Nahaufnahme von einem Glas Whisky

Schottischer Whisky für Kenner und Einsteiger

Whisky. Für Freundinnen und Freunde des Hochprozentigen ein Wort wie eine Verheißung. Stark oder sanft, fruchtig oder blumig, rauchig oder torfig – schottischer Whisky kann vieles sein. "Alles in Butter" für Neugierige unterwegs – in einer Welt von Spezialisten.

Genussexperte Helmut Gote ist bei einer Schottland-Reise auf den Whisky gekommen. Mit Begeisterung! Vor allem beeindruckt ihn die große Vielfalt des schottischen Whiskys. Allein auf Gerste basierend kann Whisky ähnlich viele Spielarten entwickeln wie Wein – der bekanntlich aus unterschiedlichsten Rebsorten gekeltert wird.

Gemeinsam mit Moderator Uwe Schulz macht sich Herr Gote auf die Spur der großen Whisky-Tradition. In Schottland hat er inspirierende Männer getroffen. Pip Hills zum Beispiel, der mit seiner Scotch Malt Whisky Society die Art verändert hat, wie in Schottland über Whisky gedacht und gesprochen wird.

Auch zwei ganz unterschiedliche Whisky-Brenner hat er getroffen und ihnen manches Geheimnis über Entstehung und Wirkung dieser weltberühmten Spirituose entlockt.

Schottische Whisky-Brennereien aus der Sendung

Redaktion: Heiko Hillebrand

Schottischer Whisky für Kenner und Einsteiger

WDR 5 Alles in Butter 23.12.2023 45:26 Min. Verfügbar bis 20.12.2024 WDR 5


Download

Zeichnung von einem kleinen Hobbit, der aus seiner Höhle schaut.