Iris trauert um ihre Mutter Anneliese. Schmerzlich gesteht sie sich ein, in den letzten Jahren nur mit ihrem eigenen Leben beschäftigt gewesen zu sein. Hinzu kommt die große Sorge um Williams Zukunft. Er wird nach seinem Schlaganfall ohne Anneliese nicht zurechtkommen. Der Gedanke William in ein Pflegeheim abzuschieben, macht Iris einfach nur traurig. Sie beschließt, William bei sich aufzunehmen.
Angelogen? > > > F O T O S aufklappen
Bei den Dreharbeiten
Im Schaufenster der Lindenstraße Nr.4 hängen Infoplakate über das geplante Hotel der „Wolo-Group“. Doch auf die Scheibe wurde ein Farbbeutel geworfen. Als Paul im Jugendclub auf seinen Schwarm Mika trifft, erzählt er von dem Anschlag auf das Schaufenster. Beeindruckt glaubt Mika, Paul sei der Täter. Die beiden schauen sich das Schaufenster an und sind sich einig, dass gegen das Hotel etwas unternommen werden muss. Obwohl Paul Mika schließlich gesteht, dass er den Farbbeutel gar nicht geworfen hat, kommt es zum Kuss zwischen den beiden.
Der Bluttest in der Praxis Brooks hat Leas HIV-Infektion bestätigt und sie hat mit der Einnahme der notwendigen Medikamente begonnen. Um nun auch endlich Konstantin zu informieren, hinterlässt sie ihm auf dem Küchentisch eine Notiz samt einer Broschüre über Aids. Schließlich haben die beiden einmal miteinander geschlafen. Ausgerechnet Roland entdeckt Leas Nachricht. Völlig außer sich geht er auf sie los. Lea fleht Konstantin am Abend an, einen HIV-Test zu machen. Doch der hat nach seiner Leukämie-Erkrankung genug von Ärzten und Diagnosen.
Cliffhanger:
Konstantin weigert sich einen HIV-Test zu machen.
Cliffauflösung:
Iris trauert um ihre Mutter und beschließt, ihren Vater bei sich aufzunehmen.
Folge 1722 "Protest-Paul"
Spieltag: Donnerstag, 30.05.2019
Buch: Catrin Lüth
Regie: Herwig Fischer
SchauspielerInnen: Sarah Masuch, Joris Gratwohl, Sontje Peplow, Erkan Gündüz, Marie-Luise Marjan, Anna-Sophia Claus, Aaron Rufer, Arne Rudolf, Axel Holst, Ron Williams, Lasse Möbus u.a.