Globaler Klimastreik

Globaler Klimastreik

1LIVE For Future

Globaler Klimastreik

Der nächste Global Climate Strike steht an. Heißt: Auf der ganzen Welt wird für Umweltschutz gestreikt - beim letzten Mal im September sind weltweit 1,4 Millionen Menschen auf die Straße gegangen.

"Klimawandel - aussichtsloser, als unser Matheabi" - genau solche Plakatsprüche werden wir auch dieses Mal überall im Sektor sehen. Aber nicht nur bei uns auf den Straßen gibts heute wieder Fridays For Future, sondern auf der ganzen Welt. Denn heute ist der Global Climate Strike.

Auch Evan ist dabei. Er ist 17 Jahre alt und wohnt in Adelaide, in Australien und begegnet immer wieder Vorurteilen gegen die Bewegung.

In Moskau, geht Margarita für Fridays For Future auf die Straße. Sie ist 16 Jahre alt und die Stadt Moskau hat verboten, dass da heute ein großer Streik stattfindet - sie machen aber trotzdem den Tag über kleinere Aktionen.

Amos ist 17 Jahre alt und kommt aus der Großstadt Caloocan auf den Philippinen. Dort streiken maximal 10 Leute vor der Schule, als einzige in der ganzen Stadt. Da bekommt Amos schon regelmäßig komische Blicke für ab.

Auch bei Sadrach (24) kommt aus Kampala - der Hauptstadt von Uganda. Er hat den Streik heute organisiert und macht anschließend noch einen Clean-Up in der Stadt.

John (22) organisiert die Streiks in Neu Delhi. Für diesen Tag hat er gleich zwei Streiks organisiert.

Stand: 25.10.2019, 10:03