Um die beliebtesten Wörter der Politikerinnen und Politiker beim Kandidat:innen-Check 2021 herauszufinden, haben wir fleißig gerechnet. Ehrlicher Weise haben wir nicht selber gezählt, sondern schlaue Excel-Tabellen. Die haben mit Hilfe der von uns geschriebenen Untertitel sehr genau feststellen können, welches Wort wie häufig verwendet wurde. Um die zahlenlastige Auswertung grafisch aufzubereiten, haben wir das Ergebnis in einer "Wordcloud" festgehalten. Je größer der Begriff, desto häufiger wurde er genannt.
Es geht um die Menschen
"Menschen" ist das mit Abstand am häufigsten genannte Wort beim diesjährigen Kandidat:innen-Check. Insgesamt 772 Mal (bei rund 500 teilnehmenden Kandidat:innen) wurden "Menschen" angesprochen, erwähnt oder ins Zentrum einer Aussage gesetzt. Mit etwas Abstand folgen "Klimaschutz" (529 Erwähnungen) und "Deutschland" (405). Alleine durch die vorgegebenen Fragen zu den Themen "Corona" und "Klimaschutz" haben wir vor der Auszählung vermutet, dass diese Begriffe deutlich häufiger genutzt werden und weiter vorne landen.
Die Top 10
- Menschen - 772 Erwähnungen
- Klimaschutz - 529
- Deutschland - 405
- Politik - 296
- Corona-Krise - 268
- Zukunft - 265
- Pandemie - 254
- Thema - 252
- Wahlkreis - 241
- Gesellschaft - 240
Übrigens: Bei der Datenerhebung wurden insgesamt 1800 sogenannte "Stoppworte" nicht berücksichtigt. Dazu gehören u.a. Worte wie "besonders", "daher" oder "dann". Diese Methodik führt dazu, dass der statistische Schwerpunkt auf die markanten und sinntragenden Wörter gelenkt wird. Auch Pronomen gehören zu der Liste der Stoppworte. Wir haben trotzdem nachgezählt: "Ich" wurde in allen Beiträgen über 2000 Mal benutzt. Dagegen gewinnt "wir" mit über 4.500 Verwendungen.
Kommentare zum Thema