Coming of Age-Pop von Pablo Brooks

Pablo Brooks

1LIVE Heimatkult

Coming of Age-Pop von Pablo Brooks

Von Simone Sohn

Der erst 19-jährige Düsseldorfer Musiker Pablo Brooks hat gerade seine Debüt-EP "Not Like The Movies" rausgebracht. Darauf hat er prägende Momente seiner Jugend und Erfahrungen mit dem Erwachsenwerden verewigt. Und zwar in richtig schönen Pop-Perlen.

Pablo Brooks im 1LIVE Heimatkult

1LIVE Heimatkult 08.12.2021 03:54 Min. Verfügbar bis 08.12.2022 1LIVE


Was bisher geschah: "Ich sing eigentlich, seitdem ich denken kann", erklärt Pablo Brooks. Der 19-jährige Musiker aus Düsseldorf hat irgendwann angefangen eigene Songs zu schreiben und 2018 die ersten dann auch ins Netz gestellt. "Abgesehen von den vier Singles und der EP, die ich jetzt dieses Jahr rausgebracht habe, habe ich alle Songs, die bisher veröffentlicht sind, im Keller meines Elternhauses geschrieben, aufgenommen und produziert".

Für die Produktion seiner Debüt-EP hatte Pablo Brooks u.a. Hilfe von Produzent Fabian Isaak Langer, der auch schon mit AnnenMayKantereit zusammengearbeitet hat. Inhaltlich beschäftigt sich "Not Like The Movies" mit der Thematik des Erwachsenwerdens. "Für mich ist jeder Song eine bestimmte Szene und die ganze EP fast wie ein Kurzfilm. Der Unterschied zwischen der romantisierten Vorstellung der Jugend und der enttäuschenden Realität zieht sich durch alle Songs. Es sind keine Songs über Liebesgeschichten mit Märchen-Ende, sondern Songs über die Unsicherheit, die Tränen die man im Badezimmer auf der Party vergießt. Mir war wichtig, dass die EP so dynamisch klingt, wie die Jugend eben ist: wuchtige Sounds und große Refrains unter denen sich intime, bis ins kleinste Detail erzählte Geschichten verbergen."

Pablo Brooks - "Runaway"

1LIVE Heimatkult 25.11.2021 01:29 Min. Verfügbar bis 25.11.2022 1LIVE


Beschreibe dich in drei Songtiteln:
"Dancing On My Own" - Robyn
"Dancing with Tears in My Eyes" - Ultravox
"Dancing In The Dark" - Bruce Springsteen

Was war die erste Reaktion der Eltern auf deine Musik?
"Geil! Aber so ist das Gitarrensolo?" - Papa
"Ich fühle mich so wie das erste mal als ich Dancing Queen gehört habe" - Mama

Wäre diese Band eine TV-Serie, dann auf jeden Fall...
"Flea Bag"

Nicht gemacht und schwer bereut:
Star Wars als Kind geguckt, kriege heute noch komische Blicke, wenn ich das sage

Wovor mich meine Freunde bisher bewahren konnten:
Jedes Mal werde ich davon gerettet meine Haare komplett abzurasieren, wenn ich in einer Krisensituation bin

Drei letzte Worte vor dem Stromausfall:
"Holt den Wein!"

Mehr Musik aus dem Sektor

Stand: 26.11.2021, 09:00