Ein gezeichneter Fahradfahrer zeigt auf eine grüne Fahrrad-Ampel

Verkehr

5 Ideen für bessere Radwege

Stand: 28.08.2023, 14:45 Von Matthias Recht Gamechanger

Von Matthias Recht

Kommentieren [2]

Mehr Radwege und breitere Fahrstreifen fördern grundsätzlich das sichere Radfahren – vor allem in Städten. Doch auch kleine Veränderungen der Infrastruktur können eine Tour mit dem Fahrrad angenehmer gestalten. Hier sind fünf Projekte, die den Fahrradweg sicherer und angenehmer machen könnten:

1. Grüne Welle für Radfahrer:innen in der Fahrradstadt Groningen

Sicherer und schneller durch die Stadt mit einer eigenen Grünphase für Radfahrende: In der niederländischen Stadt Groningen werden der Fahrrad– und der Autoverkehr durch jeweils eigene Grünphasen der Ampeln und zweispurige Straßen voneinander getrennt. An rund 30 Kreuzungen der Stadt haben Autos rot, während alle Ampeln für Fahrräder grün anzeigt.

Dieses Element beinhaltet Daten von Instagram. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Klingt nach Chaos? Es funktioniert nachweislich gut. In den Niederlanden wird der Radverkehr dem Autoverkehr grundsätzlich gleichgestellt. Die Radfahrenden geben beim Überqueren der Kreuzungen selbstständig aufeinander acht. Durch das Konzept der getrennten Ampelschaltungen wird die Unfallgefahr der Verkehrsteilnehmer:innen verringert.

In Groningen sind viele Straßen für Autos sogar ganz gesperrt. Schon in den 1970ern haben Stadtplaner:innen damit begonnen, in der Innenstadt Alternativen zum Autoverkehr zu schaffen: Parkplätze wurden in Parkhäuser verlagert, neu entstandener Raum umgenutzt und das Zentrum in vier Sektoren unterteilt – die mit dem Auto untereinander nur über einen Ring um die Innenstadt erreichbar sind.

2. Noch über die nächste Ampel? Geschwindigkeitssäule in Hamburg

Die Stadt Hamburg versucht ebenfalls mit einem optimierten Ampelkonzept den Verkehrsfluss für Radfahrende zu verbessern. Eine Geschwindigkeitssäule zeigt Radfahrer:innen an, ob sie noch bei grün über die nächste Ampel kommen oder nicht.

Dieses Element beinhaltet Daten von Instagram. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Die Signale auf der Säule sind leicht verständlich: Grüner Haken heißt, du kommst locker über die Kreuzung. Pfeile nach oben oder unten bedeuten: jetzt schneller bzw. langsamer fahren! Bei einem roten ”X“ hast du keine Chance mehr auf die Grünphase. In Deutschland ist das Konzept einzigartig. Wie gut es in der Praxis funktioniert, wird derzeit getestet.

Dieses Element beinhaltet Daten von Instagram. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Rund 300 Meter lang ist der überdachte Radweg. Die 900 Photovoltaik-Module bilden entlang einer verzinkten Stahlkonstruktion ein geschlossenes Dach. Die Initiatoren rechnen damit, dass die Anlage etwa 280.000 kWh Ökostrom pro Jahr erzeugt. Der überdachte Solar-Radweg wurde im April 2023 eröffnet.

Dieses Element beinhaltet Daten von Instagram. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

In den Niederlanden gibt es solche überdachten Solar-Radwege schon länger. Bereits 2014 wurde zwischen Amsterdam und dem Ort Krommenie ein solcher Weg gebaut. Mit 93 kWh pro Quadratmeter hatte dieser im besten Jahr die Erwartungen übertroffen. Seither scheinen sich Radwege, die als Sonnenkraftanlagen dienen, weiter durchzusetzen. Der mit 330 Metern bisher längste Solarradweg der Welt wurde 2021 in der Region Utrecht eröffnet.

4. Radpanne in Köln? 24/7 Reparatursäule für kleine Radpannen hilft

Plötzlich einen Platten oder eine lose Schraube und kein Werkzeug dabei? In Köln kannst du kleinere Schäden am Fahrrad 24/7 selbstständig an Reparatursäulen beheben. Die Säulen befinden sich bisher an über 10 Standorten und sind an Verkehrsknotenpunkten wie Bahnhöfen und touristischen Radrouten gelegen.

TikTok Logo

Dieses Element beinhaltet Daten von TikTok. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Ausgestattet sind die Säulen mit Werkzeugen, wie einer Pumpe mit Druckanzeige, verschiedenen Schlüsseln oder auch einem Mantelheber – die rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Anleitungen für Reparaturen lassen sich über einen QR-Code an der Säule digital abrufen. Die erste Reparatursäule wurde im März 2023 im öffentlichen Raum installiert. Zukünftig soll es insgesamt 25 dieser Säulen geben.

5. Fahrend Müll loswerden: Drive­By Mülleimer am Rhein­Herne-Kanal

An Drive-By-Mülleimern entlang des Rhein-Herne-Kanals kannst du Müll während der Fahrt loswerden, ohne stoppen oder absteigen zu müssen: Wer nach der Pause bei einer Fahrradtour merkt, dass die zusammengeknüllte Papiertüte vom Bäcker oder die leere Zigarettenschachtel beim Fahren ganz schön nervt, kann diese an insgesamt vier Wurfmülleimern loswerden.

TikTok Logo

Dieses Element beinhaltet Daten von TikTok. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

2 Kommentare

  • 2 A B 28.06.2024, 18:56 Uhr

    Nichts davon hat mit Sicherheit zu tun. Das einzige, was wirklich gebraucht wird, sind ordentlich gebaute, breite, und von Kraftfahrzeugspuren und Fußwegen physisch abgetrennte Radwege.

  • 1 Hago2565 27.06.2024, 16:09 Uhr

    Wie wäre es mit der für alle verpflichtenden Trennung von Rad- und Fußwegen sowie der Gleichstellung von E-Bikes mit Mofas und somit einem Verbot der Nutzung von Gewegen? Gerade als Fußgänger kommt man sich in hochfrequenterten Ausflugszielen oder in Innenstädten wie ein Störfaktor vor! In unserer Stadt ist seit Jahren die Fußgängerzone für Radfahrer freigegeben. Dass es noch zu keinem Unfall gekommen ist, grenzt an ein Wunder. Es gibt zu viele Radfahrer, die auf dem Recht des Stärkeren beharren und das Wort Rücksichtnahme nicht kennen!