Gossip

Neu für den Sektor

Gossip - "Real Power"

Stand: 26.01.2024, 00:05 Uhr

Gossip veröffentlichen Ende März nach sehr langer Zeit ein neues Album. Jetzt hat die Band von Beth Ditto mit „Real Power“ den Titelsong veröffentlicht.

Von Philipp Kressmann

Bei der 1LIVE Krone 2023 in Bielefeld hat die Band um Beth Dito ihre größten Hits gespielt. Am Ende gab es live auch ihre Comeback-Single „Crazy Again. Mehr als ein Jahrzehnt haben sie pausiert. Zuletzt haben Gossip neue Songs mit Star-Produzent Rick Rubin aufgenommen, der schon mit Stars wie Adele oder Jay-Z gearbeitet hat.

Gossip - "Real Power"

1LIVE Neu für den Sektor 28.01.2024 00:30 Min. Verfügbar bis 27.01.2025 1LIVE


„Real Power“ verbindet Disco-Vibe und Indie-Rock mit Synthesizern und sogar Glocken-Sounds. Der Song stellt vor allem die markante Stimme von Beth Ditto aus. Ihr Songtext ist von den weltweiten Black Lives Matter-Protesten inspiriert. Die Sängerin von Gossip dachte beim Songwriting vor allem an den Protest in ihrer Heimatstadt Portland.

Die Feministin und LGBTQIA+-Ikone Beth Ditto ist selbst nicht von Rassismus betroffen, im Song geht es aber allgemein um Selbstermächtigung und das Gefühl, mit anderen Menschen gemeinsam etwas erreichen zu können. Am 22. März erscheint das Album „Real Power“. Die Tracklist ist bereits veröffentlicht, die Platte wird elf Songs enthalten.

Angeberwissen

Beth Ditto ist queer. Ihre Kindheit in Arkansas war schwer. Im Interview mit der Vogue hat sie erzählt, dass der autobiographisch geprägte Roman „Bastard Out Of Carolina“ von der queeren Autorin Dorothy Allison ihr geholfen habe, alte Traumata zu verarbeiten. Beth Dito konnte, inspiriert vom Buch, sogar die Beziehung zu ihrer Mutter verbessern. Im Roman geht es um Vergebung und familiäre Probleme. Beth Ditto hat erzählt, dass es Parallelen zwischen dem Buch und ihrer eigenen Geschichte geben würde.

Für Fans von

Paramore, Bloc Party, Scissor Sisters