OneRepublic

Neu für den Sektor

OneRepublic - "Runaway"

Stand: 04.08.2023, 00:15 Uhr

OneRepublic müssen sich nicht mehr verbiegen oder sich selbst etwas beweisen – auf ihrer neuen Single „Runaway“ verbreitet die Band vor allem einfach gute Laune.

Von Lukas Schumacher

Man kann fast schon die Uhr danach stellen: Pünktlich zum Sommeranfang sind OneRepublic am Start und gönnen uns mit Hits wie „West Coast“ oder „I Ain’t Worried“ quasi jedes Jahr mindestens einen poppigen Ohrwurm, der sich über Monate hinweg festsetzt. In der neuen Single „Runaway“ ist der Name dabei Programm. Die Band um Frontmann Ryan Tedder zockt sich durch das Gefühl kurzerhand alles stehen und liegen zu lassen, ab zu hauen, am besten so weit wie möglich – dabei ist es am Ende dann auch egal, ob man in Manila, Jakarta oder doch in Singapur landet. Es ist ein Song, in dem es darum geht, seine Ängste, inneren Kämpfe und Zwänge abzuschütteln, während man sich im Nervenkitzel verliert, neue Dinge zu tun und neue Orte zu besuchen: „Run away/ Right now, let’s just run away/ All that talk is killing me/ one last shot, hold onto me“. Die grundlegend positive Stimmung des Songs wird im Musikvideo sogar noch von krassen und wunderschönen Bildern von eben solchen fernen Reisziele untermalt. Ach, Fernweh …

OneRepublic - Runaway

1LIVE Neu für den Sektor 11.06.2023 00:30 Min. Verfügbar bis 10.06.2024 1LIVE


Auch musikalisch bleibt der Song beim bekannt soliden OneRepublic-Sound. Ein sehr grooviger und dynamischer Up-Tempo-Beat gibt dem Song direkt einen Feel-Good-Vibe. Der Gesang von Ryan Tedder tut sein übriges und spätestens mit dem Einsetzen der Keys sucht man quasi automatisch den Weg zum nächsten Flughafen. Der Song dürfte auf dem kommenden sechsten Studioalbum enthalten sein. Details dazu gibt es bislang allerdings nicht. Klar ist dafür, dass OneRepublic in diesem Sommer auch wieder im Sektor zu Gast sind: Am 21. Juni gibt es ein Konzert in Mönchengladbach und am 04. Juli in Bonn.

Angeberwissen

Ryan Tedder ist neben seiner Tätigkeit als OneRepublic-Frontmann vor allem auch als Songwriter für andere andere Künstler:innen aktiv. So war er zum Beispiel an „Happier“ von Ed Sheeran, „Welcome To New York“ von Taylor Swift oder „Halo“ von Beyoncé beteiligt.

Für Fans von

Maroon 5, The Script, Jonas Brothers