Wolfgang Spelthahn

CDU

Gewählt

Wolfgang Spelthahn von CDU für das Amt des/der Landrat/Landrätin in Kreis Düren zur Kommunalwahl 2020 03:24 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2025

Alter

61

Wahlkreis

Kreis Düren

Wohnort

Ellen

Ihre wichtigsten Themen in den kommenden 5 Jahren sind ...

Ich habe für den Kreis Düren eine Wachstumsoffensive ins Leben gerufen, durch die die Einwohnerzahl bis 2025 um 10 Prozent steigen soll. Zu unseren Zielgruppen gehören vor allem Familien – deshalb schaffen wir noch mehr Kita-Plätze im U3- und Ü3-Bereich und modernisieren unsere Schulen für mehr als 100 Mio. Euro. Mir liegt aber auch der Umweltschutz sehr am Herzen. Ich setze auf E-Mobilität bzw. Wasserstoffantrieb bei unseren Bussen und Zügen. Bis 2035 wird der Kreis Düren klimaneutral sein.

Mein Lieblingsplatz in unserem Ort ist ...

Der Barmer Baggersee - auf Grund vieler schöner Kindheitserinnerungen & der Rurufer-Radweg, der die unterschiedlichen Landschaften im Kreis verbindet.

In der Freizeit schlägt mein Herz für ...

Ich bin von Kindesbeinen an Fußball-Fan, da schaue ich überall hin: regional, national, international. Aber ich lese auch sehr gerne, z.B. Biografien, Krimis oder über die römische Geschichte, vor allem über Julius Cäsar. Derzeit lese ich die Biografie unseres deutschen Papstes Benedikt.