Mathias Dopatka

SPD

Nicht gewählt

Mathias Dopatka von SPD für das Amt des/der Oberbürgermeister*in in Aachen, Stadt Aachen zur Kommunalwahl 2020 03:07 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2025

Alter

42

Wahlkreis

Aachen, Stadt Aachen

Wohnort

Aachen

Beruf

Gewerkschaftssekretär

Ihre wichtigsten Themen in den kommenden 5 Jahren sind ...

Wohnen: Es wird immer teurer in Aachen zu leben. Viele Menschen können sich die Mieten nicht mehr leisten. Ich werde den Mietpreiswucher stoppen. Mobilität: Unsere Straßen sind überlastet. Darum werde ich den Umweltverbund (Fahrrad, Fußweg, Öffentlicher Nahverkehr) als Alternative massiv ausbauen. Stadtentwicklung: Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern werde ich ein Stadtentwicklungskonzept erarbeiten, um Leerstand und Verfall zu beenden. Klimaschutz wird dabei stets mitgedacht.

Mein Lieblingsplatz in unserem Ort ist ...

Einer meiner Lieblingsorte ist der Tierpark. Er ist für die ganze Familie spannend und man trifft immer Freunde. Eine Wohlfühloase mitten in Aachen.

In der Freizeit schlägt mein Herz für ...

… an erster Stelle für meine Frau und meinen Sohn. Wir genießen jede Minute und es ist spannend, unseren Sohn beim Aufwachsen zu begleiten. Außerdem liebe ich Musik, spannende Bücher und Abende mit Freunden. Ich habe zu viele gute Konzerte verpasst und kämpfe dafür, unsere Kulturszene zu retten.