Sparkling

1LIVE Heimatkult

They Are Here To Make You Feel: Sparkling

Stand: 23.10.2023, 09:00 Uhr

Die Kölner Band Sparkling hatte schon die Ehre eine Live-Session für BBC Radio 1 zu spielen und war dieses Jahr beim legendären SXSW-Festival in Texas eingeladen. Für eine Indie-Band aus dem Sektor krasse Meilensteine. Jetzt bringt das Trio sein neues Album raus und geht damit im November auf Europa-Tour.

Von Simone Sohn

Sparkling im 1LIVE Heimatkult

1LIVE Heimatkult 27.10.2023 06:43 Min. Verfügbar bis 26.10.2024 1LIVE


Was bisher geschah: Gegründet wurde die Kölner Band Sparkling 2011 von den beiden Brüdern Levin und Leon Krasel und seit 2012 ist das Trio mit dem Bassisten Luca Schüten komplett. Schon relativ früh hatte es sich die Combo in den Kopf gesetzt, auch mal in England ein Konzert zu spielen. Auf eigene Faust organisierten sich die Jungs 2013 eine Show in London, die für sie zum Türöffner auf der Insel wurde. Immer wieder konnten sie dort spielen und dann zogen sie sogar für ein halbes Jahr ganz in die britische Musikmetropole.

Nach zwei EPs, Shows in Deutschland, Frankreich und England, Auftritten u.a. bei der c/o pop und dem Reeperbahnfestival kam 2019 das hochgelobte Debütalbum "I Want To See Everything" raus, das zu Teilen in London entstanden ist mit Andy Ramsay von Stereolab als Produzent. Einige Pläne wie ein Auftritt beim legendären SXSW-Festival in Texas oder Support-Shows auf der Metronomy-Europa-Tour konnten wegen der Pandemie zwar erst mit Verzögerung verwirklicht werden, aber immerhin...

Und nun haben Sparkling ihr zweites Album am Start. "We Are Here To Make You Feel" ist an unterschiedliche Orten entstanden. Angefangen haben die Jungs in ihrem Studio in Köln, sind dann noch nach Belgien und Frankreich zu Aufnahmen und haben die Produktion in England abgeschlossen. Und mit der fertigen Platte fahren sie jetzt im November auch wieder quer durch Europa, um die Songs live zu präsentieren, aber erstmal machen sie Halt bei uns im Studio...

Sparkling - "I Love You So"

1LIVE Heimatkult 18.10.2023 01:31 Min. Verfügbar bis 17.10.2024 1LIVE



Beschreibe die Band in drei Songtiteln:
"This must be the place" - Talking Heads
"Où va le monde" - La Femme
"Eisbär" - Grauzone

Was war die erste Reaktion der Eltern auf eure Musik?
:-)

Wäre diese Band eine TV-Serie, dann auf jeden Fall...
Sendung mit der Maus

Nicht gemacht und schwer bereut:
äääääää

Der Streitpunkt in unserer Band ist:
Wer im Tourbus hinten schlafen darf 

Drei letzte Worte vor dem Stromausfall:
we are here...

Sparkling live im Sektor:
02.11.2023 I Münster I Gleis 22
08.11.2023 I Köln I Gebäude 9

Mehr Musik aus dem Sektor