Rainer Busemann

Parteilos

Gewählt

Rainer Busemann von Parteilos für das Amt des/der Bürgermeister*in in Ense, Kreis Soest zur Kommunalwahl 2020 03:08 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2025

Alter

61

Wahlkreis

Ense, Kreis Soest

Wohnort

Ense

Beruf

Geschäftsführer Gebäudetechnik

Ihre wichtigsten Themen in den kommenden 5 Jahren sind ...

Ein Schwerpunktthema ist die Wirtschaftsförderung. Die Landwirtschaft kann bei Modernisierungen auf meine Unterstützung setzen. Die Thematik rund um die Elektromobilität und Hybridfahrzeuge muss forciert werden. In den kommenden fünf Jahren wird es wichtig sein, für sauberen Ense-Strom zu sorgen. Die Digitalisierung der Schulen muss vorangehen. Unserer Gemeinde muss es gelingen, attraktiv für junge Menschen zu sein, was nur durch sichere Arbeitsplätze und bezahlbaren Wohnraum möglich ist.

Mein Lieblingsplatz in unserem Ort ist ...

Mein Lieblingsplatz in der Gemeinde Ense ist die Kapelle St. Rochus im Ortsteil Oberense. Mit diesem Platz verbinde ich viele schöne Momente.

In der Freizeit schlägt mein Herz für ...

… besonders für das Ehrenamt. Lange war ich in der Schützenbruderschaft St. Johannes Oberense tätig. Die Gespräche mit den Menschen bringen mir Freude, auch die Pflege von Traditionen. Darüber hinaus liebe ich die Toskana. Seit über 25 Jahren fahre ich mit meiner Familie in diese Region Italiens.