Pressemeldung vom 03.12.2015

Deutlich erhöhte CO2-Werte bei Opel-Eigenmessungen

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Der Automobilkonzern Opel hat in einer eigenen Prüfung deutlich überhöhte CO2-Werte festgestellt. Das berichtet das ARD-Magazin MONITOR (heute, 22.15 Uhr, Das Erste). Das Protokoll von insgesamt drei Messungen, die der Autohersteller Ende Oktober im eigenen Prüflabor in Rüsselsheim durchgeführt hat, liegt der MONITOR-Redaktion vor. Danach lagen Verbrauch und CO2-Emissionen bei einem Opel Zafira Diesel im Durchschnitt um 15 Prozent über den offiziellen Angaben des Herstellers.

Opelwerk

Opelwerk

Messungen von MONITOR in einer Abgasuntersuchungsstelle in der Schweiz haben beim gleichen Fahrzeugtyp mit einem 1,6-Liter Euro 6 Dieselmotor Überschreitungen der CO2-Emissionen von rund 20 Prozent ergeben. Der getestete Motortyp wird auch in anderen Fahrzeugen der Opel-Mutter General Motors verbaut.

Sollten sich die Messungen bestätigen, drohen dem Konzern erhebliche finanzielle, aber auch strafrechtliche Konsequenzen. Nach geltender Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs haben Verbraucher ab einer Überschreitung von 10 Prozent Anspruch auf eine Minderung des Kaufpreises. Der Geschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe, Jürgen Resch, forderte das Kraftfahrbundesamt (KBA) auf, dem Fall nachzugehen und neben den aktuellen Tests des KBA zu Stickoxiden auch die CO2-Emissionen der Hersteller zu untersuchen. "Wenn ein Fahrzeug im Prüfzyklus mehr klimaschädliches CO2 ausstößt als bei der Zulassung angegeben, drohen Steuernachzahlungen für die Fahrzeughalter und staatsanwaltschaftliche Ermittlungen sowie Schadensersatzansprüche der Halter gegen den Hersteller", so Resch. Aktuell ermittelt die Staatsanwaltschaft Braunschweig wegen falscher Angaben bei den CO2-Emissionen gegen Volkswagen.

Opel hatte die Messungen im Oktober durchgeführt, um nachzuweisen, dass das entsprechende Fahrzeug die angegebenen Stickoxidwerte einhält. Opel erklärte auf Nachfrage, bei den Tests sei es um den Nachweis gegangen, dass der Zafira sich auf einem Zwei-Rollen-Prüfstand genauso verhalte wie auf einem Vier-Rollen-Prüfstand. Die bei der Zulassung angegebenen CO2-Werte seien korrekt. Die Eigentests waren jedoch nach Angabe von Opel nach den gesetzlichen Vorschriften durchgeführt worden. Eine Erklärung für die selbst gemessenen erhöhten CO2-Werte gab der Hersteller auf Nachfrage der ARD nicht ab.

Stand: 10.12.2015, 16:27 Uhr

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56 Kommentare

  • 56 Hinterfragen statt Sagen 13.05.2016, 15:41 Uhr

    Wenn ich in dem Bericht der DUH den Wortlaut: "Trotz zurückhaltender Fahrweise" lese denke ich an den letzten Test wo die SRC-Anlage als Fehlerquelle abgeklemmt!!!, die Klimaanlage und Heckscheibenheizung sowie Sitzheizung angeschaltet wurde etc.!!!! Egal bei welchen Hersteller wir schauen, sofern keine Abschalteinrichtungen / Manipulation ( Prüfstand-Fahrbetrieb ) vorhanden sind und der gesetzliche Spielraum ( Temperaturfenster ) ausgereizt wird bewegen sich doch erstmal alle Hersteller in der Norm. Aber Fakt ist: Alle Verbraucher an, fahren wie ein Skandaleröffner, alle Ampeln berücksichtigt und und und. Transparenz sieht anders aus liebe DUH! Achso, wenn ich meinen Kühlschrank mit A+++ alle 5 Minuten öffne, hilft mir dann die DUH den auf C degradierten Kühlschrank zu reklamieren? ( Ironie aus)

  • 55 Nils 19.01.2016, 17:08 Uhr

    " Die Arbeitsplätze " Leute es geht alleine in Deutschland um Tausende Arbeitsplätze!! Ob bei Opel / VW oder jemanden anders. Man hat dort in den USA einen Hype losgetreten, um einen Sachverhalt der vor 1 Jahr niemanden Interessiert hat. Oder hat von euch in den letzten Jahren einer im Autohaus gefragt " Wieviele Schadstoffe stösst dieses Modell den aus?" Nein ....Es sollte sportlich sein / Zuverlässig / Optisch ansprechend / Die Haptik muss gut sein usw... Wenn es soviel Menschen vorher interessiert hätte , hätten wie die Ziele in Bezug auf Elektromobilität erfüllt mit 1.000.000 Elektroautos in Deutschland. In Amerika ist das Klagerecht ein Lukrativer Markt, dieser wird nun nach Disney Vorbild vermarktet im Fall VW. Ein Betroffener VW Fahrer!!

  • 54 Puma 08.12.2015, 18:50 Uhr

    Was man hier an Kommentaren lesen kann, ist einfach niederschmetternd und voll von Vorurteilen. Keiner kann oder will es auch gar nicht erklären oder wahrhaben, warum d r e i renommierte, von einander u n a b h ä n g i g e Institutionen (FH Prag, FH Bern, BBC ) zu nahezu gleichen Ergebnissen kommen. Von Betrügern (DUH)über Glaube, Willfährigkeit, Bestechung bis vorsätzliche Falschberichterstattung ist da die Rede. Allesamt wahrscheinlich noch ferngelenkt durch die CIA oder den NSA. Gehts noch? Ihr redet euch die Welt schön und schaltet den Verstand aus.

  • 53 Antonius Theiler 06.12.2015, 10:45 Uhr

    Memoire Effekt: Was ist das? Sie haben einen Holzofen, das ist eine Verbrennungsmaschine. Sie haben einen Diesel- oder Ottomotor, das sind Verbrennungsmaschinen. Sie heizen den Holzofen mit trockenem und bestem Holz, die Abgase sind gut. Sie werfen in den Ofen Plastik beschichtetes Papier, die Abgase sind jetzt schlecht. Sie heizen weiter mit bestem Holz, die Abgase sind weiter schlecht. Sie wundern sich über die schlechten Abgase, obwohl Sie gutes Holz heizen. Sie wissen nicht, dass dieser Vorgang durch den Memoire Effekt verursacht wird. Sie haben Ihre Verbrennungsmaschine Otto oder Diesel im Großstadtmief gefahren. Sie sind am Prüfstand, testen die Verbrennungsmaschine, diese hat den Mief nicht vergessen. „Die Natur ist verschränkt, der Mensch ist beschränkt!“. Sie verbrennen ein Luftfilter (Holz). Der Dreck den wir alle verursachen ist in der Holzasche. Sie sollten bitte, bitte, bitte den TFZ Bericht 23 lesen, Seite 137, Tabelle 31 und 32. Sie finden dort alles, w ...

  • 52 Mr Disappointment 04.12.2015, 23:10 Uhr

    Da hat man wohl um Sendezeit zu füllen einen schon vor Wochen als fehlerhaft enttarnten Bericht der deutschen Umwelthilfe nun nochmal im TV verbreitet. Fakt ist, dass dieses Modell nach dem Erstbericht der selbsternannten Umwelthilfe vom TÜV gemäß geltenden Richtlinien getestet wurde mit dem Ergebnis dass die Emissionen innerhalb der Herstellerangeben inkl. Toleranz liegen. Die Umwelhilfe konnte damals dubioserweise keine Messergebnisse liefern und ruderte nach der korrekten TÜV-Messung zurück. Erbärmlich, dass Monitor einen angeschlagenen Automobilkonzern mit haltlosen Vorwürfen versucht zusätzlichen Schaden zufügt. Da kommt die Frage auf, wer solche Berichte und die Journalisten sponsert.

  • 51 Opelfaher 04.12.2015, 19:51 Uhr

    Könnte die Tatsache dass Opel seit dem 20.11. einen Rückruf für alle neueren AdBlue Diesel zum Austausch des AdBlue Steuergerätes durchführt irgendwie mit den hier veröffentlichten Testergebnissen zusammenhängen? Genauere Infos bei Motortalk, einfach nach"PVM - Neues Steuergerät bei allen Diesel mit Ad-Blue" suchen.

  • 50 Zimbo 04.12.2015, 19:45 Uhr

    Was treibt denn das kommunistische Staatsfernsehen da für einen Unfug? Wird hier etwa durch falsche Berichterstattung ein ordentlicher deutscher Autobauer diskreditiert um vom Betrug der staatlichen KdF Werke abzulenken?!

  • 49 VW-Fahrer 04.12.2015, 19:44 Uhr

    Bei VW hat man sofort scharf geschossen; bei Opel relativiert man... Am Ende besch... jeder Konzern! Und wer machts möglich? Die Politik und die Lobbyisten. Wer muss dafür zahlen? Der einfache Bürger! Die alten Autos mussten und müssen unbedingt weg, damit der neue Müll verkauft werden kann...Abwrackprämie... Man gut, mein T4 ist jetzt 17 Jahre alt, da wurde noch halbwegs Qualität produziert. Aber hier ging es doch nur darum einem der größten deutschen Konzerne (VW) zu schädigen!!! Opel gehört doch den Amis, da wird also eh nichts passieren...

  • 48 Internationalist 04.12.2015, 15:58 Uhr

    Na da broddeln die Deutschen Patrioten und Nationalisten, owohl Opel nachweißlich eine Firmentochter des U.S. Konzern General Motors darstellt. Ein mitteralterlich völkisches Gemeinschaftsgefühl sorgt dafür, das die Vorstellung der besseren Herrenrasse 1945 nicht auf dem Müllhaufen der Geschichte landete. Tod dem Nationalismus! Wohl dem der diese künstliche, völkische Denke nicht braucht und Freunde unter allen kulturen findet, genau wie die Arschgeigen auf dieser Welt! Bei dem vorherrschenden Nationalismus in Deutschland und sonstwo könnte man glatt glauben, neben dem Homosapiens existiert doch noch so etwas wie ein unterentwickelter Neandertaler in Form der Nationalisten und Faschisten. Ihr seit Dinosaurier in einer globalisierten Welt!

  • 47 Thomas 04.12.2015, 14:53 Uhr

    Der Redakteur Peter Onneken sollte genaue CO2 Zahlen nennen, die er ja haben sollte, wenn er im Besitz eines offiziellen Testergebnisses ist. Irgendwelche Prozentwerte, deren Basiswert man nicht einmal kennt, zeigen die Inkompetenz des Redakteurs und auch der Monitor Leitung, die das veröffentlicht. Damit haut man ja gleichzeitig den TÜV mit in die Pfanne, der ja die "conformity of production" Werte aktueller Produktionsfahrzeuge mit abzeichnet, die innerhalb der 10% Werte liegen müssen. Man kann nur den Schluß ziehen, das man entweder sonst keine reißerischen Themen hat, die das Publikum interessiert, oder das gezielt Opel in die Pfanne gehauen werden soll - wer hätte momentan daran wohl Interesse, um von Schwindelsoftware abzulenken? Allgemein muss einmal gesagt werden, das jeder weiß, das die CO2 Prüfstandswerte nicht der Realität entsprechen, sie aber trotz unterschiedlicher Abweichungen dem Kunden eine gute Vergleichsmöglichkeit beim Fahrzeugkauf geben und auch den Verbr ...

  • 46 @Erlanger... eben nicht 04.12.2015, 12:53 Uhr

    @Erlanger, sie verstehen die zusammenhänge nicht ganz. Monitor ist eine der wenigen Sendungen die sich eben nicht vor den USA-Karren spannen lässt. Eine Woche vor dem Abgasskandal von VW hat die GM-Chefin angekündigt dass Opel VW als Marktführer ablösen wird. Eine Woche später kam der Abgasskandal, mehreren amerikanische Behörden haben fast täglich auf VW eingedroschen, jetzt wurde VW von einer amerikanischen Ratingagentur herabgestuft. Obwohl seit Jahren bekannt ist das fast alle Autotypen im Real-Fahrbetrieb die angegebenen Werte nicht erreichen. Das ist ein wirtschaftlicher Angriff der USA auf VW. Zufällig hat VW im letzten Jahr seine Geschäftsbeziehung zu Russland ausgebaut... evtl. gefällt das jemand nicht... http://www.automobil-produktion.de/2015/09/trotz-krise-vw-eroeffnet-motorenwerk-im-russischen-kaluga/ Dieser Bericht ist die einzig Richtige Antwort - Danke Monitor & Deutsche Umwelthilfe

  • 45 Mensch 04.12.2015, 07:33 Uhr

    So einen übel recherchierten Bericht müssen wir auch noch mit unseren Rundfunkgebühren bezahlen. Toll, wie sich Monitor hier vor den Karren der sogenannten DUH spannen lässt. Die Redakteure sollten wirklich mal über Verantwortung nachdenken.

  • 44 a.l. 04.12.2015, 06:47 Uhr

    Opel weist die Behauptungen von Monitor und „Deutsche Umwelthilfe“ vehement zurück • Gesetzliche Vorgaben werden in vollem Umfang erfüllt • Bewusste Irreführung der Verbraucher Opel weist die Behauptungen des TV-Magazins Monitor und des privaten Vereins „Deutsche Umwelthilfe“ mit Nachdruck und Entschiedenheit zurück. Die Behauptung, dass die CO2-Emissionen des Opel Zafira 1.6 CDTI angeblich 15 Prozent über den offiziellen Angaben liegen, ist falsch. Die CO2-Angaben von Opel sind korrekt. Die CO2- und Verbrauchsmessung ist gesetzlich klar geregelt. Der CO2-Wert eines Fahrzeugtyps wird im Beisein eines unabhängigen Prüfdienstes ermittelt und durch die Zulassungsbehörden zertifiziert. Opel erfüllt die entsprechenden Vorschriften. Die Einhaltung der CO2-Werte ist Teil einer gesetzlich geregelten kontinuierlichen Konformitätsüberprüfung. Opel führt im Rahmen der Genehmigungsverfahren regelmäßig „Conformity of Production“ (COP)-Messungen durch, bei der zufäll ...

  • 43 Dr Jeckyl 04.12.2015, 06:28 Uhr

    die Problematik liegt darin dass Halbwahrheiten von der "Elitepresse" publiziert werden. Dadurch entsteht der trügerischen Anschein dass der Titel wohl stimmen muss. Leider findet man im Bericht keine Belege zur Sachlage. Der Testwert wird sogar verheimlicht. Das Auto ist ungenau beschrieben. Der Testort , vermutlich die Schule in Bern, wird nicht genannt. Leider ein schlechtes Vorbild von Statusmissbrauch und Disinformation ;Sensationspresse. Schade. Die Tagesschau sollte ein genaues Bild vermitteln und die Mindestanforderung erfüllen ; nach dem Bericht gelesen zu haben sollte mann die Fakten kennen und keine grundsätzliche Zweifel mehr haben...hier bleibt nur das.

  • 42 Deegeecee 04.12.2015, 03:04 Uhr

    Ich sehe nicht, was Monitor der glaubhaften Darstellung von Opel sachlich entgegenzusetzen hätte. Demnach interpretiert der Monitor-Journalist die Ergebnisse vorsätzlich falsch. Unverantwortlich und ein klarer Verstoß gegen den Pressekodex, so etwas zu publizieren. Auf die Gegendarstellung und die berechtigte Klage wegen Rufschädigung bin ich gespannt.

  • 41 Ingo H. 04.12.2015, 01:35 Uhr

    Liebes Monitorteam, ist Ihnen bewusst, das die Deutsche Umwelthilfe ein betrügerischer Verein ist, der mit Massenabmahnungen Geld verdient, die zum Großteil nicht gerechtfertigt sind? Bislang konnten fast alle Verfahren abgeschmettert werden, dennoch zahlen meist Autohändler, Immobilienmakler etc. häufig aus Unwissenheit. Es gibt auch regelmäßig Vorwürfe gegen verschiedene Hersteller. Soweit Sie keine andere Quelle haben, welche die Behauptungen belegen kann würde ich sagen, Sie sind auf Trickbetrüger reingefallen. Das ist keine besonders gute Art der Recherche! siehe bspw: http://www.umweltruf.de/2014_Programm/news/news_druck.php3?nummer=7300 Beste Grüße, Ingo H.

  • 40 Der Tek 03.12.2015, 23:48 Uhr

    Das ist ein Bericht der Art: Wie Du mir (bei VW, deutsches Unternehmen) so ich dir (bei Opel, amerikanisches Tochterunternehmen der GM. Größter Automobilhersteller der Welt). Oder warum glaubt ihr wurde kein BMW, Daimler, Renault, Peugeot, Landrover, Scoda etc. getestet? Warum gibt es den Vergleich nicht, sondern nur Opel? Weil das ein Wirtschaftskrieg ist und solche Art von Nachrichten gibt es nur noch in Deutschland. Es hat hier nur gefehlt, das Erdogan schuld ist (beissende Ironie :)

  • 39 Horst 03.12.2015, 23:47 Uhr

    Is ja lustig wieviele Kommentare jetzt auf Monitor eindreschen. Viele davon schon am Mittag, Stunden vor der Ausstrahlung. Naja bezahlte Forentrolle gibts ja überall, aber ich jedenfalls gaub denSchweizer Tests 100% mehr als unserer "Lobby in den Arsch kriecht" Aufsichtsbehörde, die noch jeden noch so offensichtlichen Betrug nicht bemerkt hat. Aber im Ausland kann halt mal nicht eben kurz die Kanzerlin anrufen, was?

  • 38 VW 03.12.2015, 23:32 Uhr

    Das muss ein schönes Gefühl sein, für die ausländischen Automobilhersteller, zu sehen wie sich die deutschen Automobilhersteller gegenseitig vernichten. Das können die deutschen sehr gut. Von Patriotismus keine Spur. Da pickt man sich einen Hersteller heraus der sich langsam von der Krise erholt, dem man es aber nicht gönnt. Deutsche Umwelthilfe, ein privater Verein der den Sitz in der Nähe von Wolfsburg hat und auf Spendengelder angewiesen ist. Ein freier erfolgloser Journalist, der versucht hunderte deutsche Familien in die Arbeitslosigkeit zu verbannen. Fröhliche Weihnachten !

  • 37 Dedektiv 03.12.2015, 23:31 Uhr

    Ist hier Geld von VW an Monitor geflossen?Wird hier bewusst versucht die VW-Konkurrenz mit vagen Vermutungen zu belasten? Sogar der TÜV konnte keine Auffälligkeiten feststellen.

  • 36 Anonym 03.12.2015, 23:00 Uhr

    Ich möchte dazu mal sagen:Mir hat mal ein Autobauer gesagt.Ein guter Motor kommt mit hohem Wirkungsgrad auf 0 Prozent eEmmission.Ich habe mich schon immer gefragt wie ein 1,2 Liter Dieselmotor seinen Wirkungsgrad entfalten soll.Dann doch lieber 3,0 Liter und eine richtige Verbrennung.Nicht umsonst halten große Autos mit großen Motoren die Schadstoffklasse der Eu ein.Ein Traktor auf dem Feld produziert in 12 Stunden genauso viel CO2 und Noxy wie ein Kleinwagen in der Innenstadt nicht warm gefahren auf einer Strecke von 8 Kilometern.

  • 35 Erlanger 03.12.2015, 22:52 Uhr

    Ich glaube, ich spinne. Ist die ARD etwa die willfährige und devote Propagandamaschine der US-Regierung? Nicht nur, dass wir und von den Amis seit Jahren ausspionieren lassen (Horchposten in Bad Aibling und Griesheim), nein: auch das öffentlich-rechtliche Fernsehen in Deutschland beteiligt sich an dieser Hetzjagd gegen die innländische Industrie. Man kann diese Messungen auch an einem Dodge, einem GM oder einem Chevrolet machen - Opel wurde vor einigen Jahren erst vor dem Konkurs bewahrt. und: die amerikanische Mutter wird einen Teufel tun, um ein Werk in einem Dritte-Welt-Staat wie Deutschland (Sicht der USA) zu retten. Es wird wohl Zeit, den öffentlichen Rundfunk zu privatisieren. Investigativjournalismus ist eines - aber Quotengenerierung durch pseudogutmenschliche Schreiberlinge, deren Ergüsse durch bedeutsam guckende Kamerajunkies verlesen werden, etwas anderes. PFUI TEUFEL!!!

  • 34 Charles S. 03.12.2015, 22:47 Uhr

    Na Meister, wo kommen die besten Messsyteme den her? Aus der Schweiz

  • 33 Truthteller 03.12.2015, 22:14 Uhr

    Es ist interessant, dass auch diese Messungen in der Schweiz stattfanden. Dort hat vor wenigen Wochen die Deutsche Umwelhilfe an genau solch einem Opel mit 1.6l Diesel Motor fragwürdige Messungen durchgeführt, denen zu Folge NOx-Werte massiv überschritten sein sollten. Daraufhin hat Opel beim TÜV, der unabhängig ist und zudem zertifiziert für gesetzeskonforme Abgasmessungen ist, dieses Modell erneut testen lassen. Ergebnis: alle Werte in Ordnung. daraufhin hat auch die Deutsche Umwelthilfe ihre Behauptungen zurückgezogen. Bei Abgasmessungen wird generell auch der Spritverbrauch mitgemssen anhand dem wiederum der CO2-Wert berechnet wird. Wäre also dieser überschritten, wäre es bei der TÜV-Messung aufgefallen. Natürlich kann der Hersteller Opel selbst irgendwelche Messungen durchführen, bei denen zu hohe CO2-Werte erreicht werden. Ob diese Messungen nach Gesetzesvorgabe bzw. dem genormten Fahrprofil durchgeführt wurden wird nicht erwähnt. Bisher vor kurzem habe ich die Sendung Monit ...

  • 32 peter 03.12.2015, 21:47 Uhr

    Das schlimme daran ist, dass wir diese Lügen von Monitor mit unserem Steuergeld bezahlen ! Ich hab schon heute morgen an Monitor appelliert den Bereich nicht zu senden bzw so abzuändern das er der Wahrheit entspricht. Alles andere als eine Klage von Opel gegen Monitor wäre mehr als eine Enttäuschung !

  • 31 Sorgfalt Checkerin 03.12.2015, 21:25 Uhr

    Ich habe Monitor als Sendung immer sehr geschätzt, jedoch ist in diesem Fall die Form der Berichterstattung wohl weder objektiv noch sorgfältig durchgeführt worden und schadet stattdessen leider nur unbegründet dem Ruf der Firma OPEL. Wie sieht hier anschließend eine Wiedergutmachung durch Monitor aus???

  • 30 Chemiker 03.12.2015, 21:22 Uhr

    Jede Hausfrau meint nun, bei CO2 und NOX mitreden zu können. Was für ein überbewerteter Schwachsinn, den die Amerikaner hier lanciert haben. Auch die Kongress-Herrschaften in den USA, die in menschenverachtender Manier Volkswagen Manager auf unverschämte Art und Weise verhört haben, sollten sich in Grund und Boden schämen. Mir kamen hier spontan Parallelen zu Filmdokumentationen, die einen gewissen "Richter" im 3. Reich zeigen. Das müssen wir uns nicht bieten lassen. Aber wir Deutschen haben ja gelernt, demütig und zweifelnd durch die Welt zu gehen und zum Amerikaner aufzuschauen. Wer hat denn bitteschön unzählige oberirdische Atomtests durchgeführt und damit die halbe Welt auf dem Gewissen? Unsere Freunde jenseits des großen Teichs, die mit ihrer Doppelmoral mal wieder die Weltpolizei spielen. Unerträglich!

  • 29 Lichtgestalt 03.12.2015, 21:11 Uhr

    Die DUH hat mehrfach ihre geballte Inkompetenz zur Schau gestellt. Das wird sich auch hier zeigen. Peinlich für Monitor sich hier vor den Karren spannen zu lassen.

  • 28 Adam 03.12.2015, 20:40 Uhr

    Schön wie sich die Opel-Fanboys hier aufregen. Es ist letztendlich wie bei der Tour de France. Oder wer glaubt wirklich, dass ein Mercedes C 220CDI nur 104 g CO2 emitiert bei 1,7 t und Euro6. Ich empfehle Spritmonitor.de

  • 27 Richtig so "Monitor" 03.12.2015, 20:05 Uhr

    Eine Woche vor dem Abgasskandal von VW hat die GM-Chefin angekündigt dass Opel VW als Marktführer ablösen wird. Eine Woche später kam der Abgasskandal, mehreren amerikanische Behörden haben fast täglich auf VW eingedroschen, jetzt wurde VW von einer amerikanischen Ratingagentur herabgestuft. Obwohl seit Jahren bekannt ist das fast alle Autotypen im Real-Fahrbetrieb die angegebenen Werte nicht erreichen. Das ist ein wirtschaftlicher Angriff der USA auf VW. Zufällig hat VW im letzten Jahr seine Geschäftsbeziehung zu Russland ausgebaut... evtl. gefällt das jemand nicht... http://www.automobil-produktion.de/2015/09/trotz-krise-vw-eroeffnet-motorenwerk-im-russischen-kaluga/ Dieser Bericht ist die einzig Richtige Antwort - Danke Monitor & Deutsche Umwelthilfe

  • 26 Durchschauer 03.12.2015, 18:27 Uhr

    Ach was, Onneken wollte nur mal wieder beweisen, wie leicht die Menschen auf Medienberichte hereinfallen. Das hat er schon einmal gemacht, siehe hier: http://www.sueddeutsche.de/medien/diaet-fake-schokolade-macht-schlank-eine-suesse-luege-1.2495448

  • 25 Leni 03.12.2015, 18:19 Uhr

    Opel sollte den WDR auf eine Milliarde verklagen. Das ist 100% Rufschädigung. Die Umelthilfe ist ein privatwirtschaftlicher Lobbyverein und der Journalist kann keine Zahlen lesen. Dass diee ARD den Beitrag zeigt, ist eine Schande.

  • 24 Wolf 03.12.2015, 17:59 Uhr

    Oh wie peinlich und schlecht recherchiert... ARD stellt sich auf die Stufe von RTL und Pro7, Hauptsache Sensationsjournalismus. Das könnt ihr besser. Ich hoffe das Dementi wird genauso "groß" veröffentlicht.

  • 23 VW sünder 03.12.2015, 17:22 Uhr

    Lobbyisten kommen nun zum Einsatz um den Aktienverlust von VW zu Stabilisieren,Diese Selbsternanten Fachleute versuchen jetzt jedem Hersteller etwas zu Unterstellen, Fakt ist VW baut Steuergeräte in ihre Fahrzeuge ein die eine Betrugssoftware beinhalten. Hier kann ich die Offenheit der Adam Opel AG nur Begrüßen das mann mit solchen Themen offen umgeht und hier zur richtigen Zeit auch Stellung nehmen möchte.Aber hier sollte doch ein Sender wie die ARD nicht mit kleinen Retakteuren mit keinem Fachwissen die Arbeit des KBA übernehmen.So macht mann den Deutschen Wirtschaftsstandort auf dauer kaputt.

  • 22 Richard H 03.12.2015, 16:47 Uhr

    Haben sie schon mal über die "Intention des Gesetzgebers" nachgedacht ? Der Gesetzgeber wollte und will die Fahrzeugemissionen vermindern. Dabei hat er sich durch die Automobillobby einen handwerklich schlechten Gesetzestext unterjubeln lassen, der viele Lücken enthält. Den Bürger interessieren eigentlich nicht Temperaturgrenzen und Fahrzyklen. Der Bürger will ein sauberes Auto unter allen Randbedingungen. Je kleiner ein Motor und je höher die Aufladung durch einen Turbolader, desto größer wird die im Brennraum freigesetzte NOx Menge. Wassereinspritzung könnte helfen, das macht man bei Gasturbienen schon seit 30 Jahren, ist aber ein teurer Spaß

  • 21 FWZ 03.12.2015, 16:42 Uhr

    @Objektiv Haben Sie das überlesen? "Eine Erklärung für die selbst gemessenen erhöhten CO2-Werte gab der Hersteller auf Nachfrage der ARD nicht ab."

  • 20 Daniel 03.12.2015, 16:36 Uhr

    Der artikel ist so unnötig. Bei der ARD hat man anscheinend keine intressanten Nachrichten mehr.

  • 19 Richard Rokeby 03.12.2015, 16:18 Uhr

    Es ist doch an Ironie nicht zu überbieten, dass hier nun 80% aller Kommentatoren Opel (GM) jegliche Schuld absprechen (Opel hat dementiert - dann kann es ja nicht stimmen) und den Journalisten Parteilichkeit und üble Nachrede unterstellen - und auf der anderen Seite einem Konzern aus dem eigenen Land andichten, das einzige schwarze Schaf der Branche zu sein. Belustigend ist auch die Aussage: das KBA auditiert regelmäßig Opel. Und nun? Das reicht zur Unschuldsvermutung? Ein Weltkonzern wie VW wurde vor dem Auffliegen der Manipulationen vermutlich nie unabhängig auditiert. Tja, der Glaube an den Weihnachtsmann kann so beruhigend sein. Zum Abschluss würde mich zudem interessieren, ob all die selbsternannten Experten in dieser Runde den aktuellen, unabhängigen NOx - Test der AMS verfolgt haben? Nein? Könnte sich lohnen...

  • 18 Leopart 03.12.2015, 16:02 Uhr

    Wenn ich die Kommentare hier so lese,kann ich mir ein lächeln nicht verkneifen.Ist man wirklich so naiv zu glauben nur VW hätte mit falschen Angaben getrickst?Entweder man hat Leistung oder saubere Luft.Das kann einen jeder der Ahnung von Physik hatte erklären.

  • 17 Objektiv 03.12.2015, 15:30 Uhr

    Dieser Artikel sollte schnellstmöglich um die Stellungnahme von Opel ergänzt werden. Eine so einseitige Darstellung hätte ich von der ARD nicht erwartet.

  • 16 Bill Hicks 03.12.2015, 15:28 Uhr

    Für mich klingt das langsam nach Wirtschaftskrieg 4.0, die Amies machen einen unserer größten Konzerne, VW mieß um was in der Hand zu haben, für was kann man sich fragen, da wird sich schon was finden, TTIP Verhandlungen o.ä. oder einfach nur weils geht und man in wirtschaftlicher Konkurrenz steht. Als Retourkutsche nimmt man sich jetzt das Amerikanische Schlachtschiff des Autobaus vor. Die Chinesen haben wir mit Umweltauflagen versucht vom EU-Markt fernzuhalten. Die Russen machen das mit Obst und Gemüse aus der EU mit dem Verweiß auf Qualitätsmängel. Das ist wohl teil des Globalen Spiels um Marktanteile. Fakt ist der CO2 Ausstoß ist proportional zum Benzinverbrauch, NOx ist eine Frage der Katalysator- und Motorsteuerungstechnik, SO2 und Schwermetalle sind eine Frage des Raffinerieprozesses. Das ist Physik und Chemie, da kann man nix gegen machen. Alle Produzenten in der Kette suchen die billigste Lösung die gerade noch den gesetzlichen Anforderungen genügt und sich gut verkauft ...