Vorschautrailer

Lindenstraße 18.02.2018 00:45 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste


Download Podcast

Folge 1662

Niemals geht man so ganz

Einsame Entscheidung > > > F O T O S aufklappen

Lindenstrasse-Folge 1662 Niemals geht man so ganz
Lindenstrasse-Folge 1662 Niemals geht man so ganz
Lindenstrasse-Folge 1662 Niemals geht man so ganz
Lindenstrasse-Folge 1662 Niemals geht man so ganz
Lindenstrasse-Folge 1662 Niemals geht man so ganz
Lindenstrasse-Folge 1662 Niemals geht man so ganz

Enzo steckt in einer akuten Lebenskrise und sieht nur noch einen Ausweg: den Freitod. Im Internet hat er sich gründlich über schmerzlose Suizidmethoden informiert und ist sich seiner Sache nun sicher. Anhand einer Liste stellt er sich am Morgen einen Medikamentencocktail zusammen. Im Badezimmer verstaut er diesen sorgsam in einem Beutel. Angelina ruft ihm aus dem Flur einen Abschiedsgruß zu. Sie bemerkt die Verzweiflung ihres Bruders nicht.

Gemeinsame Verzweiflung > > > F O T O S aufklappen

Lindenstrasse-Folge 1662 Niemals geht man so ganz
Lindenstrasse-Folge 1662 Niemals geht man so ganz
Lindenstrasse-Folge 1662 Niemals geht man so ganz
Lindenstrasse-Folge 1662 Niemals geht man so ganz
Lindenstrasse-Folge 1662 Niemals geht man so ganz
Lindenstrasse-Folge 1662 Niemals geht man so ganz
Lindenstrasse-Folge 1662 Niemals geht man so ganz
Lindenstrasse-Folge 1662 Niemals geht man so ganz

Angelina und Nico sitzen bereits im Auto, als sie zufällig auf Nina treffen. Die Polizistin erkundigt sich nach ihrem Ex, da sie dringend mit ihm über die Scheidung sprechen muss. Kurzerhand macht sie sich auf den Weg zu Angelinas Wohnung. Parallel hat Enzo bereits etliche Tabletten eingenommen und einen Abschiedsbrief für Angelina auf dem Wohnzimmertisch deponiert. Zunächst reagiert er nicht auf das aufdringliche Klingeln von Nina. Erst als er die verbliebenen Tabletten im Bad versteckt hat, öffnet er ihr sichtlich geschwächt die Tür. Sein Plan, Nina einfach nur schnell abzuwimmeln, misslingt. Als Nina gerade gehen will, eilt Enzo zum Badezimmer um sich zu übergeben. Besorgt versucht Nina ihm zu helfen und findet die versteckten Tabletten neben der Kloschüssel. Bevor sie ihren Verdacht ganz aussprechen kann, greift Enzo nach ihrer Waffe und hält sich diese an den Kopf.

Enzo fordert Nina auf die Wohnung zu verlassen, doch sie weigert sich. Als Nina versucht Enzo gewaltsam die Waffe zu entreißen, löst sich ein Schuss. Nina wird am Bein getroffen und benötigt sofort einen Druckverband. Enzo hat zwar immer noch die Waffe, kümmert sich dennoch um die verwundete Nina. Er bringt sie ins Wohnzimmer, wo es Nina gelingt ihm Handschellen anzulegen. Es kommt zu einem emotionalen Wortgefecht, in dem Enzos ganzer Frust und seine Hoffnungslosigkeit deutlich wird. Nina appelliert an seine Vernunft und liest den verfassten Abschiedsbrief. Dabei wird auch Ninas Verzweiflung offenbar, denn auch ihr scheint die Kontrolle über ihr Leben entglitten zu sein.

Gegenseitige Rettung > > > F O T O S aufklappen

Lindenstrasse-Folge 1662 Niemals geht man so ganz
Lindenstrasse-Folge 1662 Niemals geht man so ganz
Lindenstrasse-Folge 1662 Niemals geht man so ganz
Lindenstrasse-Folge 1662 Niemals geht man so ganz
Lindenstrasse-Folge 1662 Niemals geht man so ganz
Lindenstrasse-Folge 1662 Niemals geht man so ganz
Lindenstrasse-Folge 1662 Niemals geht man so ganz

Im Moment des gegenseitigen Verständnisses gibt Enzo Nina die Waffe zurück und sie löst seine Handschellen. Doch Enzo springt sofort auf und möchte mit den Medikamenten die Wohnung verlassen. Nina droht ihm sich selbst zu erschießen, doch Enzo lässt sich davon nicht beirren und eilt hinaus. Als er einen erneuten Schuss hört, kehrt er zurück und findet die weinende Nina auf dem Boden. Sie hatte zwar nur einen Warnschuss abgegeben, ihre Verzweiflung bricht nun aber vollends aus ihr heraus. Die Sorge um Nina lässt Enzo buchstäblich aufwachen und ins Leben zurückkehren. Er kontaktiert Angelina und bittet sie um Hilfe. Nina wird schließlich von einem Krankenwagen abgeholt.

Cliffhanger und Cliffauflösung:

Enzo hat sich nicht das Leben genommen und Nina wird mit einer Beinverletzung ins Krankenhaus eingeliefert.

Hintergrundinformation

"Niemals geht man so ganz" ist eine außergewöhnliche "Lindenstraße"-Folge in Form eines Kammerspiels. Statt der gewohnten 3-Stränge-Struktur gibt es lediglich den einen intensiv erzählten Strang um Enzo und Nina. Die Reduzierung auf einen einzigen Spielort sowie die stativlose Kameraführung verleihen der Folge eine dichte Atmosphäre.

Mit dieser besonderen Folge verabschiedet sich Chefautor Michael Meisheit nach 20 Jahren von der "Lindenstraße".

Folge 1662 "Niemals geht man so ganz"

Buch: Michael Meisheit

Regie: Ester Amrami

SchauspielerInnen: Toni Snétberger, Daniela Bette, Jannik Scharmweber, Jacqueline Svilarov

Kommentarfunktion inaktiv

Kommentare zum Thema

179 Kommentare

  • 179 Maren 24.02.2018, 18:38 Uhr

    Eine ganz besonders gelungene Darstellung! Enorm glaubwürdiges Spiel beider Charaktere (super schauspielerische Leistung, Gratulation!), kitschlose Dramaturgie, nachvollziehbare Aktionen und Reaktionen der Protagonisten und eine logische, biografisch und psychologisch konsequente Handlungsmündung. Abgerundet sauber, ich bin ganz begeistert. Riesendank an das Lindenstraßenteam für die gute Unterhaltung.

  • 177 Anonym 23.02.2018, 17:43 Uhr

    "Das würde mich echt mal interessieren, wie geht das eigentlich, einem die Meinung aufzwingen? " Tja,des geht eben nicht. Und da denken sich die Mehrfach-Nick-Benutzer, wenn sie uns vorgaukeln, sie wären viiiiele, dann muss das ja alles so richtig sein, wie sie und nicht wir das sehen. Sie glauben einfach an das Umschlagen von Quantität in Qualität, weil sie es mal so gelernt haben. Echt.

  • 176 Mary 08 23.02.2018, 16:45 Uhr

    "@Isabell@Generell"....volle Zustimmung! Denn wenn eine(r) unter mehreren Nicks mit sich selbst "diskutiert" und dabei den Anschein erwecken möchte, es gäbe viele, die seiner (ihrer) Meinung sind, dann finde ich das schon eigenartig.So unter dem Motto: "Wenn mich sonst keiner lobt, mache ich das eben selbst" ;-))).

  • 175 Generell@Isabel 23.02.2018, 16:23 Uhr

    "Ich hoffe, Du weißt was ich damit meine (???)!" Ja, ich weiß, was du meinst. Aber ich bin halt von der Voraussetzung ausgegangen, dass die meisten sich zur Folge äußern, wo, wie du ja auch sagst, der Name dann egal ist. Eigenlob usw. habe ich noch gar nicht festgestellt, liegt aber vielleicht daran, dass ich nie alles lese.

  • 174 Lisa @Isabel 23.02.2018, 15:25 Uhr

    "Nach der ausgelutschten Dauer-Jamal-Ali-Flüchtingsstory und der unendlichen Jacks-Baby-Geschichte wieder eine sehenswerte Folge!" So, ich hab deinen Kommentar gefunden, kann ihm aber nicht zustimmen. Es war zwar eine sehenswerte Folge, das stimmt. Aber dass die Flüchtlingsstory und die Jacks-Baby-Geschichte "ausgelutscht" seien, finde ich nicht. Das ist mir zu undifferenziert geurteilt, denn die Stories bestehen ja aus sehr vielen Folgen. Und das Auftauchen verschiedener User-Namen scheint auch nur dann zu stören, wenn diese User nichts "ausgelutscht" finden. Darin sehe ich dann meinerseits einen "auffälligen Duktus".

  • 173 Isabel@Generell 23.02.2018, 15:16 Uhr

    Liebe(r) @Generell, es ist tatsächlich nicht wurscht unter welchem Nicknamen kommentiert wird - wenn nämlich ein und dieselbe Person sich unter Mehrfach-Namen selbst lobhudelt, beweihräuchert oder wasauchimmer, dann ist das m.M.n. eine Manipulation dieser Kommentarseite.Punkt. Wenn jemand nur inhaltlich zur Folge schreibt, dann ist mir der Nick auch total egal. Ich hoffe, Du weißt was ich damit meine (???)! Ich wünschen allen ein schönes WE.

  • 171 Carsten@Frau S. 23.02.2018, 14:56 Uhr

    "Ach! DAS ist leicht durchschaubar " So? Also doch nur Vermutungen und kein wirkliches WISSEN, das dachte ich mir doch. "und Fakten und Beweise? Wir sind hier nicht im Gerichtssaal " Nein? Kommt einem aber manchmal so vor, wenn eine oder mehrere Personen permanent beschuldigt werden. Vielleicht sollten wir uns alle mal wieder auf den Inhalt beschränken und die Namen außen vor lassen. Die sind nämlich nicht wichtig.

  • 170 Hans-Franz@elmasi 23.02.2018, 11:53 Uhr

    " aber auch ohne ihnen permanent die eigene, weil unübertroffene Meinung aufzwingen zu müssen" - Das würde mich echt mal interessieren, wie geht das eigentlich, einem die Meinung aufzwingen? Hast Du ein paar Tipps?

  • 169 Generell@elmasi 23.02.2018, 11:36 Uhr

    "der kann gut und gerne seinen Nick ständig benutzen. " Ja, kann er. Muss er aber nicht. Wenn es jemandem Spaß macht oder er Gründe hat, seinen Nick zu wechseln, dann kann er auch das gut und gerne tun. Und an sich hat das auch keinen zu interessieren, wer unter welchen Namen schreiben möchte. Es kommt auf den Inhalt an, der Name ist doch wurscht.

  • 168 Frau S. 23.02.2018, 11:35 Uhr

    "Mich würde aber auch mal interessieren, woher du wissen willst, dass EIN user viele Namen hat. Und damit meine ich nicht vermuten, sondern WISSEN. Und du kannst dann sicher auch Fakten und Beweise liefern. Oder?" Ach! DAS ist leicht durchschaubar und Fakten und Beweise? Wir sind hier nicht im Gerichtssaal

  • 167 Nico@Franz Wirklich 23.02.2018, 11:33 Uhr

    "Nun die Frage an @Nico und @Frau S.: Wie würdet ihr euch in meiner Situation fühlen? "Was mich betrifft: ich bin immer bemüht, sachlich und gründlich zu begründen, was mir an der Lindenstraße gefällt oder zur Zeit eben nicht gefällt. Die meisten anderen Kommentare tun das auch. Ich zähle mich jedenfalls nicht zu denjenigen, die einfach nur meckern wollen. Was dein Beispiel betrifft: wenn Vereinsmitglieder sachlich kritisieren und Verbesserungsvorschläge machen, musst du das aushalten können und vielleicht sogar einen Vorschlag annehmen. Wenn die einfach nur mäkeln und nichts begründen können, dann lasse doch einfach reden. Schönes Wochenende euch allen.

  • 166 Hilde 23.02.2018, 11:05 Uhr

    Die Aufregung wegen der Nicknames ist echt schräg. Wenn man hier schon länger mitliest, merkt man schnell, dass es mehrere User sind, die gerne mal den Nick wechseln. Na und? Was ist dabei? Wie hier schon ein User richtig sagte, geht es um den Inhalt. Wenn der interessant und nicht beleidigend ist, kann der Kommentar doch von mir aus von Fix und Foxi geschrieben sein. Spielt keine Geige.

  • 165 Isabel@Lisa 23.02.2018, 10:47 Uhr

    Liebe @Lisa, hättest Du die ganzen Kommentare gelesen, würdest Du meinen Kommentar zur Lindenstraße (19.02.2018 09.43 Uhr) hoffentlich wenigstens überflogen haben>?! Ich verstehe Deine Einlassung nicht, ich würde bestimmte User vermissen - ich habe lediglich dieses sehr seltsame Auftauchen verschiedener User-Namen mit auffälligem Duktus zu kritisieren gewagt......

  • 164 Toni@elmasi 23.02.2018, 10:34 Uhr

    "Und wenn jemand sich an die Spielregeln hält, sachlich oder auch mal emotional schreibt, ohne Leute zu beleidigen, aber auch ohne ihnen permanent die eigene, weil unübertroffene Meinung aufzwingen zu müssen, der kann gut und gerne seinen Nick ständig benutzen. " Das geht aber nicht mehr, wenn man vorher großspurig verkündet hat, hier nie mehr schreiben zu wollen und darüber hinaus noch mehrmals von den Untoten zurückgekehrt ist, um dies auch ganz sicher nochmal zu bestätigen. Da ist der ursprüngliche Nickname dann verbrannt...

  • 163 @ Lisa oder wer auch immer 23.02.2018, 10:03 Uhr

    "Und was sagst Du zur Lindenstraßen-Folge? Oder ist der Verbleib der von Dir vermissten User wichtiger? beiden herausragend. " aufmerksam lesen und nicht wieder maßregeln!

  • 162 Lisa @Isabel 23.02.2018, 08:13 Uhr

    Und was sagst Du zur Lindenstraßen-Folge? Oder ist der Verbleib der von Dir vermissten User wichtiger?

  • 161 elmasi@ Generell 23.02.2018, 08:12 Uhr

    Jetzt möchte ich zu der Argumentation, es würden welche schon ihre "Gründe" haben, hier unter "anderen" oder "verschiedenen" Namen zu schreiben, auch mal was loswerden und ich hoffe, man darf es lesen. Jeder, ausnahmslos jeder ist hier "anonym"! Ob er sich nun so nennt, so bezeichnet wird, weil er ohne Namen schreibt oder sich Hans, Franz oder Anna nennt. Von daher finde ich es selten d*mlich, (sorry), so zu tun, als müsse man seine kostbare Identität durch konspirativen Namenwechsel schützen. Und wenn jemand sich an die Spielregeln hält, sachlich oder auch mal emotional schreibt, ohne Leute zu beleidigen, aber auch ohne ihnen permanent die eigene, weil unübertroffene Meinung aufzwingen zu müssen, der kann gut und gerne seinen Nick ständig benutzen.

  • 160 Carsten@Isabel 23.02.2018, 07:13 Uhr

    "ARM ist meiner Meinung nach hier der, welcher unter x-verschiedenen Usernamen die Kommentarfunktion tatsächlich manipuliert! " Das ist so unsinnig, das man fast schon wieder darüber lachen kann. Ein böser user manipuliert die Kommentare, aha. Ein Virus sozusagen :-))))). Mich würde aber auch mal interessieren, woher du wissen willst, dass EIN user viele Namen hat. Und damit meine ich nicht vermuten, sondern WISSEN. Und du kannst dann sicher auch Fakten und Beweise liefern. Oder?

  • 159 @ Guido 23.02.2018, 02:06 Uhr

    "Die beiden haben eine gute schauspielerische Leistung gezeigt." Das sehe ich jetzt aber genau so. Und die Teletubbies werden auch immer zu Unrecht angegriffen. Und gewisse "Musiker" :-))

  • 158 Franz Wirklich @ Guido @Nico @Frau S. 22.02.2018, 22:55 Uhr

    @ Guido Bin zu 100 % deiner Meinung. Ein Beispiel von mir: In einem Ortsverein sind wie zu dritt für die Homepage unseres Vereins zuständig. Wir geben uns Mühe und setzen unsere Ideen, so gut wir es können um. Dann kommt Kritik von einem eher passiven Vereinsmitglied, die Homepage gefällt ihm nicht. Auf die Frage, was gefällt dir nicht, was sollten wir ändern kommt die Antwort: das kann ich nicht sagen, mir gefällt sie halt nicht. Nun die Frage an @Nico und @Frau S.: Wie würdet ihr euch in meiner Situation fühlen? Meine Gedanken sind jedenfalls, dann mach´s doch besser und ich übe Kritik aus. Hinterher kann ich auch schlau daherreden und sagen welche Lottozahlen die richtigen waren. Und das möchte ich auch zum Ausdruck bringen dürfen mit Verlaub.

  • 157 bocki 22.02.2018, 20:31 Uhr

    Was ich nicht verstehe, dass es hier so viele Meckerer und Meckerinnen gibt, welche die Kritiker und Kritikerinnen des Sendeformats Lindenstraße tadeln! Über die beste Soap der Welt zu lästern, gerade das ist doch das Salz in der Suppe der Fernsehlandschaft!

  • 156 Helga @Semiramis 22.02.2018, 19:48 Uhr

    Ja, die zweite Lydia Nolte nehme ich der Lindenstraße immer noch übel. Auch Hilde Scholz wurde ursprünglich nicht von Giselle Vesco gespielt. Nichts gegen Frau Vesco, aber bei ihrem ersten Auftritt war Hilde Scholz eine Dame. Dann wurde sie zur skurrilen, häufig lächerlichen Hilde. Das ist ärgerlich!

  • 155 Frau S.@Guido 22.02.2018, 17:54 Uhr

    "All die Kritiker.....dreht doch mal einen eigene Folge. " was ist das für Argumentation?!

  • 154 Nico@Guido 22.02.2018, 16:26 Uhr

    ".Es wird immer Leute geben denen das nicht gefällt. " Eben. Und die haben genaz genauso das Recht, ihre Kritik oder auch ihren Unmut zu äußern. Damit muss man als Künstler oder eben Produzent auch umgehen können. Und das hat rein gar nichts mit mangelndem Respekt zu tun. Du wirfst hier wieder in den Ring, dass man die Lindenstraße entweder toll finden soll oder nicht angucken. Das ist Quatsch. Ich liebe die olle Straße genauso wie du, aber momentan gefällt sie mir gar nicht. Und das möchte ich auch zum Ausdruck bringen dürfen, mit Verlaub.

  • 153 Anna@Pinks-Lady 22.02.2018, 15:56 Uhr

    "Steigt Herr Snetberger denn jetzt aus? Weiß jemand mehr? " Tja, der Herr Hülsch weiß mit Sicherheit mehr...

  • 152 @ Bernadette 22.02.2018, 15:51 Uhr

    "Da die Listra eher links angesiedelt ist, wird nur mehr kritisiert was das Zeug hält. Muss das sein?" Das muss sein. Denn gerade als Linker kritisiere ich die Lindenstraße, da unsere Positionen hier in einer derart lächerlichen Art und Weise an den Zuschauer gebracht werden, dass das der Sache eher schadet als nutzt.

  • 151 Semiramis 22.02.2018, 15:07 Uhr

    @Anna, ich meinte v.a. die Zweitbesetzungen. Ich nehme ihm übel die zweite Chris Barnsteg, Lydia Nolte, hilde, Sandra,Marion u.a., die alle weder in Statur, Bewegungen noch in der Sprache zu den Vorgängern paßten. Lustig finde ich, wenn spätere Hauptdarsteller zuerst ausprobiert wurden. So war Frank Dressler (diese Enkelgeschichte ist auch eingeschlafen!) einmal Briefträger, Brenner Physiotherapeut bei Dressler und Ines Iffis Nachbarin. Wieso erinnert sich niemand an verzogene Kinder und Freunde. Tanja hat Urzsula und Isolde total vergessen, Gabi Ines...///@Nico und Beck, IS-Ali als Märthyrer gegen die Biodeutschen, der Schwindel-Asylbewerber Jamal legt sich für ihn weit aus dem Fenster und seine Nichtmehrmutter scheinverehelichte Frau Beimer schreibt unter falscher Identität ein Buch. Willkommen in der Realität!///@Svenja, gibt es Mila überhaupt noch. Klaus jedenfalls scheint sich nicht zu kümmern./// "Wanne-Hanne habe ich gesehen in "Monaco 110" und Uecker talkt jetzt überall.

  • 150 Guido 22.02.2018, 14:38 Uhr

    In Deutschland kann man nur noch jammern und es selber aber nicht besser machen. Die beiden haben eine gute schauspielerische Leistung gezeigt. Ich bin selber Musiker. Du wirst es nie allen recht macheb. Es ist wie mit dem Musikgesschmack.Es wird immer Leute geben denen das nicht gefällt. Die Lindenstraße greift Themen auf die nicht immer einfach zu inszienieren sind. Und Sie machen da einen guten Job. Und wer es sich nicht angeschauen will, wird auch nicht dazu gezwungen. ;-) All die Kritiker.....dreht doch mal einen eigene Folge. Das ist ein Haufen Arbeit und es sind weiß Gott mehr Leute damit beschäftigt als Ihr in der aktuellen Folge gesehen habt. Zeigt etwas mehr Respekt vor deren Arbeit.

  • 148 Bernadette 22.02.2018, 11:38 Uhr

    Ich verstehe die Kritik an der Folge nicht wirklich. Bei uns ist Vormittags meist Niemand zu Hause. Enzo meinte ja, er muss weg, da Jemand wohl den Schuss gehört hat. Hat aber nicht. Ist mir auch egal. Ich mag die Dialoge. Viele Kritiker vermissen ja immer die Dialoge. Hier war mal mehr Dialog-passt auch wieder nicht. Mir kommt oft vor, die Kritiken waren früher differenzierter. Heute gibt es nur noch links oder rechts -schwarz oder weiß. Da die Listra eher links angesiedelt ist, wird nur mehr kritisiert was das Zeug hält. Muss das sein?

  • 147 Chantal 22.02.2018, 11:29 Uhr

    Mir hat die Folge sehr gut gefallen. Was hier einige mutmaßen, dass die Lindenstraße angeblich den Bach runtergeht, kann ich nicht nachvollziehen. Dass die Quoten in den letzten Jahren gesunken sind, hat viele Ursachen. Das hängt auch mit dem von Serien überfüllten TV-Markt, veränderten Sehgewohnheiten und dem Internet-Boom zusammen. Da müssen die insgesamt vorhandenen Zuschauerzahlen logischerweise geteilt werden.

  • 146 Laplace 22.02.2018, 11:11 Uhr

    Mal sehen: 2,4 Mio. Zuschauer - 133 Kommentare: macht 0,005%. Repräsentativität sieht anders aus. Also: nicht beirren lassen.

  • 145 Isabel@Generell 22.02.2018, 10:52 Uhr

    >Wieso muss man da die Kommentare durchforsten, um vermeintlich einen user wieder zu erkennen und diesen dann anprangern? Das ist einfach nur arm, sorry. Geht schon wieder los wie früher. < ---ARM ist meiner Meinung nach hier der, welcher unter x-verschiedenen Usernamen die Kommentarfunktion tatsächlich manipuliert! Einfach nur jämmerlich!

  • 141 Generell 22.02.2018, 08:06 Uhr

    Ich finde es nicht schön, dass hier einige immer wieder meinen, andere mobben zu müssen. Was spielt es denn für eine Rolle, wer unter welchem Namen bzw. vielleicht sogar wie vielen Namen schreibt? Lasst euch doch einfach gegenseitig in Ruhe! Jeder kann schreiben, was er will. Und Antworten auf Kommentare sind ja schön, aber lasst doch bitte diese dauernden Hinweise auf irgendwelche usernamen! Wenn ein user sich andere oder auch mehrere Namen gibt, dann hat er mit Sicherheit auch einen Grund dafür. Wieso muss man da die Kommentare durchforsten, um vermeintlich einen user wieder zu erkennen und diesen dann anprangern? Das ist einfach nur arm, sorry. Geht schon wieder los wie früher.

  • 140 Anonym 22.02.2018, 02:23 Uhr

    Ich hab mir nur den Text unter der Folge durchgelesen und mir reichts jetzt auch. Ich hab keine Lust mehr auf weitere Folgen. Immer nur noch Mord und Totschlag, Entführung und ähnlich Dramatisches, nur noch unerfreuliche Themen. Jemand erinnerte neulich an den Tod von Franz Schildknecht damals. Das fand ich auch furchtbar, auch der Tod von Meike vorher. Aber erstens war die Dramatik trotzdem nicht so geballt, und zweitens, es gab da parallel und zwischendurch auch mal erfreuliche Stränge, die sowas erträglich gemacht haben. Jetzt? Niente. Früher hatte ich immer Vorfreude, wie es mit einer Geschichte weitergeht. Jetzt mag es spannend sein, aber eben nicht Vor*freude*. Auch so spaßige Aktionen, wie es sie mal rund um den Stammtisch gab mit irgendwelchen Wetten und was weiß ich. Irgendwelche Leichtigkeit halt. Oder ganz normale Alltagsgeschichten. Vielleicht guck ich in ein paar Monaten wieder rein, ob's dann doch mal anders läuft, aber viel Hoffnung hab ich nicht. Echt schade...

  • 139 Bingo: Carsten Flöter 22.02.2018, 01:08 Uhr

    Eben habe ich gerade Georg Uecker bei Markus Lanz gesehen, er sprach über sein Buch und man erwähnte auch den ersten Schwulenkuss und ich dachte nur, was ist aus dieser genialen Serie geworden! Warum reagieren die Verantwortlichen nicht mal auf die Kritik!?

  • 136 Seppel 21.02.2018, 14:22 Uhr

    Ganz ohne viele Worte in dieser Woche die Polyglotte Lindenstraße. Zuvorderst die Auflösung der letzten Knobelrunde. Folge 1661, offiziell: 1. Vater werden ist nicht schwer, 2. Bama olmak zor degil --> Türkisch, 3. Dad's the word --> Englisch // Die aktuelle Runde wird etwas kniffliger. Sprachenknobeln mit Fallstrick und Stolperstein: 1. Niemals geht man so ganz, 2. On ne disparaît jamais vraiment, 3. Det blir aldrig som man tänkt // Jetzt noch mal tief durchatmen, den Druckverband vom Gehirn nehmen und dann losknobeln. Viel Spaß allen, die Spaß daran haben wollen und eine schöne Woche wünscht euch Seppel :)

  • 135 Das Lindenmädel@Sperlingruh 21.02.2018, 13:35 Uhr

    - >"Hihi, alle Fans von Dschämäl, Sweedie und Mum sollten mal die aktuellen "Fotos direkt vom Set anschauen...,dann werden sie in drei Monaten wohl Harakiri begehen... " - <........irritiert guck, warum? Was ich gesehen habe, schliesst weiterhin Mitwirkung von Schämäl, Sweedie und Mum nicht aus. Desweiteren verstehe ich ganz und gar nicht, warum Baba nicht mehr erwähnt wird. Der arme Mann scheint viel zu verpassen.

  • 134 annemarie 21.02.2018, 12:31 Uhr

    Schon lange nicht mehr so viel Spannung erlebt! Unglaublich gut!!

  • 133 Nico@Jack 21.02.2018, 11:32 Uhr

    "Das wird die Lindenmacher bestimmt sehr traurig stimmen. "Allerdings wird es das. Nicht, wenn ICH nicht gucke, aber dann, wenn das VIELE machen, die das genauso nervt. Kannst dir deine Spitzen gegen mich also getrost sparen.

  • 132 Sperlingsruh 21.02.2018, 11:30 Uhr

    "Die letzte Folge war schon allein deshalb eine Erholung, weil sie mal so ganz ohne Dschämäl, Lara und Iris stattfand". Hihi, alle Fans von Dschämäl, Sweedie und Mum sollten mal die aktuellen "Fotos direkt vom Set anschauen...,dann werden sie in drei Monaten wohl Harakiri begehen...

  • 131 Anna@Felix 21.02.2018, 11:28 Uhr

    "Die letzte Folge war der Hammer. Berührend und gut gespielt, durchgängig fesselnd. " Nun ja - der eine sagt so, der andere so. Für mich war das viel zu viel Stoff für die kurze Sendezeit. Und deshalb hat es mich weder berührt noch gefesselt. Gut gespielt war es aber auf jeden Fall. Und die Geschichte um Jamal sehe ich auch etwas anders. Ich habe den Eindruck, dass da auf Biegen und Brechen immer wieder neue Komponenten hinzugefügt werden und die Geschichte dadurch künstlich verlängert wird. Vielleicht muss unbedingt ein 2-Jahres-Vertrag eingehalten werden. Es gibt aber noch mehr Schauspieler in der Lindenstraße, die würde ich gerne sehen und nicht immer nur Jamal, Jamal.

  • 130 Eleonore 21.02.2018, 11:22 Uhr

    Hab mir auch gerade die Vorschaubilder angesehen. Nun gut, es war klar, dass Jamal und Neyla weiterhin omnipräsent sein werden. Was ich gar nicht verstehe ist, dass Neyla immer noch bei Klaus wohnt. Als damals Nastya und Scholz zum Schein geheiratet hatten, haben sie - nach der amtlichen Überprüfung - nicht zusammengewohnt. Warum also muss das bei Klaus und Neyla so sein, zumal es ja offenbar zu Auswirkungen führt, die weder Jamal noch sein Baba gut finden werden? Sie könnte zu Lea ziehen oder zu Carsten, ja sogar zum Doc Dressler oder zu Marcella, dann wäre sie immer noch in der Nähe ihres Sohnes.

  • 129 Anonym 21.02.2018, 11:20 Uhr

    "Sie sagen das so oft. Dabei sind die Geschichten nicht besser oder schlechter als all die anderen auch. Vielleicht einmal die Perspektive ein wenig wechseln? Wie wärs? Die letzte Folge war der Hammer. Berührend und gut gespielt, durchgängig fesselnd". Stimmt Fanny, wie denn sonst?

  • 127 Felix @Anna 21.02.2018, 11:00 Uhr

    "Die letzte Folge war schon allein deshalb eine Erholung, weil sie mal so ganz ohne Dschämäl, Lara und Iris stattfand." Sie sagen das so oft. Dabei sind die Geschichten nicht besser oder schlechter als all die anderen auch. Vielleicht einmal die Perspektive ein wenig wechseln? Wie wärs? Die letzte Folge war der Hammer. Berührend und gut gespielt, durchgängig fesselnd.

  • 126 Das Lindenmädel 21.02.2018, 10:21 Uhr

    - >"Was rede ich hier überhaupt von der goldenen Henne oder dem Bravo-Otto? Schneidi wird ihn aufgrund von "Liebe - Trixis Hochzeit" für den nächsten Literaturnobelpreis vorschlagen. " - <........lieber@Erwin, Ironie zu erkennen, ist nicht jedermanns Ding,-)........was soll ich noch meinen denn schreiben; interessant werden für mich auch fiktive Handlungen erst mit gewisser Logik. Genau diese lässt die LiStra nicht erst seit gestern vermissen; daher ertappe ich mich dabei dass ich die Lindenstrasse nicht mehr unbedingt schauen muss. Schade ja, aber nicht für mich. Aber mein Kompliment an die Darsteller von Enzo/Nina, empathische Schauspielleistung denn für das Drehbuch können die Beiden nichts,- )...Aber Stichwort Auslandseinsätze: gestern sah ich einen interessanten Bericht, wie sehr Soldaten ob der Einsätze leiden und als seelische Wracks nicht mehr in das Leben finden. Genau das wäre mal ein realistisches Thema, wie der aktuelle Zustand der Bundeswehr. Warum wohl fehlt da das Geld?

  • 125 Doris E.@Jack 21.02.2018, 10:18 Uhr

    "Dann weiß ich jetzt wenigstens, was ich die nächsten Monate NICHT mache, am Sonntagabend." Das wird die Lindenmacher bestimmt sehr traurig stimmen. Und erst recht die Zuschauer hier, die dann auf deine Beiträge verzichten müssen. Aber zum Glück haben wir noch Anna, die hält hier tapfer die Stellung!" Nicht nur die Anna, zum Glück sind auch noch DerFrank, Wilhelm und auch noch ein paar andere da, vermissen müssen wir auf alle Fälle nichts.

  • 124 Anna@Svenja 21.02.2018, 09:49 Uhr

    "Heißt Mila eigentlich auch Beimer oder Pashenko? " Mila beimert auch, steht jedenfalls so in den "aktiven Rollen". Da gibt es ziemlich viel Beimer. Ansonsten stimme ich dir zu, mal wieder so ganz normale Alltagsgeschichten wären gut. Vor allem mal wieder etwas mehr Lockerheit und Humor. Diese viele Tragik und die vielen Krimis sind mir auch zu viel. Und die Überpräsenz einiger Figuren geht mir auf den Zeiger. Die letzte Folge war schon allein deshalb eine Erholung, weil sie mal so ganz ohne Dschämäl, Lara und Iris stattfand. Wobei mich Lara noch am wenigsten stört, die mag ich ganz gerne. Und auch die Kommentare bzw. Diskussionen zu aktuellen Ereignissen fehlen völlig, sehr schade. Sind die auch dem eisernen Sparbesen zum Opfer gefallen?

  • 122 Jack@Nico 21.02.2018, 09:43 Uhr

    "Dann weiß ich jetzt wenigstens, was ich die nächsten Monate NICHT mache, am Sonntagabend." Das wird die Lindenmacher bestimmt sehr traurig stimmen. Und erst recht die Zuschauer hier, die dann auf deine Beiträge verzichten müssen. Aber zum Glück haben wir noch Anna, die hält hier tapfer die Stellung!

  • 121 Svenja 21.02.2018, 01:18 Uhr

    Wie wärs denn mal wieder mit NORMALEN Alltagsgeschichten in der Lindenstraße. An den Klingelschildern von Haus Nr. 3 steht doch dreimal "Beimer" ohne Vornamen. Wahrscheinlich ist das auf den Briefkästen auch so. Daraus könnten evtl. lustige, absurde oder peinliche Verwechselungen entstehen, weil die Post-/Paketboten die Briefe oder Päckchen beim falschen Beimer bzw. Beimerin einwerfen oder abgeben. Und die Beimerin (neugierig wie Else Kling) öffnet die nicht für sie bestimmte Post und kommt den kleinen Geheimnissen von Han(f)semann und ihrem Hasen auf die Spur oder umgekehrt. Bei uns in der Stadt wechseln die Zusteller nämlich all paar Tage. Vielleicht ist das in München ja auch so. Dann kann sowas durchaus vorkommen. Heißt Mila eigentlich auch Beimer oder Pashenko?

  • 120 Ingo 21.02.2018, 00:26 Uhr

    Ohne jetzt auf die schauspielerischen Qualitäten oder die Logik des Drehbuchs, wo die Meinungen weit auseinander gehen, eingehen zu wollen - man merkt, daß die Lindenstraße sparen muß. Scheinbar kann sich die Produktionsfirma kein Stativ mehr für die Kamera leisten. Das Geschaukel wie auf hoher See ist ja fürchterlich, mir ist jetzt noch schwummerig... Bitte liebe Listra-Macher, leert Eure Kaffeekasse und kauft ein Stativ! Kann ja auch ein billiges sein, alles ist besser als freihändig zu filmen!

  • 119 Erwin 20.02.2018, 22:37 Uhr

    Was rede ich hier überhaupt von der goldenen Henne oder dem Bravo-Otto? Schneidi wird ihn aufgrund von "Liebe - Trixis Hochzeit" für den nächsten Literaturnobelpreis vorschlagen.

  • 118 maulwolf 20.02.2018, 21:13 Uhr

    Ich habe nur den Zusammenhang mit dem Titel nicht verstanden, aber vielleicht meinte der Autor sich selbst.. War das nicht ein Song?

  • 117 Sanne3 20.02.2018, 20:07 Uhr

    Alles Gute, Herr Meisheit!!

  • 116 elmasi@Nico@beck 20.02.2018, 17:23 Uhr

    "Bilder vom Set, Dreharbeiten ca. 3 Monate vor der Ausstrahlung. Und was sehe ich? Dschämähl, Lara, Iris, Neyla.... gut dass ich mir das angeguckt habe. Dann weiß ich jetzt wenigstens, was ich die nächsten Monate NICHT mache, am Sonntagabend." Ich sei, gewährt mir die Bitte, in eurem Bunde der Dritte... Langsam ist es wirklich too much. Alte Bauernregel: Zu viel zerreißt den Sack.

  • 115 Anna@Semiramis 20.02.2018, 16:30 Uhr

    "...steht seit Jahrzehnten im Abspann. Er hat die ausschließlich schlechten Umbesetzungen von ausgeschiedenen oder verstorbenen Darstellern zu verantworten. /" Aha, danke für den Hinweis, das hatte ich nicht gesehen oder besser nicht darauf geachtet. Vielleicht deswegen, weil es ja gar keinen richtigen Abspann mehr gibt. Dann hat er uns also Figuren wie Orkan, Chantal, Jamal und Co. beschert und dafür Erich Schiller rausgeschmissen. Wobei das wahrscheinlich eine Preisfrage ist. Junge, unerfahrene Darsteller sind billiger als alte Hasen wie Herr Mockridge oder Herr Hinz. Wen juckt die Qualität, wenns nur billig ist.....

  • 114 maulwolf 20.02.2018, 16:17 Uhr

    Was war denn das? Eine Folge ohne Szenenwechsel. Ungewöhnlich, aber irgendwie gut. Auch wenn Enzo mich mit seiner Körperhaltung bisweilen an James aus Dinner for one erinnert hat, standen mir die Tränen in den Augen. Endlich wurden mal ein paar Ereignisse Revue passieren gelassen und von den Figuren kommentiert. Danke, dass die beiden überleben durften, ich hatte schon Sorge, dass einer nicht mehr mitspielen will.

  • 112 beck 20.02.2018, 15:48 Uhr

    Habe mir gerade die Vorschaubilder angeschaut. Demnächst bin ich am Sonntag um 18:50 offline, dass werde ich mir nicht antun.

  • 110 Nico 20.02.2018, 14:27 Uhr

    Bilder vom Set, Dreharbeiten ca. 3 Monate vor der Ausstrahlung. Und was sehe ich? Dschämähl, Lara, Iris, Neyla.... gut dass ich mir das angeguckt habe. Dann weiß ich jetzt wenigstens, was ich die nächsten Monate NICHT mache, am Sonntagabend.

  • 109 Schneidi° 20.02.2018, 13:56 Uhr

    Hallo Eleonore, seit es die Lindenstraße gibt, schaue auch ich sie mindestens zwei Mal pro Folge... - eher jedoch öfter. Die Lindenstraße wird mit so viel Liebe zum Detail produziert, dass gerade liebevolle Kleinigkeiten erst beim zweiten oder gar dritten Mal ins Auge fallen. Ja - das Glück dürfte unseren Lindensträsslern wirklich ein wenig holder sein - selbst Anna und Hans war es dann ja doch nicht vergönnt, wirklich dauerhaft glücklich miteinander zu werden - zu viele große und kleine Sorgen ließen sie einfach nie zur Ruhe kommen. Dabei war der Anfang ihrer großen Liebe so verheißungsvoll. Ich schließe mich Deinen Wünschen für Nina und Enzo an - herzliche Grüße Schneidi°

  • 108 elmasi @Nico 20.02.2018, 13:46 Uhr

    "sind ein paar "Frauenromane" nun wirklich nicht das Problem." Finde ich auch, kein Problem, wenn man seine Brötchen verdienen muss. Kann aber verstehen, dass jemand von den Lindengetreuen (welche sich ja immer für so viel anspruchsvoller und intellektueller halten als den Rest der ganzen Welt) da total erschrocken ist. Die denken doch, Lindenautoren firmieren in der Literaturgeschichte kurz vor Goethe...

  • 107 Frau S.@Nico 20.02.2018, 13:17 Uhr

    "Wenn seine von dir so verachteten Romane gerne gekauft und gelesen werden, dann ist doch alles gut und das geht dich doch auch garnichts an! " und was soll bitte diese Maßregelung?!