Justice

Neu für den Sektor

Justice, Tame Impala - "One Night / All Night"

Stand: 26.01.2024, 00:05 Uhr

Harter Electro-Sound zusammen mit Disco-Melodie von Tame Impala. Justice sind zurück, endlich.

Von Tobias Pappert

Knapp acht Jahre ist es her, seitdem das legendäre Elektropop-Duo Justice ihr letztes Album „Woman“ rausgebracht haben. Pünktlich zum Jahresbeginn haben die beiden Freunde hinter Justice, Gaspard Augé und Xavier de Rosnay, ein neue LP angekündigt. „Hyperdrama“ lautet der Titel und kommt am 26. April raus. Als ersten Vorgeschmack gibt es jetzt die neue Single „One Night/All Night“, mit keinem Geringeren als Kevin Parker aka Tame Impala.

Justice & Tame Impala - "One Night/All Night"

1LIVE Neu für den Sektor 28.01.2024 00:30 Min. Verfügbar bis 27.01.2025 1LIVE


Dass die Pariser Produzenten sich mit Kevin Parker aka Tame Impala zusammentun, ist ein absoluter Glücksgriff. In einem Pressestatement loben die Franzosen Parker für seinen Sinn für Melodien, die gleichzeitig simpel und natürlich aber auch einzigartig sind. In „One Night/All Night“ hätten sie darauf geachtet, dass der Song sowohl purer Electro- als auch Disco-Sound sei, nur nie gleichzeitig. „Wir wollten, dass der Song so klingt, als ob ein dunkler Teil von Justice ein Sample von einem Disco-Song von Kevin Parker gefunden hätte und die beiden miteinander kämpfen.“

Genau dieses Gegenspiel von Disco, House und grooviger Bassline gegenüber knalligen, harten Tech-Sounds, zum Teil mit Industrial-Einflüssen, hat Justice über die vergangenen Alben perfektioniert. Trotzdem ist sich ihr Label-Chef sicher, „Hyperdrama wird das beste Justice Album.“ Er könnte da natürlich etwas voreingenommen sein, aber „One Night/All Night“ lässt definitiv hoffen.

Angeberwissen

Ein sich durch die Artworks ziehendes Symbol von Justice ist das Kreuz (†). Sowohl in ihrem Bandschriftzug als auch auf ihren Albencovern findet es seinen Platz. In einem Interview mit dem Stoney Roads Magazin erzählt Xavier de Rosnay, dass sie die Idee hatten, das Kreuz zu nutzen, als sie realisierten, dass das „t“ in ihrem Bandnamen perfekt auf der Mitte des Album-Covers sitzt. „Es ist natürlich nicht unser Logo, sondern das von Jesus Christus. Irgendwie verrückt, dass wir dieses universelle Logo genommen haben und es in gewisser Weise doch etwas besitzen“, sagt er weiter.

Für Fans von

Daft Punk, MGMT, Parcels