Claudia Wieja

GRÜNE

Gewählt

Claudia Wieja von GRÜNE für das Amt des/der Bürgermeister*in in Lohmar, Rhein-Sieg-Kreis zur Kommunalwahl 2020 02:48 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2025

Alter

58

Wahlkreis

Lohmar, Rhein-Sieg-Kreis

Wohnort

Lohmar

Beruf

Diplom-Volkswirtin

Ihre wichtigsten Themen in den kommenden 5 Jahren sind ...

die Umsetzung von mir forcierter Vorhaben wie u.a. des Neubaus von Grundschule und Seniorenheim in Birk sowie die Umsetzung des B-Planes in Donrath. Als Stadt müssen wir Corona-geschädigten Betrieben helfen und dürfen nicht in alte Muster zurückfallen. Ich werde dafür sorgen, dass Klimaschutz und Klimaanpassung im Verwaltungshandeln den angemessenen Stellenwert bekommen. Eine stärkere Beteiligung der Bürgerschaft ist mir wichtig, um Transparenz zu und möglichst auch mehr Akzeptanz zu schaffen.

Mein Lieblingsplatz in unserem Ort ist ...

der Weg zwischen Weeg und Mackenbach mit Blick ins Siebengebirge, dem Birker Fernsehturm, der Wahlscheider Kirche, bis Köln und ins Rheinische Revier.

In der Freizeit schlägt mein Herz für ...

für die Familie und für zu seltene Treffen mit den drei großen Kindern, die in München und Frankfurt wohnen, Treffen mit meine FreundInnen, Spaziergänge mit unserem Hund Luna, Radfahren, Kabarett, Krimis, den 1. FC Köln, kölsche Musik, Italien und italienisches Essen, Stricken und zu selten: Joggen.