Dabei hat sich an ihrem Signature-Sound gar nicht so viel getan. Auch auf ihrer neuen Single „Woman’s World“ gibt’s den bekannten Mix aus Elektro-Pop und Bubblegum-Elementen. Inhaltlich geht’s im neuen Song vor allem um einen feministischen Aufschrei. Katy besingt die Themen Femininität, Mutterschaft und Schwesternschaft und beschwört den Zusammenhalt unter weiblich gelesenen Personen und eine Art Kampfansage gibt es gleich dazu: „Das ist unsere Welt und du kannst dich glücklich schätzen, dass du in ihr lebst!“.
Im begleitenden Musikvideo geht’s ebenfalls direkt in die Vollen. Da trägt sie mal einen weißen Bikini inklusive mechanischer Roboter-Beine, es gibt eine Zapfpistole am Hintern oder einen spektakulären Abgang mit Hubschrauberflug. Ein paar dieser Elemente sind allerdings Triggerpunkte einiger kritischer Stimmen. Sie werfen Katy vor, die so wichtige Message zu verwässern und kritisieren unter anderem fehlende Diversität im Video. Zudem gibt es auch Gegenwind, der sich mit dem Produzenten des Songs, Dr. Luke (u.a. Kesha) auseinandersetzt.
Für Katy ist die neue Single der Auftakt zu einem möglichen neuen musikalischen Zyklus. Neben „Woman’s World“ ist mit „Lifetimes“ bereits ein weiterer Song erschienen, der ebenfalls auf dem kommenden Album „143“ zu finden sein wird. Ob Katy damit auch mal wieder auf Tour geht, ist bisher nicht bekannt. Ihre bisher letzten Konzerte in Deutschland, unter anderem auch in Köln, hatte sie bereits 2018 gespielt. In der Zwischenzeit gabs eine eigene Residency in Las Vegas.
Angeberwissen
Das Musikvideo zeigt Katy Perry zudem als sexy Version von „Rosie the Riveter“. Die weibliche Kunstfigur, die 1941 während des zweiten Weltkriegs von den USA erfunden wurde, sollte die Frauen in der Rüstungsindustrie symbolisieren, um u.a. weitere Unterstützung für den Krieg in der Zivilbevölkerung zu gewinnen. Bekannt wurde sie mit dem Werbeslogan „We Can Do It!“.
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