Kontra K

Neu für den Sektor

Kontra K & Lana Del Rey - "Summertime"

Stand: 29.09.2023, 00:15 Uhr

Kontra K sampelt „Summertime Sadness“ von Lana Del Rey und liefert für sein kommendes Album den nächsten Vorboten „Summertime“.

Von Natalie Driever

Am 10. November erscheint Kontra K‘s neues Album „Die Hoffnung klaut mir Niemand“! Dafür hat der Deutschrapper bereits Anfang des Sommers mit „Der letzte Tag“ und „Was Echtes“ die ersten beiden Vorboten veröffentlicht. „Summertime“ wird der nächste Track auf der Platte. Für den Song hat er sich an Lana Del Rey’s “Summertime Sadness” bedient. Damit ist er derzeit der einzige Künstler weltweit, der die Rechte fürs Sample hat: „Ich möchte mich bei Lana Del Rey dafür bedanken, dass ich als erster Musiker der Welt die Rechte und ihren Segen erhalten habe, ihren Song zu verwenden”, bedankt sich der Rapper im Abspann seines Musikvideos.

Kontra K & Lana Del Rey - Summertime

1LIVE Neu für den Sektor 20.08.2023 00:30 Min. Verfügbar bis 19.08.2024 1LIVE


Für „Summertime“ hat sich Kontra K die Hook vom Original geschnappt und ihr einen eingängigen Drill-Sound verpasst. Lana Del Reys Gesang verleiht dem Track einen nostalgischen Zusatz, während Kontra K in den Strophen rappt. Nostalgisch wirkt auch das Musikvideo zu „Summertime“: Darin sehen wir Kontra K, wie er auf eine Zeit zurückblickt, in der er zusammen mit zwei Frauen à la Bonnie und Clyde Banken ausraubt, in Geld badet und das Leben feiert. Produziert wurde das Ganze wie ein Actionfilm – inklusive deutscher Synchronisation!

„Summertime“ könnt ihr ganz bald auch schon live hören, denn im März 2024 geht Kontra K auf „Die Hoffnung klaut mir Niemand“-Tour. Dafür kommt der Deutschrapper sogar nach Köln und Oberhausen in den Sektor.

Angeberwissen

Kontra K ist für seine waghalsigen Stunts in seinen Musikvideos bekannt. Vor Kurzem erst stand er fürs Video von „Der letzte Tag“ auf einem Flugzeugträger eines fliegendes Flugzeugs und hat von da oben aus einfach mal gerappt!