Dr. Axel Lehmann

SPD

Gewählt

Dr. Axel Lehmann von SPD für das Amt des/der Landrat/Landrätin in Kreis Lippe zur Kommunalwahl 2020 02:59 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2025

Alter

57

Wahlkreis

Kreis Lippe

Wohnort

Detmold

Beruf

Landrat

Ihre wichtigsten Themen in den kommenden 5 Jahren sind ...

Digitalisierung, gesundheitliche Versorgung, Mobilität sowie Klima- und Artenschutz sind die Top-Themen der Zukunft. Digitalisierung heißt Ausbau von 5G und schnellem Internet sowie mehr Service in der Verwaltung durch digitale Dienstleistungen. Außerdem auf meiner Agenda: Wir entwickeln Lippes Krankenhäuser zu patientennahen Unikliniken, sind erfolgreich im Kampf gegen den Landarztmangel, arbeiten weiter an preiswertem und attraktivem Busverkehr und fördern das Naturschutzgroßprojekt Senne.

Mein Lieblingsplatz in unserem Ort ist ...

…die Falkenburg über Berlebeck. Hier beginnt Lippes Geschichte, und der Blick ist grandios, wenn abends die Sonne über dem Hermannsdenkmal untergeht.

In der Freizeit schlägt mein Herz für ...

...fürs Skifahren und Wanderungen durch den Teuto. Etwas Bewegung muss sein, und auf Schusters Rappen mitten in der Natur kommt auch die eine oder andere gute Idee. Und schließlich: Lesen – vorzugsweise Krimis und Thriller. Im Moment ist Frank Schätzing ganz oben auf meiner Autorenliste.