Albert Borchardt

DIE LINKE

Nicht gewählt

Albert Borchardt von DIE LINKE für das Amt des/der Bürgermeister*in in Eschweiler, Städteregion Aachen zur Kommunalwahl 2020 03:15 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2025

Alter

62

Wahlkreis

Eschweiler, Städteregion Aachen

Wohnort

Eschweiler

Beruf

Bildender Künstler

Ihre wichtigsten Themen in den kommenden 5 Jahren sind ...

Ich möchte meine Arbeit als Bürgermeister unter dem Titel stellen „Mut zur Zukunft“. Den Strukturwandel als Chance nutzen. Eine Energiewende hin zu dezentraler, erneuerbarer Energie. Eine Mobilitätswende, das heißt nicht Verbot des Autofahrens, sondern den Fahrradverkehr und Öffentlichen Nahverkehr attraktiv ausbauen, Innovatives Bauen, barrierearm für jede Generation, ressourcenschonende und nachhaltige Bauweise. Elemente der Bürgerbeteiligung ausbauen, etwa in Form eines Bürgerrates.

Mein Lieblingsplatz in unserem Ort ist ...

An erster Stelle mein Atelier, eine ehemalige Kapelle, danach folgen Blausteinsee und Spaziergänge entlang der Inde.

In der Freizeit schlägt mein Herz für ...

Spaziergänge und Wanderungen, auch gerade in unserem Kreis. Zur Entspannung Boule spielen und auch ein Buch zu lesen. Es muss nicht immer ein Roman sein, auch sehr gerne Lyrik. Im Momentt ein Gedichtband von Dieter Radl in Oberpfälzer Mundart, die ich als Inspiration für Linoldrucke nutze.