Vorschautrailer
Lindenstraße . 18.02.2018. 00:45 Min.. Verfügbar bis 30.12.2099. Das Erste.
Folge 1662
Niemals geht man so ganz
Dialogbox
Zu den Kommentaren [179]Enzo steckt in einer akuten Lebenskrise und sieht nur noch einen Ausweg: den Freitod. Im Internet hat er sich gründlich über schmerzlose Suizidmethoden informiert und ist sich seiner Sache nun sicher. Anhand einer Liste stellt er sich am Morgen einen Medikamentencocktail zusammen. Im Badezimmer verstaut er diesen sorgsam in einem Beutel. Angelina ruft ihm aus dem Flur einen Abschiedsgruß zu. Sie bemerkt die Verzweiflung ihres Bruders nicht.
Angelina und Nico sitzen bereits im Auto, als sie zufällig auf Nina treffen. Die Polizistin erkundigt sich nach ihrem Ex, da sie dringend mit ihm über die Scheidung sprechen muss. Kurzerhand macht sie sich auf den Weg zu Angelinas Wohnung. Parallel hat Enzo bereits etliche Tabletten eingenommen und einen Abschiedsbrief für Angelina auf dem Wohnzimmertisch deponiert. Zunächst reagiert er nicht auf das aufdringliche Klingeln von Nina. Erst als er die verbliebenen Tabletten im Bad versteckt hat, öffnet er ihr sichtlich geschwächt die Tür. Sein Plan, Nina einfach nur schnell abzuwimmeln, misslingt. Als Nina gerade gehen will, eilt Enzo zum Badezimmer um sich zu übergeben. Besorgt versucht Nina ihm zu helfen und findet die versteckten Tabletten neben der Kloschüssel. Bevor sie ihren Verdacht ganz aussprechen kann, greift Enzo nach ihrer Waffe und hält sich diese an den Kopf.
Enzo fordert Nina auf die Wohnung zu verlassen, doch sie weigert sich. Als Nina versucht Enzo gewaltsam die Waffe zu entreißen, löst sich ein Schuss. Nina wird am Bein getroffen und benötigt sofort einen Druckverband. Enzo hat zwar immer noch die Waffe, kümmert sich dennoch um die verwundete Nina. Er bringt sie ins Wohnzimmer, wo es Nina gelingt ihm Handschellen anzulegen. Es kommt zu einem emotionalen Wortgefecht, in dem Enzos ganzer Frust und seine Hoffnungslosigkeit deutlich wird. Nina appelliert an seine Vernunft und liest den verfassten Abschiedsbrief. Dabei wird auch Ninas Verzweiflung offenbar, denn auch ihr scheint die Kontrolle über ihr Leben entglitten zu sein.
Im Moment des gegenseitigen Verständnisses gibt Enzo Nina die Waffe zurück und sie löst seine Handschellen. Doch Enzo springt sofort auf und möchte mit den Medikamenten die Wohnung verlassen. Nina droht ihm sich selbst zu erschießen, doch Enzo lässt sich davon nicht beirren und eilt hinaus. Als er einen erneuten Schuss hört, kehrt er zurück und findet die weinende Nina auf dem Boden. Sie hatte zwar nur einen Warnschuss abgegeben, ihre Verzweiflung bricht nun aber vollends aus ihr heraus. Die Sorge um Nina lässt Enzo buchstäblich aufwachen und ins Leben zurückkehren. Er kontaktiert Angelina und bittet sie um Hilfe. Nina wird schließlich von einem Krankenwagen abgeholt.
Cliffhanger und Cliffauflösung:
Enzo hat sich nicht das Leben genommen und Nina wird mit einer Beinverletzung ins Krankenhaus eingeliefert.
Hintergrundinformation
"Niemals geht man so ganz" ist eine außergewöhnliche "Lindenstraße"-Folge in Form eines Kammerspiels. Statt der gewohnten 3-Stränge-Struktur gibt es lediglich den einen intensiv erzählten Strang um Enzo und Nina. Die Reduzierung auf einen einzigen Spielort sowie die stativlose Kameraführung verleihen der Folge eine dichte Atmosphäre.
Mit dieser besonderen Folge verabschiedet sich Chefautor Michael Meisheit nach 20 Jahren von der "Lindenstraße".
Folge 1662 "Niemals geht man so ganz"
Buch: Michael Meisheit
Regie: Ester Amrami
SchauspielerInnen: Toni Snétberger, Daniela Bette, Jannik Scharmweber, Jacqueline Svilarov
Kommentarfunktion inaktiv
179 Kommentare
Kommentar 179: Maren schreibt am 24.02.2018, 18:38 Uhr :
Eine ganz besonders gelungene Darstellung! Enorm glaubwürdiges Spiel beider Charaktere (super schauspielerische Leistung, Gratulation!), kitschlose Dramaturgie, nachvollziehbare Aktionen und Reaktionen der Protagonisten und eine logische, biografisch und psychologisch konsequente Handlungsmündung. Abgerundet sauber, ich bin ganz begeistert. Riesendank an das Lindenstraßenteam für die gute Unterhaltung.
Kommentar 177: Anonym schreibt am 23.02.2018, 17:43 Uhr :
"Das würde mich echt mal interessieren, wie geht das eigentlich, einem die Meinung aufzwingen? " Tja,des geht eben nicht. Und da denken sich die Mehrfach-Nick-Benutzer, wenn sie uns vorgaukeln, sie wären viiiiele, dann muss das ja alles so richtig sein, wie sie und nicht wir das sehen. Sie glauben einfach an das Umschlagen von Quantität in Qualität, weil sie es mal so gelernt haben. Echt.
Kommentar 176: Mary 08 schreibt am 23.02.2018, 16:45 Uhr :
"@Isabell@Generell"....volle Zustimmung! Denn wenn eine(r) unter mehreren Nicks mit sich selbst "diskutiert" und dabei den Anschein erwecken möchte, es gäbe viele, die seiner (ihrer) Meinung sind, dann finde ich das schon eigenartig.So unter dem Motto: "Wenn mich sonst keiner lobt, mache ich das eben selbst" ;-))).
Kommentar 175: Generell@Isabel schreibt am 23.02.2018, 16:23 Uhr :
"Ich hoffe, Du weißt was ich damit meine (???)!" Ja, ich weiß, was du meinst. Aber ich bin halt von der Voraussetzung ausgegangen, dass die meisten sich zur Folge äußern, wo, wie du ja auch sagst, der Name dann egal ist. Eigenlob usw. habe ich noch gar nicht festgestellt, liegt aber vielleicht daran, dass ich nie alles lese.
Kommentar 174: Lisa @Isabel schreibt am 23.02.2018, 15:25 Uhr :
"Nach der ausgelutschten Dauer-Jamal-Ali-Flüchtingsstory und der unendlichen Jacks-Baby-Geschichte wieder eine sehenswerte Folge!" So, ich hab deinen Kommentar gefunden, kann ihm aber nicht zustimmen. Es war zwar eine sehenswerte Folge, das stimmt. Aber dass die Flüchtlingsstory und die Jacks-Baby-Geschichte "ausgelutscht" seien, finde ich nicht. Das ist mir zu undifferenziert geurteilt, denn die Stories bestehen ja aus sehr vielen Folgen. Und das Auftauchen verschiedener User-Namen scheint auch nur dann zu stören, wenn diese User nichts "ausgelutscht" finden. Darin sehe ich dann meinerseits einen "auffälligen Duktus".
Kommentar 173: Isabel@Generell schreibt am 23.02.2018, 15:16 Uhr :
Liebe(r) @Generell, es ist tatsächlich nicht wurscht unter welchem Nicknamen kommentiert wird - wenn nämlich ein und dieselbe Person sich unter Mehrfach-Namen selbst lobhudelt, beweihräuchert oder wasauchimmer, dann ist das m.M.n. eine Manipulation dieser Kommentarseite.Punkt. Wenn jemand nur inhaltlich zur Folge schreibt, dann ist mir der Nick auch total egal. Ich hoffe, Du weißt was ich damit meine (???)! Ich wünschen allen ein schönes WE.
Kommentar 171: Carsten@Frau S. schreibt am 23.02.2018, 14:56 Uhr :
"Ach! DAS ist leicht durchschaubar " So? Also doch nur Vermutungen und kein wirkliches WISSEN, das dachte ich mir doch. "und Fakten und Beweise? Wir sind hier nicht im Gerichtssaal " Nein? Kommt einem aber manchmal so vor, wenn eine oder mehrere Personen permanent beschuldigt werden. Vielleicht sollten wir uns alle mal wieder auf den Inhalt beschränken und die Namen außen vor lassen. Die sind nämlich nicht wichtig.
Kommentar 170: Hans-Franz@elmasi schreibt am 23.02.2018, 11:53 Uhr :
" aber auch ohne ihnen permanent die eigene, weil unübertroffene Meinung aufzwingen zu müssen" - Das würde mich echt mal interessieren, wie geht das eigentlich, einem die Meinung aufzwingen? Hast Du ein paar Tipps?
Kommentar 169: Generell@elmasi schreibt am 23.02.2018, 11:36 Uhr :
"der kann gut und gerne seinen Nick ständig benutzen. " Ja, kann er. Muss er aber nicht. Wenn es jemandem Spaß macht oder er Gründe hat, seinen Nick zu wechseln, dann kann er auch das gut und gerne tun. Und an sich hat das auch keinen zu interessieren, wer unter welchen Namen schreiben möchte. Es kommt auf den Inhalt an, der Name ist doch wurscht.
Kommentar 168: Frau S. schreibt am 23.02.2018, 11:35 Uhr :
"Mich würde aber auch mal interessieren, woher du wissen willst, dass EIN user viele Namen hat. Und damit meine ich nicht vermuten, sondern WISSEN. Und du kannst dann sicher auch Fakten und Beweise liefern. Oder?" Ach! DAS ist leicht durchschaubar und Fakten und Beweise? Wir sind hier nicht im Gerichtssaal
Kommentar 167: Nico@Franz Wirklich schreibt am 23.02.2018, 11:33 Uhr :
"Nun die Frage an @Nico und @Frau S.: Wie würdet ihr euch in meiner Situation fühlen? "Was mich betrifft: ich bin immer bemüht, sachlich und gründlich zu begründen, was mir an der Lindenstraße gefällt oder zur Zeit eben nicht gefällt. Die meisten anderen Kommentare tun das auch. Ich zähle mich jedenfalls nicht zu denjenigen, die einfach nur meckern wollen. Was dein Beispiel betrifft: wenn Vereinsmitglieder sachlich kritisieren und Verbesserungsvorschläge machen, musst du das aushalten können und vielleicht sogar einen Vorschlag annehmen. Wenn die einfach nur mäkeln und nichts begründen können, dann lasse doch einfach reden. Schönes Wochenende euch allen.
Kommentar 166: Hilde schreibt am 23.02.2018, 11:05 Uhr :
Die Aufregung wegen der Nicknames ist echt schräg. Wenn man hier schon länger mitliest, merkt man schnell, dass es mehrere User sind, die gerne mal den Nick wechseln. Na und? Was ist dabei? Wie hier schon ein User richtig sagte, geht es um den Inhalt. Wenn der interessant und nicht beleidigend ist, kann der Kommentar doch von mir aus von Fix und Foxi geschrieben sein. Spielt keine Geige.
Kommentar 165: Isabel@Lisa schreibt am 23.02.2018, 10:47 Uhr :
Liebe @Lisa, hättest Du die ganzen Kommentare gelesen, würdest Du meinen Kommentar zur Lindenstraße (19.02.2018 09.43 Uhr) hoffentlich wenigstens überflogen haben>?! Ich verstehe Deine Einlassung nicht, ich würde bestimmte User vermissen - ich habe lediglich dieses sehr seltsame Auftauchen verschiedener User-Namen mit auffälligem Duktus zu kritisieren gewagt......
Kommentar 164: Toni@elmasi schreibt am 23.02.2018, 10:34 Uhr :
"Und wenn jemand sich an die Spielregeln hält, sachlich oder auch mal emotional schreibt, ohne Leute zu beleidigen, aber auch ohne ihnen permanent die eigene, weil unübertroffene Meinung aufzwingen zu müssen, der kann gut und gerne seinen Nick ständig benutzen. " Das geht aber nicht mehr, wenn man vorher großspurig verkündet hat, hier nie mehr schreiben zu wollen und darüber hinaus noch mehrmals von den Untoten zurückgekehrt ist, um dies auch ganz sicher nochmal zu bestätigen. Da ist der ursprüngliche Nickname dann verbrannt...
Kommentar 163: @ Lisa oder wer auch immer schreibt am 23.02.2018, 10:03 Uhr :
"Und was sagst Du zur Lindenstraßen-Folge? Oder ist der Verbleib der von Dir vermissten User wichtiger? beiden herausragend. " aufmerksam lesen und nicht wieder maßregeln!
Kommentar 162: Lisa @Isabel schreibt am 23.02.2018, 08:13 Uhr :
Und was sagst Du zur Lindenstraßen-Folge? Oder ist der Verbleib der von Dir vermissten User wichtiger?
Kommentar 161: elmasi@ Generell schreibt am 23.02.2018, 08:12 Uhr :
Jetzt möchte ich zu der Argumentation, es würden welche schon ihre "Gründe" haben, hier unter "anderen" oder "verschiedenen" Namen zu schreiben, auch mal was loswerden und ich hoffe, man darf es lesen. Jeder, ausnahmslos jeder ist hier "anonym"! Ob er sich nun so nennt, so bezeichnet wird, weil er ohne Namen schreibt oder sich Hans, Franz oder Anna nennt. Von daher finde ich es selten d*mlich, (sorry), so zu tun, als müsse man seine kostbare Identität durch konspirativen Namenwechsel schützen. Und wenn jemand sich an die Spielregeln hält, sachlich oder auch mal emotional schreibt, ohne Leute zu beleidigen, aber auch ohne ihnen permanent die eigene, weil unübertroffene Meinung aufzwingen zu müssen, der kann gut und gerne seinen Nick ständig benutzen.
Kommentar 160: Carsten@Isabel schreibt am 23.02.2018, 07:13 Uhr :
"ARM ist meiner Meinung nach hier der, welcher unter x-verschiedenen Usernamen die Kommentarfunktion tatsächlich manipuliert! " Das ist so unsinnig, das man fast schon wieder darüber lachen kann. Ein böser user manipuliert die Kommentare, aha. Ein Virus sozusagen :-))))). Mich würde aber auch mal interessieren, woher du wissen willst, dass EIN user viele Namen hat. Und damit meine ich nicht vermuten, sondern WISSEN. Und du kannst dann sicher auch Fakten und Beweise liefern. Oder?
Kommentar 159: @ Guido schreibt am 23.02.2018, 02:06 Uhr :
"Die beiden haben eine gute schauspielerische Leistung gezeigt." Das sehe ich jetzt aber genau so. Und die Teletubbies werden auch immer zu Unrecht angegriffen. Und gewisse "Musiker" :-))
Kommentar 158: Franz Wirklich @ Guido @Nico @Frau S. schreibt am 22.02.2018, 22:55 Uhr :
@ Guido Bin zu 100 % deiner Meinung. Ein Beispiel von mir: In einem Ortsverein sind wie zu dritt für die Homepage unseres Vereins zuständig. Wir geben uns Mühe und setzen unsere Ideen, so gut wir es können um. Dann kommt Kritik von einem eher passiven Vereinsmitglied, die Homepage gefällt ihm nicht. Auf die Frage, was gefällt dir nicht, was sollten wir ändern kommt die Antwort: das kann ich nicht sagen, mir gefällt sie halt nicht. Nun die Frage an @Nico und @Frau S.: Wie würdet ihr euch in meiner Situation fühlen? Meine Gedanken sind jedenfalls, dann mach´s doch besser und ich übe Kritik aus. Hinterher kann ich auch schlau daherreden und sagen welche Lottozahlen die richtigen waren. Und das möchte ich auch zum Ausdruck bringen dürfen mit Verlaub.
Kommentar 157: bocki schreibt am 22.02.2018, 20:31 Uhr :
Was ich nicht verstehe, dass es hier so viele Meckerer und Meckerinnen gibt, welche die Kritiker und Kritikerinnen des Sendeformats Lindenstraße tadeln! Über die beste Soap der Welt zu lästern, gerade das ist doch das Salz in der Suppe der Fernsehlandschaft!
Kommentar 156: Helga @Semiramis schreibt am 22.02.2018, 19:48 Uhr :
Ja, die zweite Lydia Nolte nehme ich der Lindenstraße immer noch übel. Auch Hilde Scholz wurde ursprünglich nicht von Giselle Vesco gespielt. Nichts gegen Frau Vesco, aber bei ihrem ersten Auftritt war Hilde Scholz eine Dame. Dann wurde sie zur skurrilen, häufig lächerlichen Hilde. Das ist ärgerlich!
Kommentar 155: Frau S.@Guido schreibt am 22.02.2018, 17:54 Uhr :
"All die Kritiker.....dreht doch mal einen eigene Folge. " was ist das für Argumentation?!
Kommentar 154: Nico@Guido schreibt am 22.02.2018, 16:26 Uhr :
".Es wird immer Leute geben denen das nicht gefällt. " Eben. Und die haben genaz genauso das Recht, ihre Kritik oder auch ihren Unmut zu äußern. Damit muss man als Künstler oder eben Produzent auch umgehen können. Und das hat rein gar nichts mit mangelndem Respekt zu tun. Du wirfst hier wieder in den Ring, dass man die Lindenstraße entweder toll finden soll oder nicht angucken. Das ist Quatsch. Ich liebe die olle Straße genauso wie du, aber momentan gefällt sie mir gar nicht. Und das möchte ich auch zum Ausdruck bringen dürfen, mit Verlaub.
Kommentar 153: Anna@Pinks-Lady schreibt am 22.02.2018, 15:56 Uhr :
"Steigt Herr Snetberger denn jetzt aus? Weiß jemand mehr? " Tja, der Herr Hülsch weiß mit Sicherheit mehr...
Kommentar 152: @ Bernadette schreibt am 22.02.2018, 15:51 Uhr :
"Da die Listra eher links angesiedelt ist, wird nur mehr kritisiert was das Zeug hält. Muss das sein?" Das muss sein. Denn gerade als Linker kritisiere ich die Lindenstraße, da unsere Positionen hier in einer derart lächerlichen Art und Weise an den Zuschauer gebracht werden, dass das der Sache eher schadet als nutzt.
Kommentar 151: Semiramis schreibt am 22.02.2018, 15:07 Uhr :
@Anna, ich meinte v.a. die Zweitbesetzungen. Ich nehme ihm übel die zweite Chris Barnsteg, Lydia Nolte, hilde, Sandra,Marion u.a., die alle weder in Statur, Bewegungen noch in der Sprache zu den Vorgängern paßten. Lustig finde ich, wenn spätere Hauptdarsteller zuerst ausprobiert wurden. So war Frank Dressler (diese Enkelgeschichte ist auch eingeschlafen!) einmal Briefträger, Brenner Physiotherapeut bei Dressler und Ines Iffis Nachbarin. Wieso erinnert sich niemand an verzogene Kinder und Freunde. Tanja hat Urzsula und Isolde total vergessen, Gabi Ines...///@Nico und Beck, IS-Ali als Märthyrer gegen die Biodeutschen, der Schwindel-Asylbewerber Jamal legt sich für ihn weit aus dem Fenster und seine Nichtmehrmutter scheinverehelichte Frau Beimer schreibt unter falscher Identität ein Buch. Willkommen in der Realität!///@Svenja, gibt es Mila überhaupt noch. Klaus jedenfalls scheint sich nicht zu kümmern./// "Wanne-Hanne habe ich gesehen in "Monaco 110" und Uecker talkt jetzt überall.
Kommentar 150: Guido schreibt am 22.02.2018, 14:38 Uhr :
In Deutschland kann man nur noch jammern und es selber aber nicht besser machen. Die beiden haben eine gute schauspielerische Leistung gezeigt. Ich bin selber Musiker. Du wirst es nie allen recht macheb. Es ist wie mit dem Musikgesschmack.Es wird immer Leute geben denen das nicht gefällt. Die Lindenstraße greift Themen auf die nicht immer einfach zu inszienieren sind. Und Sie machen da einen guten Job. Und wer es sich nicht angeschauen will, wird auch nicht dazu gezwungen. ;-) All die Kritiker.....dreht doch mal einen eigene Folge. Das ist ein Haufen Arbeit und es sind weiß Gott mehr Leute damit beschäftigt als Ihr in der aktuellen Folge gesehen habt. Zeigt etwas mehr Respekt vor deren Arbeit.
Kommentar 148: Bernadette schreibt am 22.02.2018, 11:38 Uhr :
Ich verstehe die Kritik an der Folge nicht wirklich. Bei uns ist Vormittags meist Niemand zu Hause. Enzo meinte ja, er muss weg, da Jemand wohl den Schuss gehört hat. Hat aber nicht. Ist mir auch egal. Ich mag die Dialoge. Viele Kritiker vermissen ja immer die Dialoge. Hier war mal mehr Dialog-passt auch wieder nicht. Mir kommt oft vor, die Kritiken waren früher differenzierter. Heute gibt es nur noch links oder rechts -schwarz oder weiß. Da die Listra eher links angesiedelt ist, wird nur mehr kritisiert was das Zeug hält. Muss das sein?
Kommentar 147: Chantal schreibt am 22.02.2018, 11:29 Uhr :
Mir hat die Folge sehr gut gefallen. Was hier einige mutmaßen, dass die Lindenstraße angeblich den Bach runtergeht, kann ich nicht nachvollziehen. Dass die Quoten in den letzten Jahren gesunken sind, hat viele Ursachen. Das hängt auch mit dem von Serien überfüllten TV-Markt, veränderten Sehgewohnheiten und dem Internet-Boom zusammen. Da müssen die insgesamt vorhandenen Zuschauerzahlen logischerweise geteilt werden.
Kommentar 146: Laplace schreibt am 22.02.2018, 11:11 Uhr :
Mal sehen: 2,4 Mio. Zuschauer - 133 Kommentare: macht 0,005%. Repräsentativität sieht anders aus. Also: nicht beirren lassen.
Kommentar 145: Isabel@Generell schreibt am 22.02.2018, 10:52 Uhr :
>Wieso muss man da die Kommentare durchforsten, um vermeintlich einen user wieder zu erkennen und diesen dann anprangern? Das ist einfach nur arm, sorry. Geht schon wieder los wie früher. < ---ARM ist meiner Meinung nach hier der, welcher unter x-verschiedenen Usernamen die Kommentarfunktion tatsächlich manipuliert! Einfach nur jämmerlich!
Kommentar 141: Generell schreibt am 22.02.2018, 08:06 Uhr :
Ich finde es nicht schön, dass hier einige immer wieder meinen, andere mobben zu müssen. Was spielt es denn für eine Rolle, wer unter welchem Namen bzw. vielleicht sogar wie vielen Namen schreibt? Lasst euch doch einfach gegenseitig in Ruhe! Jeder kann schreiben, was er will. Und Antworten auf Kommentare sind ja schön, aber lasst doch bitte diese dauernden Hinweise auf irgendwelche usernamen! Wenn ein user sich andere oder auch mehrere Namen gibt, dann hat er mit Sicherheit auch einen Grund dafür. Wieso muss man da die Kommentare durchforsten, um vermeintlich einen user wieder zu erkennen und diesen dann anprangern? Das ist einfach nur arm, sorry. Geht schon wieder los wie früher.
Kommentar 140: Anonym schreibt am 22.02.2018, 02:23 Uhr :
Ich hab mir nur den Text unter der Folge durchgelesen und mir reichts jetzt auch. Ich hab keine Lust mehr auf weitere Folgen. Immer nur noch Mord und Totschlag, Entführung und ähnlich Dramatisches, nur noch unerfreuliche Themen. Jemand erinnerte neulich an den Tod von Franz Schildknecht damals. Das fand ich auch furchtbar, auch der Tod von Meike vorher. Aber erstens war die Dramatik trotzdem nicht so geballt, und zweitens, es gab da parallel und zwischendurch auch mal erfreuliche Stränge, die sowas erträglich gemacht haben. Jetzt? Niente. Früher hatte ich immer Vorfreude, wie es mit einer Geschichte weitergeht. Jetzt mag es spannend sein, aber eben nicht Vor*freude*. Auch so spaßige Aktionen, wie es sie mal rund um den Stammtisch gab mit irgendwelchen Wetten und was weiß ich. Irgendwelche Leichtigkeit halt. Oder ganz normale Alltagsgeschichten. Vielleicht guck ich in ein paar Monaten wieder rein, ob's dann doch mal anders läuft, aber viel Hoffnung hab ich nicht. Echt schade...
Kommentar 139: Bingo: Carsten Flöter schreibt am 22.02.2018, 01:08 Uhr :
Eben habe ich gerade Georg Uecker bei Markus Lanz gesehen, er sprach über sein Buch und man erwähnte auch den ersten Schwulenkuss und ich dachte nur, was ist aus dieser genialen Serie geworden! Warum reagieren die Verantwortlichen nicht mal auf die Kritik!?
Kommentar 136: Seppel schreibt am 21.02.2018, 14:22 Uhr :
Ganz ohne viele Worte in dieser Woche die Polyglotte Lindenstraße. Zuvorderst die Auflösung der letzten Knobelrunde. Folge 1661, offiziell: 1. Vater werden ist nicht schwer, 2. Bama olmak zor degil --> Türkisch, 3. Dad's the word --> Englisch // Die aktuelle Runde wird etwas kniffliger. Sprachenknobeln mit Fallstrick und Stolperstein: 1. Niemals geht man so ganz, 2. On ne disparaît jamais vraiment, 3. Det blir aldrig som man tänkt // Jetzt noch mal tief durchatmen, den Druckverband vom Gehirn nehmen und dann losknobeln. Viel Spaß allen, die Spaß daran haben wollen und eine schöne Woche wünscht euch Seppel :)
Kommentar 135: Das Lindenmädel@Sperlingruh schreibt am 21.02.2018, 13:35 Uhr :
- >"Hihi, alle Fans von Dschämäl, Sweedie und Mum sollten mal die aktuellen "Fotos direkt vom Set anschauen...,dann werden sie in drei Monaten wohl Harakiri begehen... " - <........irritiert guck, warum? Was ich gesehen habe, schliesst weiterhin Mitwirkung von Schämäl, Sweedie und Mum nicht aus. Desweiteren verstehe ich ganz und gar nicht, warum Baba nicht mehr erwähnt wird. Der arme Mann scheint viel zu verpassen.
Kommentar 134: annemarie schreibt am 21.02.2018, 12:31 Uhr :
Schon lange nicht mehr so viel Spannung erlebt! Unglaublich gut!!
Kommentar 133: Nico@Jack schreibt am 21.02.2018, 11:32 Uhr :
"Das wird die Lindenmacher bestimmt sehr traurig stimmen. "Allerdings wird es das. Nicht, wenn ICH nicht gucke, aber dann, wenn das VIELE machen, die das genauso nervt. Kannst dir deine Spitzen gegen mich also getrost sparen.
Kommentar 132: Sperlingsruh schreibt am 21.02.2018, 11:30 Uhr :
"Die letzte Folge war schon allein deshalb eine Erholung, weil sie mal so ganz ohne Dschämäl, Lara und Iris stattfand". Hihi, alle Fans von Dschämäl, Sweedie und Mum sollten mal die aktuellen "Fotos direkt vom Set anschauen...,dann werden sie in drei Monaten wohl Harakiri begehen...
Kommentar 131: Anna@Felix schreibt am 21.02.2018, 11:28 Uhr :
"Die letzte Folge war der Hammer. Berührend und gut gespielt, durchgängig fesselnd. " Nun ja - der eine sagt so, der andere so. Für mich war das viel zu viel Stoff für die kurze Sendezeit. Und deshalb hat es mich weder berührt noch gefesselt. Gut gespielt war es aber auf jeden Fall. Und die Geschichte um Jamal sehe ich auch etwas anders. Ich habe den Eindruck, dass da auf Biegen und Brechen immer wieder neue Komponenten hinzugefügt werden und die Geschichte dadurch künstlich verlängert wird. Vielleicht muss unbedingt ein 2-Jahres-Vertrag eingehalten werden. Es gibt aber noch mehr Schauspieler in der Lindenstraße, die würde ich gerne sehen und nicht immer nur Jamal, Jamal.
Kommentar 130: Eleonore schreibt am 21.02.2018, 11:22 Uhr :
Hab mir auch gerade die Vorschaubilder angesehen. Nun gut, es war klar, dass Jamal und Neyla weiterhin omnipräsent sein werden. Was ich gar nicht verstehe ist, dass Neyla immer noch bei Klaus wohnt. Als damals Nastya und Scholz zum Schein geheiratet hatten, haben sie - nach der amtlichen Überprüfung - nicht zusammengewohnt. Warum also muss das bei Klaus und Neyla so sein, zumal es ja offenbar zu Auswirkungen führt, die weder Jamal noch sein Baba gut finden werden? Sie könnte zu Lea ziehen oder zu Carsten, ja sogar zum Doc Dressler oder zu Marcella, dann wäre sie immer noch in der Nähe ihres Sohnes.
Kommentar 129: Anonym schreibt am 21.02.2018, 11:20 Uhr :
"Sie sagen das so oft. Dabei sind die Geschichten nicht besser oder schlechter als all die anderen auch. Vielleicht einmal die Perspektive ein wenig wechseln? Wie wärs? Die letzte Folge war der Hammer. Berührend und gut gespielt, durchgängig fesselnd". Stimmt Fanny, wie denn sonst?
Kommentar 127: Felix @Anna schreibt am 21.02.2018, 11:00 Uhr :
"Die letzte Folge war schon allein deshalb eine Erholung, weil sie mal so ganz ohne Dschämäl, Lara und Iris stattfand." Sie sagen das so oft. Dabei sind die Geschichten nicht besser oder schlechter als all die anderen auch. Vielleicht einmal die Perspektive ein wenig wechseln? Wie wärs? Die letzte Folge war der Hammer. Berührend und gut gespielt, durchgängig fesselnd.
Kommentar 126: Das Lindenmädel schreibt am 21.02.2018, 10:21 Uhr :
- >"Was rede ich hier überhaupt von der goldenen Henne oder dem Bravo-Otto? Schneidi wird ihn aufgrund von "Liebe - Trixis Hochzeit" für den nächsten Literaturnobelpreis vorschlagen. " - <........lieber@Erwin, Ironie zu erkennen, ist nicht jedermanns Ding,-)........was soll ich noch meinen denn schreiben; interessant werden für mich auch fiktive Handlungen erst mit gewisser Logik. Genau diese lässt die LiStra nicht erst seit gestern vermissen; daher ertappe ich mich dabei dass ich die Lindenstrasse nicht mehr unbedingt schauen muss. Schade ja, aber nicht für mich. Aber mein Kompliment an die Darsteller von Enzo/Nina, empathische Schauspielleistung denn für das Drehbuch können die Beiden nichts,- )...Aber Stichwort Auslandseinsätze: gestern sah ich einen interessanten Bericht, wie sehr Soldaten ob der Einsätze leiden und als seelische Wracks nicht mehr in das Leben finden. Genau das wäre mal ein realistisches Thema, wie der aktuelle Zustand der Bundeswehr. Warum wohl fehlt da das Geld?
Kommentar 125: Doris E.@Jack schreibt am 21.02.2018, 10:18 Uhr :
"Dann weiß ich jetzt wenigstens, was ich die nächsten Monate NICHT mache, am Sonntagabend." Das wird die Lindenmacher bestimmt sehr traurig stimmen. Und erst recht die Zuschauer hier, die dann auf deine Beiträge verzichten müssen. Aber zum Glück haben wir noch Anna, die hält hier tapfer die Stellung!" Nicht nur die Anna, zum Glück sind auch noch DerFrank, Wilhelm und auch noch ein paar andere da, vermissen müssen wir auf alle Fälle nichts.
Kommentar 124: Anna@Svenja schreibt am 21.02.2018, 09:49 Uhr :
"Heißt Mila eigentlich auch Beimer oder Pashenko? " Mila beimert auch, steht jedenfalls so in den "aktiven Rollen". Da gibt es ziemlich viel Beimer. Ansonsten stimme ich dir zu, mal wieder so ganz normale Alltagsgeschichten wären gut. Vor allem mal wieder etwas mehr Lockerheit und Humor. Diese viele Tragik und die vielen Krimis sind mir auch zu viel. Und die Überpräsenz einiger Figuren geht mir auf den Zeiger. Die letzte Folge war schon allein deshalb eine Erholung, weil sie mal so ganz ohne Dschämäl, Lara und Iris stattfand. Wobei mich Lara noch am wenigsten stört, die mag ich ganz gerne. Und auch die Kommentare bzw. Diskussionen zu aktuellen Ereignissen fehlen völlig, sehr schade. Sind die auch dem eisernen Sparbesen zum Opfer gefallen?
Kommentar 122: Jack@Nico schreibt am 21.02.2018, 09:43 Uhr :
"Dann weiß ich jetzt wenigstens, was ich die nächsten Monate NICHT mache, am Sonntagabend." Das wird die Lindenmacher bestimmt sehr traurig stimmen. Und erst recht die Zuschauer hier, die dann auf deine Beiträge verzichten müssen. Aber zum Glück haben wir noch Anna, die hält hier tapfer die Stellung!
Kommentar 121: Svenja schreibt am 21.02.2018, 01:18 Uhr :
Wie wärs denn mal wieder mit NORMALEN Alltagsgeschichten in der Lindenstraße. An den Klingelschildern von Haus Nr. 3 steht doch dreimal "Beimer" ohne Vornamen. Wahrscheinlich ist das auf den Briefkästen auch so. Daraus könnten evtl. lustige, absurde oder peinliche Verwechselungen entstehen, weil die Post-/Paketboten die Briefe oder Päckchen beim falschen Beimer bzw. Beimerin einwerfen oder abgeben. Und die Beimerin (neugierig wie Else Kling) öffnet die nicht für sie bestimmte Post und kommt den kleinen Geheimnissen von Han(f)semann und ihrem Hasen auf die Spur oder umgekehrt. Bei uns in der Stadt wechseln die Zusteller nämlich all paar Tage. Vielleicht ist das in München ja auch so. Dann kann sowas durchaus vorkommen. Heißt Mila eigentlich auch Beimer oder Pashenko?
Kommentar 120: Ingo schreibt am 21.02.2018, 00:26 Uhr :
Ohne jetzt auf die schauspielerischen Qualitäten oder die Logik des Drehbuchs, wo die Meinungen weit auseinander gehen, eingehen zu wollen - man merkt, daß die Lindenstraße sparen muß. Scheinbar kann sich die Produktionsfirma kein Stativ mehr für die Kamera leisten. Das Geschaukel wie auf hoher See ist ja fürchterlich, mir ist jetzt noch schwummerig... Bitte liebe Listra-Macher, leert Eure Kaffeekasse und kauft ein Stativ! Kann ja auch ein billiges sein, alles ist besser als freihändig zu filmen!
Kommentar 119: Erwin schreibt am 20.02.2018, 22:37 Uhr :
Was rede ich hier überhaupt von der goldenen Henne oder dem Bravo-Otto? Schneidi wird ihn aufgrund von "Liebe - Trixis Hochzeit" für den nächsten Literaturnobelpreis vorschlagen.
Kommentar 118: maulwolf schreibt am 20.02.2018, 21:13 Uhr :
Ich habe nur den Zusammenhang mit dem Titel nicht verstanden, aber vielleicht meinte der Autor sich selbst.. War das nicht ein Song?
Kommentar 117: Sanne3 schreibt am 20.02.2018, 20:07 Uhr :
Alles Gute, Herr Meisheit!!
Kommentar 116: elmasi@Nico@beck schreibt am 20.02.2018, 17:23 Uhr :
"Bilder vom Set, Dreharbeiten ca. 3 Monate vor der Ausstrahlung. Und was sehe ich? Dschämähl, Lara, Iris, Neyla.... gut dass ich mir das angeguckt habe. Dann weiß ich jetzt wenigstens, was ich die nächsten Monate NICHT mache, am Sonntagabend." Ich sei, gewährt mir die Bitte, in eurem Bunde der Dritte... Langsam ist es wirklich too much. Alte Bauernregel: Zu viel zerreißt den Sack.
Kommentar 115: Anna@Semiramis schreibt am 20.02.2018, 16:30 Uhr :
"...steht seit Jahrzehnten im Abspann. Er hat die ausschließlich schlechten Umbesetzungen von ausgeschiedenen oder verstorbenen Darstellern zu verantworten. /" Aha, danke für den Hinweis, das hatte ich nicht gesehen oder besser nicht darauf geachtet. Vielleicht deswegen, weil es ja gar keinen richtigen Abspann mehr gibt. Dann hat er uns also Figuren wie Orkan, Chantal, Jamal und Co. beschert und dafür Erich Schiller rausgeschmissen. Wobei das wahrscheinlich eine Preisfrage ist. Junge, unerfahrene Darsteller sind billiger als alte Hasen wie Herr Mockridge oder Herr Hinz. Wen juckt die Qualität, wenns nur billig ist.....
Kommentar 114: maulwolf schreibt am 20.02.2018, 16:17 Uhr :
Was war denn das? Eine Folge ohne Szenenwechsel. Ungewöhnlich, aber irgendwie gut. Auch wenn Enzo mich mit seiner Körperhaltung bisweilen an James aus Dinner for one erinnert hat, standen mir die Tränen in den Augen. Endlich wurden mal ein paar Ereignisse Revue passieren gelassen und von den Figuren kommentiert. Danke, dass die beiden überleben durften, ich hatte schon Sorge, dass einer nicht mehr mitspielen will.
Kommentar 112: beck schreibt am 20.02.2018, 15:48 Uhr :
Habe mir gerade die Vorschaubilder angeschaut. Demnächst bin ich am Sonntag um 18:50 offline, dass werde ich mir nicht antun.
Kommentar 110: Nico schreibt am 20.02.2018, 14:27 Uhr :
Bilder vom Set, Dreharbeiten ca. 3 Monate vor der Ausstrahlung. Und was sehe ich? Dschämähl, Lara, Iris, Neyla.... gut dass ich mir das angeguckt habe. Dann weiß ich jetzt wenigstens, was ich die nächsten Monate NICHT mache, am Sonntagabend.
Kommentar 109: Schneidi° schreibt am 20.02.2018, 13:56 Uhr :
Hallo Eleonore, seit es die Lindenstraße gibt, schaue auch ich sie mindestens zwei Mal pro Folge... - eher jedoch öfter. Die Lindenstraße wird mit so viel Liebe zum Detail produziert, dass gerade liebevolle Kleinigkeiten erst beim zweiten oder gar dritten Mal ins Auge fallen. Ja - das Glück dürfte unseren Lindensträsslern wirklich ein wenig holder sein - selbst Anna und Hans war es dann ja doch nicht vergönnt, wirklich dauerhaft glücklich miteinander zu werden - zu viele große und kleine Sorgen ließen sie einfach nie zur Ruhe kommen. Dabei war der Anfang ihrer großen Liebe so verheißungsvoll. Ich schließe mich Deinen Wünschen für Nina und Enzo an - herzliche Grüße Schneidi°
Kommentar 108: elmasi @Nico schreibt am 20.02.2018, 13:46 Uhr :
"sind ein paar "Frauenromane" nun wirklich nicht das Problem." Finde ich auch, kein Problem, wenn man seine Brötchen verdienen muss. Kann aber verstehen, dass jemand von den Lindengetreuen (welche sich ja immer für so viel anspruchsvoller und intellektueller halten als den Rest der ganzen Welt) da total erschrocken ist. Die denken doch, Lindenautoren firmieren in der Literaturgeschichte kurz vor Goethe...
Kommentar 107: Frau S.@Nico schreibt am 20.02.2018, 13:17 Uhr :
"Wenn seine von dir so verachteten Romane gerne gekauft und gelesen werden, dann ist doch alles gut und das geht dich doch auch garnichts an! " und was soll bitte diese Maßregelung?!
Kommentar 106: Eleonore schreibt am 20.02.2018, 12:22 Uhr :
Ich hab mit die Folge gerade nochmal angeschaut, weil man beim zweiten Mal auf ganz andere Dinge achtet. Und es hat mir beim zweiten Mal sogar noch besser gefallen. Ich mag beide Rollen. Erstens weil sie schon so lange dabei sind und zweitens, weil sie eher ruhig sind und nicht so poltrig wie zum Beispiel Andi oder auch Hans, deren Stimmen allein sind mir schon unangenehm. Deswegen wünsche ich mir sehr, dass sie wieder zusammenkommen, bei Null anfangen und eine Familie gründen. Vielleicht endlich mal eine ganz "normale" Familie in der Lindenstraße.
Kommentar 105: Herr Lehmann schreibt am 20.02.2018, 12:17 Uhr :
Endlich mal nüscht vom Schemel, Sweedie und Mum und der stets betroffen guckenden Hasenscheinehefrau. Und daß die Sache mit Tschäck und dem Auto raus ist, find ich auch super. Letzte Woche, wie sie ihm die Tür da vor der Nase zugeschoben hat, hab ich noch dran gedacht. Ok, sie erinnert sich nicht dran, aber er ja schon. Was hat der sich von der Ollen schon ausnutzen lassen, ich finds schon glaubwürdig, daß er zutiefst depri ist.
Kommentar 104: Nico@Erwin schreibt am 20.02.2018, 12:08 Uhr :
"Du kannst Dir ja in Zukunft seine Frauenromane kaufen, die er unter dem Pseudonym „Vanessa Mansini“ schreibt. " Ist das so schlimm, dass man das x-mal erwähnen muss? Oder glaubst du, man kann als Autor von den Lindenstraßen-Drehbüchern leben? Wenn seine von dir so verachteten Romane gerne gekauft und gelesen werden, dann ist doch alles gut und das geht dich doch auch garnichts an! Es gibt so viel unnützen Schrott auf der Welt, da sind ein paar "Frauenromane" nun wirklich nicht das Problem.
Kommentar 103: Lydia80 schreibt am 20.02.2018, 12:01 Uhr :
@Karen: "Zu Enzos schauspielerischer Leistung: Hut ab! Ich fand seine Mimik und Gestik weder dramatisch überzogen, noch ausdruckslos, sondern glaubhaft. Auch in seinen Bewegungsabläufen war physische Entkräftung zu erkennen."// Das finde ich auch! Ansonsten bin ich weder begeistert von der Folge noch fand ich sie ganz schlecht. Bin mir da selbst nicht sicher, wie ich das Ganze finde... Ich hätte es jedenfalls besser gefunden, wenn man Enzo in den letzten Folgen immer mal gesehn hätte und nicht plötzlich eine ganze Folge nur mit ihm und Nina sieht; mir war das Alles zu dick aufgetragen. Mich hatte es damals geärgert, dass Nina Jack nicht geglaubt hat, als sie von dem Autodiebstahl erzählte./ Achja: Angelina hat mir gut gefallen in dieser Folge! Soviel mal von mir, ein paar unzusammenhängender Gedanken...
Kommentar 102: Semiramis schreibt am 20.02.2018, 11:16 Uhr :
@Anna, daß "Herr Hülsch" der Casting-Chef ist, steht seit Jahrzehnten im Abspann. Er hat die ausschließlich schlechten Umbesetzungen von ausgeschiedenen oder verstorbenen Darstellern zu verantworten. /// Also doch, wie ich vermutete. Listra-Autor schreibt Schundromane und Telenovelas. Genau deshalb, weil das die Listra nicht war, habe ich mich 1985 darauf eingelassen.
Kommentar 101: Iphigenie schreibt am 20.02.2018, 10:44 Uhr :
Test...Test...Test... Warum werden meine Beiträge nicht freigeschaltet???? Nochmals alles Gute Hr. Meisheit. War ein starker Abgang!!!
Kommentar 100: Nahmenlos@ Erwin schreibt am 20.02.2018, 10:23 Uhr :
"sondern sogar noch Lehramt für Sonderpädagogik studiert". Das ist ja eine hochinteressante Studienrichtung. Was lehrt man denn da letztendlich? Also, unter "Mathe auf Lehramt" kann ich mir was vorstellen...Aber diese Information bestätigt mir nur etwas, was ich schon immer geahnt habe - Lindenstraße ist Holzhammerpädagogik pur.
Kommentar 99: Flöter@cosmolina schreibt am 20.02.2018, 07:30 Uhr :
"und man muss das zT rassistische Geschwafel nicht jede Woche aufs neue lesen-" Nö. Man MUSS hier überhaupt nichts lesen und man muss auch nichts schreiben. Ist keine Pflicht. Dem einen gefällt die neue Machart der Lindenstraße, dem anderen gefallen eben die alten Folgen besser. Wo ist das Problem?
Kommentar 98: Erwin @ Schneidi schreibt am 20.02.2018, 04:14 Uhr :
Sehr geehrter Herr Schneidi, bitte lassen Sie sich durch diese bösen Kommentare hier nicht Ihre gute Meinung über Herrn Meisheit vermiesen. Ich bin da voll und ganz auf Ihrer Seite. Er hat ja nicht nur Kitschromane für Frauen geschrieben, sondern sogar noch Lehramt für Sonderpädagogik studiert. Weiterhin war er noch an solch weltbewegenden Innovationen wie die Telenovela „Rote Rosen“, „Helden in Gummistiefeln“ und „Dann kam Lucy“ beteiligt. Es ist äußerst beschämend, wie solch ein genialer Autor hier niedergemacht wird. Dagegen wehre ich mich auch. Man sollte ihm die goldene Henne verleihen. Oder den Bravo-Otto.
Kommentar 97: Schubert schreibt am 20.02.2018, 01:21 Uhr :
Was für ein Scheiß !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!