Ennio

Neu für den Sektor

Ennio - "Zeit"

Stand: 26.01.2024, 00:05 Uhr

ENNIO hat mit „Zeit“ seine erste Single in diesem Jahr gedroppt und macht mit dem dazugehörigen Musikvideo Lust auf die kommende Konzert- und Festivalsaison.

Von Isabel von Glahn

Vor drei Jahren hat sich ENNIO mit „Blaulicht“ musikalisch neu erfunden und ist damit raketenschnell im Fokus von Fans und Fachpresse gelandet. Ein Jahr später folgten sein Debütalbum „Nirvana“, die Auszeichnung mit dem New Music Award und Support-Shows für MAJAN, Jeremias und Provinz. Mit Letzteren hat ENNIO vergangenes Jahr die gemeinsame Single „James Blake“ releast. Der gebürtige Münchner trifft mit seiner Musik den Zeitgeist seines jungen Publikums und ist aus der deutschsprachigen Indieszene nicht mehr wegzudenken.

ENNIO - "Zeit"

1LIVE Neu für den Sektor 28.01.2024 00:30 Min. Verfügbar bis 27.01.2025 1LIVE


In „Zeit“ ist ENNIO von dunklen Gedanken umgeben, die er zu pausieren versucht. Die schweren Lyrics sind in einem so tanzbaren Sound verpackt, dass es sogar zu funktionieren scheint.

ENNIO hat das dazugehörige Musikvideo Anfang November kurz vor seinem Konzert in Köln gedreht. Der Clip ist als One-Shot produziert, kommt also ohne Schnitte aus. ENNIO wird den ganzen Weg rückwärts in die Konzerthalle geführt und performt „Zeit“ vor seinen Fans.

Angeberwissen

„Blaulicht“ ist zwar der erste Song von ENNIO, allerdings nur unter diesem Namen. Zuvor hat Ennio Frankl, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, schon als Emotional Club Musik releast. Damals allerdings noch auf englisch und deutlich elektronischer als heute.