song „Homesick“ hat er jetzt mit Sam Fender neu eingespielt.

Von Philipp Kressmann

Noah Kahan sorgt gerade dafür, dass Folk-Musik wieder ein Thema wird. In seinen Stücken spielen zum Beispiel Instrumente wie das Banjo oder die Mandoline eine wichtige Rolle. Der Singer-Songwriter schreibt Songs, in denen es unter anderem um Mental Health und die Natur geht. Auch seine Heimatstadt Strafford in Vermont hat ihn sehr geprägt.

Noah Kahan & Sam Fender - Homesick

1LIVE Neu für den Sektor 21.01.2024 00:30 Min. Verfügbar bis 20.01.2025 1LIVE


Die ist auch das zentrale Thema im Song „Homesick“. Mit viel Humor singt er über die Monotonie in der Stadt und die daraus resultierende Motivationslosigkeit. Nun hat Noah Kahan mit dem britischen Musiker Sam Fender eine neue Version eingespielt. Die neue Version hat einen anderen Sound: Am Ende spielt zum Beispiel auch ein Saxophon, das typisch für Sam Fender ist. Der singt außerdem in einer eigenen Strophe über seine Jugend in den Neunzigern in Großbritannien. Auch er fühlte sich damals homesick.

Außerdem singen beide Musiker zusammen im Refrain. Auf Instagram hat Noah Kahan geschrieben, dass es in dem Song um die ambivalenten Gefühle geht, die man mit dem Ort verbinden kann, an dem man aufgewachsen ist.

Angeberwissen

Noah Kahan ist aktuell auf Tour in Australien, allerdings hat seine Band es flugtechnisch nicht geschafft, vor Ort zu sein. Bei einem Konzert in Melbourne hat er humorvoll improvisiert. Auf Bühnen-Bildschirmen gab es einiges zu lesen: zum Beispiel, dass seine Band nicht auftaucht, obwohl er fünf Jahre nicht mehr hier gespielt hätte. Einmal stand etwa auf dem Screen, dass Noah Kahan sich gerade wie Ed Sheeran vorkommen würde.

Für Fans von

Hozier, boygenius, The Lumineers