Haggis

Schottische Spezialität: Das Geheimnis des Haggis

"Es ist die großartigste Spezialität von Schottland!", stellt Helmut Gote unumwunden fest. Und preist damit einen oft Geschmähten, auch Missverstandenen. Denn als kulinarisches Highlight gilt er bei vielen erstmal nicht: der Haggis. Was ist dran an diesem Gericht, das so viel mehr ist als ein traditionelles Arme-Leute-Essen?

Anlässlich des Geburtstags des schottischen Nationaldichters Robert Burns (25. Januar 1759) setzen wir mit dem Haggis den Schlusspunkt umter unsere Schottland-Reihe. Stichwort: "Burns' Supper" – eine Art kulinarisches Hochamt in Schottland. Burns hat eine Ode an den Haggis geschrieben, die nun im ganzen Land rund um den 25. Januar feierlich rezitiert wird – bevor dann das große Haggis-Essen beginnt.

Genussexperte Helmut Gote hat James McSween getroffen, einen der bedeutendsten Hersteller von Haggis in Schottland. Von ihm ist zu erfahren: Tierische Innereien sind immer enthalten in diesem Nationalgericht, außerdem Getreide, Zwiebeln, Gewürze und Salz. Die Details variieren von Hersteller zu Hersteller, von Haus zu Haus. Gegart wird die Füllung im Schafmagen oder im Schweinedarm. Und wie schmeckt er nun, der Haggis? Kräftig nach Fleisch, kernig nach Hafer! Moderatorin Carolin Courts, zunächst eher skeptisch, lässt sich sofort begeistern.

Serviert wird er mit Kartoffeln, Steckrüben und einem Gläschen Whisky, das soll den Magen wärmen und auf beste Weise sättigen. Gekrönt wird das Ganze mit einer charakteristischen Sauce, angerührt aus Senf, Sahne und Whisky. Wer's selbst versuchen will: Ein Rezept für Haggis mit Steckrüben ("neeps") hat Helmut Gote bereitgestellt.

Und was gibt`s zum Dessert? Zum Beispiel Cranachan! Das ist eine geschichtete Nachspeise aus Sahne, Haferflocken und Himbeeren. Sehr schwer, aber sehr lecker. Dazu – natürlich – mehr Whisky, in welcher Form auch immer. Dann ist man ziemlich nah am schottischen Original.

Redaktion: Heiko Hillebrand

Schottische Spezialität: Das Geheimnis des Haggis

WDR 5 Alles in Butter 27.01.2024 44:10 Min. Verfügbar bis 25.01.2025 WDR 5


Download

Adressen und Bezugsquellen aus der Sendung

Macsween of Edinburgh, Haggis-Hersteller in Schottland
Dryden Road, Bilston Glen, Loanhead,
Edinburgh
EH20 9LZ
Scotland, United Kingdom
Mail: contactus@macsween.co.uk
Tel.: +44 (0) 131 440 2555

Kilts & More e.K, Bezugsquelle Haggis in Deutschland
Haupstrasse 74
69242 Mühlhausen
Mail: Info@haggis.de
Tel. 06222 - 388030