Live hören
Jetzt läuft: Mona von Nick Mulvey
Panorama einer schottischen Landschaft mit Whisky-Distillerie mit gestapelten Whiskyfässern.

Schottische Tradition: Whisky und Rumbledethumps

Rauchig, malzig, oder auch fruchtig: So lieben die Schotten ihren Whisky. Auch bei uns ist das Getränk beliebt, aber was isst man eigentlich dazu? Wir schlagen eine cremige Suppe vor oder einen deftigen Rumbledethumps und liefern gleich die Rezepte mit.

"Alles in Butter" rollt den Teppich aus für die Spezialitäten Schottlands. Und das gründlich: Dies ist Teil eins unserer großen Schottland-Trilogie. Darin widmen wir uns dem Whisky, einem Getränk mit einer langen Geschichte in Schottland, aber auch passenden Gerichten. Am Ende der Reihe sollte mit den hartnäckigen Vorurteilen gegenüber schottischen Spezialitäten aufgeräumt sein.

Genussexperte Helmut Gote ist auf einer Mission: Er will Moderator Uwe Schulz den ganzen Reichtum des schottischen Whiskys nahebringen. Gemeinsam geht’s auf Entdeckungsreise. Einfache Dinge wie die Qualitätsmerkmale sind schnell geklärt: mindestens drei Jahre im Fass gelagert, komplett in Schottland hergestellt (auch der Alkohol) und in Schottland abgefüllt. Alles Weitere ist komplexer. Wie viel Alkohol ist drin? Schmeckt‘s nach Torf? Nach Rauch? Welche Aromen gibt es sonst noch?

Egal wie die individuellen Präferenzen liegen: Es ist nie falsch, eine energiereiche Grundlage zu haben. Helmut Gote hat einen englischen Koch getroffen, der ein Restaurant in Darmstadt betreibt. Er kocht nicht mit Whisky, sondern zum Whisky. Kokos-Reis-Suppe, zum Beispiel.

Aber auch ohne Schwips überzeugt die schottische Küche. Zum Beweis hat Herr Gote einen Kartoffel-Auflauf namens "Rumbledethumps" dabei. Delicious! Klicken Sie doch mal auf unsere Rezepte!


Adressen und Bezugsquellen aus der Sendung


Rolf Kaspar GmbH, Weine und Destillate
Ruhrallee 59
45138 Essen
Tel.: 0201 273 418
Mail: info@kaspar-spirituosen.de

Chris Pepper, der Whisky Koch
c/o Mr. Pepper`s
Weinbergstraße 2
64285 Darmstadt
Tel.: 0 61 51 / 96 96 886
Mail: willkommen@whiskykoch.de

Ardnamurchan Distillery Ltd, Whisky-Hersteller
Glenbeg
Ardnamurchan
Argyll
PH36 4JG
Scotland/ United Kingdom
Tel.: +44 (0)1972 500285
Mail: ardnamurchan@adelphidistillery.com

Schottische Tradition: Whisky und Rumbledethumps

WDR 5 Alles in Butter 11.11.2023 43:45 Min. Verfügbar bis 08.11.2024 WDR 5


Download

Redaktion: Heiko Hillebrand