Vertonte Fabel von Loki

Loki

1LIVE Heimatkult

Vertonte Fabel von Loki

Von Simone Sohn

Auf seiner Debüt-EP "The Tales of Antheon the Rabbit" erzählt der Paderborner Künstler LOKI das Leben eines Fabeltier-Hasen auf einer Insel. So speziell und magisch das klingt, hört sich auch seine Musik an.

Was bisher geschah: Die Liebe zur Musik hat LOKI vor allem durch seinen Opa entdeckt, der Bassist in einer Band war und seinem Enkel schon mit 6 Jahren ans Herz gelegt hat ein Instrument zu lernen. Das war dann erstmal die Gitarre. "Ich hatte immer Bands und jetzt mit LOKI ist es das erste Mal dass ich das alleine mache. Mir ging es vor allem darum mehr Kunst in meine Musik zu bringen. Ich hab in den letzten Jahren viel Musik gehört, die sehr kunstvoll geschrieben ist. Wo sehr viele kleine Sachen im Hintergrund passieren. Wo man vielleicht drei oder vier Mal reinhören muss, um die Musik zu verstehen. Das war dann der Anspruch, den ich selber hatte, auch in diese Richtung zu gehen", erklärt der Musiker aus Paderborn.

VERTONTE FABEL VON LOKI

Stars in 1LIVE 10.01.2020 04:04 Min. Verfügbar bis 09.01.2021 1LIVE

Download

Und so gibt es auf der Debüt-EP von Loki viel zu entdecken. Guter neuer Sound aus dem Sektor! Der 25-Jährige hat alles komplett selbst eingespielt und produziert. "The Tales of Antheon the Rabbit" ist eine Konzept-EP, die das Leben eines Fabeltier-Hasen auf Abenteuer-Reise erzählt. In der Single "The Girl with no Eyes" findet zum Beispiel eine Begegnung des Hasen Antheon mit einer märchenhaften Gestalt statt, die an eine Sirene aus Homers Odysee erinnert. Ziemlich zauberhaft das Ganze, aber auch verdammt cool. LOKI erzählt uns auch, dass dieser EP für ihn sehr persönlich geworden ist und, dass er mit den Songs viele Situationen aus seinem Leben verarbeiten konnte.

Loki - "The Girl With No Eyes"

1LIVE Heimatkult 28.11.2019 01:31 Min. Verfügbar bis 27.11.2020 1LIVE

Beschreibe dich in drei Songtiteln:
"Go Your Own Way" - Fleetwood Mac
"Easy, Easy" - King Krule
"Helplessly Hoping" - Crosby, Stills & Nash

Was war die erste Reaktion der Eltern auf deine Musik?
"Ehm… okay. Müssen wir wohl noch paar mal reinhören… Aber ist ganz schön."

Wäre diese Band eine TV-Serie, dann auf jeden Fall...
Skins (U.K.)

Nicht gemacht und schwer bereut:
In der Grundschule ein Meet & Greet mit B.B. King ausgeschlagen, weil am nächsten Tag eine Klausur anstand.

Wovor mich meine Freunde bisher bewahren konnten:
Meine Freunde ticken da eher genau andersherum.

Drei letzte Worte vor dem Stromausfall:
"HABEN WIR GEBACKUPED?!?!?!?!?"

LOKI live im Sektor:
23.01.2020 | Paderborn | Stadtmuseum (Zwischenmiete Konzert)

Mehr Musik aus dem Sektor

Stand: 03.01.2020, 09:00