Im Hintergrund ist ein Traktor, davor das Logo von Land.Schafft.

Lokalzeit Land.Schafft.

YouTube

Die Lokalzeit hat einen neuen YouTube Kanal. Wöchentlich erscheint eine neue Folge, in der es darum geht, wie Landwirt:innen ihren Hof zukunftsfähig machen.

Hier geht es zum Kanal: Lokalzeit Land.Schafft. bei YouTube.

Unser Kanalversprechen:

Lokalzeit Land.Schafft. ist der neue WDR YouTube-Kanal auf dem Menschen mit Landwirtschaft in der DNA clevere Ideen für landwirtschaftliche Herausforderungen finden. Jeden Sonntag um 10 Uhr gibt es eine neue Folge. Unsere Hosts sind Landwirtschafts-Expertinnen und -Experten und besuchen moderne Landwirtinnen und Landwirte in ganz NRW.

Sie zeigen, was sich Landwirtinnen und Landwirte von nebenan einfallen lassen, um die Zukunft ihres Hofs zu sichern. Sie ordnen ein und fragen, ob dieser Weg auch für andere umsetzbar wäre. Inspirierende Familiengeschichten, wertschätzend und unterhaltsam.

Land.schafft.-Hosts:

Annika Ahlers, Kristin Becker, Thomas Fabry, Chadia A. Hamadé und Marie Hoffmann sind die Hosts von WDR Lokalzeit Land.Schafft.

 Annika Ahlers, Host bei Lokalzeit Land.Schafft

Mahlzeit, Ihr! Ich bin Annika Ahlers.

Mit der Ausbildung zur Landwirtin bin ich, bildlich gesprochen, von meinen Pumps in die Gummistiefel gestiegen. Ein Wandel von der Konsumentin zur Produzentin. Dadurch habe ich begonnen vieles zu hinterfragen, am meisten die Dinge, die ich selbst tue, esse, sage und annehme.

Landwirtin, das ist nicht einfach mein Beruf, es ist meine Leidenschaft! Für mich bildet es den Ursprung, auf den ich aufbaue und den ich lebe. Gute Nahrungsmittel, Fortschritt mit entwickeln, Dialoge führen.

Als Host hier im WDR Lokalzeit Youtube-Kanal Land.Schafft. möchte ich das fortführen und euch mitnehmen auf meine Entdeckungsreise durch die moderne Landwirtschaft in NRW. Ich freue mich auf Euch.

Eure Annika

Bild 1 / 5

Mahlzeit, Ihr! Ich bin Annika Ahlers.

Mit der Ausbildung zur Landwirtin bin ich, bildlich gesprochen, von meinen Pumps in die Gummistiefel gestiegen. Ein Wandel von der Konsumentin zur Produzentin. Dadurch habe ich begonnen vieles zu hinterfragen, am meisten die Dinge, die ich selbst tue, esse, sage und annehme.

Landwirtin, das ist nicht einfach mein Beruf, es ist meine Leidenschaft! Für mich bildet es den Ursprung, auf den ich aufbaue und den ich lebe. Gute Nahrungsmittel, Fortschritt mit entwickeln, Dialoge führen.

Als Host hier im WDR Lokalzeit Youtube-Kanal Land.Schafft. möchte ich das fortführen und euch mitnehmen auf meine Entdeckungsreise durch die moderne Landwirtschaft in NRW. Ich freue mich auf Euch.

Eure Annika

Bild 1 / 5

Hi, ich bin Kristin Becker.

Die Landwirtschaft ist für mich ein Herzensthema. Kühe haben es mir besonders angetan. Mit neun Jahren habe ich mir meine erste eigene Videokamera gekauft. Visionen aus Menschen heraus kitzeln und diese gemeinsam der Welt zeigen - das fasziniert mich.

Heute bin ich studierte Agrarwissenschaftlerin und erfolgreich selbstständig. Ich berate landwirtschaftliche Betriebe und Unternehmen, wie sie Social Media authentisch für sich nutzen können.

Hier im WDR Lokalzeit Youtube-Kanal Land.Schafft. möchte ich innovative Ideen von spannenden Betrieben aus NRW für viele zugänglich und mit meinem Fachwissen verständlich machen. Ich freue mich auf Euch.

Eure Kristin

Bild 2 / 5

Hallo ich bin Thomas Fabry,

ich bin gebürtiger Sauerländer, direkt aus der Schweinehaltung und wenn ich nach meinem Beruf gefragt werde, dann sage ich neben studierter Landwirt oder Filmemacher auch gerne: "Ich bin Kämpfer für die Landwirtschaft."

Denn das Bild, das sich die meisten von der Landwirtschaft machen, hat oft nur wenig mit der Realität zu tun. Deshalb geht es mir um Aufklärung, Transparenz und Ehrlichkeit.

Auch hier im WDR Lokalzeit Youtube-Kanal Land.Schafft. möchte ich zeigen, wie facettenreich und zukunftsweisend die Landwirtschaft in NRW sein kann. Ich freue mich, wenn ich euch bei den Hofbesuchen einen Einblick und vielleicht auch die ein oder andere Erkenntnis für eure Arbeit ermöglichen kann.

Euer Thomas

Bild 3 / 5

Hallo ich bin Chadia A. Hamadé,

mein Traumberuf war eigentlich Landtierärztin. Pferde und Rinder behandeln, das hätte mir Spaß gemacht. Aber dann kam alles anders: Ein Volontariat in einer Fernsehproduktionsfirma und viele spannende Geschichten. Und ich finde, vor allem die vom Land müssen erzählt werden.

Als Lokalzeit-Reporterin und Host hier im Lokalzeit Youtube-Kanal Land.Schafft. bin ich wieder ganz nah dran an meinem Traum. Denn Pferde und Rinder, gibt es hier in NRW ja wirklich jede Menge und dazu so viele engagierte Landwirt:innen, deren Geschichte ich erzählen möchte. Ich freue mich, wenn ihr dabei seid.

Eure Chadia

Bild 4 / 5

Moin zusammen! Ich bin Marie Hoffmann,

Ich bin 25 Jahre alt und komme aus der schönen Soester Börde, die mit ihren fruchtbaren Böden eine der besten Ackerbauregionen Deutschlands ist.

Seit meiner Kindheit bin ich begeistert von der Landwirtschaft, habe neben der Schule und dem Studium auf landwirtschaftlichen Betrieben ausgeholfen oder Praktika gemacht. Für mich war klar, dass ich Agrarwissenschaften studieren möchte und jetzt stehe ich davor, meine Promotion zu beginnen.

Ich bin mittlerweile auch als Teilhaberin auf einem landwirtschaftlichen Betrieb mit Schwerpunkt Ackerbau in der Soester Börde mit eingestiegen. Die sozialen Medien nutze ich, um das Bild der heimischen Landwirtschaft mit fachlichen und sachlichen Erklärvideos zu stärken.

Nun bin ich hier beim WDR Lokalzeit Youtube-Kanal Land.Schafft. als Host dabei und freue mich, euch in die Welt der innovativen Landwirtschaft mitzunehmen!

Eure Marie

Bild 5 / 5

Weitere digitale Angebote der Lokalzeit

Übrigens: Die Lokalzeit ist im Digitalen nicht nur auf mit Land.Schafft. vertreten, sondern unter anderem auch auf Facebook, Instagram, mit einem Podcast, Newslettern, einem weiteren YouTube- und einem Tik-Tok-Kanal.