Lewis Capaldi

Neu für den Sektor

Lewis Capaldi - "Strangers"

Stand: 12.01.2024, 00:15 Uhr

Lewis Capaldi ist zurück und macht das, was er am besten kann: Pop-Balladen mit genug Gefühl für eine ganzes Album.

Von Lukas Schumacher

Dabei passt eine Zeile aus seiner neuen Single „Strangers“ im Zweifel leider auch auf seine Situation: „I’m not doing well“. Denn der 27-jährige Schotte leidet unter dem Tourette-Syndrom und musst aufgrund von Anfällen und Ticks schon mehrfach Konzerte absagen, unterbrechen oder verschieben. Vor allem Live hat sich die Krankheit dabei nämlich bemerkbar gemacht, denn Live bedeutet deutlich mehr Stress als im Studio. Zudem machen sich Fans wegen einiger seiner Instagram-Posts auch Sorgen um seine mentale Gesundheit. Lewis‘ Situation bekommt aber nicht nur unter seinen Fans Beachtung. Im November hatte Robbie Williams seinem jüngeren Kollegen jederzeit seine Hilfe angeboten.

Lewis Capaldi - "Strangers"

1LIVE Neu für den Sektor 14.01.2024 00:30 Min. Verfügbar bis 13.01.2025 1LIVE


Lewis scheint das vor allem in seiner Musik zu verarbeiten. Und zwar so, wie es seine Fans so sehr vermissen würde. „Strangers“ erinnert im Gegensatz zur Lead-Single „Forget Me“ seines aktuellen Albums noch deutlicher an seinen ersten großen Hits „Somebody You Loved“. Die neue Single ist erneut eine große und von Herzschmerz und Liebeskummer geprägte Ballade, die hauptsächlich nur von einem epischen Piano und Lewis‘ unverwechselbarer Stimme getragen wird.

Angeberwissen

Lewis besingt auf „Strangers“ aber erstmals auch seine Fehde mit Noel Gallagher, dem Ex-Oasis-Mitglied und deren größten Hit „Wonderwall“: „You say you hate this song/ my dear, you’re not the only one“. Gallagher hatte Capaldi bereits 2019 als „Chewbacca“ bezeichnet und sein Heimatland Schottland diskreditiert. Lewis hatte bis heute mit Höflichkeit reagiert und bei Auftritten auch schon mal Shirts mit Noels Gesicht in einem Herz getragen.

Für Fans von

Dean Lewis, Dermot Kennedy, James Arthur