Vorschautrailer
Lindenstraße . 23.04.2017. 00:36 Min.. Verfügbar bis 30.12.2099. Das Erste.
Folge 1626
Momos Wahrheit
Dialogbox
Zu den Kommentaren [77]Verflossene Liebe: Neuer Mann für Helga
Gabi und Anna sind sich einig: Helga braucht einen Mann. Seit dem Osterfest nagt die Einsamkeit wieder mehr an ihr. Anna ist außerdem von Helgas aufdringlicher Art genervt. Sie will mit ihrem Hansemann endlich wieder ungestört sein.
Ein neuer Partner für Helga muss her: Anna (Irene Fischer, li) und Gabi (Andrea Spatzek) ermitteln...
Leider ist weit und breit kein passender Kavalier für Helga in Sicht. Schließlich erinnert sich Klaus im Gespräch mit Gabi an einen verflossenen Liebhaber seiner Mutter: Herrn Lösch. Prompt ruft Gabi ihn an und arrangiert heimlich ein Treffen...
Neuer Versuch: Angelinas Kinderwunsch
Angelina hat sich erneut von einer Samenbank Sperma liefern lassen. Sie will unbedingt noch einmal schwanger werden. Angelina ahnt jedoch nicht, was sie damit bei ihrem Liebhaber Nico auslöst.
Ablenkung vom Liebeskummer: Nico (Jannik Scharmweber, li) und Linus (Timothy Boldt)
Aus Frust raucht er gemeinsam mit seinem Kumpel Linus schon zum Frühstück einen Joint und kann sich dann nicht zurückhalten: Angelina hat gerade die Wohnung verlassen, da schnappt Nico sich den Sperma-Behälter. Die beiden Freunde albern herum und es passiert: Nico verschüttet das Sperma. Kurz bevor Angelina zurückkommt, bastelt Nico den zerbrochenen Behälter wieder zusammen. Ob der Schwindel auffliegt...?
Alte Wahrheit: Momos Geheimnis
Auf dem Ponyhof erzählt Robert der entsetzten Antonia, dass ihr Vater einst im Gefängnis war. Schockiert will Antonia davonlaufen, stürzt und verstaucht sich den Knöchel. Robert Engel ergreift die Chance und fährt Antonia nach Hause. Als Momo die beiden sieht, ist er außer sich und verlangt von Robert, Antonia in Ruhe zu lassen.
Antonia (Katharina Witza, vorne) ist nach dem Gespräch mit Iffi (Rebecca Siemoneit-Barum) und Momo (Moritz Zielke) durcheinander: Ihr Vater ist ein Mörder...
Zu Hause fragt Antonia ihren Vater, ob er tatsächlich im Gefängnis war. Das trifft den überforderten Momo völlig unvermittelt. Ihm und Iffi bleibt nichts anderes übrig, als Antonia die Wahrheit zu sagen. Mit zitternder Stimme erklärt Momo seiner Tochter, dass er seinen eigenen Vater getötet hat…
Cliffhanger:
Antonia ist fassungslos: Ihr Vater ist ein Mörder!?
Cliffauflösung:
Robert Engel erzählt Antonia auf dem Ponyhof, dass ihr Vater im Gefängnis war.
Folge 1626 "Momos Wahrheit"
Buch: Ruth Rehmet
Regie: Herwig Fischer
SchauspielerInnen: Daniela Bette, Jannik Scharmweber, Andrea Spatzek, Marie-Luise Marjan, Martin Armknecht, Moritz Zielke, Rebecca Siemoneit-Barum, Timothy Boldt, Irene Fischer, Ludwig Haas, Jo Bolling, Moritz A. Sachs, Esther Brandt, Thomas Fehlen, Anton Schieffer
Kommentarfunktion
Kommentare zur Folge 1626 "Momos Wahrheit" (Kommentarfunktion nicht mehr aktiv):
77 Kommentare
Kommentar 77: jule_75 schreibt am 30.04.2017, 12:38 Uhr :
Wegen Wunderheilung, das hatten ja mehrere bemängelt: Wer genau hingesehn hat konnte sehn das Antonia sehr wohl noch gehumpelt hat und bei Klaus die blauen Augen auch noch angedeutet waren!
Kommentar 76: maulwolf schreibt am 28.04.2017, 14:06 Uhr :
Mir gefällt der Erzählstrang, in dem Momo sich seiner Tochter gegenüber in Bezug auf seine Vergangenheit erklären muss. Da kann man schon mal ins Rudern geraten. Auch die Pubertätsprobleme (anderer;) sehe ich mir gern an. Der Schauspieler, der Robert Engel darstellt, kommt wirklich herrlich fies rüber. Ich hätte ihn übrigens perfekt in der Rolle des Urs Blank in Suters Verfilmung von "Die dunkle Seite des Mondes" gesehen. (Moritz Bleibtreu ist zu lieb) Warum adoptiert Angelina nicht ein Kind? Für Helga muss nicht in der Mottenkiste gegraben werden, wie wäre es mit einem neuen Darsteller?
Kommentar 75: Gung Fu @ Bernadette schreibt am 28.04.2017, 14:04 Uhr :
Die Menge und die Häufigkeit machen da den Unterschied :-)
Kommentar 74: So 18.50 schreibt am 28.04.2017, 10:46 Uhr :
" jetzt macht Andy Zenker auch noch Nordic Walking mit Helga und Gaby.." Ein " alter" Andy Zenker würde auch nie, nie eine WG mit Helga gründen. Was man aus diesem, einst echten, Kerl gemacht hat ist ein Jammer. Überhaupt - so dumm und einfältig, wie die Alten der Lindenstraße dargestellt werden, ist schon fast diskriminierend >:-((
Kommentar 73: Bernadette schreibt am 28.04.2017, 10:31 Uhr :
"gung fu" ich sah im Gegensatz zu dir, Helga immer Spiegeleier essen. Wie sieht bei fir "fressen" aus?
Kommentar 72: Gerneaelter schreibt am 28.04.2017, 00:59 Uhr :
Warum nicht dieser Arzt der Helga mal besucht hat weil sie wie seine Frau aussieht? Das war ein attraktiver Mann, aber nicht der Lösch...
Kommentar 71: Benno (Der Erste)@Alfred T. schreibt am 27.04.2017, 17:44 Uhr :
Jeder hat so seinen Typ - und meiner ist Helga nun ganz gewiss nicht. Man kann auch einen " guten Kern" haben, ohne sooooo zu sein. Von daher hoffe ich, den Autoren fällt der Dressler nicht ein, wenn sie versorgt werden muss, bei allen notwendigen Sparmaßnahmen. ;))
Kommentar 70: OmaRosi - Eine Frau für Doc Dressler schreibt am 27.04.2017, 16:01 Uhr :
Ich plädiere dafür, dass Nina Winter nochmal in der Straße auftaucht und Dressler erneut den Kopfverdreht. (Btw. Ich habe neulich in einem Fernsehfilm Krista Stadler wiederentdeckt. Die Frau hat sich sehr gutgehalten.) Und für Helga findet sich noch was Nettes von außerhalb. Aber bitte nicht den Lösch, diese Witzfigur. Helga hat was besseres verdient.
Kommentar 69: Paul schreibt am 27.04.2017, 15:56 Uhr :
Warum macht die Lindenstraße eigentlich ehemalige Männer zu solchen Pantoffelhelden? Murat tanzt komplett nach Lisas Pfeife und jetzt macht Andy Zenker auch noch Nordic Walking mit Helga und Gaby. Kein normaler Mann würde sowas jemals machen. Da kann man nur froh sein, dass der Schiller rausgeschrieben wurde, sonst würden wir den jetzt wahrscheinlich mit Helga beim "Afrikanisch trommeln und tanzen"-Kursus in der Volkshochschule sehen.
Kommentar 68: Schneidi° schreibt am 27.04.2017, 15:28 Uhr :
Für alle Verwüstungen, die Dr. Dressler seiner Brut im Laufe seines Lebens so angetan hat, wäre ein gemeinsamer Lebensabend mit Helga eigentlich die gerechte Strafe.
Kommentar 67: Mary 08 schreibt am 27.04.2017, 14:08 Uhr :
@"KATI" --- Aber sie meinen es doch nur gut ;-))). Gung würde allerdings Zustände kriegen, wenn Helga in seiner Küche Spiegeleier macht. Konfuze sagt: "Viele Köche verderben den Doktor" :))) .
Kommentar 66: Alfred T. schreibt am 27.04.2017, 14:01 Uhr :
Ja, ein wenig betulich ist Helga schon, auch gluckenhaft, neugierig und manchmal etwas trampelig. Aber so schlecht, wie du sie machst, @Benno (Der Erste), ist sie nun auch wieder nicht. Sie hat auf jeden Fall einen guten Kern, ist hilfsbereit und immer für andere da, wenn die in der Klemme stecken. Eine Lindenstraßen-Figur, die ich nicht mehr missen möchte. Zumal man ja nicht in der Realität mit ihr zusammenleben muss ;-)
Kommentar 65: Gung Fu schreibt am 27.04.2017, 14:01 Uhr :
Haha, Helga und der Doc. Gute Idee. Er erklärt ihr die Partituren von Wagner-Opern und sie guckt nebenbei DSDS und frisst Spiegeleier. Das wird wohl leider nichts. Der einzige, der da intellektuell zu ihr passen würde, wäre der primitive Taxifahrer. Aber das geht ja irgendwie auch nicht :-)
Kommentar 64: KATI schreibt am 27.04.2017, 13:44 Uhr :
Och, Helga und der Dressler, das hätte schon was. Sie kann ihn schön betüdeln und bekochen, Gung hat endlich mal Freizeit, und ihre Nase übergriffig in alles stecken, was sie meinen regeln zu müssen, das können sie ja beide gut!
Kommentar 63: So 18.50 @Benno(Der Erste) schreibt am 27.04.2017, 13:21 Uhr :
"Auweh, der arme Doc. Diese Frau ist ihm weder intellektuell noch von Stil und Lebensart her gewachsen - und da er die letzten Jahre sehr schön ohne Frau auskam, soll er das mal weiter tun. So ein Spiegeleitrampel ist ja wohl das letzte, was er nötig hat. Und wer da spoilert - dem ist jetzt schon nicht gut. :>( Bei Helga liegt die Sache freilich anders, die lebt nach dem Motto: Lieber 'n Mann als gar keinen Ärger. Leute, die sich nicht selbst genügen können und immer jemanden zum "Betüdeln" brauchen, tun mir einfach leid." DAS SEHE ICH GENAUSO!!! Auch nur deswegen scheint mir diese polemische Konstellation besonders interessant zu sein! :-)))
Kommentar 62: Benno (Der Erste)@So 18.40 schreibt am 27.04.2017, 11:12 Uhr :
"Ich sehe Helga an Dresslers Seite!! :-D" Auweh, der arme Doc. Diese Frau ist ihm weder intellektuell noch von Stil und Lebensart her gewachsen - und da er die letzten Jahre sehr schön ohne Frau auskam, soll er das mal weiter tun. So ein Spiegeleitrampel ist ja wohl das letzte, was er nötig hat. Und wer da spoilert - dem ist jetzt schon nicht gut. :>( Bei Helga liegt die Sache freilich anders, die lebt nach dem Motto: Lieber 'n Mann als gar keinen Ärger. Leute, die sich nicht selbst genügen können und immer jemanden zum "Betüdeln" brauchen, tun mir einfach leid. Im Interesse von Gabis und Andis Ehe sollte sie also so schnell wie möglich irgendwo untergestellt werden.
Kommentar 61: So 18.50 schreibt am 27.04.2017, 06:30 Uhr :
@Mary 08 - "doch: Helga und Gung, das bleibt uns erspart ;-)))." Zum Glück. Das hätte Gung nicht verdient! Ich sehe Helga an Dresslers Seite!! :-D
Kommentar 60: nathalieschweiz schreibt am 26.04.2017, 18:32 Uhr :
@MeinHase: "Da tust du den Autoren unrecht. Diese gehen in "Klausur", um die einzelnen Handlungsstränge gemeinsam zu entwickeln und abzustimmen." Ich erinnere mich, dass es auf der alten Homepage (vor November 2015) einen interessanten mehrteiligen Bericht von Michael Meisheit über die Entstehung einer Lindenstrasse-Folge gab (von der Entwicklung der einzelnen Handlungsstränge bis zur Entstehung des detaillierten Drehbuchs). Leider kann man das heute nicht mehr nachlesen. Wir wollen den Autoren nicht unrecht tun, aber die Ungereimtheiten häufen sich wirklich in letzter Zeit.
Kommentar 59: Mary 08 schreibt am 26.04.2017, 18:20 Uhr :
@ "So 18.50" ...'bleibt einem nichts erspart' --- doch: Helga und Gung, das bleibt uns erspart ;-))).
Kommentar 58: So 18.50 schreibt am 26.04.2017, 15:39 Uhr :
"...In der Regel sehe ich eine erneute Partnerschaft im Alter eher als Freundschaft..." - "nur" Freundschaft? Nicht bei Helga, wenn ich mir den Spoiler so anschaue......irgendwie bleibt einem auch nichts erspart :-))
Kommentar 57: Vivienne@Eleonore schreibt am 26.04.2017, 14:42 Uhr :
"Sich nicht hängen lassen, positiv zu denken und aktiv zu bleiben, das alles funktioniert mit einem Partner an seiner Seite zig-mal besser als alleine! Und Freunde...können nicht geben, was ein (Liebes)Partner geben kann."Liebe @Eleonore, ich glaube das ist Ansichtssache. Wer Jahre und jahrzehntelang mit einem Partner glücklich zusammen war, durch gute und auch schlechte Zeiten ging, der mag wohl hin und wieder einsam sein - aber ein neuer Partner kann weder den "alten" Partner ersetzen noch eine vorhandene innere Einsamkeit vertreiben. Es gibt -glückerweise- Fälle, wo sich ältere (?) Menschen nochmals verlieben können, das sehe ich allerdings als Ausnahme. In der Regel sehe ich eine erneute Partnerschaft im Alter eher als Freundschaft. Und im Übrigen: Alleinsein kann auch schön sein, man muss nur etwas damit anfangen können!
Kommentar 56: Hop Sing @ Schneidi schreibt am 26.04.2017, 12:00 Uhr :
„Ob Momo noch manchmal an Maria denkt - und Maria an Momo?“ Ich grübele da jetzt auch schon seit 17 Jahren drüber nach. Und wer steckte tatsächlich hinter dem Kennedy-Attentat? Was geschah wirklich mit Barschel im Beau Rivage? Fragen, die die Welt bewegen und uns wohl nie so richtig zufriedenstellend beantwortet werden…
Kommentar 55: Eleonore schreibt am 26.04.2017, 10:59 Uhr :
Ich habe mal im virtuellen Telefonbuch nachgeforscht, zum Namen "Lösch" gibt es in München 46 Einträge - die hat Gabi sicher schnell alle durchtelefoniert und dann irgendwann den richtigen Mann gefunden ;-) Liebe im Alter ist doch was Feines für Zuschauer wie mich, die den Frühling auch schon lange hinter sich haben. Auch ein Herbst kann voller Sonnenschein sein und bunt wie die Blätter an den Bäumen. Sich nicht hängen zu lassen, positiv zu denken und aktiv zu bleiben, das alles funktioniert mit einem Partner an seiner Seite zig-mal besser als alleine! Und Freunde wie Gaby und Andi allein können nicht geben, was ein (Liebes-)Partner geben kann. Ich freue mich auf diese Geschichte!
Kommentar 53: meinHase schreibt am 25.04.2017, 18:56 Uhr :
Ich finde es schön, dass an alte Geschichten angeknüpft wird - Helgas Affäre mit Lösch, Momos Leiche im Keller. Das gibt der Lindenstraße Kontinuität und ist ne feine "Belohnung" für langjährige Zuschauer. Wie Momo mit seiner Vergangenheit konfrontiert wurde und als Psychologe auf einmal völlig hilflos und perplex gegenüber seiner Tochter ist, ist total spannend und nachvollziehbar. Nur wie Gabi nur anhand des Nachnamens gleich den richtigen Lösch gefunden hat, ist mir nicht klar. Engel kann vom Vatermord damals aus der Presse erfahren haben.
Kommentar 52: Seppel schreibt am 25.04.2017, 18:39 Uhr :
Das wird ein fruchtbarer Tag. Es gibt Walking für's Gehirn. Die Polyglotte Lindenstraße wartet mit einer ganz schönen Portion auf. Vielen Dank allen, die auch in der letzten Woche wieder mitgeknobelt haben. Zuerst die Auflösung für Folge 1625: 1. Rache-Engel, 2. Wraakengel --> Niederländisch, 3. Andel pomsty --> Tschechisch // Und damit kommen wir zur aktuellen Runde: 1. Momos Wahrheit, 2. La vérité de Momo, 3. … (Hübsche Schriftzeichen aus Fernost? Großstadtsilhouette von Peking mit Parkanlage im Westen?) // Ich bringe jetzt schnell die Bestellung weg und Sie überlegen. Nächste Woche steigt die nächste Runde. Viel Spaß wünscht Seppel
Kommentar 51: meinHase schreibt am 25.04.2017, 18:22 Uhr :
@Mary 08: "Das ist ja gerade das Problem, @ "nathalieschweiz", dass Autor X und Autor Y sich nicht absprechen..." Da tust du den Autoren unrecht. Diese gehen in "Klausur", um die einzelnen Handlungsstränge gemeinsam zu entwickeln und abzustimmen. Das detaillierte Drehbuch für eine Folge wird dann von einem Autor geschrieben. Antonias "Verstauchung" war wohl eher Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und durch den Schock schnell geheilt. Und dass sie als Kind zu einer Familienfeier muss, Erwachsene aber fernbleiben, ist doch normal. Lara war damals während ihrer Genesung längere Zeit "im Off".
Kommentar 50: Mary 08 schreibt am 25.04.2017, 15:43 Uhr :
@ "Dr. Linde"...gut, dann hätte man das aber wenigstens erwähnen dürfen, dass Klaus so schnell wieder topfit ist. Ein, zwei Sätze hätten gereicht. Und die Spontanheilung von Antonia, bzw. die von Lara letztes Jahr sind also auch völlig normal. Habe leider nicht Medizin studiert, werde meine Cousine fragen ;-)).
Kommentar 49: Lydia80 schreibt am 25.04.2017, 14:29 Uhr :
Mir hat die Folge auch sehr gut gefallen! Vor allem die Momo-Antonia-Geschichte. Toll, dass ein Thema aus der Vergangenheit genommen wird! Ich finde, es wird auch mal Zeit, zu sehen, wie Momo jetzt damit umgeht. Er meinte ja, dass er ewig nicht daran gedacht hätte, oder?// Aber wie schon jemand hier schrieb (ich weiß grad nicht wer), ist es irgendwie seltsam, wenn der Lösch nun eine neue Rolle besetzt und man Erich sterben ließ... Macht für mich auch keinen Sinn.
Kommentar 47: Doktor Linde schreibt am 25.04.2017, 14:12 Uhr :
Ich weiß nicht, warum es wegen der Kopfverletzung von Klaus so eine Aufregung gibt. Bei derartigen Verletzungen - so kann man findhunden - können die Betroffenen innerhalb weniger Tage bis Wochen wieder völlig hergestellt sein. Wichtig ist natürlich, dass sich keine Bruchstücke verschoben haben und dass das Gehirn oder einzelne Nervenstränge nicht zusätzlich verletzt sind. Also nix schlampige Autoren.
Kommentar 46: Eleonore @Vivienne schreibt am 25.04.2017, 13:55 Uhr :
Das wäre schade. Aber es wird wohl so kommen. Es ist ja schon vielen aufgefallen, dass manch Zuschauer sich besser an die Vergangenheit erinnert als die Autoren. Okay, ist ja auch eine lange Zeit und es ist bei vielen echt viel passiert. Aber man sollte schon erwarten dürfen, dass die "Macher" der Serie so über alles und jeden im Bilde sind wie es zum Beispiel ein Fan der ersten Stunde ist, oder? Mir gefallen die Folgen jetzt wieder richtig gut, auch wenn ich weder Nico noch Angelina mag. Das finde ich auch nicht so wichtig, man kann nicht jeden mögen, es geht mir mehr um die Stories dahinter. Tischlein und Sunny fand ich einfach nur blöd, tut mir leid.
Kommentar 45: Bettina schreibt am 25.04.2017, 12:46 Uhr :
nach paar ausgelassenen Folgen wegen der nicht enden wollenden Fl.Stories war ich nun angenehm überrascht viele alteingessene Figuren wieder zu sehen und unterhaltsame Erzählstränge im Anlaufen sogar mit Vergangenheitsbezug. Na also - geht doch. Weiter so. Hat mich gut unterhalten von der ersten bis letzten Minute.
Kommentar 44: Mary 08 schreibt am 25.04.2017, 12:29 Uhr :
@"Schneidi°"....Maria wäre auch eine der Ehemaligen, die man wieder 'ausgraben' könnte, scheint ja gerade Mode zu sein. --- Bei einigen würde ich es mir wirklich wünschen, wie etwa Nicos Sarikakis oder Caro Stadler mit Lukas. --- "Atemlos" war für mich eine der spannendsten Folgen überhaupt.
Kommentar 43: Schneidi° schreibt am 25.04.2017, 11:58 Uhr :
Nach einer Affäre mit Helga würde Gung seine Knechtschaft bei Dr. Dressler mit ganz anderen Augen sehen und sich wie im Paradies bei dem alten Doktor wähnen. Durch die aktuellen Ereignisse in der Lindenstraße habe ich mir gerade hier auf der homepage Folge 750 "Atemlos" vom 16. April 2000 angeschaut. Auch siebzehnJahre danach ist es einfach eine Hammerfolge. Ob Momo noch manchmal an Maria denkt - und Maria an Momo...?°
Kommentar 42: Vivienne@Eleonore schreibt am 25.04.2017, 11:12 Uhr :
"Es wird ein weitere Schock für Antonia sein und sie wird beide Eltern mit ganz anderen Augen sehen. Ich hoffe nur, dass sie dafür stark genug ist." Liebe @Eleonore, da brauchst Du Dir wohl keine großen Gedanken machen: ein paar Folgen lang wirds thematisiert und dann verschwindet alles wieder in den Tiefen des Weltalls (oder des Lindenstrassenkosmos, wer weiß das schon so genau ;-)).
Kommentar 41: Mary 08 schreibt am 25.04.2017, 09:38 Uhr :
Das ist ja gerade das Problem, @ "nathalieschweiz", dass Autor X und Autor Y sich nicht absprechen, dass überhaupt nicht darauf geachtet wird, wann die gedrehten Szenen gesendet werden sollen, da tragen auch die Regisseure ihre Mitschuld. Wenn sowas einmal vorkommt, gut. Aber es passiert derzeit immer wieder. Früher ließ man solche Verletzungen langsam ausheilen, verschiedene Autoren gab es aber auch damals schon. -- Dass weder Philipp noch Nico zum Familientreffen zu Ostern geladen waren, Antonia aber 'Anwesenheitspflicht' hatte, kommt mir auch seltsam vor.
Kommentar 40: Eleonore schreibt am 25.04.2017, 08:48 Uhr :
@KATI und @Siri --- Ja, da habt ihr beide Recht und ich habe Antonia Unrecht getan. Ich habe halt nur ein wenig an meine eigene Tochter gedacht, die hat schon jeden aus der Familie "gefindhundet". Aber gut, da ist auch kein einziger Mörder darunter ;-) ... hoffe ich... Wenn nun ja auch noch rauskommen wird (muss), warum Momo das getan hat, dann wird alles ja noch schlimmer. Ich bin sehr gespannt, was das für das Verhältnis aller zueinander bedeuten wird. Es wird ein weitere Schock für Antonia sein und sie wird beide Eltern mit ganz anderen Augen sehen. Ich hoffe nur, dass sie dafür stark genug ist.
Kommentar 39: nathalieschweiz schreibt am 24.04.2017, 22:42 Uhr :
@Sanne3: "Rundum wohnen Verwandte, Freunde und Nachbarn, die das alle wissen und keiner macht mal irgendwann ne Bemerkung?" Ich kann mir vorstellen, dass dieser Vatermord vor 17 Jahren für alle Bewohner ein solcher Schock war, dass niemand mehr Lust hatte, darüber zu sprechen, und so hat sich wohl über dieses tragische Ereignis eine Mauer des Schweigens gelegt, die Engel nun aufgebrochen hat. Ich hoffe, dass man auf jeden Fall noch erfährt, wie Engel zu diesen Informationen gekommen ist. Vermutlich hat er seine Beziehungen spielen lassen und jemanden beauftragt, alles über Momo herauszufinden. Vielleicht hat ja beim Prozess vor zwei Jahren sogar Engels Strafverteidiger, der sich bestimmt noch an den Vatermörder-Fall erinnern konnte, gegenüber Engel eine Bemerkung fallen lassen, dass Momo auch kein unbeschriebenes Blatt sei.
Kommentar 37: nathalieschweiz schreibt am 24.04.2017, 22:22 Uhr :
@Mary 08: "Oder will man die Seher ganz gezielt für blöd verkaufen, denn das sind ja keine kleinen Ungereimtheiten im Drehbuch, sondern grobe Nachlässigkeit." Ganz einfach: Autor X schreibt die Geschichte mit dem Schädelbruch. Autor Y weiss nicht (mehr), dass Klaus drei Wochen vor Ostern einen Schädelbruch erlitten hat, er muss Helgas Einsamkeit thematisieren, folglich lässt er Klaus mit Mila verreisen. Oder vielleicht war es ja so, dass Klaus und Mila gemeinsam mit Philipp, der seltsamerweise beim Osterbrunch in der Sperling-Zenker-WG nicht anwesend war, ein paar erholsame Tage in einem Wellness-Hotel verbracht haben, wo Klaus so richtig entspannen konnte. Gewiss wird Klaus vier Wochen nach der Attacke nicht mehr rund um die Uhr das Bett hüten müssen, aber Gabi hätte den Gemüse schnippelnden Klaus ja kurz auf den Schädelbruch ansprechen und fragen können, wie es ihm geht.
Kommentar 36: Erwin schreibt am 24.04.2017, 17:54 Uhr :
Gung und Mutter Beimer fände ich eine lustige Idee. Aber er wird vorher Konfuse befragen. Und der sagt dann "Hölle, Hölle, Hölle".
Kommentar 35: Waterlily @So 18.50 schreibt am 24.04.2017, 16:48 Uhr :
"genauso wenig verstehe ich, warum man, nach Jahren, den Lösch ausgegraben hat?!" Das wollte ich erst nächste Woche schreiben, aber ja, ich verstehe es auch nicht. Wenn das so weitergeht, kommen noch die Kronmayers zurück.
Kommentar 34: Carlo schreibt am 24.04.2017, 16:20 Uhr :
Carlo aus Singapur gruesst die Lindenstrasse - auch wenn ich eine Katze bin.
Kommentar 33: Siri schreibt am 24.04.2017, 16:09 Uhr :
@Elonore:"Kompliment vor allem an die Darstellerin der Antonia! Sehr pfiffig ist sie allerdings nicht, hätte man das nicht "findhunden" können, was da damals passiert ist bzw. was ihr Vater verbrochen hat? ///" Dass sich Antonia in ihrem Schock zunächst an ihre Eltern bzw. an ihre Oma wendet, anstatt sofort online Antworten zu suchen, finde ich sehr gesund. Auch mein Kompliment an die Darstellerin und die gesamte Folge.
Kommentar 32: KATI @ Eleonore schreibt am 24.04.2017, 15:14 Uhr :
"Antonia! Sehr pfiffig ist sie allerdings nicht, hätte man das nicht "findhunden" können, was da damals passiert ist bzw. was ihr Vater verbrochen hat?" Hätte man bestimmt, und da Antonia ja durchaus clever ist, hätte sie das auch bestimmt getan, wenn es z. B. um Murat oder Vasili gegangen wäre, zu denen sie kein enges persönliches Verhältnis hat. Aber es geht ja um ihren Vater - da besteht einfach persönlicher Redebedarf, und wenn der Papa aufgrund eigener Überforderung mauert, muss eben mal flugs die Oma befragt werden, die ja praktischerweise in der Nachbarschaft wohnt. Und immerhin haben die erschreckenden Neuigkeiten bei Antonia zur spontanen Heilung der Bänderdehnung geführt ;-)
Kommentar 31: Bebe schreibt am 24.04.2017, 15:01 Uhr :
Prima, wie es weiterging, allerdings frug ich mich, woher Robert wusste, was bei den Zenkers/Sperlings so passiert war und dass Antonia von nichts wusste und auch so darauf reagiert. Er dürfte von seiner Biographie ja nichts davon mitgekriegt haben, und auch nicht wissen, ob Antonia nicht vielleicht schon alles weiss und die Angelegenheit schon lange klar ist.
Kommentar 30: Sanne3 schreibt am 24.04.2017, 13:41 Uhr :
Es war super gespielt, alles. Vor allem die Schlussszene mit Momo. Auch die Situation mit Nico und seinem Freund in der Küche war sehr amüsant. ABER die Handlung hatte soo viele Unlogikkeiten (oder wie nennt man das?). Angelina, die schon oft ihr Zimmer abgeschlossen hat, lässt es gerade heute offen. Und wie haben Momo und Iffi es geschafft, seinen Gefängnisaufenthalt vor Antonia geheim zu halten? Rundum wohnen Verwandte, Freunde und Nachbarn, die das alle wissen und keiner macht mal irgendwann ne Bemerkung? Ok, kann VIELLEICHT sein, aber: Nico weiß es doch auch. Der war damals 6 oder so und hat Momo im Gefängnis besucht und sich mit ihm Briefe geschrieben, oder habe ich da was falsch in Erinnerung? Die Story mit Helga bleibt im Slapstickmodus.
Kommentar 29: Elonore schreibt am 24.04.2017, 13:39 Uhr :
Nico und Angelina: Für mich persönlich ohne Interesse. /// Antonia-Robert Engel-Momo-Iffi: Absolut spannend und interessant, wie alle damit umgehen! Kompliment vor allem an die Darstellerin der Antonia! Sehr pfiffig ist sie allerdings nicht, hätte man das nicht "findhunden" können, was da damals passiert ist bzw. was ihr Vater verbrochen hat? /// Das mit Helga finde ich nicht so "krampfhaft" (@Vivienne), aber um das nachvollziehen zu können, muss man wohl ich ein gewisses Alter erreicht haben und ebenso einsam (ohne Mann) sein....Wenn bei mir heute ein Verehrer aus damaligen Zeiten wieder vor meiner Tür stünde und ernsthaft Interesse hätte, wäre ich sehr glücklich...
Kommentar 28: Franziska schreibt am 24.04.2017, 13:00 Uhr :
Absolut großartige Folge mit brillanten, schauspielerischen Leistungen! Und ich freue mich auf Herrn Lösch, damals einer meiner Lieblings-Nebenfiguren. Wisst Ihr, dass er der "Klimbim-Opa" gewesen ist? Zumindest die nicht mehr ganz so jungen Hüpfer sollten ihn noch kennen! :-)
Kommentar 27: Rossini schreibt am 24.04.2017, 12:38 Uhr :
"Lisa aus dem dritten Stock ist auch eine Mörderin, nur weiß das keiner." - - - Doch, das weiß eigentlich jeder im Haus, denn Olli Klatt hatte vor einigen Jahren mittels Flugblatt in allen Briefkästen enthüllt, was seinerzeit passiert war. Übrigens war das Nothilfe und kein Mord, denn Steinbrück hätte Olli in der besagten Szene damals ja glatt umgebracht, wenn Lisa nicht zur Bratpfanne gegriffen hätte.
Kommentar 26: Schneidi° @ Hallihallo schreibt am 24.04.2017, 12:32 Uhr :
...@ Hallihallo - gute Frage. In Folge 751 "Schuldgefühle" vom 23. April 2000 besuchte Iffi mit Nico das Grab von Kurt - Nico war zu diesem Zeitpunkt sechs Jahre. Ein Kind in diesem Alter stellt viele Fragen - aber ich gehe mal davon aus, dass Iffi ihrem damals sechsjährigen Sohn nicht erklärt haben wird, auf welche Art und Weise sein Opa Kurt ums Leben kam. Doch was war später...?° - Nico ist mittlerweile fast dreiundzwanzig Jahre. Eigentlich müsste Nico Bescheid wissen.
Kommentar 25: Mary 08 schreibt am 24.04.2017, 12:00 Uhr :
Bitte macht eine Ausnahme und druckt hier Werbung ab: Für die Wundersalbe, die Lara damals so schnell heilte, Antonia sofort wieder laufen ließ und vor allem Klaus' Schädelbruch in zwei Wochen (Osterurlaub!) zum Verschwinden brachte.... Wir wollen auch so ein Heilmittel in der Hausapotheke haben!!! ---Oder will man die Seher ganz gezielt für blöd verkaufen, denn das sind ja keine kleinen Ungereimtheiten im Drehbuch, sondern grobe Nachlässigkeit.
Kommentar 24: So 18.50@Waterlily schreibt am 24.04.2017, 11:50 Uhr :
"Robert Engel war von 1992 bis 2014 weg..Und warum hat man diese Figur überhaupt wieder aus der Mottenkiste geholt?" Frage ich mich auch, genauso wenig verstehe ich, warum man, nach Jahren, den Lösch ausgegraben hat?! Wahrscheinlich ist es dem ständigen Schielen nach den Einschaltquoten zu verdanken, dass uns nun Engel, Olli, wohl auch Lösch usw. interwallmäßig beglücken werden.
Kommentar 23: Vivienne schreibt am 24.04.2017, 11:26 Uhr :
Ein Lob an die Schauspieler, Kameraleute und Regieanweiser für die Darstellung der Auflösung von Momos "Geheimnis"! Großartige Leistung an alle Beteiligten! - -Die krampfhafte Suche nach einem neuen Lebensgefährten für Helga finde ich im wahrsten Sinne des Wortes: krampfhaft! -- Und das oberalberne Getue von Nico & Friend war schon gar nicht mehr albern sondern einfach nur peinlich. Wie alt ist Nico nochmals? Sieben? Neun?
Kommentar 22: Franz Wittich schreibt am 24.04.2017, 11:13 Uhr :
Mörder Momo hat keine Reue gezeigt in den vielen Jahren.
Kommentar 21: Hallihallo schreibt am 24.04.2017, 10:56 Uhr :
Weiß eigentlich Nico, dass sein Vater im Gefängnis war und der Mörder des Opas ist? Nico ist ja davon genauso betroffen wie Antonia. Mir hat die Folge jedenfalls gefallen, vor allem weil das Aufgreifen von Geschichten aus der Vergangenheit für Komplexität sorgt. Allerdings nicht alle Geschichten. Ich finde es blöd und an den Haaren herbei gezogen, dass Helga mit einem Verehrer aus Urzeiten verkuppelt werden soll, um wieder Lebensfreude zu bekommen. Warum haben die Autoren Erich gestrichen? Er und Helga waren ein gutes Paar. Nur, damit sie jetzt mit diesem Lösch (ich kann mich an den gar nicht erinnern, muss echt schon lange her sein) nach Jahrzehnten zusammen kommt. Blöde Story. Dann hätte man sie nicht Witwe werden lassen sollen, wenn darüber keine Geschichten erzählt werden.
Kommentar 20: Bingo: 1626 (2) schreibt am 24.04.2017, 10:41 Uhr :
Was aber überhaupt nicht geht und da sollten die Macher mal ihre Arroganz ablegen, wie oft wurde schon gesagt, das diese Wunderheilungen uns Zuschauer auf den Keks gehen, anstatt dies zu unterbinden, wird es sogar noch bis auf die Spitze getrieben, siehe Klaus, Schädelbruch, hallo, innerhalb von 2 Wochen, vielleicht lag es am Urlaub, wieder komplett gesund, setzen sechs!
Kommentar 19: Bingo: 1626 (1) schreibt am 24.04.2017, 10:38 Uhr :
Ich fand die Geschichte um Momo wieder erwartend richtig gut! Momo war in diesem Moment völlig überfordert, das habe ich auch so gesehen, wo ist jetzt der Superpsychologe? Was ich mich trotzdem Frage, woher weiß Robert das Momo im Gefängnis war, kennt er die komplette Geschichte? Wenn Engel nicht so böse wäre, sehe er in seinen Reiterklamotten richtig harmlos aus! / Zu einer möglichen Beziehung zwischen Gung und Helga würde Konfuse höchstwahrscheinlich sagen: "Nein!"
Kommentar 18: Bernadette schreibt am 24.04.2017, 10:35 Uhr :
Nicos Freund gefällt mir. Darf öfter mal vorbeischauen. Andi mit seinem Harem verliert zunehmend die coolness von früher. Engel musste zurückkommen. Wer hätte Antonia sonst die Nachricht überbringen sollen... Das passt super.
Kommentar 17: Markus an @Goldelse 23.04.2017, 19:34 schreibt am 24.04.2017, 10:34 Uhr :
Super Kommentar! Eine Straße voller Krimineller und Schwerverbrecher, dagegen sind die Sopranos die reinsten Waisenknaben ...
Kommentar 16: So 18.50 schreibt am 24.04.2017, 10:26 Uhr :
Ich hätte Helga so gerne bauchtanzen gesehen, stattdessen kommt der schmierige Lösch zurück. Leider!
Kommentar 15: Nico schreibt am 24.04.2017, 10:17 Uhr :
Na also - geht doch. Ganz anständige Folge soweit. Lob an "Antonia", sie spielt wirklich gut.
Kommentar 14: Bernadette schreibt am 24.04.2017, 08:40 Uhr :
Super Folge, freu... Gut dass alte Geschichten nicht in der Versenkung verschwinden. Momo... Helgas Seitensprung... und Angelina Strang auch top.
Kommentar 13: Mihai E. schreibt am 24.04.2017, 08:35 Uhr :
Die Robert-Geschichte ist super! Gratulation an Herrn Zielke. Er hat gestern mal zeigen können, was er drauf hat. Momo eiskalt erwischt und mit seiner verdrängten Vergangenheit konfrontiert. Nach langer Zeit mal wieder kann ich den nächsten Sonntag kaum erwarten! Die Ejakulat-Geschichte hat mir auch gefallen, toller Gast-Schauspieler. Einzig glaube ich, dass die Jungs in echt wohl nicht von Sperma sprechen würden, sondern das W-Wort benutzen würden. Für Herrn Lösch bleibt zu hoffen, dass er nicht sein ganzes Leben einer Frau nachgeschwärmt hat, die immer mit anderen verheiratet war.
Kommentar 12: Ck schreibt am 23.04.2017, 23:50 Uhr :
Großartige Folge! Tja, wann sagt man einem Kind, dass Papa im Knast war, weil er seinen Vater hat, da dieser was mit Mama hatte? Ist fürwahr schwierig... aber dachte das Elternpaar, dass die Kinder das nicht wissen müssten?
Kommentar 11: Hop Sing @ Seppel (Teil 2) schreibt am 23.04.2017, 22:46 Uhr :
Nichts fül ungut und eine flöhliche Woche bis zul nächsten Lindenstlasse :-)
Kommentar 10: Hop Sing @ Seppel schreibt am 23.04.2017, 22:28 Uhr :
Lieber Seppel. Kannst Du uns allen bezüglich dieser Folge einen ganz großen Gefallen tun? Dass das erste Französisch ist, wissen wir eh alle, das muss nicht weiter erwähnt werden. Aber bitte, bitte, bitte erzähl uns nicht, das zweite wäre Chinesisch. Das Schriftzeichen für „Wahrheit“ ist zwar korrekt, aber der Rest ist völliger Blödsinn. Oder glaubst Du tatsächlich allen Ernstes, dass man „Mo“ ins Chinesische übersetzen kann? Und dass so ein Zeichen dann zweimal hintereinander sinngemäß „Momo“ ergibt?
Kommentar 9: Mary 08 schreibt am 23.04.2017, 22:24 Uhr :
Katharina Witza hat mir sehr gefallen, toll gespielt! Wäre Frau Kling noch am Leben, hätte Antonia wohl längst erfahren, was damals passiert ist. --- Anna hat vielleicht Ideen! Helga und Gung? Und die Telefon-Nr. von Herrn Lösch hat Gabi ja schnell rausgekriegt. Scheint ein seltener Name zu sein in Deutschland ;-)).
Kommentar 8: Der wahre Hansemann schreibt am 23.04.2017, 22:17 Uhr :
Hmm, als Angelina aufwacht, ist es laut ihrem Handy etwa 16:45 Uhr, ganz schöne Langschläferin ;-)
Kommentar 7: Hanssupporter294 schreibt am 23.04.2017, 22:01 Uhr :
Was eine Folge. Total langweilig und schlecht geschauspielert.Nur bei Roberts Stimme werde ich ganz fuchsig. Sie ist pervers und beruhigend zugleich . Mehr davon. Zudem gerne mehr skandale, Sex, Spannung , Hans und Iffi. Dann könnte es besser werden. Lg
Kommentar 5: Goldelse schreibt am 23.04.2017, 19:46 Uhr :
Übrigens fand ich das schon beeindruckend, dass Antonia mit dem verletzten Fuß schon kurz darauf wieder rennen konnte, als wäre nichts gewesen. Tapferes Mädchen!
Kommentar 4: MMH 81 schreibt am 23.04.2017, 19:40 Uhr :
Die Folge hat mich vor allem total amüsiert: Nico mit der Sperma-Aktion und Andi als genervter Nordic-Walker. Gung als möglicher zukünftiger von Helga ist wirklich zu absurd, aber auf so was muss man erst mal kommen. So sehr ich Robert immer verabscheute, tut er der LS sehr gut. Selbst Nico in seiner Arschrolle wird mir immer sympathischer; vor gut einem Jahr fand ich ihn einfach nur überflüssig. Was Momo und Iffy betrifft: Sollte Antonia Momo überhaupt zu Ende erzähln, glaub ich, dass sie ihm eher versteht und verzeihen kann, als Iffy. Denn Iffy war damals, so etwa vor 20 Jahren, die Schlampe, die von großer Liebe sprach und gemacht hat was sie wollte, und letztendlich Momo mit seinem Vater Kurt betrogen hat.
Kommentar 3: Goldelse schreibt am 23.04.2017, 19:34 Uhr :
Ja, Antonia, dein Vater ist ein Mörder. Na und? Die Cousine deiner Oma hat gleiche zwei Menschen auf dem Gewissen. Außerdem dealt sie. Dein Bruder ist ein Alimentenflüchtling, ein Kiffer, Erpresser und ein richtiges Arschloch. Lisa aus dem dritten Stock ist auch eine Mörderin, nur weiß das keiner. Die supernette Friseurin aus dem Erdgeschoss ist früher anschaffen gegangen. Dein Vater übrigens auch. Die Freundin deines Onkels Timo hat schon mal im ganz großen Stil Menschen betrogen, von einem Versicherungsbetrug und rechtsradikalen Aktionen mal ganz abgesehen. Der Mann von der netten Frau Beimer hat seinen Job wegen Unterschlagung verloren. Und so weiter, und so fort. Und sie haben dich angelogen? Klar, die lügen alles pausenlos. Deine Mutter hat ihrem vorletzten Ehemann sogar vorgelogen, dass du sein Kind bist. Kopf hoch, Toni! Du bist einfach in eine ganz, ganz üble Gegend hineingeboren worden. Mach das Beste draus!
Kommentar 2: Waterlily schreibt am 23.04.2017, 19:30 Uhr :
Robert Engel war von 1992 bis 2014 weg. Momo hat seinen Vater 2000 getötet. Woher also weiß Engel das? Und woher weiß er, dass Antonia das nicht weiß? Und warum hat man diese Figur überhaupt wieder aus der Mottenkiste geholt?
Kommentar 1: LoveLi schreibt am 23.04.2017, 19:28 Uhr :
Fantastische Folge! Lindenstraße wie sie leibt und lebt - genauso mag ich das. Nur ein klitzekleiner Filmfehler hat sich aus meiner Sicht eingeschlichen: Antonias wundersame Fußheilung. Wie sie nach der Bänderdehnung so schnell aus dem Haus rennen konnte.....?! Daniela Bette spielt auch so genial, ich mag die Angelina mit all ihren Facetten. Auch die Story um sie herum. Moritz / Momo = toll gemacht! Ach, ich muss ja jetzt nicht alle Handlungsstränge kommentieren. Insgesamt einfach unterhaltsam und kurzweilig. Dickes Lob an alle! LoveLige Grüße