Suzan Köcher's Suprafon

Suzan Köcher's Suprafon

1LIVE Heimatkult

Suzan Köcher's Suprafon

Von Simone Sohn

Die Musikerin Suzan Köcher aus Solingen hat sich nicht erst zuletzt mit Auftritten beim renommierten SXSW-Festival in Texas und dem Reeperbahn Festival einen Namen gemacht. Der wurde jetzt allerdings noch ein wenig erweitert...

Was bisher geschah: Suzan Köcher’s Suprafon heißt das mittlerweile zur festen Band zusammengewachsene Ensemble. "Ich hab mich eigentlich nie wirklich als Singer-/Songwriterin gesehen, sondern immer in einer Band. Ich möchte das gar nicht alleine machen. Ich möchte mit anderen Leuten zusammen Musik machen," erklärt die Musikerin aus Solingen. So ist das neue Album "Suprafon" auch ein Gemeinschaftsprojekt.

Schon mit ihrem Debütalbum "Moon Bordeaux" etablierte Suzan Köcher ihren ganz eigenen musikalischen Style. Der ist auf jeden Fall teilweise in früheren Jahrzehnten verhaftet. Etwas psychedelisch und leicht melancholisch mit einem Hauch Kraut-Rock, Folk und Dream Pop. Das Zweitwerk wurde schon letztes Jahr in Austin, Texas aufgenommen und im Studio gab es viele alte Instrumente, die zum Experimentieren einluden und den Sound der Platte beeinflusst haben.

Dieses Jahr gab es auch noch einen weiteren Texas-Besuch der Band. Suzan Köcher’s Suprafon durfte nämlich beim SXSW-Festival auftreten, wie auch später im Jahr beim Reeperbahnfestival. Beides extrem gute Adressen, wenn man sich als Band der Musikindustrie zeigen will. Und darauf folgen meist weitere Live-Anfragen. Jetzt spielen Suzan Köcher und ihre Jungs erstmal bei der Cologne Music Week und gehen dann im November mit Okta Logue auf Tour. Eine eigene Headliner-Tournee ist fürs Frühjahr in Planung.

Suzan Köcher's Suprafon - "Suprafon"

1LIVE Heimatkult 15.10.2019 01:30 Min. Verfügbar bis 14.10.2020 1LIVE


Beschreibe die Band in drei Songtiteln:
"Suzanne" – Paul Parrish
"Ich bin zu müde, um Schlafen zu geh‘n" – Hildegard Knef
"Stargazer" – Golden Dawn Arkestra

Was war die erste Reaktion der Eltern auf eure Musik?
"Sehr schön! …achso und was ist mit dem Studium?"

Wäre diese Band eine TV-Serie, dann auf jeden Fall...
"That '70s Show" …passt erschreckend gut.

Nicht gemacht und schwer bereut:
Für das Reeperbahn Festival keinen Mantel eingepackt. Erkältung kam wie bestellt.

Wovor dich deine Freunde bisher bewahren konnten:
Sämtliche Sachen auf der Bühne, im Backstage, im Hotel oder im Auto liegen zu lassen.

Drei letzte Worte vor dem Stromausfall:
Alt aber funktioniert…

Suzan Köcher's Suprafon live im Sektor:
24.10.2019 | Köln | Stadtgarten (Cologne Music Week)
30.10.2019 | Dortmund | FZW (Supporting Okta Logue)

Mehr Musik aus dem Sektor

Stand: 18.10.2019, 10:00