Das Bild zeigt eine Illustration mit zwei Erwachsenen auf einer Schaukel.

Spielen

7 Orte, an denen Spielen nicht nur was für Kinder ist

Stand: 06.09.2023, 16:17 Von Tobias Spelz Gamechanger

Von Tobias Spelz

Kommentieren [7]

Spielen ist nur etwas für Kinder? Von wegen! Hier sind sieben Orte an denen wir uns wieder wie Kinder fühlen können.

"Ey, du Spielkind…!" Für viele hat dieser Satz nicht unbedingt eine positive Bedeutung. Schade eigentlich. Bis zu unserem sechsten Lebensjahr spielen wir circa 15.000 Stunden, das sind rund sieben Stunden, jeden Tag! Danach wird es deutlich weniger und immer mehr zur Nebensache. Dabei ist Spielen wichtig, für unsere Entwicklung, für unsere Sozialkompetenz, aber auch für unser Wohlbefinden. Wir zeigen dir Orte, an denen du auch als Jugendliche:r oder Erwachsene:r Spielkind sein kannst.

1. Ferienlager für Erwachsene

Drei Tage lang wieder Kind sein dürfen. Das geht im Ferienlager für Erwachsene. Beim Check-In gibst du dein Handy und deine Armbanduhr ab. So kannst du komplett die Zeit vergessen und ab- und eintauchen in die Welt, wie sie früher war. Kein Termindruck, keine Verpflichtungen. Dafür: Räuber und Gendarm spielen, Pfeil und Bogen schießen, Kanufahren, am Lagerfeuer sitzen, Basteln oder eine Nachtwanderung machen.

Dieses Element beinhaltet Daten von Instagram. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Zweimal im Jahr findet das Camp in der Lüneburger Heide statt. Geschlafen wird in Zelten. 150-200 Teilnehmer:innen sind jedes Mal dabei. „Sommerjung“ heißt der Anbieter. Handy und Armbanduhr bekommt man natürlich beim Check-Out zurück.

2. Ü18-Toben

Du hast dich schon immer geärgert, dass du nicht mehr ins Bällebecken darfst? Oder dass du schief angeguckt wirst, wenn du mal mit auf die Hüpfburg gehst? Dann gibt es gute Nachrichten: Immer mehr Indoorspielplätze öffnen auch für Erwachsene ihre Tore. Zum Beispiel in Solingen, beim Ü18-Toben.

kugelzwei: Spielen, aber nicht am Handy

09:46 Min. Verfügbar bis 06.09.2028

Zwischen halb acht und Mitternacht dürfen sich hier die Erwachsenen jeden ersten Freitag im Monat austoben, auch Alkohol wird ausgeschenkt. In der Nacht erfolgt dann immer eine große Wartung, denn am nächsten Morgen stehen wieder die Kids auf der Matte. In Balingen gibt es sogar einen Indoorspielplatz, der extra für Erwachsene gebaut wurde.

Spielen nur Kinderkram?

Spielen ist auch im Erwachsenenalter alles andere als Zeitverschwendung. Im Spiel können wir uns ausprobieren, ohne direkte Konsequenzen zu befürchten. Wir können uns mit Schönem umgeben und die Welt um uns herum komplett vergessen: das sogenannte Flow-Erleben. Auch im beruflichen Kontext können spielerische Elemente Sinn machen, zum Beispiel beim Teambuilding. Forscher sagen, dass dabei immer der Spaß im Vordergrund stehen sollte und nicht der Nutzen. Denn im Gegensatz zu vielen anderen unserer Alltagstätigkeiten sollte Spielen vor allem eins sein: zweckfrei. Gelingt dies, kann genau das dann auf Spielende sehr erholsam wirken.

3. Spiel und Spaß im Altersheim

Wie altersunabhängig Spielen ist, zeigt Joёl Kruisselbrink regelmäßig auf Instagram. Er arbeitet in einem Seniorenheim in Rotterdam und bringt die Bewohner:innen mit kreativen Spielideen wieder in Bewegung.

Viele der Spiele lassen sich leicht nachmachen, denn Joёl nutzt oft Alltagsgegenstände wie Pappteller, Bücher, Müllbeutel oder Spazierstöcke. Auch Staubsauger oder Blasebalg kommen regelmäßig zum Einsatz. So möchte er möglichst viele Menschen inspirieren, sich zu bewegen und zu spielen.

4. Ein Spielplatz für Jugendliche

Hängeschaukeln, Bänke, WLAN, Steckdosen und Lautsprecher für Musik: In der Stadt Umeå in Schweden ist im Årstidernas Park der Treffpunkt "Frizon" entstanden.

Dieses Element beinhaltet Daten von Instagram. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Der Spielplatz für Jugendliche wurde in einem Projekt der Stadtverwaltung von jungen Mädchen entworfen. „Frizon“ soll durch seine Beleuchtung und die Nähe zu Wegen auch ein Gefühl von Sicherheit vermitteln.

5. Mehrgenerationen-Spielplätze

Schaukeln mit größeren Sitzflächen, große Schachfiguren oder Klettergeräte mit weichen Griffen gibt es auf Mehrgenerationen-Spielplätzen. Hier können Jung und Alt gemeinsam Spaß haben.

kugelzwei: Wie wäre es mit "Spielplätzen" für alle?

Markt 23.06.2021 04:26 Min. UT Verfügbar bis 23.06.2026 WDR Von Ines Rothmeier

Einen solchen Mehrgenerationen-Spielplatz gibt es beispielsweise in Dahlem in der Eifel.

6. Der interkulturelle Spielplatz

Auf den ersten Blick wirkt der Superkilen-Park wie ein großer Park, der einfach ziemlich gut ausgestattet ist. Hier gibt es unter anderem Skateplätze, Basketballplätze, Schachbretter, Picknickplätze und Klettergerüste. Doch der Superkilen-Park in Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen leistet mehr: Er bringt Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen zusammen. Wie?

Dronenaufnahme des von der Künstler:innengruppe 'Superflex' gestalteten Superkilen Park im Kopenhagener Stadtteil Norrebro.

Ausgezeichnet! Der Superkilen Park im Kopenhagener Stadtteil Norrebro erhielt mehrere Preise, für sein Design und weil hier Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammengebracht werden.

Der Superkilen-Park steht im Stadtteil Nørrebro. Dieser Teil von Kopenhagen gilt als wahrer "Melting Pot", in dem Menschen aus 62 verschiedenen Ländern zusammenkommen. Der Park integriert Alltagsgegenstände und spannende Objekte aus etlichen Ländern, wie beispielsweise Palmen, eine kasachische Bushaltestelle oder einen marokkanischen Brunnen. Diese und weitere Gegenstände sollen den Park zu einem Ort der Vielfalt machen. Natürlich ist auch er für Spielkinder jeden Alters geöffnet.

7. Musikschaukeln auf Weltreise

Auf jedem guten Spielplatz steht mindestens eine Schaukel — Musik machen sie aber in der Regel nicht (quietschen zählt nicht). Bei den Schaukeln des kanadischen Künstlerkollektivs "Daily tous les jours" ist das anders. Sie erzeugen beim Schaukelschwung einen Ton, jede Schaukel einen anderen. Je mehr Menschen zusammen schaukeln, umso schöner wird also die so entstehende Melodie.

Dieses Element beinhaltet Daten von Instagram. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

7 Kommentare

  • 7 Pauli 07.09.2023, 02:34 Uhr

    Bänke in Fußgängerzonen können mit kleinen Spielereien ausgestattet werden und somit neben Ruheplätzen (vor allem für Senioren) auch zum Bewegen anregen. Z.b. in der Innenstadt in Fulda, wo man einige Bänke mit Fahrradpedalen findet. Unmöglich, da noch still zu sitzen 😁

  • 6 Nadine 06.09.2023, 21:25 Uhr

    In der Halle des Hauptbahnhof’s in Wuppertal (Elberfeld) gibt es auch ein öffentliches Klavier . Bei meinem dortigen Besuch hat noch jemand dazu gesungen- gute Akustik!

  • 5 Brigitte 01.09.2023, 15:12 Uhr

    In Brügge gibt es ein Klavier in einer öffentlichen Halle, das von jedem genutzt werden kann. Mich hat die Klaviermusik magisch angezogen, es bereitete eine friedliche und fröhliche Stimmung unter den Menschen. Vielleicht lässt sich so etwas in leerstehenden Gebäuden oder Passagen einrichten?

  • 4 Anonym 01.09.2023, 15:10 Uhr

    In Brügge gibt es ein Klavier in einer öffentlichen Halle, das von jedem genutzt werden kann. Mich hat die Klaviermusik magisch angezogen, es bereitete eine friedliche und fröhliche Stimmung unter den Menschen. Vielleicht lässt sich so etwas in leerstehenden Gebäuden oder Passagen eknrichten?

  • 3 Tanja Bosler 12.06.2023, 16:21 Uhr

    Schön wäre es wenn es einfache Fitnessgeräte gibt, speziell für bestimmte Altersgruppen (Jugendliche, Kids, Senioren und Alle dazwischen) und man dann zusammen trainieren kann. Eher mit Spaß als mit Anstrengung, also für Anfänger geeignet. Um jeden Kinderspielplatz sollte auch ein Angebot für Eltern bzw. Erwachsene geben. Schön wären auch Picknick oder Grillplätze an den Spielplätzen, so kommen unterschiedliche Menschen zusammen.

  • 2 Sylvia 18.04.2023, 08:25 Uhr

    Hallo, Bücherschränke an/ nahe von Spielplätzen für alle Altersklassen, klassische Brett-/ Bodenspiele (z.B. neben Schach auch Dame, 'Mensch Ärgere dich nicht' etc.) und Malflächen (z.B. Kreide) auf Boden und Wände, sowie "Garagentore" für Sprayer wären neben Spielgeräten für alle Altersklassen tolle Möglichkeiten. Grüße Sylvia

    • kugelzwei 18.04.2023, 14:45 Uhr

      Eine schöne Vorstellung! Wenn es an Spielplätzen auch Bücher und Brettspiele gäbe, dann könnte man vielleicht Spielzonen mit Ruhezonen verbinden. Immerhin kann beides erholsam sein! Was hältst du von dieser Idee?

  • 1 Lena 17.04.2023, 17:44 Uhr

    Ich würde mir öffentliche Spielplätze für Erwachsene wünschen. Auch mit 25 und älter macht rutschen und schaukeln noch viel Spaß, aber 1. wird man sehr komisch angeschaut wenn man alleine zwische Kindern auf einem Spielplatz herumklettert und 2. sind diese ja auch logischerweise auf Kinder ausgerichtet und werden schnell langweilig. Daher könnten auf einem Erwachsenenspielplatz höhere Schaukeln, schnellere Rutschen, Klettermöglichkeiten sein, die für Kinder nicht so geeignet wären. An vielen Stellen gibt es ja diese öffentlichen Sportgeräte wie Metallstangen oder Stepper, aber ein Spielplatz sorgt mit viel mehr Spaß für mehr Bewegung XD

    • kugelzwei 18.04.2023, 14:40 Uhr

      Tolle Idee! Wo könntest du dir solche Spielplätze vorstellen? Vielleicht neben Büros oder Universitäten? So könnte man zwischen stressigen Meetings oder Vorlesungen vielleicht ein wenig den Kopf frei kriegen.