MONITOR vom 14.09.2017
Integration von Flüchtlingen: Katastrophe ausgeblieben
Dialogbox
Kommentieren [34]Bericht: Andreas Maus, Stephan Stuchlik, Manuel Mehlhorn
Integration von Flüchtlingen: Katastrophe ausgeblieben
Monitor. 14.09.2017. 08:33 Min.. Verfügbar bis 30.12.2099. Das Erste.
Georg Restle: „Und noch ein Realitätscheck, Thema Flüchtlingspolitik. Wir erinnern uns alle an das Jahr 2015. Flüchtlinge an den Grenzen, volle Turnhallen in den Kommunen. Und Bürgermeister, die völlig überfordert waren.“
Aussagen von Bürgermeistern aus dem Jahr 2015: „Ich kann es vor Ort nicht mehr stemmen.“ „Wir können nicht zusehen, dass immer noch mehr Menschen in unsere Städte kommen, weil wir das am Ende nicht mehr schultern können.“ „Wir sind da auch am Limit.“ „Die Kommunen sind diejenigen, die alles auszubaden haben.“
Georg Restle: „Und heute? Werden Ängste weiter geschürt. Gibt es im Wahlkampf einen Wettstreit darüber, wie wir möglichst viele Flüchtlinge möglichst schnell wieder loswerden. Wir wollten wissen: Was denken eigentlich die Kommunen darüber, die 2015 am meisten Flüchtlinge pro Kopf aufgenommen haben und sich damals vehement dagegen gewehrt hatten. Stephan Stuchlik und Andreas Maus waren im sächsischen Borna unterwegs und in Westfalen.“
Ascheberg in Westfalen. 8.000 Einwohner, die Gemeinde besitzt einen Heimatverein samt Museum, einen Laden für Jagdbedarf, in der Kirche übt der Organist für die Sonntagsmesse, hier scheint die Welt in Ordnung. Und doch war das kleine Ascheberg vor zwei Jahren in allen Schlagzeilen: Der Bürgermeister hatte in der Flüchtlingskrise einen Brandbrief geschrieben.
Bert Risthaus, Bürgermeister Ascheberg: „Die Landesbehörde hier, die hat so getan, als hätten alle Gemeinden unendlich Ressourcen und können unendlich viele Leute aufnehmen. Das ist natürlich unrealistisch und da musste ich mal mit deutlichen Worten sagen wie, ja, wie die Wirklichkeit hier aussieht.“
310 Flüchtlinge bei 15.000 Einwohnern, das war der Gemeinde damals zu viel. Heute, zwei Jahre
später, sieht der Bürgermeister die Situation völlig anders.
Bert Risthaus, Bürgermeister Ascheberg: „Ja, wir haben das gut im Griff, die Lage ist sehr entspannt, das Miteinander ist gut und friedlich, und insofern bin ich sehr zufrieden.“
Eine Befürchtung von damals: Die Flüchtlinge würden sich nicht anpassen. Und heute? Lernen hier Syrer, Iraqis und Iraner täglich Deutsch. Tamam aus Syrien ist seit sieben Monaten hier.
Reporter: „Was ist Ihr größtes Problem hier?“
Tamam Hama: „Das Wetter, am Anfang.“
Reporter: „Können wir nicht ändern!“
Tamam Hama: „Ja. Bei Behörde gibt es viele kompliziert Papiere, aber wir haben einen Freund, er immer hilft uns.“
Ein Deutscher aus Ascheberg, wohlgemerkt.
Eine weitere Angst von damals: Flüchtlinge seien nicht qualifiziert für den Arbeitsmarkt. Und heute?
Ascheberg hat von 260 Flüchtlingen 95 in Arbeit und Ausbildung. Die Junior-Chefin der Kran-Firma Klaas führt uns über das Werksgelände, allein in diesem Familienbetrieb arbeiten sieben Flüchtlinge. Die Stimmung scheint gut zu sein. Raees Butt aus Kashmir, Anwar Mohammed aus Pakistan, Ahmad Taras aus Syrien.
Reporter: „Würden Sie sagen, Arbeit ist eine wichtige Sache?“
Ahmad Taras: „Richtig, ich kann nicht bleiben zu Hause und dann krank. Ich muss arbeiten, ja.“
Natürlich engagiert sich die Firma für Flüchtlinge, aber beileibe nicht nur aus Idealismus. Für einfache Tätigkeiten fänden sich so schnell keine Deutschen.
Daniela Klaas, Klaas-Kranbau; „Das war jetzt genau zum richtigen Zeitpunkt für uns, sage ich mal, dass da Leute kommen und angeklopft haben und gefragt haben: Wie sieht es aus mit Arbeit. Die kommen jeden Tag pünktlich zur Arbeit, machen ihre Arbeit sehr gründlich und gewissenhaft. Ja, von daher können wir eigentlich nur Positives berichten.“
Trotzdem ist nicht alles Gold in Ascheberg. Der ALDI im Ort wurde vor wenigen Wochen ausgeraubt, die Polizei verdächtigt drei Nordafrikaner. In Ascheberg ein großes Thema. Erstaunlich aber: Die meisten Menschen, mit denen wir hier sprechen, bleiben gelassen.
Passant auf der Straße: „Das sind Randerscheinungen. Aber das müssen ja nicht die sein. Und das ist ja auch nicht ermittelt worden, dass sie es sind. Also von daher...“
Reporter: „Hat sich denn für Sie was geändert die letzten zwei Jahre dadurch, dass weit über 200 Flüchtlinge hier sind?“
Passantin auf der Straße: „Nein, eigentlich nicht. Nein, kann ich nicht sagen.“
Reporter: „Hat sich für Sie irgendwas da geändert jetzt, seit die hier sind?“
2. Passant auf der Straße: „Gar nichts, nö.“
Die Armen der Gemeinde profitieren sogar von den Flüchtlingen. Etwa hier im neuen Sozialkaufhaus. Mehr als die Hälfte der Nutzer sind mittlerweile deutsche Sozialhilfeempfänger. Zudem, ein Treffpunkt.
Maria Schuhmacher, Flüchtlingshilfe Ascheberg: „Das ist jetzt nicht so, als wenn da Freundschaften entstehen würden. Aber die Deutschen und auch die Einheimischen lernen einfach mit diesem Bild der Fremden umzugehen. Und ich glaube, dass die Ängste ein ganz Stück weit sich reduziert haben.“
60 Freiwillige kümmern sich hier um 260 Flüchtlinge, auch das ein Grund für den Erfolg.
Die kleine Gemeinde hat über fünf Millionen Euro ausgegeben und wenig Unterstützung vom Bund bekommen. Umso mehr ärgert den CDU-Bürgermeister, dass im Wahlkampf über erfolgreiche Integration überhaupt nicht gesprochen wird.
Bert Risthaus (CDU), Bürgermeister Ascheberg: „Wen wollen wir denn aus der Welt haben, aus ganz egoistischen Gründen. Also Stichwort Einwanderungsgesetz, was wir brauchen. Denn wir brauchen Leute, auch hier in Ascheberg. Und die andere Frage ist: Wie regeln wir das Humanitäre?“
Reporter: „Das würden Sie auch Ihrer Bundeskanzlerin so sagen?“
Bert Risthaus, Bürgermeister Ascheberg: „Ja, gerne.“
Eigentlich ist es ein ruhiges Leben in der sächsischen Kreisstadt Borna: 19.800 Einwohner, ein schmucker Marktplatz, man kennt sich. Doch 2015 war es plötzlich vorbei mit der Beschaulichkeit. Und Bürger wie Johannes Ehrlich bekamen es mit der Angst zu tun. 640 Flüchtlinge lebten in Borna und das direkt in seiner Nachbarschaft. Ehrlich wohnt nur hundert Meter von der Flüchtlingsunterkunft entfernt und zeigt uns den Zaun, mit dem er und die Nachbarn damals den Pfad zum Heim dicht gemacht hatten.
Johannes Ehrlich: „Vor allen Dingen hatten wir Angst um die Familie, um Einbrüche und um Kriminalität, ja. Wir wollten uns ganz einfach nicht überrennen lassen.“
Deswegen klagte Ehrlich gegen die Stadt. Denn die wollte noch mehr Flüchtlinge auf dem alten Industriegelände unterbringen. Aber was ist heute, zwei Jahre später aus seinen Befürchtungen geworden?
Johannes Ehrlich: „Ich habe eigentlich nur Angst gehabt, dass wir in unserer Lebensweise eingeschränkt werden, ich sag‘s mal so, ja. Und das hat sich aber nicht bewahrheitet. Oder diese Befürchtung halt ist nicht eingetreten. Weil wir leben hier doch unser Leben in aller Ruhe und kriegen von hier drüben nur mit, wenn sie abends auf der Straße laut sind.“
Reporter: „Jetzt, nach zwei Jahren, wie sehen Sie die Klage heute? Und: Würden Sie heute noch mal klagen? Wie sieht es nach diesen zwei Jahren aus?“
Johannes Ehrlich: „Nach zwei Jahren, ich würde heute nicht wieder klagen, weil es hat sich alles anders entwickelt wie wir es damals befürchtet haben. Und deshalb keine Klage, nein.“
Amjad Alhussein zeigt, wie Integration in Borna funktionieren kann. Der junge Syrer kam 2015 über die Balkanroute hierher. Seitdem paukt er jeden Tag neue Vokabeln. Seine Wohnung hat er in eine Art Wörterbuch verwandelt. Und gerade das kleine Borna sei für ihn eine Chance.
Amjad Alhussein: „Ich hätte nach München umziehen. Dort habe ich Freunde, mein Onkel lebt dort. Ja, dort habe ich richtig Unterstützung. Aber ich habe gedacht, dass ich in Borna bin und ich kenne jetzt alle, wo ist die Jobcenter? Wie kann ich eine Bewerbung machen? Wo ist die Firmen hier? Wie kann ich weiter studieren?“
Mit 32 Flüchtlingen auf 1.000 Einwohner hatte Borna 2015 bundesweit mit am meisten Flüchtlinge aufgenommen. Die Angst von damals vor Überfremdung und Überforderung - was sagen die Menschen heute?
Frau auf dem Marktplatz: „Ich würde sagen, das ist in Borna nicht so ganz eingetreten. Wir können nicht sagen, dass es hier irgendwelche Probleme mit Flüchtlingen gab.“
2. Frau auf dem Marktplatz: „Es ist ruhig geblieben. Also da würde ich sagen, das hat sich nicht bestätigt.“
Reporter: „Wie würden Sie das Zusammenleben jetzt so bezeichnen zwischen den Bornaern und den reingekommenen Flüchtlingen?
3. Frau auf dem Marktplatz: „Ich denke eher ein Nebeneinander, nicht Miteinander, noch nicht.“
Amjad weiß, es gibt noch Ängste und Unsicherheiten bei den Menschen. Aber wie die sich abbauen lassen, das hat er selbst erlebt, beim Fußballspielen neben dem Flüchtlingsheim. Hier hat er Valentin kennengelernt, da war er gerade ein paar Wochen in Borna.
Valentin: „Es ist losgegangen, dass ich eines Tages hier rübergekommen bin zum Fußballspielen, eigentlich mit dem Ziel, mit den Jugendlichen Fußball zu spielen.“
Amjad Alhussein: „Und Valentin hatte den Mut, mit mir zu sprechen, mit mir zu unterhalten. Und wir kennen uns und sind jetzt eine richtige Freunde. Ja, Valentin ist der beste Freund für mich hier - in Borna, genau so.“
So einfach kann Integration auch funktionieren. Man muss nur miteinander sprechen.
Georg Restle: „Und noch etwas zeigen diese beiden Städte: Da wo die meisten Flüchtlinge leben, sind die Ängste am geringsten.“
Stand: 12.09.2017, 14:34 Uhr
34 Kommentare
Kommentar 34: Watzmann71 schreibt am 13.10.2017, 11:55 Uhr :
Schaut Euch mal das Wahlergebnis in Borna an! Aber in Eueren Bericht ist ja alles Friede Freude Eierkuchen... Der Reporter hatte wohl Tomaten auf den Augen oder wollte er nur wieder berichten, was die Politik hören will?
Kommentar 33: Marina Heckmann schreibt am 25.09.2017, 23:20 Uhr :
hallo "Heiko"..... Selbstverständlich muss!!! ich nicht 5Tag a 14Std arbeiten (Mo/Di frei). "Wir" machen das freiwillig, zusammen mit dem ganzen Personal, weil Küchenkräfte fehlen. Ich bekomme alles vergütet. ----- Ein Restaurant, das nur 3-4Tage öffnen kann (auf Grund Personalmangel), würde untergehen. Außerdem kommen all die Feiertage: Weihnachten, Ostern Pfingsten, 1. Mai, Muttertag, Vatertag, große Geburtstage, Hochzeiten, Taufen, Kommunion, Spargel-und Wildsaison, Biergarten etc. etc. Und wo sind die "deutschen Bürger", die angeblich Arbeit suchen? Mein Sohn ist Systemelektriker in einer großen Firma, auch da sind viele Stellen unbesetzt, vor allem Ausbildungsplätze!!! Anscheinend lassen sich alle nur gern bedienen. ----- hallo "Sigrid"..... Ach so? Asylanten/Migranten/Flüchtlinge und polnische, bulgarische, rumänische Bürger (Altenpflege/Krankenpflege, Paketfahrer etc.) sind nur willkommen, weil "Deutsche" keine Aushilfskräfte sein wollen?
Kommentar 32: heiko schreibt am 25.09.2017, 17:03 Uhr :
Marina,sie schreiben das Sie jeden Tag 14 Stunden arbeiten müssen.Das ist eine 70 Stunden Woche und Sie wundern sich noch ,daß keiner bei Ihnen arbeiten möchte?Das geht überhaupt nicht!Sie schuften sich ja zu tode?Was steht bei Ihnen den im Arbeitsvertrag.Das ist Ausbeutung der schlimsten Art.Finden Sie das noch normal?Sie sind eine Angestellte!Die Höchstarbeitszeit ist im Arbeitszeitgesetz festgelegt.(8 Stunden dürfen nicht überschritten werden)!Ausnahmen können Tage mit bis zu 10 Arbeitsstunden sein,wenn denoch im Durchschnitt pro Halbjahr die Anzahl von 8 Arbeitsstunden pro Tag nicht überschritten wird!Das ist die Gesetzeslage auch für das Gastronomie und Hotelgewerbe.Mehr als 10 Stunden in Ausnahmefällen dürfen Sie nicht arbeiten und auch nur kurzzeitig.Was Ihr Chef mit Ihnen macht ist gesetzwidrig.Machen sie sich eine genaue Auflistung,den manche Chefs bezahlen dann die Überstunden nicht!Viel Glück!
Kommentar 31: Sigrid schreibt am 25.09.2017, 09:17 Uhr :
Marina,deutsche Arbeitslose haben in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt bzw.Steuern gezahlt!Die 1,3 Mill. Flüchtlinge wohl kaum?Die Kosten uns über 30 Mrd.jährlich.(laut Entwicklungshilfe Minister)dazu kommen ja noch die indirekten Kosten(Schule, Kindergarten usw.)Alleine der Bund stellt für 4 Jahre 100 Mrd. E bereit!Ich weiß ja nicht ,wo sie herkommen aber alleine Bayern hat über 9 Mrd.E für die Unterbringung der Flüchtlinge ausgegeben.Von den seit 2015 eingereisten Flüchtlingen haben nicht mal 10% eine Arbeit.Auch die Zahl der arbeitslosen Migranten(Türken) oder mit Migranten Hintergrund ist deutlich höher als die der Deutschen.Ich nutze eine App die heißt Polizeiberichte die ist gut und seriös,vieles steht halt nicht in der Zeitung.Die anerkannten Flüchtlinge und das sind die allermeisten dürfen alle arbeiten.Dazu kommen noch ca. 4,1 Mill.Eu Migraten in D ,die dürfen alle hier arbeiten.Hilfskräfte gibt es genug!Zum Thema Rente:es gibt eine Grund -sicherung!(Steuerfinanziert).
Kommentar 30: Marina Heckmann schreibt am 23.09.2017, 17:59 Uhr :
Langfristig verursachen deutsche Arbeitslose (Mehrheit) kein Geld ? Ihre statistischen Zahlen sind hochgepuscht. ----- Kennen Sie meinen Chef und meine Lohnvergütung? ----- Auch viele Deutsche drücken sich vor Arbeit im Dienstleistungsgewerbe (Elektriker, Dachdecker, etc. etc.) . Zum Thema Rente: bevor man eine Rente erhält, sollte man erst einmal 45Jahre arbeiten. Für 45 Jahre Nichtstun hat es noch nirgendwo, schauen Sie mal über den Tellerrand, eine Rente gegeben.Eine AfD zum Thema Rente, null. Eine AfD zum Thema Miete, kein sozialer Wohnungsbau. ---------- Aufmärsche von Pegida, NPD, Trillerpfeifenorchester sind brandgefährlich. Nach der Wahl sollte man als erstes dem Thema Bildung und Digitalisierung Vorrang geben!!!! Sie lesen die Polizeiberichte auf falschen Portalen. --------- In unserem 6Familien-Haus wohnen z.B. eine syrische Familie, eine Familie mit türkischen Wurzeln, ohne jegliche Art von Unterstützung durch HartzIV . "Und das ist auch gut so" (Wowereit).
Kommentar 29: Klaus schreibt am 22.09.2017, 01:10 Uhr :
@ Uwe: Die Dame heißt nicht Maria, sondern Marina.
Kommentar 28: uwe schreibt am 20.09.2017, 10:17 Uhr :
Hallo Maria,großes Lob für die Arbeit die Sie täglich leisten.Laut Prof. Sinn gibt es durchaus für die 1,3 Mill.Flüchtlinge Arbeit aber nur für ca. 30.000 in genau den Bereichen,die Sie nennnen.(Gastronomie,Hotel usw.)Alles richtig! Aber die meisten Flüchtlinge (anerkannten) dürfen längst arbeiten mind.600.000.Also ist die Frage warum kein Flüchtling oder Eu Zuwanderer (4,1 Mill in Deutschland) bei Ihnen arbeiten will?Entweder liegt es am Chef oder den Löhnen oder die meisten Flüchtlinge haben schnell erkannt ,daß man fürs nichts tun fast das gleiche Geld bekommt?Scheint leider oft so zu sein.Das Ihnen die Aufmärsche Angst machen,kann ich gut verstehen.Aber die Gewalt geht meist von den Gegendemostranten aus.Lesen Sie mal die Polizeiberichte!Wenn ihr Chef vernünftige Löhne zahlen würde,würden sich auch Einheimische finden.Der Druck der Arbeitsagentur jede Arbeit aufzunehmen ,ist sehr stark und auch die Flüchtlinge die noch nicht anerkannt sind können sich,eine Erlaubnis vom AA holen!
Kommentar 27: Marina Heckmann schreibt am 19.09.2017, 04:21 Uhr :
hallo... Jürgen Osterloh"... Ich bin Pendler!!! --- Ich fahre 5Tage die Woche nachts allein nach Haus. 5Tage a 14Std...... Ich bediene nett deutsche Gäste und anschließend in der Küche beseitige ich die "Massen von Müll", weil Arbeitskräfte fehlen (gelernter Groß-und Außenhandelskaufmann). Viele Flüchtlinge/Asylanten/Migranten würden diese Arbeit gern machen, anstatt im Flüchtlingsheim zu versauern und würden der Kommune/Jobcenter nicht auf der Tasche liegen. Aber sie dürfen nicht..... Angst habe ich vor Aufmärschen der Pegida und der NPD. Und wenn ich die Trillerpfeifenorchester im Osten sehe (wenn diese Bürger gefragt werden, warum sie sich an solche Auftritte beteiligen, kommt... nichts! Wer am lautesten schreit, hat nicht immer Recht)...... Was mich daran besonders ärgert? Für diese Bürger wird mir seit Jahren "SOLIDARITÄTSZUSCHLAG-Zuschlag abgezogen.
Kommentar 26: Marina Heckmann schreibt am 19.09.2017, 03:29 Uhr :
Hallo "Michael Wagenbach"... Jede Vergewaltigung ist zu verurteilen. Jeder Flüchtling/Asylant/Migrant, der eine Straftat in Deutschland begeht, sollte sofort abgeschoben werden. Ich würde auch gern alle Vergewaltiger mit deutschem Pass gleich mit abschieben ( im familiären Bereich: Vergewaltigungen, Gewalttaten, Kindesmissbrauch der eigenen Väter, erweiterter Suizid). Schade, das dieses Thema nur aufgegriffen wird und in den Schlagzeilen ausgeschlachtet wird, wenn es sich z. B. um Afghanen handelt.
Kommentar 25: Martin Bauer schreibt am 18.09.2017, 14:13 Uhr :
Dass die Afgahnen überhaupt noch Zeit zum Vergewaltigen haben? Die arbeiten doch alle den ganzen Tag und lernen Deutsch - und anschließend lesen sie das Grundgesetz. Versthe ich nich ....
Kommentar 24: Michael Wagenbach schreibt am 16.09.2017, 18:02 Uhr :
Das ist Restles gelungene Integrationspolitik! Noch Fragen? Auf offener Straße ist im oberbayerischen Höhenkirchen-Siegertsbrunn (Landkreis München) eine 16-Jährige Opfer einer Vergewaltigung durch drei Männer geworden. Wie die Münchner Polizei am Samstag mitteilte, hatte sich die junge Frau am Vorabend zunächst mit einer größeren Gruppe vor einer Flüchtlingsunterkunft aufgehalten. Den Ermittlungen zufolge führten zwei der drei Begleiter "einen gewaltsam erzwungenen Geschlechtsverkehr" durch. Bei den Männern handele es sich um einen 27-jährigen und einen 17-jährigen Afghanen. Die Vergewaltigung durch den dritten Begleiter, einen 18-jährigen Mann, scheiterte daran, dass zufällig ein Augenzeuge vorbeikam. Das Trio floh daraufhin.
Kommentar 23: Georg Pfleiderer schreibt am 16.09.2017, 16:13 Uhr :
Wo die meisten Flüchtlinge leben, sind die Ängste am geringsten? - Ja, in Restles Märchenstunde vielleicht! Kein Mensch, der seinen gesunden Menschenverstand gebraucht, kann solch einen Schwachsinn akzeptieren! Ja, alle sind bildungsbeflissen und arbeitswillig .... und haben natürlich keinerlei Gewaltphantasien und sind ihrem Gastland auf ewig dankbar. Restle, flieg auf den Mond ... da kannst du deinen Mist den Außerirdischen erzählen ....
Kommentar 22: Alfons schreibt am 16.09.2017, 12:50 Uhr :
Natürlich läuft es nicht überall so problemlos ab. Was mir an diesem Beitrag allerdings am meisten auffiel, ist die seltsame Kausalität. Damit meine ich, dass zunächst die Ablehnung und die Angst dem tatsächlichen Erfahrungen vorausgehen. Man hat vor etwas Angst, was man aus eigner Erfahrung gar nicht (bzw. noch nicht) kennt. Ursache und Wirkung sind also vertauscht. Natürlich gibt es auch für Vorurteile eine Ursache. Sie liegt jedoch nicht im Objekt selbst, den Flüchtlingen, sondern außerhalb davon.
Kommentar 21: Jürgen Osterloh schreibt am 16.09.2017, 11:35 Uhr :
Schickt doch diese Marina Heckmann mal nach Duisburg-Marxloh .... wo Deutschland von Ausländern schon so richtig verslumt ist ... da kann sie gelungene Integration direkt vor Ort bewundern ... und gleichzeitig die Massen von Müll wegräumen, die die Ausländer dort aus dem Fenster einfach auf die Straße werfen. Manche Kommentare hier sind einfach so weltfremd und naiv, dass ich mich nur noch an den Kopf fassen kann. Wer ist denn für die ganze Kriminalität in Deutschland verantwortlich? Organisisierte Banden aus Osteuropa ... auch eine gelungene Integration.
Kommentar 20: Martin Becker schreibt am 16.09.2017, 11:30 Uhr :
Katastrophe ausgeblieben? Guter Witz - und perfekte Wahlkampfsendung für Merkel. Strebsame und arbeitsame Flüchtlinge, die den ganzen Tag Deutsch lernen und anschließend Maschinenbau studieren. Warum wird nicht einmal die Integration in Duisburg, Gelsenkirchen oder Dortmund gezeigt? Weil die wohl nicht so gut gelingt. Stattdessen besuchT Restle zwei Käffer auf dem Lande und zeigt geläuterte Ureinwohner. Ja, alles nicht so schlimm, wie gedacht. Dummerweise ging gerade in London wieder eine Bombe hoch, aber da besteht natürlich kein Zusammenhang. Ehrlich gesagt, dümmer geht's nimmer, was die Medien uns hier vorgaukeln.
Kommentar 19: uwe schreibt am 15.09.2017, 18:07 Uhr :
Hallo Maria,in welcher Gemeinde leben Sie den wo es keine Integrationsprobleme gibt,und alle an den Sprachkursen teilnehmen? Es gibt bei Ihnen bestimmt auch keine Flüchtlingskriminalität und alle gehen bestimmt arbeiten?Durch den Familiennachzug kommen ja bald die Familienangehörigen und alle sind glücklich?Nur 2015 kamen 2.136.954 Zuwanderer nach D,2016 stiegen die Straftaten durch Zuwanderer um 52%,Laut unserem Entwicklungshilfe Minister kosten 1 Mill. Flüchtlinge 30 Mrd. jährlich. Zur Zeit leben in Deutschland mind.1,5 Mill.Flüchtlinge und ca. 4,1 Mill.Eu Zuwanderer!Laut Prof.Sinn Kosten uns 1 Mill. Flüchtlinge langfristig 450 Mrd.2Mill.900 Mrd.!Uns drohen Kosten von 60 bis 90 Mrd.Euro jährlich für Bund Länder und Kommunen!Ihre Gemeinde muss sehr wohlhabend sein.Warum nehmen Sie keine Flüchtlinge auf?Die Realität ist leider eine andere und höhren Sie auf zu träumen.
Kommentar 18: Marina Heckmann schreibt am 15.09.2017, 15:06 Uhr :
hallo "Don.corleone"... Auch der o.g. Bericht wird doch wohl seine Berechtigung haben dürfen. ___ Auch in unserer Gemeinde (11.900E) mit Ausländern/Asylanten/Flüchtlingen/Migranten (Gesamtanzahl 940 Menschen/Personen) haben wir keine Integrationsprobleme. Alle nehmen durch Engagement des Bürgermeisters und Ehrenamtlichen an unseren kulturellen Veranstaltungen, Sprachkursen etc. teil. Bei der Neugestaltung der Parkanlage unseres Mehrgenerationen-Hauses waren sie als Erste zur Stelle. So what? Man muss nur WOLLEN!!! ---------- Woher nehmen Sie das Recht den Kommentar -von NINA- in dieser beschämenden Art und Weise zu verurteilen? Natürlich können Sie sachlich, politisch anderer Meinung sein. Aber Polen, Ungarn etc. werden niemals unsere Vorbilder werden. Nicht in meinem Deutschland ( - Abschiedsrede des Herrn Lammert: unsere!!! Demokratie ist ein kostbares Gut -).
Kommentar 17: Don.corleone schreibt am 15.09.2017, 12:41 Uhr :
@-NINA 22.11 h : In welcher Vlumenwelt lebst DU ?, Total weggetreten ? ,Humangeilheit Hoch 3 ? Durch Deine Hilfe kommen immer mehr v.d. illedgalen Wirtschafts-Migranten ! WER soll das bezAHLEN ? DIE FlasCHENSAMMLER IN ARMUT lebend (speziell Deutsche rentner !!! ) Wo ist da merkel ??? Wo d. großen sprüche: "D. geht es gut " ????? Alles Plattitüden, Nothing. Ich sage: Deutschland first ! die Schmarotzer (Millionen !!!), so bezeichnet man Abzocker die um ihren eigenen PROFIT Willens ihr Leben a.Spiel setzen , um in d. Deutsche Paradies illegal , o. Pass,Visum zu kommen . Mit a. Tricks, Abschiebung ? ach ja, dann ist man sofort krank , u. d. Machenschaften werden noch vo.Human-Fetischisten unterstützt. Anwaltskosten ? doch nicht f.d. Hergereisten !!!! Welch ein Schlag ins Gesicht d. Dt.Malocher u.Steuerzahler, d.d.ALLES finanziert !. Aber, wie lange noch , bis die Moslems 50,0000009 % betragen c.a in 29. Jahren . Ungarn/Australien/Polen muß unser Vorbild s ...
Kommentar 16: F. Frei schreibt am 15.09.2017, 12:37 Uhr :
Angesichts der Art und des Inhalts des Beitrags der Monitor-Red. über die problemlose "Integration" von Flüchtlingen verwundert es wenig, dass Medien eine tendenziöse Berichterstattung unterstellt wird. Dass der Beitrag leider nicht die Realität in Deutschland abbildet, erfährt, wer sich aus seriösen Quellen unterrichtet. Bereits 2015 wurden im Fernsehen überwiegend Bilder flüchtender Familien mit Kindern u. Frauen gezeigt, obwohl der Großteil der Flüchtlinge aus jungen Männern bestand. Die damit verbundenen Probleme sind nicht erst seit der Silvesternacht in Köln allg. bekannt u. berechtigen zur großen Sorge. Dass deutsche Politik in Person der Kanzlerin ihren Bürgern die äußerst problematische Einwanderung überwiegend schlecht qualifizierter u. qualifizierbarer Menschen anderer Glaubensrichtung u. Sozialisation aus Afrika u. dem arabischen Raum als hier willkommen u. Lösung unseres demographischen Problems anpreist, ist naiv und skandalös zugleich. Der Bürger sollte das erkennen.
Kommentar 15: heiko schreibt am 15.09.2017, 10:13 Uhr :
Ihr Beitrag ist sehr oberflächlich und stellt ein positves Bild dar ,was so nicht für ganz Deutschland zu trifft?Faktenchek.Nur 10% der Flüchtlinge in Deutschland die seit 2015 gekommen sind haben eine Arbeit!Die Frage ist doch wie viel % der Flüchtlinge in Ascheberg oder Borna eine Arbeit haben?Da werden 5 von hunderten gezeigt die wohl eher die Ausnahme als die Regel sind.Es kann mir keiner erzählen,daß es mit dehnen keine Probleme gibt?Die meisten Arbeitgeber haben da ganz andere Erfahrungen gemacht! Ist schon sehr seltsam.Wie viele waren vorher da und sind wieder entlassen worden usw.?Sie stellen alles viel zu positiv da?Die Deutschkurse waren eine einzige Katastrophe nur die Häfte hat bestanden und die Anwesenheit war sehr schlecht!Das als Erfolg zu verkaufen ist schon sehr dreist genau wie die Beschäftigung von max.10%!Wenn ich lese was an Straftaten von Flüchtlingen in Ascheberg und Bornau begangen wurde,frage ich mich schon warum die Menschen dort nur positv berichten?Sel ...
Kommentar 14: Michel schreibt am 14.09.2017, 23:06 Uhr :
Ein Propagandabericht im Stile Nordkoreas. Selbstverständlich findet man Beispiele von integrierten Migrangen. Wenn sie allerdings die Kehrseite der Medaille - die explodierenden Kriminalitätsraten bei eben diesen Migranten - komplett verschweigen, dann ist der Beitrag eher eine Wahlwerbung für Angela Merkel als ein objektiver Bericht im öffentlich rechtlichen Fernsehen. Es muss ihnen doch bewusst sein, wie unsachlich und regierungskonform sie berichten. Schämen sie sich nicht, ihre journalistische Objektivität komplett beerdigt zu haben?
Kommentar 13: Anton Neumeier schreibt am 14.09.2017, 22:52 Uhr :
Sehr geehrte Damen und Herren, schön dass es Fälle gibt, wo zumindest das Nebeneinander von Einheimischen und "Flüchtlingen" funktioniert. Das ist wohl erst nach längerem Suchen zu finden gewesen. Anbei ein Artikel aus dem Münchner Merkur von gestern. Der ist kein rechtes Kampfblatt. Schlaglicht Vergewaltigungen: Zitat:" Insgesamt tauchen in der Polizeistatistik 685 Fälle auf, ein Plus von 48 Prozent. Besonders auffällig: Die Zahl der Taten, die Zuwanderern zugeordnet wurden, stieg gar um 91 Prozent auf 126, sagte Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Dienstag im Kabinett. Damit lag der Gesamtanteil der Zuwanderer an allen sexuellen Vergehen bei 18 Prozent (2016: 14 Prozent). Leider ist das gelebte Realität sogar in Bayern. Diese Seite der Realität ließe sich beliebig fortsetzen, hat wohl in der Pressewirklichkeit wenig Raum. Die die Leistungen für die Versorgung der Zuwanderer erarbeitende Bevölkerung kennt die Realität. Mit freundlichen Grüßen
Kommentar 12: Gabriele Brüningd schreibt am 14.09.2017, 22:20 Uhr :
Eine sehr gute Idee bei den Orten nachzufragen wie es heute dort für die Flüchtlinge aussieht un was die Menschen heute denken. Das ist guter Journalismus! Danke. So rückt sich manches fremdenfeindliche Bild zurecht. Ohne moralischen Zeigefinger der nur Abwehr hervorruft.
Kommentar 11: R R schreibt am 14.09.2017, 22:16 Uhr :
Ist ja nicht so dass DE keine Erfahrung mit Flüchtlingen hätte. Über 300 Jahre! In meiner Heimatstadt sieht man am Zentralen Platz die französischen Farben, nicht die deutschen
Kommentar 10: Edeltraud Lemke schreibt am 14.09.2017, 22:16 Uhr :
Wird auch über die vielen Diebstähle und Vergewaltigungen gesprochen? Über die Übergriffe, sexuellen Belästigungen, Mehrfachanmeldungen, Messerstechereien illegale Einwanderung Mafiaähnliche Clans, ect.? Warum wird dann die Polizei immer mehr aufgestockt und alle schreien nach mehr Schutz? Es ist doch alles nur toll mit den neuen "Fachkräften". Bitte um eine Erklärung.........
Kommentar 9: Petra Malich aus hettstedt schreibt am 14.09.2017, 22:14 Uhr :
In unserem Nachbarhaus zog Anfang 2016 ein junger Syrer ein. Vor allem bekam ich Panik, weil auch dauernd junge Männer ein und aus gingen. Er sprach uns freundlich an und wir kamen ins Gespräch. Er wartete auf seine Familie: Frau und 3 kleine Kinder. Na prima dachte ich, das kann heiter werden. Aber es kam ganz langsam, ganz anders. Wir sind heute Freunde und die Kinder nennen uns oma und Opa. Und wir helfen, wo wir können.
Kommentar 8: Anonym schreibt am 14.09.2017, 22:13 Uhr :
Wen wollen Sie hier für dumm verkaufen? Ihr Beitrag ist ein Hohn für die täglichen Opfer, die es durch zahlreiche Flüchtlingstäter gibt. In größeren Städten wollten Sie wohl nicht dieses Thema hinterfragen?
Kommentar 7: Frasch schreibt am 14.09.2017, 22:13 Uhr :
ein interessanter Bericht eben zur gelungenen Integration, aber leider nicht die Realität. Denn wo es gelingt steht gegenüber wo es nicht gelingt. Hier wäre ich mehr Realismus und damit Glaubwürdigkeit angebracht gewesen. Wir haben hier sowohl etliche Straftaten als auch sexuelle Übergriffe. Damit fühlt man sich durch diese, aus unserer Sicht einseitige Berichterstattung schon etwas überfordert.
Kommentar 6: anonym schreibt am 14.09.2017, 22:13 Uhr :
Ich arbeite im Rettungsdienst und sehe eine andere Seite der Flüchtlinge. Es gibt nur Probleme mit ihnen und das sind keine Einzelfälle und dies nicht erst seit 2015. Es werden immer nur positive Seiten der "gelungenen Integration" im TV gezeigt. Mit Was die Polizei und Rettungsdienst und Notaufnahmen zu kämpfen haben, das sieht man leider nicht. Wie gesagt, das nicht erst seit 2015.
Kommentar 5: Nina schreibt am 14.09.2017, 22:11 Uhr :
Vielen Dank!! Ein überfälliger Report darüber, dass Flüchtlinge kein "Problem", sondern Menschen sind. Wir könnten das und noch viel mehr schaffen...
Kommentar 4: C. Ola schreibt am 14.09.2017, 16:44 Uhr :
die Kommunen selbst haben auch etliche Fehler gemacht: anstatt leerstehende Kasernen oder verzichtbare kommunale Gebäude zu nutzen wurde in Windeseile zu irrsinnigen Konditionen angemietet was das Zeug hielt oder gleich alles an Unternehmen deligiert. Mit Mehrjahresverträgen über vierstellige Summen pro Wohnung und Monat, langjährigen Millionen-Euro-pro-Jahr-Verträgen mit Heimbetreibern u.ä. muss ja die Akzeptanz die Bevölkerung vor die Hunde gehen
Kommentar 3: Höfer schreibt am 14.09.2017, 12:13 Uhr :
Dieser Beitrag ist wieder eindeutig der Propaganda für die Regierungsparteien und den Grünen zuzuordnen. Politiker und Journalisten vergessen zu oft dass das sogenannte "gemeine Volk" auch denkfähig ist. Über eine Millionen Menschen wurden entgegen unserer gültigen Gesetze, nur auf persönliche Anordnung unserer Kanzlerin, fast zu einhundert Prozent unkontrolliert in unser Land gelassen. Unter ihnen waren wahrscheinlich sehr viele Kämpfer des sogenannten "Islamischen Staates" weil diese Organisation (dieser Staat) durch Einverleib von Dreiviertel Syriens (teils auch Irak) selbstverständlich auch an syrisch-behördliche oder irakisch-behördliche Ausweispapiere gelangte. Entgegen der Propaganda hat nur ein ganz geringer Teil der zu uns gekommenen Menschen eine Ausbildung um hier im Land nützlich tätig zu werden. Zudem wird uns demnächst der Zuzug von mehrere Millionen Menschen im Zuge des Familienzuzuges Probleme bereiten. Aus den 1,5 könnten leicht ca. 5 Millionen Menschen werden.
Kommentar 2: Karl Nickel schreibt am 14.09.2017, 10:07 Uhr :
Die eigentlichen Probleme werden doch verschwiegen um der AfD keine Argumente zu liefern. Probleme mit Flüchtlinge gibt es sehr wohl und viele, z.B. Arbeitsmarkt, viele der Flüchtlinge wollen gar keine Ausbildung machen sondern nur schnell Geld bekommen. 80 % der Flüchtlinge sind für den zukünftigen und jetzigen Arbeitsmarkt unbrauchbar. Außerdem in einigen Kriegsregionen herrscht langsam wieder Ruhe also müssen die Leute zurückgeschickt werden und helfen ihr zerstörtes Land wieder aufzubauen.
Kommentar 1: Klaus Keller schreibt am 13.09.2017, 13:43 Uhr :
Man kann ja mal die Seite vom Deutschen Städtetag besuchen. Beim Schwerpunkt „Aufnahme von Flüchtlingen und Asylbewerbern“ steht die Überschrift „Versorgung mit bezahlbarem Wohnraum bleibt dringendes Thema“; auch ein Thema für die eigenen Staatsbürger. Beim Schwerpunkt „Kommulanle Finanzlage und förderale Beziehungen“ steht beim Unterpunkt „Hohe Sozialausgaben“ z.B. „2015 war ein Anstieg der Sozialausgaben auf fast 54 Milliarden Euro zu verzeichnen“; Das sind alle Soziaöausgaben, auch die passend zum Beitrag „Soziale Gerechtigkeit: Wie Armut krank macht“. Die Katastrophe ist schon da. Ich stimme zu, dass Zuwanderung nur einen Teil der Katastrophe ausmacht. Das Hauptproblem bleibt das Verständnis der etablierten Parteien von „Sozialer Gerechtigkeit“ seit Schröder. Die Zuwanderung verschärft aber massiv bestehende Probleme. Flucht ist nur der Weg zum UN-Lager. Mit nur einem Bruchteil des Geldes das hier und für Schlepper verbraucht wird, könnte das UNHCR vor Ort viele Leben retten.