Roger Chapman And The Shortlist - Leverkusener Jazztage 2000

Rockpalast 04.11.2000 01:16:39 Std. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR

04. November 2000 - Leverkusen

21. Leverkusener Jazztage 2000

Seit 1980 stehen die Leverkusener Jazztage für ein qualitativ hochwertiges Festivalprogramm mit internationalen Stars der Jazzszene. Sie stellen inzwischen eines der größten Jazz-Events im deutschsprachigen Raum dar. Mehr als 20.000 Besucher pilgern Jahr für Jahr in die Stadt, und für jeweils eine Woche im November ist Leverkusen damit der Mittelpunkt der internationalen Jazzszene.

Roger Chapman And The Shortlist

Der britische Rocksänger mit der rauen Vibrato-Stimme und dem klingenden Spitznamen "Chappo" ist Zeit seines Lebens mit zahlreichen Formationen aufgetreten und hat weltberühmte Musiker wie Peter Gabriel nachhaltig beeinflusst. Seine Sporen verdiente er sich zuerst im Genre des Progressive Rock.

Sein ungewöhnliches Organ und sein Soundmix aus Rock und R&B sind zeitlos und kommen immer wieder gut an. In der Folge arbeitete Chapman mit Stars wie Rory Gallagher, Riff Burglar oder Mike Oldfield zusammen. Auf dessen Album "Crises" befindet sich auch der Hit "Shadow On The Wall" - gesungen von Roger Chapman.

Bei den Leverkusener Jazztagen spielte er am 04. November 2000 mit seiner Formation The Shortlist.