Ein leerer Teller steht auf einem Holztisch. Links eine Gabel, rechts ein Messer.

Unser Selbstverständnis

"Alles in Butter" ist das WDR-5-Magazin fürs Genießen. Uns ist bewusst, dass in unserer Gesellschaft nicht alle Menschen die gleichen Lebensmittel mit Genuss verbinden. Wir respektieren und beachten das!

Unter unseren Hörerinnen und Hörern wächst die Zahl derjenigen, die sich vegetarisch oder vegan ernähren. Da trifft es sich gut, dass wir regelmäßig Ausgaben im Programm haben, in denen Fleisch oder tierische Produkte wenig bis gar nicht vorkommen.

Ein Tisch, gedeckt mit den verschiedensten Lebensmitteln.

Auch in diesen Sendungen geht es immer um genussvolles Entdecken, um empfehlenswerte Produkte und den Reichtum der pflanzlichen Nahrungsmittelpalette.

In vielen Ausgaben von "Alles in Butter" sprechen wir dagegen auch über Fleisch und andere tierische Produkte. Sie gehören für die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger noch immer zu einer genussvollen Ernährung dazu. Wir möchten allerdings ausdrücklich dafür werben, Tiere artgerecht zu halten und möglichst schonend zu behandeln.

Natürlich sollten wir immer nachhaltig mit Lebensmitteln umgehen, aber es gilt im Besonderen für Tiere und die Produkte, die wir durch sie "gewinnen". Das ist unser Credo, und damit wir diese Botschaft verbreiten können, müssen wir in unseren Sendungen darüber reden.

Bunte Cocktails auf Tablett mit Blüten und aufgeschnittenen Orangenhälften

Ähnlich wie Fleisch und tierische Produkte spaltet das Thema Alkohol. Das ist uns bewusst. Und auch hier gilt, dass wir alle Menschen und ihre Vorlieben respektieren. Wenn wir Speisen und insbesondere Getränke mit Alkohol vorstellen, geht es uns immer um eine kontrollierte Dosis.

Uns interessiert der kulinarische Genuss, der durch die Zugabe von Alkohol bzw. das Verfeinern mit Alkohol entstehen kann. Gleichzeitig stellen wir in der Sendung immer wieder besondere Getränke ohne Alkohol vor und überprüfen, wie sie kulinarisch überzeugen können.

Für die Redaktion: Heiko Hillebrand