venbee

Neu für den Sektor

Marshmello x venbee - "No Man’s Land"

Stand: 19.01.2024, 00:00 Uhr

DJ-Superstar Marshmello eröffnet sein 2024 mit dem ersten Drum & Bass-Release seiner Karriere. Darauf beschäftigen sich er und Songwriterin venbee mit Selbstfindung und persönlichen Kämpfen im Inneren.

Von Lukas Schumacher

Dabei deutet erst wenig auf den neuen Sound hin. Im Intro zu „No Man’s Land“ dominieren atmosphärische Elemente und sogar eine Akustikgitarre. Erst im Verlauf des Songs setzen dann deutlich erkennbare DnB-Elemente ein. Trotzdem behält der Song einen zurückgelehnten Vibe bei und ist nicht der klassische Marshmello-Abriss-Track. Dazu tragen auch venbees introspektive und vor allem gefühlvolle Vocals bei.

Marshmello x venbee - "No Man's Land"

1LIVE Neu für den Sektor 21.01.2024 00:30 Min. Verfügbar bis 20.01.2025 1LIVE


Sie singt davon, sich verloren zu fühlen und vor sich selbst wegzulaufen. Gleichzeitig gibt es auch eine tiefe Sehnsucht nach Freiheit und persönlichem Wachstum. Außerdem geht es um den inneren Kampf mit sich selbst, wenn man versucht, den Fehlern der Vergangenheit zu entkommen und darin irgendeinen Sinn zu finden. Thematisch also eher schwere Kost, allerdings schaffen es Marshmello und venbee ihrem Sound trotzdem etwas Hoffnungsvolles zu geben. Vor allem die angedeuteten Chöre gegen Ende des Tracks wecken im Zusammenspiel mit venbees Gesang ein „Alles-wird-irgendwie-gut“-Gefühl.

Marshmello zählt weiterhin zu einem der erfolgreichsten DJs und Produzenten der Welt und wurde 2022 sogar für einen Grammy nominiert. Letztes Jahr hat er mit Künstler:innen wie Brent Faiyaz, Dove Cameron, P!NK und Sting zusammengearbeitet. Neben seinen EDM-Hits erweitert er auch laufend seinen musikalischen Horizont: Letztes Jahr hat er mit „Sugar Papi“ sein erstes Latin-Album rausgebracht. Venbee ist eine aufstrebende 23-jährige Künstlerin die schon vor dem Track mit Marshmello einige virale Hits hatte („Lowdown“, „Messy In Heaven“, „Gutter“, „Die Young“). „No Man’s Land“ dürfte der nächste Schritt für sie sein.

Angeberwissen

Neben eigenen Tracks ist venbee Teil des britischen Künstlerinnenkollektivs Loud LDN. Das Kollektiv richtet sich ausschließlich an weibliche und gender-expansive Künstlerinnen. Weitere Mitglieder sind unter anderem Ellie Dixon, Issey Cross oder Charlotte Plank.

Für Fans von

Kenya Grace, Sigala, Rudimental