MONITOR vom 03.03.2022

Löchrige Sanktionen: Putins Geschäfte mit dem Westen

Kommentieren [19]

Bericht: Jan Schmitt, Véronique Gantenberg, Jakob Faust

Löchrige Sanktionen: Putins Geschäfte mit dem Westen

Monitor 03.03.2022 07:05 Min. UT Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste Von Jan Schmitt, Véronique Gantenberg, Jakob Faust

Kommentare zum Thema, weiterführende Links und der Beitragstext als PDF

Georg Restle: "Solidarität mit der Ukraine. Hunderttausende waren da in Deutschland in den letzten Tagen auf den Straßen. Beeindruckende Bilder sind das, und doch stellt sich die Frage, wie viel ist uns diese Solidarität am Ende wert? Welchen Preis sind wir dafür bereit zu zahlen? Vor allem, wenn es um unsere steigenden Energiekosten geht. Klar, wenn Sanktionen Putin wirklich hart treffen sollen, dann müssen wir auf Gas und Öl aus Russland jetzt komplett verzichten. Doch genau hier greifen die Sanktionen nicht. Und genau das hat Bundeswirtschaftsminister Habeck heute nochmal ausdrücklich bestätigt. Und damit finanzieren wir Putins Krieg in der Ukraine weiter – Tag für Tag. Jan Schmitt, Veronique Gantenberg und Jakob Faust."

Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine. Ein Bruch des Völkerrechts, auf den die EU entschlossen reagiert – mit drastischen Sanktionen gegen Russland. Die Bundesaußenministerin deutlich:

Annalena Baerbock, Außenministerin, 25.02.2022: "Wir treffen das System Putin dort, wo es getroffen werden muss. Eben nicht nur wirtschaftlich und finanziell, sondern in seinem Machtkern. Und das wird Russland ruinieren."

Der Kern von Putins Macht liegt hier, wo der Krieg weit weg ist: die schier endlosen Erdgasfelder in Sibirien. Russlands mächtige Staatskonzerne wie Rosneft, Gazprom oder Transneft spülen Milliarden in Putins Kriegskasse. Wie sehr betreffen sie die Sanktionen? Klar ist: Einige der Sanktionen wirken, viele westliche Unternehmen brechen den Handel mit Russland ab, der Rubel bricht ein. Im Zentrum der Sanktionen die russische Zentralbank, die jetzt nicht mehr an ihre Auslandsdevisen kommt, und dadurch den Rubel nicht mehr stützen kann. Doch bei Öl und Gas fließen die Devisen weiter ins Land. Ausgerechnet hier kein Embargo, keine Sanktionen seitens der EU.

Prof. Adam Tooze, Finanzexperte, Columbia University New York: "Solange Russland Öl und Gas exportieren kann, wird es einen Handelsüberschuss einfahren. Wenn man hier maximalen Druck ausüben möchte, müssen diese Einkäufe gestoppt werden."

Oder zumindest die Zahlungen, die mithilfe des sogenannten SWIFT-Systems abgewickelt werden. Zentral bei Auslandsüberweisungen, aber auch bei Rohstofflieferungen.

Prof. Michael Koetter, Ökonom, Institut für Wirtschaftsforschung Halle: "Der hundertprozentige Ausschluss aller Banken aus SWIFT würde zur Folge haben, dass es mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht mehr möglich ist, irgendwelche Gasimporte zu bezahlen."

Aber vor allem Deutschland wollte nur einen Teil der Banken bei SWIFT blockieren. Auf der SWIFT-Sanktionsliste von gestern stehen nur diese sieben russischen Banken. Ausdrücklich ausgenommen sind ausgerechnet die größte russische Bank, die Sberbank, und die Gazprombank, über die die Rohstoffmilliarden weiter nach Russland fließen können. Ganz im deutschen Interesse, denn 55 Prozent des deutschen Gases kommen aus Russland; und auch deutsche Unternehmen verdienen an den Rohstofflieferungen kräftig mit. Allen voran Wintershall DEA und E.ON, beide Anteilseigner der Gas-Pipeline Nord Stream 1. Aber könnten wir russisches Gas überhaupt ersetzen? Ja, sagt das Kiel Institut für Weltwirtschaft. Kurzfristig würde das allerdings teuer, und man müsste sofort einige Maßnahmen ergreifen; durch Ersatzlieferungen aus anderen Ländern, mehr LNG Flüssiggaslieferungen, Einsparungen – also geringeren Energieverbrauch – und die Umrüstung von Kraftwerken ließe sich russisches Gas ersetzen.

Prof. Dr. Kooths, Institut für Weltwirtschaft Kiel: "Das ist eben die doch wichtige Nachricht, dass wir allenfalls mit kurzfristigen Belastungen zu rechnen haben. Die können auch heftig sein, aber auf mittlere und lange Sicht eben nicht."

Die Regierung aber will nicht auf russisches Gas verzichten. Für den ukrainischen Botschafter angesichts der Schrecken des Krieges unverständlich.

Andrij Melnyk, Ukrainischer Botschafter in Deutschland: "Das kann doch nicht sein, dass auch nach diesen Sanktionen – nachdem das Paket endlich beschlossen wurde – trotzdem so viele Möglichkeiten für das Regime von Putin da sind, wo er nach wie vor Geld einnimmt. Aus Europa, vor allem aus Deutschland – ja nach wie vor der Hauptabnehmer von Gas, Öl, aber auch Schwarzkohle – bleibt."

Auch viele Menschen bei den Anti-Kriegs-Demonstrationen hoffen, dass Deutschland seine Haltung noch ändert.

Nikita Katsuba: "Ja, ich verstehe natürlich die Sorgen von Deutschen, dass sie über hohe Preise für Gaspreise sich kümmern wollen. Aber wenn, wie gesagt, wenn meine Familie jetzt lebensgefährdet ist und andererseits haben wir einfach höhere Preise, höhere Ausgaben, dann sind diese Risiken, sind diese Sorgen einfach nicht zu vergleichen."

Keine Sanktionen bei Öl und Gas. Aber was ist mit der russischen Finanzelite, den Oligarchen? Ein ganzes Netzwerk aus Vertrauten hat Putin um sich geschart, die er reich gemacht hat und die ihn stützen.

Prof. Michael Koetter, Ökonom, Institut für Wirtschaftsforschung Halle: "Das Netzwerk der Oligarchen und Milliardäre um Putin herum ist von elementarer Bedeutung zur Durchsetzung seiner Interessen. Sie sind seine Schleuse in das internationale Finanz- und Wirtschaftssystem."

Etliche von ihnen konnten unter den Augen Putins Hunderte Milliarden Dollar auf Offshore-Konten bunkern. Das zeigte etwa 2014 das Datenleak Panama-Papers. Zwar hat die EU nun diese neue Sanktionsliste herausgegeben, darauf russische Superreiche, deren Vermögen und Konten eingefroren wurden. Aber viele der Namen aus den Panama Leaks sind hier gar nicht erfasst. Für sie gelten also keine Sanktionen. Zum Beispiel Putins langjähriger Vertrauter Oleg Deripaska, der Stahlunternehmer Alexander Abramov oder der Energieunternehmer Leonid Michelson.

Prof. Michael Koetter, Ökonom, Institut für Wirtschaftsforschung Halle: "Die Oligarchen, die nicht auf dieser Liste stehen, können natürlich auch weiterhin von den Netzwerken, die wir durch die Panama Papers und andere Leaks erfahren haben, operieren. Und das dürfte immer noch ein erklecklicher Teil sein."

Harte Sanktionen? Fest steht: Solange Öl und Gas weiter nach Deutschland fließen, so lange finanzieren auch wir Putins Kriegsmaschinerie Tag für Tag mit frischem Geld.

Georg Restle: "Russland politisch zu isolieren, auch darum geht es in der internationalen Politik. Gestern bei der UN-Generalversammlung in New York scheint das ganz gut gelungen zu sein. 141 Staaten verurteilten Russlands Völkerrechtsbruch. Ganze vier Staaten standen Putin am Ende noch zur Seite. Wenig überraschend Belarus mit Putins engstem Vasallen Lukaschenko, Syrien mit seinem Diktator Baschar al Assad, Nordkorea und sein Oberster Führer Kim Jong Un und Eritrea mit seinem Alleinherrscher Afweki. Das Land übrigens, das auf dem letzten Platz bei der Pressefreiheit liegt. Fünf der weltweit größten Feinde von Demokratie und Freiheit unter sich."

Stand: 03.03.2022, 22:30 Uhr

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

19 Kommentare

  • 19 Bullbaum 15.03.2022, 11:27 Uhr

    Wer will wirklich Sanktionen? In erster Linie US-Politiker weil sie durch Sanktionen ihre unter normalem Leben nicht mehr ausgleichbarem Verschuldungen ausgleichen können. Es gibt keine Sanktionen durch welche die USA selber leiden müssen. Alle von den USA durchgedrückte Sanktionen treffen Deutschland in gleicher Weise wie sie Russland treffen. Darin scheint ein Sinn der US-Sanktionen zu sein weil Deutschland für die USA ein zu starker Konkurrent ist. Und eine gute wirtschaftliche Freundschaft zwischen Deutschland und Russland aus US-Sicht unter allen Umständen vermieden werden muss. Die USA braucht Kriege in externe Länder. Seit 2014 (auch schon vor dem Maidan) hat die USA viele Milliarden Dollar in die Ukraine investiert. Nun, seit der Krieg inszeniert ist noch zusätzlich. Nun kaufen fast alle NATO-Länder (auch Deutschland) für viele Milliarden Euro Aufrüstungswaffen in den USA (insbesondere die ein Vermögen kostenden F-35). Nach dem Krieg verdient die USA wieder an der Ukraine.

  • 18 Anonym 13.03.2022, 11:05 Uhr

    Wo hat Gerd noch überall seine Jachten und Geliebten versteckt ? Das ist die typische Sozi-Agenda : Links labern und rechts leben !

    • Anonym 24.03.2022, 04:08 Uhr

      Komisch ! Bei dem versuchten Parteirauswurf von Sarrazin haben die SPD- Parteigranden behauptet, daß er nicht mehr die "Werte der SPD vertreten würde" , während Gas-Gerdimmer noch geduldet wird, obwohl er weiterhin mit dem Diktator zum exorbitantem Schaden der Nation Geschäfte macht und sich dabei die Taschen exorbitant voll schaufelt ! Finde den Fehler ! Wer noch glaubt, daß die Sozen eine wählbare Partei für Arbeitnehmer bzw, die "kleinen Leute" sei, dem ist wahrlich nicht mehr zu helfen ! Wer hat uns verraten ? Die Sozialdemokraten !

    • Anonym 24.03.2022, 15:51 Uhr

      Das Problem mit Gerd, der jetzt laut Biden für einen "Kriegsverbrecher" arbeitet, von ihm hoch besoldet , sozusagen Kriegsgewinnler ist, wird von den Sozen einfach ausgesessen und ignoriert ! Das machen die Sozen immer , wenns brenzlig wird ! Wetten ?

  • 17 Elvira 08.03.2022, 18:55 Uhr

    "Experte Reste:...141 Staaten verurteilten Russlands Völkerrechtsbruch."........... So ist es gut!!! Nur denen mit der weißen Weste kann Mensch vertrauen - sagen auch die Arbeitslosen, Obdachlosen , die mit der "verkehrten" Meinung.....

  • 16 Anonym 07.03.2022, 18:27 Uhr

    Ich habe diese Entwicklungen als Ergebnis einer katastrophalen Politk der letzten 3 Dekaden , wieetliche andere auch vorhergesehen und auch auch hier auf dieser Domain unter anonym vorhergesagt ! Dazu genügt schon der gesunde Menschenverstand. Aber man darf das ja nicht nicht offen sagen , sonst ist man ja ein Querulant, Nazi oder sonstwas ! D ist jetzt voll in die Rezession eingetaucht und Putin destabilisiert mit seinem Krieg D auch noch exorbitant. Die kommenden Jahre werden düster mit Massenarbeitslosigkeit, neuen Flüchtlingsmassen , heftigen Verteilungskämpfen und allgemein hohen Wohlstandsverlusten, Unternehmens- und Bankenpleiten etc. Die Party und die goldenenen Jahre sind vorbei. Jetzt gibts nur noch Eintopf und Magerkost, wenn überhaupt. Von Greta spricht auch schon Keiner mehr ! Deutschland, Willkommen in der Realität !

  • 15 Anonym 05.03.2022, 18:58 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 14 Thomas Holm 04.03.2022, 13:08 Uhr

    Sanktionen werden nichts bringen. Putin kann sich leicht bei den Ideen der linken bedienen : Steuern für die Rechen, mehr Schulden, mehr Geld drucken oder er macht es so das keiner weniger hat. Ganz einfach.

  • 13 Anonyme 04.03.2022, 09:18 Uhr

    Mich interessiert nur an Menschen Rechte nicht an die Politik, was mich wundert dieser 4 Länder die gegen Sicherheitsrat gestimmt haben, 1. belorussische Machthaber der ist ein Diktator und spiel Puppe von Putin. 2. Nordkoreanische Kim Jong der ist langweiliger Diktator. 3. Baschar al Assad, was kann Mann Uber ihm sagen, der hat ja seine Land zu Asche gelegt. 4. was mich wundert was der eritreische Diktator eine unrealistische Stellung genommen hat, absurd Eritrea ist 30 Jahre lang gekämpft von vielen junge Leuten mit dem Leben bezahlt weil 1952 viele Länder gegen das Land in der uno gestimmt haben, was kann man davon lernen nichts weil er nur Marionetten in seine Umgebung haben, und die eritreische Leute die überall auf die Welt sind, die sind für mich Nützliche Idioten, die Klatschen nur. Sehr traurig die junge Eritreas 30 im Front gefallen sind.

  • 12 Hans Rohdas 04.03.2022, 01:12 Uhr

    Statt uns von Schmarotzern vor den Karren der Verteidigung der Demokratie spannen zu lassen, sollten wir sie endlich einmal nutzen, um den Kapitalismus abzuwählen.

  • 11 Aga Bellwald 03.03.2022, 23:58 Uhr

    Zeit, sich endgültig von russischen Gas-, Kohle- und Öllieferungen zu verabschieden und endlich die erneuerbaren Energien richtig und nicht derart halbherzig zu fördern. Doch wenn es unbedingt Gas sein muss, warum nicht Biogas aus der Region z. B. ? Oder komprimiertes Flüssiggas? Wir in der CH beziehen 47% russisches Gas, die Ostschweiz etwas mehr, nach Angaben der heutigen Ausgabe der Thurgauer Zeitung. Zuviel für meine Begriffe. Als Mieter*innen haben wir nicht die Wahl, zu bestimmen, welche Heizung man im Haus hat. Also sehen wir sich gezwungen, uns ungewollt an Putins Krieg finanziell zu beteiligen, ohne die Möglichkeit, auf eine Alternative auswichen zu können. Eine Scheisssituation.

  • 10 Die Geister die ich rief… 03.03.2022, 23:16 Uhr

    Was mich an Schröder so wundert, ist sein Schweigen. Maulfaulheit ist nun definitiv einer seiner Wesenszüge. Wer weiß, was sein „Freund” gegen ihn in der Tasche hat. 800.000 EUR an Jahresgehältern können es nicht sein. Er ist doch durch seine satte Pension vor seinem Hartz IV ausreichend geschützt. Er kann doch einfach sagen „Ich verurteile Putin's Krieg.” und sich mit einem schröderhaften süffisanten „Ha ha ha” verbunden mit dem Gedanken „Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.” in den Ruhestand zu verabschieden.

  • 9 Volker 03.03.2022, 22:32 Uhr

    Respekt! Die ARD spart wertvolle Energie und CO2 und hat keine Berichterstatter mehr in der Ukraine. Sicherlich heizt man auch weniger in den Sendeanstalten.