Vorschautrailer
00:35 Min.. Verfügbar bis 30.12.2099.
Folge 1566
Lea will eine Chance
Dialogbox
Zu den Kommentaren [184]Showdown in der Lindenstraße: Hajos Rache
Lea ist verzweifelt. Noch immer glauben alle in der Lindenstraße, sie sei schuld an Erichs Tod. Nur sie weiß, dass Hajo der wahre Täter ist. Als Lea morgens zur Arbeit in den Friseursalon geht, beobachtet sie Hajo, der einen Koffer im Auto verstaut. Lea weiß, dass er auf Nimmerwiedersehen nach Thailand verschwinden will. Und Helga will ihn sogar noch zum Flughafen fahren. Hajo behauptet, er würde Frau Pavarotti auf Ischia besuchen.
Sackgasse für Hajo (v.l.n.r.: Knut Hinz, Anna Sophia Claus, Marie-Luise Majan)
Lea unternimmt einen letzten Versuch, Hajo aufzuhalten. Sie geht zu ihrer Oma und verlangt von Hajo, er solle sein Flugticket "nach Ischia" vorzeigen. Helga ist verwundert, weil Hajo es ablehnt sein Ticket zu zeigen. Als Hajo dann noch erklärt, Erich sei schuld am Tode seiner Mutter Hilde, wird Helga schlagartig bewusst, wie sehr sie sich in den letzten Wochen hatte täuschen lassen. Hajo berichtet dann auch, was sich am Nikolaustag des vergangenen Jahres wirklich abgespielt hat:
Erichs (Bill Mockridge, li) Tod am 06. Dezember 2015 (re: Knut Hinz)
Hajo hatte am 6. Dezember ein neues Schloss am Sicherungskasten des Hauses Nr. 3 angebracht. Er übergab Erich den Schlüssel und in dem anschließenden Gespräch gerieten die beiden Männer in Streit. Und das, obwohl Erich augenscheinlich gesundheitlich angeschlagen war. Seit Hildes Tod war Hajo wütend auf Erich. Der hatte damals den Krankenwagen, der Hilde zu Hilfe kommen sollte, für Helga aufgehalten. Und dann hatte Erich auch noch versucht Hajo damit zu trösten, dass der Tod der alten Dame für ihn eine Erleichterung sei. Schließlich war die demenzkranke Hilde ein Pflegefall. Diese Bemerkung machte Hajo noch wütender. Als Erich im eigenen Schlafzimmer einen Herzanfall erleidet und Hajo mit erstickter Stimme bittet ihm einen Arzt zu rufen, hat Hajo einen Blackout. Er nimmt Erichs Handy an sich, schließt die Schlafzimmertüre ab und verlässt die Wohnung. Schon bald wird Hajo klar, was er angerichtet hat. Er kehrt zurück in die Wohnung und findet nur noch den toten Erich vor. Das wollte Hajo nicht. Er gerät in Panik. Er verwischt seine Spuren in der Wohnung und vergräbt Erichs Handy im Wald. Als Lea ihm auf die Spur kommt, lenkt Hajo geschickt den Verdacht auf sie…
Hajo (Knut Hinz) wird abgeführt...
Als die von Timo alarmierte Nina an Helgas Wohnungstüre klopft, spitzt sich die Lage dramatisch zu: Lea versucht zu fliehen, aber Hajo schlägt sie mit einem Kleiderbügel nieder. Anschließend fesselt er Helga und Lea und nimmt sie als Geisel. Nina sieht keine andere Möglichkeit, als Spezialkräfte der Polizei zur Hilfe zu rufen. Während das Sondereinsatzkommando Stellung bezieht, versucht Helga in der Wohnung an Hajos Anständigkeit zu appellieren. Zunächst vergebens. Er sei nicht mehr derselbe Mensch, seit er innerhalb weniger Jahre zwei Ehefrauen verloren und nach einer Vergiftung selbst über Monate ins Koma gefallen war. In seinem Kopf setze manchmal etwas aus und er spüre eine unbändige Wut in sich. Erst als Hajo von der Trauer über seine verstorbene Mutter übermannt wird, hat er ein Einsehen. Er gibt auf. Er schickt Helga und Lea aus der Wohnung und lässt sich widerstandslos von der Polizei verhaften. Vor den Augen der ungläubigen Nachbarn wird Hajo abgeführt.
Cliffhanger:
Hajo wird von der Polizei abgeführt.
Cliffauflösung letzte Folge:
Timo hält weiter zu seiner Freundin Lea. Erst als diese von Hajo als Geisel genommen wird, ist allen klar, dass Lea unschuldig ist.
Folge 1566 "Lea will eine Chance"
Buch: Michael Meisheit
Regie: Kerstin Krause
SchauspielerInnen: Michael Baral, Anna-Sophia Claus, Knut Hinz, Marie-Luise Marjan, Bill Mockridge, Jacqueline Svilarov, Joachim H. Luger, Jo Bolling u.a.
184 Kommentare
Kommentar 184: forum schreibt am 07.02.2016, 01:58 Uhr :
ich würde gerne in das neue forum aufgenommen werden..
Kommentar 183: milchbonbon @Anonym schreibt am 05.02.2016, 16:29 Uhr :
...Super Folge,alles toll,bla bla,bla.... Na, woll'n mal nicht übertreiben!
Kommentar 180: Fanny @Die Mumie schreibt am 05.02.2016, 15:03 Uhr :
Ich würde mich freuen (und nicht nur ich), wenn du zu uns ins Mia-Lindenstraßen-Forum kämst, liebe Mumie. Du hast so treffend und interessant darüber geschrieben :-) Schönes Wochenende dir!
Kommentar 177: Anonym schreibt am 05.02.2016, 12:24 Uhr :
Super Folge,alles toll,bla bla,bla
Kommentar 176: milchbonbon @anonym schreibt am 05.02.2016, 11:33 Uhr :
...Blöde Folge ... Wär auch zu schön gewesen, wenn mal keiner (!) ausnahmslos alles mies gemacht hätte.
Kommentar 175: Anonym schreibt am 05.02.2016, 11:00 Uhr :
Blöde Folge
Kommentar 173: Fanny @Benno schreibt am 04.02.2016, 17:24 Uhr :
"DAS ist der Sinn einer Zuschauerpost." Ja, wobei das hier eine Kommentar-Funktion ist. Und dein Kommentar wirkte eben sehr pessimistisch. Da muss die Frage schon gestattet sein, warum du die Lindenstraße so negativ siehst bzw. warum du sie dann überhaupt anschaust, wenn sie dich so belastet.
Kommentar 171: Benno (Der Erste) @Fanny schreibt am 04.02.2016, 16:19 Uhr :
Ich wüsste nicht, warum ich dir diese Frage beantworten sollte. Ich kann hier meine Meinung äußern und gut. Punkt. DAS ist der Sinn einer Zuschauerpost. Wenn ich dikutieren will, geh ich in ein Forum. Ein richtiges.
Kommentar 169: Fanny @Nikola schreibt am 04.02.2016, 15:58 Uhr :
Nur Geduld, Nikola. Das wird schon noch. Schön, dass du auch dabei bist :-))
Kommentar 168: Fanny @Benno schreibt am 04.02.2016, 15:53 Uhr :
Und warum schaust du die Lindenstraße dann überhaupt an, wenn du immer so schwarz siehst? Ich könnte mir nämlich genau wie nathalieschweiz vorstellen, dass Hajo noch mal auftaucht. Zumindest in den Gesprächen der anderen. Oder sogar persönlich.
Kommentar 167: Fanny @LindenUte schreibt am 04.02.2016, 15:16 Uhr :
Gerne doch, liebe LindenUte. Freut mich. Bei uns ist auch schon mächtig was los. Und das Klima ist einfach mal super... den Unkenrufen in der ferneren Nachbarschaft zum Trotz ;-)
Kommentar 166: Nikola schreibt am 04.02.2016, 15:11 Uhr :
Ich habe gestern auch eine Mail an die Redaktion geschrieben und um Weiterleitung an Mia gebeten. Aber leider habe ich nichts davon gehört.
Kommentar 165: Bingo: @Emma schreibt am 04.02.2016, 14:20 Uhr :
"Gibt es wirklich die Möglichkeit, daß man die Serie einstellt?" /Ich persönlich glaube nicht, das die LS eingestellt wird, aber trotzdem könnte die ARD dies theoretisch tun. Die Serie wird im Schnitt alle 2-3 Jahre verlängert, das war schon immer so. Ich vermute mal, quotenabhängig, sind die Abstände immer etwas kleiner bzw. größer!
Kommentar 164: Bingo: @Mary 08 schreibt am 04.02.2016, 14:07 Uhr :
"Leute, ihr könnt Mias Aufruf ruhig trauen!!!" /Das stimmt schon! Ich habe mich gerade registriert, warte jetzt auf die Freischaltung und dann kann es hoffentlich losgehen!
Kommentar 163: Bingo: @milchbonbon schreibt am 04.02.2016, 14:00 Uhr :
"Mein Beitrag war von A-Z ironisch gemeint. Hast Du das wirklich nicht gemerkt? Kannste mir doch nicht weismachen!" /Das habe ich wirklich nicht gemerkt, ansonsten hätte ich nicht so geschrieben, wie ich es getan habe! "grins!"
Kommentar 162: milchbonbon @Frannie schreibt am 04.02.2016, 13:08 Uhr :
Das Schicksal von Jo, Valerie, Manuel hat sich mittlerweile geändert! Jo irrt ziellos als Taxifahrer durch's All, chauffiert drei merkwürdige Gestalten, die immer "Hi hi hi te tei" singen, hin und her. Nen anderen Job hat er nicht gefunden. Valerie hat Manuel, der nun komplett dreckig aussah (noch viel dreckiger als früher), in der Maschine bei 95° gewaschen. Hat aber nicht geklappt, er ist total eingelaufen und sie geflohen. Die 8 Kinder dachten, Manuel wär ne Spielfigur und haben in auf dem Flohmarkt verkauft. So ist das!
Kommentar 161: Benno (Der Erste)@ nathalieschweiz schreibt am 04.02.2016, 12:18 Uhr :
"Falls es eine Verlängerung gibt, hoffe ich doch, dass die Geschichte um Hajo noch nicht zu Ende erzählt ist und man ihn bei gewissen Gelegenheiten (Gerichtsprozess, Behandlung in der Psychiatrie, Rückkehr und Resozialisierung des psychisch Kranken) wieder zu Gesicht bekommt." Ja, so wie man Sandras und Vassilis Problematik weitererzählt hat, wie man die Schwierigkeiten von der sehr jungen Mutter Caro mit Nicos Luci weiter beleuchtet hat, wie Pauls plötzlicher Schulwechsel sich auswirkt und so fort. Ja, wenn das nicht die Lindenstraße 2015/16 wäre, sondern eine Langzeit-Serie, in der abgefrühstückte Geschichten NICHT im Mülleimer verschwinden, ja dann hätten wir Aussicht auf all so was, was du vorschlägst. ICH glaub nicht dran.
Kommentar 160: nathalieschweiz schreibt am 04.02.2016, 11:23 Uhr :
Zum Glück ist uns ein Suizid von Hajo erspart geblieben. Jetzt sitzt der gebrochene Mann erst einmal in Untersuchungshaft, und damit haben sich die Autoren alle Möglichkeiten offen gelassen, wie es mit ihm weiter gehen soll. Es hängt wohl stark davon ab, ob die "Lindenstrasse" über 2016 hinaus verlängert wird. Wenn nicht, dann war's das wohl mit Hajo, und er wird in der Versenkung verschwinden. Falls es eine Verlängerung gibt, hoffe ich doch, dass die Geschichte um Hajo noch nicht zu Ende erzählt ist und man ihn bei gewissen Gelegenheiten (Gerichtsprozess, Behandlung in der Psychiatrie, Rückkehr und Resozialisierung des psychisch Kranken) wieder zu Gesicht bekommt. Wäre sicher eine interessante und herausfordernde Aufgabe für die Autoren und den Schauspieler.
Kommentar 159: Mary 08 schreibt am 04.02.2016, 11:20 Uhr :
@Frannie...Danke, Endlich Klarheit über den Verblei der restlichen Zenker-Kinder! :-)))) Das wäre eine Idee, diese 3 Folgen, die uns am Sonntag geboten werden, als Spielfilm zu zeigen, das hätte auch ein tolles Jubiläum gegeben, @Sylvester Schneider!
Kommentar 158: LindenUte @Fanny@Mia schreibt am 04.02.2016, 09:31 Uhr :
Liebe Fanny, liebe Mia, ganz vielen lieben Dank für die Hilfe - habe gleich alles notwendige veranlasst ;-) und freue mich schon sehr darauf, bald Mitglied sein zu dürfen :-) Natürlich bleibe ich auch weiterhin der Homepage der Lindenstraße bzw. der "Kommentar-Abteilung" treu!!! Der Redaktion danke ich auch herzlich für die Unterstützung. Auch wenn ich kein Karnevals-Jeck bin, so wünsche ich allen eine schöne und lustige Zeit mit viel Spaß!
Kommentar 156: Frannie schreibt am 03.02.2016, 22:17 Uhr :
@Milchbonbon "Jo und Valerie Zenker scheinen Ausgestoßene zu sein, scheinen nicht mehr zur Familie gehören zu wollen / dürfen. " Tja seufz...das ist nicht schön, aber menschlich. Andi, der mal Jo in LA besucht hatte, weiß warum. Jo, der anbebliche HOllywoodschauspieler ist ein cracksüchtiger Obdachloser, der keine Rollen mehr bekommt und sich darum selbst verkauft. Andi ist dann weiter nach Mexico gefahren. Er hat Valle aufgespürt auf der Farm, die sie mit Manoel zusammen führt. Valle war mit ihre achten Kind schwanger. Sie pflügte das karge Land, indem sie den Ochsen ersetzte. Manoel sáß derweil auf der VEranda des kleinen Hauses und trieb Valle an, während er selbst Tequilla trank. "Mach voran, Valle." rief er. Andi kann es nicht ertragen , über seine Kinder befragt zu werden.
Kommentar 155: Emma@Bingo schreibt am 03.02.2016, 21:18 Uhr :
"Vielleicht hättest Du mit der Forumsgründung warten sollen, bis die Verlängerung, wenn es eine gibt, durch ist" Hab ich da etwas überlesen? Gibt es wirklich die Möglichkeit, daß man die Serie einstellt? Dann ist die ARD doof. Mit Ausnahme von einer Talkshow ist die Listra die einzige Sendung, die ich dort regelmäßig sehe. Nur in die Dritten schau ich öfter rein. .....Das mit dem Kleiderhaken war von Milchbonbon ironisch gemeint, weil ich kritisiert habe, daß man den Supermarkt räumt und Scharfschützen postiert, aber dann im Treppenhaus beim Abtransport des Geiselnehmers alle Nachbarn stehen....auch Lea und Andi, der sich nicht einmal entschuldigt hat, als er eine Woche vorher mit Iffi eine widerwärtige Show aufgezogen hat. Welche Zahl Schalke hat, weiß ich nicht, also muß ich wieder damit rechnen, daß mir das Formular zurückgeworfen wird.
Kommentar 154: Sylvester Schneider schreibt am 03.02.2016, 20:49 Uhr :
Da die Feierlichkeiten zum erfreulichen Gewinn der Europameisterschaft unserer Handballer beendet sind, habe ich mir eben die aktuelle Folge online angeschaut. Sie gehört sicher zu den Top10 der Serie. Sehr nachvollziehbar – die emotionale Seite des „Täters“ und der Opfer. Spontan kam mir der Gedanke, dass man diese Geschichte hätte auch in Form eines Spielfilmes als Serien-Special“ hätte senden können.
Kommentar 153: nathalieschweiz schreibt am 03.02.2016, 20:08 Uhr :
@Emma: "Da sitzen zwei starke Frauen und können dem gefährlichen wackligen Männchen....". Hajo als ehemaliger Polizist ist nicht zu unterschätzen. Immerhin hat der damals noch stark Gebehinderte im April 2014 Olli im Bioladen mit seinem Gehstock niedergestreckt (kein Witz!) und ihn mit vorgehaltenem Messer gezwungen, das von Murat erpresste Schutzgeld herauszugeben, worauf Olli panisch das Weite suchte! Lea war ja auch noch ganz benommen von dem Schlag, der mit schneller Reaktion von Hajo sehr präzise ausgeführt worden war, und Helga war einfach nur gelähmt, nachdem sie die bittere Wahrheit über Erichs Tod erfahren hatte.
Kommentar 152: milchbonbon @Bingo schreibt am 03.02.2016, 16:22 Uhr :
... Hajo hatte doch einen Kleiderbügel aus Holz - GEFÄHRLICH!" / Gut, das konnte das SEK aber nicht wissen, wenn von einer Geiselnahme die Rede ist, müssen die schon so handeln.... Mein Beitrag war von A-Z ironisch gemeint. Hast Du das wirklich nicht gemerkt? Kannste mir doch nicht weismachen!
Kommentar 150: Mary 08 schreibt am 03.02.2016, 15:00 Uhr :
Leute, ihr könnt Mias Aufruf ruhig trauen!!! Habe das am 25.1. gemacht, und am 26. konnte ich schon losschreiben! Damals blieb der Aufruf aber nur wenige Stunden drinnen. Wir schreiben teilweise auch weiter doppelt, kein Problem!
Kommentar 149: Bingo: @milchbonbon schreibt am 03.02.2016, 14:58 Uhr :
"Das SEK vor, neben, im Haus / Supermarkt - mit Scharfschützen... Hajo hatte doch einen Kleiderbügel aus Holz - GEFÄHRLICH!" / Gut, das konnte das SEK aber nicht wissen, wenn von einer Geiselnahme die Rede ist, müssen die schon so handeln, wie sie gehandelt haben. Hajo hätte auch mit Waffen und Bomben bewaffnet sein können. Das SEK hatte keine Möglichkeit in die Wohnung zu schauen, um die Gegebenheiten auszuspionieren.
Kommentar 148: Bingo: 1567 schreibt am 03.02.2016, 14:52 Uhr :
Jetzt muss ich noch meinen Senf zur letzten Folgen abgeben, wenn auch etwas verspätet. Ich fand die Folge sehr gut! In der LS geht es ja mittlerweile richtig ab! Ist Hajo jetzt ausgestiegen, kann hier keine Informationen finden. /Die Geschichte um Hajo und den "Mord", seine "Motive", waren "schlüssig" sie passten zu seiner Geschichte der letzten Jahre.
Kommentar 147: Bingo: @Mia, wg. Forum schreibt am 03.02.2016, 14:40 Uhr :
Ich habe gerade eine Nachricht an die Online Redaktion geschrieben, bezüglich des neuen Forums, wie lange dauert es, bis eine Antwort erhalte, nur so ungefähr!?
Kommentar 146: Fanny @Hannes schreibt am 03.02.2016, 14:36 Uhr :
Folgende Zahlen sind öffentlich zugänglich und wurden auch in seriösen Blättern gebracht: Bis Oktober 2015 waren in Deutschland 5,79 Millionen legale Waffen im Besitz von Privatpersonen und Vereinen. Das geht aus dem Nationalen Waffenregister hervor, das Anfang 2013 gestartet wurde. Seit Beginn der Aufzeichnungen im Waffenregister rüsteten die Deutschen kräftig auf: Binnen weniger als drei Jahren kamen rund 290.000 Waffen hinzu. Auch die Zahl der Waffenbesitzer stieg: Auf inzwischen 1,54 Millionen. Und das bei einer insgesamt schrumpfenden Bevölkerung. Und da sind die Fälle von illegalem Waffenbesitz noch nicht einmal mit drin.
Kommentar 145: Bingo: @Mia schreibt am 03.02.2016, 14:26 Uhr :
"Da ich unserer Zupo nicht mehr länger hinterher trauern wollte, habe ich mit Hilfe einer guten Freundin ein eigenes Lindenstraßen-Forum gegründet." /Ich mach da auch mit, trotzdem werde ich weiterhin auch hier schreiben. Doppelt hält besser! "grins!" Vielleicht hättest Du mit der Forumsgründung warten sollen, bis die Verlängerung, wenn es eine gibt, durch ist. Nicht das es dann ein besseres Forum gibt, aber keine Serie mehr, über die man diskutieren kann. „schnief!“
Kommentar 144: Fanny @Emma schreibt am 03.02.2016, 14:22 Uhr :
Nein, Emma, an uns wurden schon zahlreiche Interessenten weitergeleitet. Und da ist bisher nichts passiert. Das wird alles sehr gewissenhaft und dezent behandelt von der Redaktion. Ich glaube, da musst du dir keine Sorgen machen.
Kommentar 143: Bingo: @Mary 08 schreibt am 03.02.2016, 14:19 Uhr :
"Drei neue Folgen an einem Tag, das Versöhnungs-Angebot macht Hoffnung, dass die Lindenstraße doch noch einen Stellenwert hat."/Das gleiche dachte ich auch, vielleicht kommt ja bald die Verlängerung! "freu"! Grundsätzlich finde ich aber, das sich die ARD schon vorbildlicher verhalten hat, als in den letzten Jahren. Es gab immer wieder Einblendungen im Videotext, etc. Was halt wirklich blöd war, das gerade diese Showdown Folgen so im "Sande" verlaufen sind, wir brauchen doch jede gute Quote! Ich bin sicher, jetzt wird wieder irgendwer meckern, dass die Quote zu niedrig war!
Kommentar 142: Emma schreibt am 03.02.2016, 13:51 Uhr :
@Fanny und was ist, wenn sie das nicht tun und die Mailadresse hier veröffentlichen?
Kommentar 141: Emma schreibt am 03.02.2016, 13:48 Uhr :
Da haben ja seit Wochen viele "gemeckert", bzw auch konstruktive Vorschläge gemacht - aber da bleibt die ARD stur, obwohl die Site eine Katastrophe ist, unübersichtlich, unpraktisch, ohne direkte Antwortmöglichkeit und auf 13ff Seiten zerhackt. Arbeiten angeblich immer noch an der Zeichenanzahl, dazu der nie funktionierende Spam-Automat (besser war das alte Login mit der Mailadresse)......Welches neue Forum ist gemeint? Jetzt bin ich gespannt, ob 5+4 auch bei der ARD 9 ergibt, wie das der VS-Lehrer der 1. Klasse glaubt.....!**** Sag ich ja, zu dämlich für die Vorschulklasse! Jetzt soll ich schreiben, wie eine Hannelore mit Nachnamen heißt, ich sag ja, eine Seite mit Prohibitivwirkung!
Kommentar 140: Mia schreibt am 03.02.2016, 13:29 Uhr :
Da ich unserer Zupo nicht mehr länger hinterher trauern wollte, habe ich mit Hilfe einer guten Freundin ein eigenes Lindenstraßen-Forum gegründet. Dort sind schon einige der früheren Zupo-Schreiber zusammengekommen, die sich gerne über die Lindenstraße austauschen. Natürlich würden wir uns sehr freuen, wenn wir noch weitere neue User bei uns begrüßen könnten. Vielleicht haben diese Mitteilung einige von euch vorige Woche noch nicht gelesen. Wer mitmachen möchte, kann sich hier an die Online-Redaktion (Kontaktformular) wenden. Die Redaktion unterstützt uns dankenswerter Weise und leitet eure E-Mail-Adresse an uns weiter. Bitte vergesst also nicht, eure E-Mail-Adresse anzugeben. Und schon können wir euch den Forums-Link mitteilen. Und es kann losgehen. Liebe Grüße, eure Mia Und der Kommentarfunktion hier bleiben wir trotzdem treu.
Kommentar 139: Fanny @LindenUte schreibt am 03.02.2016, 13:00 Uhr :
"Wo finde ich denn den 'ZuPo-Ersatz'?" Du brauchst deine Mailadresse nur über das Kontaktformular an die Redaktion hier schicken. Natürlich verbunden mit dem Wunsch, in dem neuen Forum Mitglied zu werden. Die freundlichen Redakteure, die uns gerade ein wenig unterstützen, leiten deine Mailadresse dann an Mia, unsere Haupt-Forumsgründerin weiter, die dir dann den Forumslink schickt. Und schon kannst du dich anmelden. Diese Unterstützung durch die hiesige Redaktion wird es natürlich nicht ewig geben. Da wir aber erklärtermaßen die Zupo ersetzen wollen, hilft sie uns eben zwei, drei Mal mit so einer Veröffentlichung in der Kommentar-Funktion. Finde ich toll. Danke bei der Gelegenheit, liebe Redakteure.
Kommentar 138: Hannes-fast wie in Amerika? schreibt am 03.02.2016, 12:38 Uhr :
Ich weiß nicht, aus welchem Boulevard-Blatt Sie ihre Kenntnisse beziehen, aber in Deutschland gilt nach wie vor das Waffengesetz. Im übrigen sollten wir Deutsche mit unserer Vergangenheit den besserwisserischen Zeigefinger gegen andere Länder besser nicht erheben.
Kommentar 137: milchbonbon @Emma schreibt am 03.02.2016, 12:33 Uhr :
.........Da sitzen zwei starke Frauen und können dem wackligen Männchen nicht einen Schubser geben? Dann räumt das SEK den Supermarkt, postiert Scharfschützen und beim Abtransport des Geiselnehmers stehen alle im Treppenhaus und schauen böse! Starke Frauen? Hajo hatte doch das KLEBEBAND, da wird selbst Rambo schwach. Das SEK vor, neben, im Haus / Supermarkt - mit Scharfschützen... Hajo hatte doch einen Kleiderbügel aus Holz - GEFÄHRLICH! Und die bösen Blicke? Hätten alle "Time to say goodbye" singen, applaudieren und Blumen überreichen sollen?
Kommentar 136: LindenUte @Fanny schreibt am 03.02.2016, 12:16 Uhr :
Wo finde ich denn den "ZuPo-Ersatz"? Es macht hier wirklich keinen Spaß mehr - weder das Schreiben, noch das Lesen. Ich vermisse die alte ZuPo sooo sehr. Ich schaue nur sehr sehr wenig fern, doch auf die LiStra verzichten? Nie und nimmer!!! Allerdings war mir die alte ZuPo fast noch wichtiger als die Folgen selbst. Und nun ist sie weg, das ist so traurig. Kann man nicht bitte hier veröffentlichen, wohin all diejenigen "gewandert" sind, die mir irgendwie so vertraut waren und die ich schmerzlich vermisse? Vielen lieben Dank.
Kommentar 135: Fanny @Mary 08 schreibt am 03.02.2016, 11:49 Uhr :
"Ich bin jedenfalls froh, dass er keine hatte und die Geschichte ohne Blutvergießen ausging." Ja klar, geht mir ähnlich. Wobei ich es trotzdem gut gefunden hätte, wenn die Lindenstraße das Thema "immer mehr Waffen in Privatbesitz" mal angeschnitten hätte. Wo die Serie doch sonst auch oft brisante Fragen aus der Gesellschaft thematisiert.
Kommentar 134: Mary 08 schreibt am 03.02.2016, 11:30 Uhr :
@Fanny@Seppel: frag Mia.....ja, mach das!!! Wir würden uns freuen!
Kommentar 133: Fanny @Seppel schreibt am 03.02.2016, 10:39 Uhr :
"Da sollte es doch unsere vornehmste Aufgabe sein, die alte ZuPo wieder herbeizumeckern. Unzufriedene vor ;)" Wir haben schon einen Zupo-Ersatz. Frag Mia!
Kommentar 132: Fanny @Gelegenheitsschreiberin schreibt am 03.02.2016, 10:36 Uhr :
"Grandios gespielt von Knut Hinz - bravo!!! Da bekam man richtig Gänsehaut, bei den 'zwei Hajos' die er verkörperte. Ganz großes Kino!" Ja, genau, sehe ich auch so. Toll gespielt, Herr Hinz. Ich hab da sogar mehr als nur zwei Hajos entdeckt. Eine recht große spielerische Bandbreite zeigte er da. Interessant finde ich auch das Medienecho. Da wird wahrhaftig gemutmaßt, es kann, muss aber nicht das Aus für Hajo in der Lindenstraße gewesen sein. Motto: Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt, wies ist." *lach*
Kommentar 131: Mary 08 schreibt am 03.02.2016, 10:28 Uhr :
@Als Polizist hätte er die Waffe abgegeben, aber ich glaube schon, dass er danach als Privatdetektiv wieder eine hätte haben dürfen, kenne die Gesetze nicht, wäre aber vorstellbar. Zumindest konnte Nina das nicht ausschließen. Ich bin jedenfalls froh, dass er keine hatte und die Geschichte ohne Blutvergießen ausging.
Kommentar 130: Mia schreibt am 03.02.2016, 10:09 Uhr :
Die letzte Folge konnte ich immer noch nicht anschauen. Ich hatte Besuch und hatte somit die Folge aufgezeichnet. Leider kam da nur Handball (was heißt "nur", aber ich wusste nicht, dass die Folge von einsFestival kommt). Dann wollte ich es über Mediathek anschauen, aber unser Internet ist derzeit nicht das Beste; es ging nicht. So werde ich die Folge erst am Donnerstag nachts aufzeichnen können und Freitag somit erst schauen können. Bin sooo gespannt. Viele Grüße
Kommentar 129: Fanny @Mary 08 schreibt am 03.02.2016, 08:01 Uhr :
"Dass ein ehemaliger Privatdetektiv in Besitz einer Waffe sein könnte, ist durchaus möglich." Ich dachte auch mal kurz, ob die Lindenstraße mit einer Geiselnahme möglicherweise das extreme Anwachsen des Privatbesitzes von Schusswaffen auch in Deutschland thematisieren will. Die Deutschen rüsten ja privat enorm auf, wie unlängst überall zu lesen war. Fast wie im schießfreudigen Amerika. Aber wie man sehen konnte, drohte Hajo ja nur mit der Geiselnahme. Außerdem muss ein Polizist, der seinen Dienst quittiert - wie in Hajos Fall - seine Waffe zum Schluss doch sicher abgeben. Oder?
Kommentar 128: Dauerzuschauerin schreibt am 02.02.2016, 22:38 Uhr :
Auch ich finde, dass die Sendung an Realität nachgelassen hat und auf Effekthascherei aus ist. Schade nach all den Jahren. Ich war eine treue Zuschauerin.
Kommentar 127: Mary 08 schreibt am 02.02.2016, 21:42 Uhr :
Drei neue Folgen an einem Tag, das Versöhnungs-Angebot macht Hoffnung, dass die Lindenstraße doch noch einen Stellenwert hat. Es wäre aber schön gewesen, schon im Vorhinein darauf hinzuweisen, dass bei einem Finaleinzug der deutschen Handballer die Lindenstraße nicht in d.ARD läuft. Der Termin des Finales stand ja vorher fest und man hätte diese Möglichkeit durchaus schon 1 Wo vorher andeuten können.
Kommentar 126: Emma schreibt am 02.02.2016, 20:00 Uhr :
In der Wiederholung beginnt gerade Lisa für Scholz zu schwärmen und ihn in der Folge dann des Mißbrauchs zu bezichtigen, d.h. Scholz muß also wissen, wie das ist, wenn man ungerechterweise beschuldigt wird!..... Gibt es das, daß Leute die beiden Folgen versäumt haben, daß sie wiederholt werden müssen? Selbst wenn man 1festival nicht kriegt, waren sie doch jederzeit noch dazu früher als sonst hier zu sehen. Dann weiter im HR, BR, WDR usw Daß man nichts davon bekommt, kann ich mir nicht vorstellen.
Kommentar 125: Seppel schreibt am 02.02.2016, 19:40 Uhr :
Drei Folgen Lindenstraße nacheinander. Na, wer hätte das gedacht. Meckern hilft! Da sollte es doch unsere vornehmste Aufgabe sein, die alte ZuPo wieder herbeizumeckern. Unzufriedene vor ;)
Kommentar 124: Gelegenheitsschreiberin: Oskar für Knut Hinz! schreibt am 02.02.2016, 19:00 Uhr :
Grandios gespielt von Knut Hinz - bravo!!! Da bekam man richtig Gänsehaut, bei den "zwei Hajos" die er verkörperte. Ganz großes Kino! Auch wenn ich mit der "Mordgeschichte" nicht glücklich war und mir von Anfang an sicher war, dass es sich nicht um Mord im eigentlichen Sinn handelt, so fand ich doch die Auflösung schlüssig. Was über lange Zeit in diesem stillen Mann vor sich ging. Was das Leben so aus ihm gemacht hat...Dass er in früheren Jahren nur lieb und nett war, stimmt nicht. Er hatte durchaus schon sehr frühzeitig auch unangenehme Züge.
Kommentar 123: Aufgepasst!! schreibt am 02.02.2016, 17:33 Uhr :
Aufgrund anhaltender Beschwerden sendet "Das Erste" auch bekannt als die "ARD" die beiden ausgefallenen Folgen 1565 und 1566 am Sonntag dem 07.02.15 ab 16:30 Uhr. Danke an die Protestler, es hat gewirkt. :D
Kommentar 119: Emma @Martin, Milchbonbon schreibt am 02.02.2016, 13:07 Uhr :
Der augenschaeinliche komplette Wechsel in der Listra scheint tatsächlich mit dem Wechsel von Vater zu Tochter zu tun zu haben. Ich hatte gestern den Eindruck einer Soap. Da sitzen zwei starke Frauen und können dem gefährlichen wackligen Männchen nicht einen Schubser geben? Dann räumt das SEK den gegenüberliegenden Supermarkt, postiert Scharfschützen und beim Abtransport des Geiselnehmers stehen alle im Treppenhaus und schauen böse!.....Verzogen ist vergessen. Freunde und Verwandte existieren nicht mehr. Selbst wenn man mit jemandem in Streit läge - was hier nicht der Fall ist - sollten Verwandte denken an Jo, Valerie, Tom, die Stadlers oder Mutter Sperling, die immer noch in Afrika Kranke heilt..... PS "Sie sind schlauer als Spam-Automaten. Bitte antworten Sie auf folgende Frage: Wie viel ist 3 mal 3?" ABER: Warum ist 3x3 nicht 9??????
Kommentar 118: Fanny @milchbonbon schreibt am 02.02.2016, 12:05 Uhr :
"Little Lea wird immer hübscher und ist zum Glück nicht so ein hagerer Hungerhaken, der nach einem Salatblatt satt ist." Ja, das finde ich auch gut. Wenn die Autoren jetzt noch verraten würden, was das hübsche Lealein denn so unterm Blondschopf an Gedanken hat (außer die zum Totschlag durch Hajo), fände ich das noch hübscher ;-)
Kommentar 117: DerFrank @Indyra schreibt am 02.02.2016, 11:40 Uhr :
Nun Lea hat in einer vorherigen Folge einmal das Klappern von Hajos Werkzeugkasten gehört und ihm (Hajo) gesagt, dass sie ein ebensolches Geräusch in der Wohnung gehört hat an dem Tag als Erich starb. Vermutlich hatte Hajo angst, dass Lea 1+1 zusammenzählt, deshalb musste eben schnell ein Verdächtiger her.
Kommentar 116: milchbonbon schreibt am 02.02.2016, 11:31 Uhr :
Little Lea wird immer hübscher und ist zum Glück nicht so ein hagerer Hungerhaken, der nach einem Salatblatt satt ist. Dat Mädel hat wenigstens Rundungen - weibliche Rundungen. Schön, dass die Darsteller in diesem Punkt lebensecht dargestellt werden und keine dürren Püppchen, die kein Mensch braucht, sind!
Kommentar 115: Mary 08 schreibt am 02.02.2016, 11:20 Uhr :
Einige sind der Meinung, dass die Folge total unlogisch wäre. Gerade das war so gut gemacht! Wer verhält sich im normalen Leben immer logisch? Das Leben ist nun einmal so, dass die Menschen nicht immer berechenbar sind, das wäre auch ziemlich langweilig. Und deswegen ist es auch gut, dass hier verschiedene Ansichten geäußert werden, sonst bräuchten wir ja gar kein Diskussionsforum.
Kommentar 114: Martin Waldschmidt schreibt am 02.02.2016, 10:24 Uhr :
Das war eine Folge mit nervenzerreißender Spannung. Genau so habe ich mir die Aufklärung von Erichs Tod vorgestellt. Was ich vor allem lobe ist die grandiose schauspielerische Leistung von Knut Hinz, wie er die Mimiken zeigt als sich dass ware Geschehen des Nikolaustages 2015 darstellt, wie er Erich Schiller skrupellos im Schlafzimmer einschließt und ohne Gewissen seinen Werkzeugkoffer nimmt und munter aus dem Haus geht und anschließend als er die Tat bereut wieder zurück kommt und merkt was er getan hat und nun ein völlig differenziertes Verhalten zeigt, war eine top schauspielerische Leitung die für mich persönlich für jeden Blockbuster oder Hollywood-Film ausreicht. Nach meiner Meinung war die gesamt Handlung der Folge von Anfang bis Ende voller Nervenkitzel. Ein Lob an alle Lindenstraßenproduzenten !
Kommentar 113: milchbonbon schreibt am 02.02.2016, 09:12 Uhr :
@Uraltglotzer.... Jo und Valerie Zenker scheinen Ausgestoßene zu sein, scheinen nicht mehr zur Familie gehören zu wollen / dürfen. Man schweigt sie tot, erwähnt sie seit Jaaaahren nicht mehr, was absolut bescheuert ist (genau Tom Beimer, Nicos Sarikakis, etc.). Nein, die ins Ausland verzogenen Kinder müssen nicht in jeder Folge oder regelmäßig erwähnt werden, aber ab und an könnte man schon von ihnen sprechen. Sogar mit neuen Darstellern könnte die Rollen besetzt werden, aber......
Kommentar 112: Helgas Spiegelei schreibt am 02.02.2016, 08:45 Uhr :
Eine beeindruckende Folge der Lindenstrasse, Kompliment. Gerade diese teils unlogischen und nicht erwarteten Handlungen machen die Serie doch so realistisch und lebendig. Auch im realen Leben läuft nicht immer alles logisch ab und manch einer wird über sein eigenes Verhalten im Nachhinein erstaunt gewesen sein. Ich finde es interessant, wie sich die Charaktere im Laufe der Jahre weiter entwickeln und verändern. Auch Helga Beimer ist nicht mehr die Taube von 1985 mit drei Kindern und Hansemann.
Kommentar 111: Rotsöckchen schreibt am 02.02.2016, 07:22 Uhr :
Suuuuper Folge! Spannung von der ersten bis zur letzten Minute! Geniale Schauspieler, allen voran "Hajo" !!!! Tolle Leistung, Chapeau, Knut Hinz!!!! Ich fand es überhaupt nicht überzogen der Einsatz des SEK. D A S ist die Realität, und nicht wie in den meisten Krimis gezeigten Fälle, in der das Polizisten-Dream-Team zu zweit die Lage in den Griff bekommt !!!! Liebes LiStra-Team, vielen Dank für die superklassemega Folge !!!!!
Kommentar 110: Martin schreibt am 01.02.2016, 23:14 Uhr :
Was ist aus der Lindenstraße geworden? Unter Vater Geißendörfer habe ich die Serie durchaus als politische Soap gesehen, die relevante gesellschaftliche Entwicklungen durchaus fachkundig und zugleich unterhaltsam beleuchtet. Heute scheint mir die Serie in oberflächliche Sensationsheischerei mit fetten Bildern und unnötigen Actionszenen zu degenerieren. Der Tatort kommt um 20.15, ich brauche keinen billigen Abklatsch davon am Sonntag-vorabend. Ehrlich: Was soll der Klamauk? Den braucht niemand, und wer ihn braucht, ist bei den privaten TV-Tieffliegern sicher besser aufgehoben. Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern sehe ich auch einen gewissen Bildungsauftrag. Und bisher konnte man auch davon ausgehen, dass alle über den Tag hinaus wichtigen Themen dort auch abgehandelt werden. Soll das künftig nicht mehr so sein, kann der WDR man von mir aus auch auf die Verlängerung der Verträge verzichten. Schade drum nach so vielen erfolgreichen Jahren...
Kommentar 109: asio schreibt am 01.02.2016, 23:12 Uhr :
Beeindruckende Folge - Glückwunssch an die Beteiligten!
Kommentar 108: Fräulein K schreibt am 01.02.2016, 22:14 Uhr :
Spannende Folge! Ich finde es faszinierend, wie aus dem dauer-grimmigen-verbitterten Gesichtsausdruck Hajos der letzten Monate von einem Moment auf den anderen wieder der sympatische Ausdruck vom alten Hajo wurde. Völlig faszinierend und ganz große Leistung, Knut Hinz!!
Kommentar 107: Indyra schreibt am 01.02.2016, 22:10 Uhr :
Was ichnicht verstehe ist, warum Hajo das Handy überhaupt wieder ausgebuddelt hatte um damit jemanden - durch den Besitz - ins Schuldigenlicht zu rücken. Hätte er es nicht einfach da lassen können wo es war und es wäre nie zu der unsäglichen Geschichte gekommen. Er hätte seinen lebensabend in Ruhe - seiner lieben Mutter gedenkend - in Thailand verbringen können. Was ich durchaus verstehe ist, warum Lea oder Helga ihre Lage nicht durch massives Wehren verändert hatten. Es ist schwer, einem Menschen den man "sein Leben" lange kennt und der seine An- und Absichten sachlich ohne große Gewalt dargelegt hat einfach niederzustrecken. Man zweifelt an sich, der Situation, versteht nicht, will nicht verstehen.... Für mich nachvollziehbar. Er war bisher immer der liebe, hilfsbereite Hajo der keiner Fliege etwas zu leide getan hat und sich durch einen emotional gesteuerten Fehler (wie er auch anmerkte)hinreissen hat lassen den er 2 Minuten später sofort revidieren wollte.
Kommentar 106: Fanny @julika75 schreibt am 01.02.2016, 22:09 Uhr :
Schön gesagt, julika75 *Daumen hoch*
Kommentar 105: Mary 08 schreibt am 01.02.2016, 21:59 Uhr :
@"uraltglotzer" zu "Nick Tschiller. Na hoffentlich nehmen sie das nicht als Anregung für die allerletzte Folge. Die LiStra muss einfach so lange laufen, bis Nick T. in Rente geht und dort wieder als Jo Zenker mit seinen Geschwistern eine Senioren-WG gründet.
Kommentar 104: julika75 schreibt am 01.02.2016, 21:55 Uhr :
Schade das die Folge doch von einigen kaputt geredet wurde! Mir hat sie sehr gut gefallen und gefesselt! Ich fand es sehr plausibel erzählt wieso Hajo sich so verhalten und gehandelt hat! Das er schizophrene Züge aufweist kann ich mir bei ihm auch gut vorstellen. Ich glaube noch nicht so ganz das die Rolle auch eliminiert werden soll wie die von Bill Mockrige, denn man hätte ihn ja schon damals bei seinem SuizidVersuch sterben lassen können oder bei dem Virus als er ins Koma gefallen war! Bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht, auch mit denen die in den Fall involviert waren!
Kommentar 102: miss nick schreibt am 01.02.2016, 20:32 Uhr :
Ich bin beeindruckt, wie konsistent die Figur des Hajo sich in den letzten Jahren entwickelt hat. Seit Sabrinas Tod hat er sich nicht mehr erholt. Nach dem Tod der beiden Ehefrauen die lange Krankheit der Mutter, dann seine Geldsorgen, Wohnungslosigkeit, die als demütigend empfundene Abhängigkeit von Freunden (Erich, Helga, Ludwig Dressler, ...). Seine immer depressivere Stimmung, die über Monate dauernde obsessive Beschäftigung mit dem Thema Sterben und Tod, das schleichend immer seltsamere und unzugängliche Verhalten, bei jedem Schicksalsschlag noch etwas mehr... grossartig aufgebaut und gespielt!
Kommentar 101: Benno (Der Erste) @natali schreibt am 01.02.2016, 20:10 Uhr :
Ich habe auch schon vor geraumer Zeit auf Hajo getippt. Aber ich finde diese Geschichte mit seiner Mutter und seinem Koma und seinem Freund Erich einfach nur zusammengeschustert, damit man einen reißerischen Abgang und 30-jährigen hinlegen konnte. Man sieht sie förmlich grübeln bei ihrer Autorenbrainstormingkonferenz, wem man denn nun so eine Psychose oder was auch immer andichten könnte... Tut mir leid. Ich weiß, ich bin damit allein auf weiter Flur, ich will auch keinem seine Begeisterung schmälern, aber für mich sorry, war das eben Mumpitz
Kommentar 100: Mary 08 schreibt am 01.02.2016, 19:43 Uhr :
@"nathalieschweiz...ja, sehe ich auch so. Dass ein ehemaliger Privatdetektiv in Besitz einer Waffe sein könnte, ist durchaus möglich. Und Nina als Polizistin hätte es sich nie verziehen, wenn Lea und Helga verletzt oder getötet worden wäre. Es gab schon viele Folgen, in denen die Handlung weit weniger glaubwürdig wirkte, als diesmal.
Kommentar 99: uraltglotzer schreibt am 01.02.2016, 19:20 Uhr :
....zum Glück ist Jo Zenker nicht als Hauptkommissar Nick Tschiller mit dem SEK in die Lindenstraße zurück gekommen....Es hätte wahrscheinlich ein Blutbad ohnegleichen gegeben, ein Großteil der "alten Rollen" wäre ausgelöscht, wenn Tschiller seine Handgranaten gezündet und seine Panzerfaust abgefeuert hätte....
Kommentar 98: nathalieschweiz schreibt am 01.02.2016, 18:41 Uhr :
@Benno (Der Erste): "Ich fand, das Ganze war einfach ein Witz. Völlig hanebüchen." Warum? Diese Aussage verstehe ich nicht. Es war doch alles ganz logisch und nachvollziehbar. Sicher, das Grossaufgebot der Polizei mag vielleicht übertrieben ausgesehen haben, aber Hajo hätte eine Schusswaffe haben und ein Blutbad anrichten können! Helga und Lea waren gelähmt und standen unter Schock. Helga erkannte mit der Zeit, dass Hajo nicht bei Sinnen war, und versuchte, auf ihn einzuwirken. Hajos "Motiv", wenn man überhaupt von Motiv sprechen kann, da es kein Tötungsdelikt im eigentlichen Sinne war, ist für mich von A-Z nachvollziehbar. Aber man muss als Zuschauer schon jede Folge der letzten Monate, in denen Hajo aufgetaucht ist, genau angeschaut haben, denn der Groll auf Erich mit seinem gegenüber Hajo unsensiblen und selbstgerechten Verhalten wurde sehr subtil aufgebaut.
Kommentar 97: Seppel schreibt am 01.02.2016, 18:33 Uhr :
Was hier wieder alles so an Fehlern gefunden wird! Da mag zwar so die ein oder andere Kleinigkeit gewesen sein, aber ich war von der Auflösung voll und ganz überzeugt, obwohl ich zu keiner Zeit auf HaJo getippt habe. Sogar die Sache mit den Teetassen war nachvollziehbar. Schon wenn man sich HaJos Entwicklung der letzten Jahre ansieht, kommt man gar nicht umhin, zu bemerken, dass es nicht so abwegig ist, wie letztlich alles auf diesen Showdown hinausgelaufen ist. Sehr gut gemacht von Knut Hinz. Erst die Wut auf Lea, die nicht aufgeben wollte und dann zum Schluss seine Resignation. Schade, dass er damit wohl auch zu den Ehemaligen gehört.
Kommentar 96: heidi schreibt am 01.02.2016, 17:15 Uhr :
Diese neue Zuschauerpost ist so schwer zu finden für mich als Laien.Außerdem fällt mir auf, daß keiner der "alten" Schreiber mit umgezogen ist. Schade!!!! Einen Kommentar wollte ich schreiben, weil diese Folge richtig gut war, glaubwürdig gespielt und naja real kann man eh nicht erwarten. Schade ist, daß nun nach Erich auch Hajo rausgeschrieben wurde. Auch wenn heute ja ziemlich alles dem Jugendwahn geopfert wird, die Zuschauer müßen da auch mitmachen. Außerdem, nicht alle neuen Besen kehren auch gut!
Kommentar 95: i_aus_b schreibt am 01.02.2016, 16:46 Uhr :
spannend und gut dargestellt!!! ...ich hoffe nur, dass nicht nach und nach die "Alten" rausgeschrieben werden (wie bei "in aller Freundschaft") und durch junge ersetzt, sondern dass die Schauspieler nicht mehr wollten.
Kommentar 94: Mary 08 schreibt am 01.02.2016, 16:40 Uhr :
Also,freut euch erst mal über euer großartiges Handball-Team! Gratulation aus Österreich an unsere Lieblings-Nachbarn! Wenn schon d. LiStra rausgeballert wird, dann wenigstens mit solch einer Leistung. Jedenfalls sollten die nächsten Folgen nicht ganz so spannend werden, normalerweise reicht mir ein Tatort pro Sonntag. Aber ich bin mit dem Ausgang dieser Folge sehr zufrieden.
Kommentar 93: BellaJoya schreibt am 01.02.2016, 16:23 Uhr :
Ich bin , wie viele hier, LiStrs-Fan der "ersten Stunde" und glaube nahezu alle Folgen gesehen zu haben! Aber diese Folge war meiner Meinung nach eine von den Besten, wenn nicht sogar die Beste! Ganz großes Kino! Grandiose Schauspielkunst von Knut Hinz! Ich hatte den Eindruck als wolle er in seinem letzten Auftritt nochmal alles zeigen was er kann ! Hut ab!! Ich hielt Knut Hinz auch immer für den besten Schauspieler der der Serie. Schade das das nun wohl sein "aus" war :-(
Kommentar 92: Caro schreibt am 01.02.2016, 16:13 Uhr :
Eine der besten Folgen der Lindenstraße. Eigentlich schade, dass sie wegen der Handball-WM, die mindestens genauso spannend war, nicht im TV gesendet werden konnte. Es haben ja nicht alle Zuschauer Internet. Grandiose schauspielerische Leistung von Knut Hinz
Kommentar 91: Fanny schreibt am 01.02.2016, 15:23 Uhr :
Das war eine gut gemachte und sehr spannende Folge. Das einzige, das mich störte, war, dass das jetzt Hajos endgültiges Aus gewesen sein könnte. Aber vielleicht hast du recht, liebe Mary 08, und er taucht mal wieder auf irgendwann.
Kommentar 90: indianerin schreibt am 01.02.2016, 15:20 Uhr :
Die Lindenstraße ist nicht unrealistisch sondern ihr Zuschauer redet alles kaputt teils werden Details übersehen und dann heißt es es wurde nicht gezeigt und teils nur weil man sich eine Situation nicht vorstellen kann ist sie nicht automatisch unglaubwürdig. Die Lindenstraße zeigt das Lebeb und da kann es passieren dass ein liebenswerter Ex-Polizist einen Totschlag begeht . Und außerdem Knut Hinz ist noch nicht offiziell raus, jetzt wartet es doch einfach ab !
Kommentar 89: indianerin schreibt am 01.02.2016, 15:11 Uhr :
Michael Meisheit schrieb auf andere Stelle , das war das echte SEK , die sich so verhalten haben als wäre der. Fall echt ! Der Kleiderbügel war aus schwerem massiven Holz wenn man damit die richtige Stelle trifft. gehen sehr wohl die Lichter erstmal aus. Lea lag danach erstmal gefesselt da und konnte sich nicht wehren Helga hat sich von ihm fesseln lassen aus lauter Angst . Man kann leicht sagen überwältigt ihn aber man hat Angst und steht unter Schock . Außerdem wäre die Situation dann vielleicht total eskaliert. Helga und Lea haven passiven Widerstand geleistet und versucht zu Hajo durchzudringen was dass einzige Richtige war !
Kommentar 88: Benno (Der Erste) schreibt am 01.02.2016, 15:03 Uhr :
Ich fand, das Ganze war einfach ein Witz. Völlig hanebüchen.
Kommentar 87: Nora H. schreibt am 01.02.2016, 14:27 Uhr :
"como"; ja der SEK-Einsatz war wohl nicht ganz realistisch, wobei ich gut darauf verzichten kann, selber in einen solchen reinzuplatzen. Aber Lea und Helga haben schon versucht, sich bemerkbar zu machen, Timo sagte zu Nina, "es klang so, als würde jemand der Mund zugehalten". Hajo hatte die beiden im Wohnzimmer eingeschlossen und ihnen d. Mund zugeklebt, bevor er die Tür geöffnet hat, vielleicht hätten sie versuchen können, gegen die Tür zu treten, ja. Aber im Großen und Ganzen fand ich diese Folge sehr gut gemacht.
Kommentar 86: Frannie schreibt am 01.02.2016, 14:06 Uhr :
Aha, die Folge wurde mal wieder in der ARD nicht ausgestrahlt. Na ja, langsam resigniert man. Zusammen mit der Zerstörung der Zuschauerpost hier zeigt sich halt ganz deutlich, dass die Serie im Sterben liegt. Ich glaube nicht, dass es sie 2017 noch geben wird. Die Folge selbst hat mir sehr gut gefallen. Was mich gewundert hat, war, dass Tanja nicht zu sehen war. Lea ist immerhin ihr Azubi und es muss doch aufgefallen sein, dass sie nicht zum Arbeitsbeginn im Salon erschienen war.
Kommentar 85: Mary 08 schreibt am 01.02.2016, 13:50 Uhr :
@Fanny/Hajos Geschichte noch nicht zu Ende erzählt...ich glaube zwar nicht, dass Hajo noch weiter dabei ist. Aber zumindest in den Gesprächen wird er doch noch weiter vorkommen, hoffe ich. Es muss ja nicht immer so sein, dass eine Geschichte totgeschwiegen wird, sobald die Spannung raus ist. Ich würde mich freuen, wenn Knut Hinz noch gelegentlich ein paar Drehminuten bekommt, eine richtige Rolle wird er wohl nicht mehr spielen.
Kommentar 84: Martina schreibt am 01.02.2016, 13:43 Uhr :
Habe mich gestern am späteren Abend auf meinen Mittschnitt gefreut und was sehe ich beim Zurückspulen? Wieder nur Sport zur Sendezeit. Wußte das nicht und habe mich geärgert, dass die Lindenstraße ernneut wegen Sport ausfiel, der mich als Gebührenzahler nun überhaupt nicht interessiert!!! Dafür gibt's doch nen Sportkanal. Nun sehe ich mir den Nachtmittschnitt auf RBB(viele andere Sender habe ich nicht mehr auf meinen älteren TV) heute abend an. Weiß nun aber schon, was lief, also keine Überraschungen mehr. Schade, schade...
Kommentar 83: como schreibt am 01.02.2016, 13:41 Uhr :
völlig abstruse Folge. Keine von beiden Geiseln gibt einen Laut von sich, als Timo und Nina an der Tür sind. Lassen sich beide widerstandslos von einem alten - in diesem Moment unbewaffneten - Mann fesseln. Vermutlich hätte ein herzhafter Schubs oder ein gezielter Tritt gereicht, um sich zu befreien. Die Polizei räumt zwar den Supermarkt, aber nicht das Wohnhaus, in dem die Geiselnahme stattfindet, Hans darf sogar zusehen. Und die versammelten Nachbarn dürfen Spalier stehen, als der Täter abgeführt wird. Ist klar.
Kommentar 82: Fanny @uraltglotzer schreibt am 01.02.2016, 12:56 Uhr :
Das hast du wirklich schön gesagt. Kann ich jedes Wort nur dick unterstreichen :-))
Kommentar 81: Fanny @Mary 08 schreibt am 01.02.2016, 12:50 Uhr :
"Ich bin sicher, Dr. Dressler wird ihm einen guten Anwalt besorgen." Wie jetzt? Du glaubst also, Hajos Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt? Und er könnte wiederkommen? Das wäre schön. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen.
Kommentar 80: uraltglotzer schreibt am 01.02.2016, 12:29 Uhr :
Seit 1985 sehe ich schon unsere LS....Immer auch mit etwas ironischer Distanz, da in der Lindenstraße vieles ein bisschen noch seltsamer als im normalen Leben ist. Die 68-er Einstellung atmet einem seit jeher aus jeder Szene entgegen. Mit dem armen Hajo kann man eigentlich schon sehr viel Mitleid haben. Was dem in den letzten 25 Jahren so zugemutet wurde....Schade ist es, dass so nach und nach die langjährigen Rollen heraus genommen werden. Erich, Hajo.....
Kommentar 78: Mary 08 schreibt am 01.02.2016, 12:04 Uhr :
@Fanny...dass Hajo bei der Tat nicht zurechnungsfähig war... Ja, das glaub ich auch. In dieser Folge wurde seine Zerissenheit so deutlich! Nur waren es in den 8 Wochen dazwischen sicher genug klare Momente, um reinen Tisch zu machen. Ich bin sicher, Dr. Dressler wird ihm einen guten Anwalt besorgen.
Kommentar 77: Mary 08 schreibt am 01.02.2016, 11:35 Uhr :
Die Verlegung in einsfestival war für mich als Österreicherin kein Problem. Habe diesen Sender als Nr. 14 auf meinem Fernseher programmiert. Aber ich hatte d. Folge ohnehin schon am Freitagabend gesehen, gleich nachdem ich erfuhr, dass Deu im Finale steht, habe ich hier nachgeschaut und tatsächlich war die Folge schon online. Gewöhnen wir uns schon mal dran, bei der EURO in Frankreich wird das auch nicht ausbleiben, zumal die ja 4 Wochen dauert.
Kommentar 76: nathalieschweiz schreibt am 01.02.2016, 11:29 Uhr :
Ich denke, Hajo hat nicht einfach nur manchmal ein "Blackout", sondern leidet an Schizophrenie. Nur ist er sich dessen nicht bewusst. Er realisiert zwar, dass irgendetwas nicht stimmt mit ihm. Dieses Hin und Her zwischen Irrsinn und klaren Momenten deutet schon stark auf eine massive psychische Störung hin. Als er zu Helga sagt: "Ich habe viel für dich getan, ich musste wochenlang Händchen halten und deinen persönlichen Detektiven spielen. Glaubst du, das war immer einfach für mich!", musste ich zuerst den Kopf schütteln, aber Hajo verstand dies nicht als Scherz, sondern als ernsthaften Vorwurf. Da Hajo in den letzten Jahren nicht mehr so oft zu sehen war, hat man diese Entwicklung nicht richtig wahrgenommen.
Kommentar 75: Fanny @VolkerAusBonn schreibt am 01.02.2016, 11:27 Uhr :
"Hajo, wir w-werden Dich verm-m-missen." Jaaaaaaaa, das werden wir. Und auch Knut Hinz, einen klasse Schauspieler.
Kommentar 74: Fanny @Nora H. schreibt am 01.02.2016, 11:24 Uhr :
Ich glaube, es war Totschlag und unterlassene Hilfeleistung. Denn das Mordmotiv fehlt. Hajo wollte Erich nicht töten, sondern ihm nur einen Denkzettel erteilen. Außerdem könnte es sein, dass Hajo bei der Tat nicht zurechnungsfähig war und damit nicht voll verantwortlich für sein Handeln.
Kommentar 73: Hamlet schreibt am 01.02.2016, 11:21 Uhr :
Irgendwann heißt es "Lindenstraße, das ist doch diese Serie, die immer kommt wenn gerade kein Sport ist, oder?"
Kommentar 72: nathalieschweiz schreibt am 01.02.2016, 11:06 Uhr :
Der letzte Satz meines Beitrages wurde wieder mal abgeschnitten: "Kein Krimi also, sondern eine menschliche Tragödie - für Erich, für Hajo und die ganze Hausgemeinschaft!"
Kommentar 71: Nora H. schreibt am 01.02.2016, 10:59 Uhr :
Das war keine unerlassene Hilfeleistung mit Todesfolge! Das wäre es gewesen, wenn Hajo einfach "nur" gegangen wäre! Er hat Erichs Handy mitgenommen und ihn eingesperrt und dadurch zusätzlich einen schweren Schock versetzt! Was er die 8 Wochen danach aufgeführt hat, war mit Blackout schon gar nicht mehr zu entschuldigen!
Kommentar 70: Fanny @Hustensaft schreibt am 01.02.2016, 10:58 Uhr :
Gut gesagt, Hustensaft. Schöne Woche dir.
Kommentar 68: Bebe schreibt am 01.02.2016, 10:50 Uhr :
Spannend, aber überzogen! Ich bin der Meinung, die gestrige Folge war total überzogen, aber dennoch sehr, sehr spannend! Überzogen war die Stürmung des Hauses durch das Sondereinsatzkommando, auch die Räumung des Supermarktes. Unrealistisch war auch, daß Hajo erst fast zum Entführer wurde, um dann unspektakulär einzulenken. Spannend war die Handlung aber doch, es war auch toll, daß so in einem langen Handlungsstrang der Ausstieg von Hilde und später Erich (und vermutlich auch Hajo selbst) eingefädelt und durchgeführt worden ist. Man denkt direkt, daß ja jetzt nichts grosses mehr kommen kann! Aber die Autoren haben bestimmt noch einiges auf Lager! Trotz überzogener unrealistischer Handlung war ich begeistert! Das konnte man von Ende der Robert-Engel-Story nicht grade sagen. Ein kurzer Show-Down als Cliffhänger und der Rest verlief im Sande und wurde durch "Erwähnungen" beendet!
Kommentar 67: DerFrank schreibt am 01.02.2016, 10:48 Uhr :
@Gast, naja: bewaffnete Geiselnahme ... was soll da sonst kommen als das SEK?
Kommentar 65: Mary 08 schreibt am 01.02.2016, 10:39 Uhr :
Stelle gerade fest, dass man die Kommentare, die vor heute morgen verfasst wurden, einfach gecancelt hat. Nun gut, passt ja auch irgendwie hierher. Die Folge war sehr gut gespielt! Knut Hinz durfte noch einmal alles aufbieten, was er kann. Wirklich ein sehr starker Abgang! Aber Mitleid kommt keines auf. Wenn es schon damals ein Blackout war, so hat er doch 8 Wochen lang den treusorgenden Freund gespielt, hat zugelassen, dass einer nach dem anderen verdächtigt wird und Lea, die IHM nie was getan hat, das Leben zur Hölle gemacht. Ich hatte hier schon Mitte Dezember geschrieben, dass ich Hajo für den Schuldigen halte, ich bin gespannt, welche Strafe er bekommt.
Kommentar 64: VolkerAusBonn schreibt am 01.02.2016, 10:38 Uhr :
Hajo, wir w-werden Dich verm-m-missen.
Kommentar 63: nathalieschweiz schreibt am 01.02.2016, 10:36 Uhr :
Niemand ist schuld an Erichs Tod, und alle sind irgendwie schuld, wie Helga schon am Nikolaustag sagte. Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. Das Mobbing der Hausgemeinschaft hat letztendlich zum Herzinfarkt von Erich geführt und bewirkt (Steinwurf), dass Helga die Wohnung überstürzt verlassen hat. Wenn Helga anwesend gewesen wäre, dann hätte sie wohl schon vorher den Arzt gerufen, nachdem Erich dermassen durchgeschwitzt war. Er wäre wohl auch gestorben, wenn Hajo den Krankenwagen sofort bestellt hätte. Genauso wäre Hilde wohl auch an ihrem Aneurysma gestorben, wenn damals der Krankenwagen rechtzeitig eingetroffen wäre. Und wenn Dressler Hajo, als dieser sich zum Friedhof begeben wollte, nicht beauftragt hätte, sofort das Schloss am Sicherungskasten anzubringen, dann hätte Hajo Erich nicht aufgesucht, es wäre nicht zum Streit gekommen und Erich wäre entweder alleine in der Wohnung gestorben oder Helga wäre rechtzeitig zurückgekehrt. Kein Krimi also, sondern eine menschlic ...
Kommentar 62: Hustensaft schreibt am 01.02.2016, 10:29 Uhr :
Superfolge! Einfach toll, mehr mag ich dazu gar nicht sagen. Ich hab diese Woche auch gar keine Lust ueber die Folge zu diskutieren, will mir den starken Eindruck nicht kaputt machen. Wünsche euch eine schöne Woche!
Kommentar 61: Gast schreibt am 01.02.2016, 10:18 Uhr :
Fremdschämfolge. Außerdem: 1. Wie realistisch ist es, dass in einem solchen Fall ein derart umfassendes SEK mit Scharfschützen etc anrückt? 2. Das SEK räumt sogar den Supermarkt, aber Andy & Konsorten dürfen im Treppenhaus direkt daneben stehen wenn Hajo abgeführt wird. Ah ja.
Kommentar 60: LindenUte schreibt am 01.02.2016, 09:59 Uhr :
Ob denn nun dieses Mal endlich alle aus dieser Geschichte gelernt haben und nicht weiterhin vorschnell Urteile fällen? Und sonst? Hm, Hajo hätte vielleicht einfach ein Taxi zum Flughafen nehmen sollen, anstatt Helga in Anspruch zu nehmen. Ich frage mich allerdings, ob er WIRKLICH vorhatte, Lea von Thailand aus zu entlasten...
Kommentar 59: Vivienne schreibt am 01.02.2016, 09:46 Uhr :
Dr. Jekyll & Mr. Hyde - oder wie in der Lindenstrasse: Herr Scholz & Mr. Hajo..... oder so ähnlich ;-)! Dass Hajo verbittert ist wegen der Umstände von Hildes Tod - kann ich noch irgendwie nachvollziehen / einen Menschen mit Spenderherz bei einem Anfall einsperren und alleine lassen (auch wenn man wütend ist) - absolut unverständlich und unmenschlich / einen jungen Menschen wissentlich aber als Mörder dastehen zu lassen und sogar noch fingierte Hinweise dazu geben - einfach widerlich. Selbst die "Entschuldigung" mit Koma finde ich abstossend. Hajo hätte auch anders handeln können.
Kommentar 57: meinHase schreibt am 01.02.2016, 09:30 Uhr :
Die Storyline um Erichs Tod war echt clever konstruiert. Schon die Entwicklung der Handlung im Vorfeld, die dafür sorgte, dass es etliche Verdächtigte gab, und dann das Rätselraten danach, wo immer wieder kleine Indizien gestreut wurden, die dann doch wieder in die Irre führten - also Hajo hatte ich als Täter bis vor einer Woche nicht auf dem Schirm. Überhaupt ist die Lindenstraße modern geworden, sich aber treu geblieben. Das Listra-Team liefert echt ne großartige Leistung, inszeniert u.a. eine aufwändige Livesendung, um neue Zuschauer zu gewinnen, und wird zum Dank von der ARD weiterhin beständig boykottiert. Gerade der spannende gestrige Showdown und die Folge davor fallen wieder mal im Ersten aus und viele Zuschauer, die von der Ausstrahlung auf EinsFestival nichts mitkriegen, verlieren den roten Faden. So macht man eine Serie systematisch kaputt.
Kommentar 56: DerFrank schreibt am 01.02.2016, 09:09 Uhr :
Beste Rolle für "Hajo" seit langem. Schade, dass er in den letzten Jahren so wenig zu sehen war und mir zumindest eher auf die Nerven gegangen ist ;-). Hat man zum Abschluss nochmal gesehen, welche Qualitäten Knut Hinz hat. Ich hoffe sein trauriger Blick war wirklich nur sehr gut gespielt. Obwohl: nach so vielen Jahren geht man sicherlich auch mit (ein wenig Trauer) im Herzen. Für mich war die Folge und die Auflösung von Erichs Tod schlüssig dargestellt.
Kommentar 55: nathalieschweiz schreibt am 01.02.2016, 09:08 Uhr :
Für meinen Geschmack etwas zu viel an Grusel, als Erich totenstarr mit glasigem Blick durch den Türspalt schaute und aus seiner an die Tür lehnenden Haltung nach hinten fiel. Da hätte die Rechtsmedizin bestimmt feststellen können, dass der Aufprall auf den Boden nach Eintritt des Todes stattgefunden hat und somit jemand die Leiche "bewegt" hat. Aber tolle schauspielerische Leistung von Bill Mockridge.
Kommentar 54: mg82 schreibt am 01.02.2016, 07:59 Uhr :
na das war doch mal ne folge, das SEK in der Lindenstraße, ich bin ja froh das sie dem alten auf die Schliche gekommen sind, Lea kann ja nicht immer die böse sein.
Kommentar 52: emil elch schreibt am 01.02.2016, 01:13 Uhr :
Das ist jetzt aber nur die Spitze des Eisbergs. Hajo war ein Auftragskiller. Erstens für Monsieur Gung, der heimlich in Helga verliebt ist und zweitens für Vasili, weil der Schiller seit Monaten seinen Deckel beim Griechen nicht bezahlt hat.
Kommentar 51: lINDI fAN schreibt am 01.02.2016, 00:01 Uhr :
Der SEK Einsatz war scghlechte Werbung für die Polizei. In Wirklichkeit hätte Hajo Verletzungen dvongetragen. Beispiel misslungene Einsätze von SEK Einheit, nachzulesen in der Presse
Kommentar 50: Chantal schreibt am 31.01.2016, 23:34 Uhr :
So ein Schwachsinn. Das stimmt ja hinten und vorne nichts. Ich gehe besser nicht in die Details, daz reicht der Platz hier nicht. Irgendwie bezeichnend das es auch ewig schon keine neuen Charaktere mehr gibt, die es länger in der Serie aushalten.
Kommentar 48: pinguin schreibt am 31.01.2016, 23:12 Uhr :
Es wäre sinnvoll,würden die div.Drehbuchautoren endlich wieder zur Normalität und vor allem zur Realität zurückfinden. Die Geschichten sind überwiegend nur mehr so an den Haaren herbeigezogen (Hajo!!! / Gabi!! / Lea!),dass man den Eindruck hat,jemand will sich mit einem Drehbuch fürs Laientheater um die Ecke bewerben.
Kommentar 47: Kai schreibt am 31.01.2016, 23:05 Uhr :
Bin seit dem 8.12.1985 dabei: Großes Kino heute!! Grandiose Folge, weiter so!!!
Kommentar 46: sagen-wir-mal schreibt am 31.01.2016, 22:56 Uhr :
Schade, die Folge hat nicht gehalten, was sie versprochen hat! Das Handball-Endspiel war spannender! Gut also, sich die Folge als Aufzeichnung anzuschauen! Es war teilweise unfreiwillig komisch - erinnerte an einen Krimi der frühen 70er...Sehr realistisch z.B., dass die SEK-Beamten beim Abführen von Hajo immer mal wieder Pausen einlegten, damit Hajo und die Nachbarn betroffene Blicke austauschen konnten - von Treppe unten zu Treppenabsatz oben - und dass die Nachbarn bei der Verhaftung überhaupt da standen durften... Schade auch, dass Lisa so gar keine Rolle spielte - die Lea-Hasserin überhaupt und die, die als Kind von Hajo und Berta quasi vor Olli Klatt gerettet wurde - schön in den alten Folgen zu sehen - heute komplett vergessen!
Kommentar 45: Sam Weller schreibt am 31.01.2016, 22:48 Uhr :
In einem Punkt kann ich Hajos Verbitterung sogar ganz gut verstehen: Auch wenn man Erich m.E. nicht wirklich verantwortlich machen kann für den Tod von Hilde Scholz, den erschütternd taktlosen Satz von der "Erlösung" für die demenzkranke Hilde und der Erleichterung, die dieser Tod für Hajo bedeuten würde, den hätte sich Erich damals wirklich schenken können und müssen. Selbst unter anderen Umständen und auch wenn Hajo ein psychisch stabilerer und nicht bereits eh schon leicht gestörter Mensch gewesen wäre, will jemand, der gerade einen geliebten Menschen wie die Mutter verloren hat in der ersten, schwersten Phase der Trauer einen solchen Satz nicht hören, auch wenn er noch so zutreffend sein mag und der oder die Verstorbene noch so alt, krank oder dement war. Solche Sätze kann man erst dann ertragen, wenn man den Tod dieser Person für sich akzeptiert und angenommen hat. Und wenn ein Satz dann noch von einem Menschen kommt, den man, ob nun zu Recht oder zu Unrecht für diesen Tod m ...
Kommentar 44: sagen-wir-mal schreibt am 31.01.2016, 22:43 Uhr :
Hatte ich eine optische Täuschung? Als Lea auf der Li-Stra stand, sah man im Hintergrund herbstlich verfärbte, rote Blätter leuchten...
Kommentar 43: sagen-wir-mal schreibt am 31.01.2016, 22:29 Uhr :
Hanebüchene Folge!!! 1. Die Sache mit Erichs Handy ist doch nur bekloppt! Hajo hat es verbuddelt, damit es nicht gefunden wird (welcher ehemalige Polizist/ Detektiv ist denn so weltfremd?) Wieso hat er es dem Seegers nicht ins Auto geworfen - er hatte die Tür schon auf! 2. Ninas Verhalten - nach ihrem Anruf bei den Kollegen hätte sie sofort Enzo herbeirufen müssen, der Hajo doch am nächsten steht, um ihn zur Vernunft zu bringen! 3. Die innige Umarmung von Timo und seinem Vater Andy - zwischen den beiden müsste mindestens Funkstille herrschen. Wo war eigentlich Iffi? 4. Wo war eigentlich Klaus? Erst lange rungeeiert und jetzt in 25 Minuten abgehandelt - billig und hanebüchen! Ich werde Bill Mockridge und Knut Hinz vermissen!
Kommentar 42: sagen-wir-mal schreibt am 31.01.2016, 22:16 Uhr :
Wirklich überraschend war die Folge ja nicht, sondern sehr vorhersehbar. Traurig, dass Schiller nochmal zu sehen war in seinem Todeskampf - und auch traurig, dass mit Knut Hinz ein weiterer Langzeit-Bewohner rausgeschrieben wurde... Ich ahne, dass uns dann weitere Langweiler-Stories um Lara und Nico bevorstehen und ähnlich uninteressante neue Figuren eingeführt werden... Schade, die Li-Stra hat ihren Esprit komplett verloren - diese eigentlich spannende Geschichte wurde komplett vermurkst - schade drum!
Kommentar 41: Paul Butterbrod schreibt am 31.01.2016, 22:03 Uhr :
Von Anfang an habe ich geahnt, dass Hajo Erich umgebracht haben könnte. Er war seit seiner Erkrankung mit dem Koma ziemlich unberechenbar. Und Lea war ihm gegenüber auch nicht gerade freundlich, als Helga ihn auf- genommen hatte. Da kam dann eins zum anderen, wie im wirklichen Leben.
Kommentar 40: Andreas_DH schreibt am 31.01.2016, 21:57 Uhr :
Großes Lob der ARD für diese Folge. Aber: Wie will man eigentlich Zuschauer binden, wenn nun 2 x in Folge (wegen der unaufhörlichen Sportübertragungen) die LiStra in kaum empfangbare Spartensender verbannt wird? Ist das der Anfang vom Ende?
Kommentar 39: emil elch schreibt am 31.01.2016, 21:43 Uhr :
Ist der WDR jetzt günstig an die Kostüme eines alten Ritterfilms gekommen? Oder warum trug der eine SEK-Mann ein Kettenhemd?
Kommentar 38: Claudia aus der Schweiz schreibt am 31.01.2016, 21:33 Uhr :
Das war grosse Klasse! Hut ab vor allen Schauspielern, insbesondere Hajo, Helga und Lisa. Grosses Kino. Ich habe mitgelitten. Weiter so und ... gebt Hajo eine Chance!
Kommentar 37: Neubi schreibt am 31.01.2016, 20:56 Uhr :
Mega gute Folge heute. Daumen hoch. So ein Rollenwechsel von Hajo. Sehr aufregend! Macht weiter so, ich liebe euch schon seit 24 Jahren und ich bin erst 36 !!!
Kommentar 35: Iphigenie schreibt am 31.01.2016, 20:15 Uhr :
Och nööööö, sehn wir Hajo wieder? Dieser schleichende Wechsel macht mich traurig aber so ist der Lauf der Zeit *seufz*. Spielerisch wieder eine Glanzleistung!!!
Kommentar 34: Anonym schreibt am 31.01.2016, 20:14 Uhr :
Liebes Team, mein Gott, was hatte ich Herzklopfen. Das war überaus spannend. Auch die junge Lea spielte ihre Rolle sehr gut. Großes Kompliment.
Kommentar 33: beck schreibt am 31.01.2016, 20:09 Uhr :
Was für ein Finale eine super Leistung von Herrn Hinz! Hajo möchte ich, bei dem Gesichtsausdruck, nicht im dunkel über den Weg laufen. Und die anderen Schauspieler einfach klasse. Da ist eine fette Entschuldigung der anderen gegenüber Lea fällig. So jetzt bin ich gespannt wie es weiter geht, bei Gabi kommt also das Max-Trauma wieder hoch. Ist sie die nächste die die Lindenstraße verlässt? Na ja schaun wir mal P.S. Deutschland hat gewonnen Euro-meister 2016
Kommentar 32: Sandra Geurtz schreibt am 31.01.2016, 19:57 Uhr :
Liebes Lindenstrasse- Team, grössten Respekt und Hochachtung für diese mehr als geniale Folge. Ich bin Zuschauerin der ersten Stunde und mit der Serie gross geworden. Die heutige Folge war spannend, mitreissend und dramaturgisch von höchster Qualität. Ein riesiges Kompliment an alle Autoren, die diesen Plot so detailgetreu und aufwendig über all die Monate gestaltet haben. Selten hat mich eine Folge so gefesselt und ich bin stolz ein Fan der Serie zu sein! Macht weiter so......davon hätte ich gerne mehr! Danke für soviel Spannung, dass man denken könnte, man sähe gerade den Tatort!Sensationell!!!!!!
Kommentar 31: Helena schreibt am 31.01.2016, 19:50 Uhr :
Ich bin 8 jahre alt. Ich gucke immer lindenstrasse, aber Ich finde die folgen in diesem jahr zu spannend. Bitte macht doch wieder schöne und lustige folgen. Bitte, bitte. Danke.
Kommentar 30: DUSUSE schreibt am 31.01.2016, 19:45 Uhr :
Was für ein Abgang für Hajo ! Respekt ! Mit sehr viel Emotion !
Kommentar 29: weber helga schreibt am 31.01.2016, 19:43 Uhr :
Das ist der neunen Lindenstraßenregisseurin toll gelungen, zwei Fliegen auf einen Streich, zwei "alte" herausgeschrieben. Hoffentlich wird Frau Beimer bald von einem Auto erfahren, dann hat es sich erledigt. Junge Zuschauer werden für die Sendung sicher nicht gewonnen und die alten Fans sind nun endgültig verprellt und verärgert. Nach 30 Jahren kehre ich der Serie nun ohne Bedauern den Rücken
Kommentar 28: sally bellows schreibt am 31.01.2016, 19:33 Uhr :
Was für ein Kokolores! Ich finde es wirklich schade, dass die Macher der Lindenstraße es offenbar für nötig erachten mit der Brechstange Dramatik zu konstruieren und dafür sogar ihre Charaktere Dinge tun lassen die überhaupt nicht in die Rolle passen! Schade, denn das was ein Lindenstraßenfan an der Serie schätzt ist ja nun gerade die Normalität und Realitätsnähe! Bitte besinnt euch eurer alten Werte, verschont uns mit Mord, Geißelnahme usw. Verringert auch bitte bitte wieder die musikalische Stimmungsmache, komme mir vor wie bei gute zeiten ... Ich schaue seit 30 Jahren aber so langsam vergeht mir die Lust!
Kommentar 27: Sam Weller schreibt am 31.01.2016, 19:31 Uhr :
Was für eine spannende und gleichzeitig unendlich traurige Folge. Am Ende tat einem Hajo dann trotz allem doch nur noch unendlich Leid! Letztendlich ist er trotz allem nicht wirklich ein schlechter Mensch, nur ein durch die vielen Schicksalsschläge verstörter und gestörter Mensch.
Kommentar 26: LindenUte schreibt am 31.01.2016, 19:28 Uhr :
Mir hat die Folge gut gefallen!
Kommentar 25: Helga55 schreibt am 31.01.2016, 19:13 Uhr :
Also, sorry. Was hat das Ganze noch mit der Listra zu tun? So einen hanebüchenen Unsinn habe ich wirklich lange nimmer gesehen. Die Figuren werden immer unglaubwürdiger, die Charakterentwicklung immer eindimensionaler! Hajo als wütender Mob, Mörder und Geiselnehmer, der Erich umbringt, Helga und Lea als Geiseln nimmt? SEK / GSG9? Was kommt als Nächstes? Die Teufelsaustreibung bei Hajo, dass er wieder zur Besinnung kommt? Liebe Drehbuchschreiber. Es tut mir leid. Das ist keine Listra-Folge mehr! Das ist eher ein Schweiger-Tatort der untersten Kategorie! Ich bin seit Folge 1 mit dabei - habe schon viele teils eigenwillige Folgen gesehen, aber das ist für mich die schlechteste und schwächste und vor allem unglaubwürdigste Folge seit Anbeginn der Lindenstrasse! Während man die Entwicklungen von Momo und Olaf z.B. wirklich nachvollziehen konnte und diese immer glaubwürdig dargestellt worden sind, kann ich das hier mit Hajo absolut nicht so sehen. Die ganze Entwicklung seines Charak ...
Kommentar 24: Lea-chen schreibt am 31.01.2016, 19:11 Uhr :
Toll gespielt, vor allem von Anna Sophia Claus. Trotzdem hoffe ich, dass jetzt das "Krimi"lastige ein Ende hat und mal wieder ein paar tolle Alltagsgeschichten mit aktuellen Themen gespielt werden. Und wenn Knut Hinz nun aus der Listra ausscheiden sollte (was ich vermute), bedaure ich das doch sehr. Zwei gute Schauspieler in kurzer Zeit weg, schade.
Kommentar 23: Süße schreibt am 31.01.2016, 19:09 Uhr :
Wow!!!!!!
Kommentar 22: ListraQueen schreibt am 31.01.2016, 19:08 Uhr :
Was für eine Folge !!! Ich war richtig bestürzt (obwohl ja irgendwie klar war, dass Hajo es ist) Am Ende die musikalische Untermalung ... Ich hätte heulen können. Ganz toll - großes Kino !!!
Kommentar 20: FandererstenStunde schreibt am 31.01.2016, 15:45 Uhr :
Werden wir Hajo je wiedersehen? Und: Das war die kürzeste Lindenstraße meines Lebens.
Kommentar 19: Fan schreibt am 31.01.2016, 14:45 Uhr :
Super Folge!
Kommentar 18: ron173 schreibt am 31.01.2016, 13:59 Uhr :
wusste es das Hajo war, aber schon komisch wie nun alle wieder auf heile welt mit lea , letzte Woche noch der Teufel , na ja immer das selbe Schema bei den Gutmenschen !
Kommentar 17: Seppel schreibt am 31.01.2016, 11:59 Uhr :
Harter Tobak in dieser Woche. Aber damits noch ein bisschen spannender wird, gibt es auch in dieser Woche an dieser Stelle wieder die polyglotte Lindenstraße. Vielen Dank allen, die sich dafür begeistern und mitmachen. Die Auflösung für Nummer 1565 von vorletzter Woche sei hiermit wärmstens vorangeschickt: 1. Wärme. 2.Calore --> Italienisch 3. Teplota --> Russisch. // Und Folge 1566 mit HaJos Offenbarungseid lief unter dem Titel 1. Lea will eine Chance, 2. Lea haluua mahdollissuuden, 3. Lea minta diberi kesempatan. // Eine zweite Chance hat doch ein jeder verdient. In diesem Sinne eine ehrliche neue Woche und viel Spaß bis zum nächsten Mal.
Kommentar 16: ANTJE schreibt am 31.01.2016, 11:55 Uhr :
Tjaaa, Knut Hinz - ein außergewöhnlicher Darsteller. Mehr muß man nicht sagen, außer - DANKE!!!!!!!!!!!!!!
Kommentar 14: Sandra schreibt am 30.01.2016, 22:26 Uhr :
Ich war selten so aufgewühlt, spannend wie ein Krimi und das Ende zum Heulen. Ich bin froh, dass dieser Teil nicht in der ARD gesendet wird, denn eigentlich sollten da um diese Uhrzeit solche Filme nicht gezeigt werden. natürlich gab es immer wieder im Laufe der Lindenstrasse kontroverse Inhalte, ich schaue diese Serie mit einigen verpassten Sendungen fast seit Beginn. Diese Folge ist echt grenzwertig. Für mich war die Lindenstrasse abgesehen von Klaus Vergewaltigung eigentlich ein schöner Sonntagsausklang und ein leichtes Abbild der Realität. Das hätte ich gerne wiieder!
Kommentar 13: T i mo schreibt am 30.01.2016, 20:52 Uhr :
Wahnsinnsfolge. Erschütterndes, aber tolles Ende für die Rollen Erich und Hajo. Hätte mir noch gewünscht, dass er zu seinem Rehlein und seinem Hummelchen darf. Aber so kann er jederzeit wieder zurück kommen.
Kommentar 12: Fanny schreibt am 30.01.2016, 19:32 Uhr :
Chapeau, Knut Hinz! Sehr gute schauspielerische Leistung dieser Abgang. Mir tut es unheimlich leid, dass Hajo nun offenbar der Vergangenheit angehört. Das war schon eine Figur mit unheimlich vielen Facetten. Hinz hat neben aller Bösartigkeit und allem Verbittertsein auch immer Hajos Verletzlichkeit und Tragik mit gespielt. Das war immer eine Gratwanderung zwischen gut und böse, optimistisch und traurig, hoffnungsvoll und resigniert. Er wird mir fehlen in der Lindengasse. Es sei denn, er macht nur eine Pause. Was ich mir aber fast nicht vorstellen kann.
Kommentar 11: Das Lindenmädel schreibt am 30.01.2016, 18:44 Uhr :
Ja, so geht es....Hajo tut mir sehr Leid, ich kann ihn schon verstehen. Es war kein Mord sondern unterlassene Hilfe mit Todesfolge.Vielleicht wird die Strafe gemildert da wohl auch das Koma gesundheitliche Folgen hatte. Aber er wird wohl in die Psychiatrie eingewiesen werden. Zum Krankenwagen meine ich dass da auch Schuld von den Rettungskräften ist. Denn sie erhielten einen Namen und Hausnummer und Info warum sie gerufen wurden. Sie hätten nachfragen müssen...und der Notarzt hätte vor Ort entscheiden müssen wem er zuerst hilft. Erich trifft da keine Schuld denn man ist froh wenn die dringende Hilfe schnell naht...
Kommentar 10: lindenstrassefan_der_ersten_stunde schreibt am 30.01.2016, 18:22 Uhr :
Eine super Folge - und eine tolle Idee vom ARD uns diese schon einen Tag früher zur Verfügung zu stellen! Danke an die erfolgreiche deutsche Handballnationalmannschaft und toi, toi, toi für morgen.
Kommentar 9: Chantal-Fan schreibt am 30.01.2016, 18:01 Uhr :
Ich fand die Folge nicht gut...war mir zu überzogen; beim SEK-Einsatz war es fast schon unfreiwillig komisch. Dass Hajo, der seit Jahren als zunehmend gebrechlich dargestellt wird, Lea und Helga problemlos überwältigen kann, fand ich etwas unglaubwürdig. Seine Motivation für das Tötungsdelikt an Erich ist mir zu konstruiert, der Tod Hildes und dieses allgemeine "Seit dem Koma habe ich Aussetzer"...ne, das halte ich für zu weit hergeholt. Insgesamt ist für mich die Geschichte um Erichs Tod eher missraten, das war nix :-(
Kommentar 8: Nicole schreibt am 30.01.2016, 17:41 Uhr :
wie heftig...... damit hätte ich nicht gerechnet. Wie nachtragend Menschen sein können. Sehr gut gespielt-Kompliment an das Team
Kommentar 7: Franz schreibt am 30.01.2016, 12:03 Uhr :
Das war ja mal aufregend und spannend. Soll das nun bedeuten, dass Hajo ganz raus ist? Eigentlich schade. Gut finde ich, dass es hier einen Raum zum Kommentieren gibt, einen, wo die Leute friedlich schreiben und es keinen bösen Streit gibt. Wie es aussieht, wird hier auch niemand gemobbt und beleidigt, wie es im Internet leider oft der Fall ist. Es macht deshalb Spaß, hier mitzulesen, auch wenn man selbst fast nie was schreibt.
Kommentar 6: First/Last Time Poster schreibt am 30.01.2016, 11:06 Uhr :
Ansonsten scheinen der Lindenstraße wirklich die Themen auszugehen. Alle Handlungsstränge, von denen ich mir etwas versprochen habe, waren enttäuschend. Robert Engel, Oli, Nastya - allesamt Figuren mit zuletzt hannebüchenen Geschichten. Die Auflösung der interesantesten Geschichte seit Jahren erfolgt nich im Ersten, sondern nur auf Einsfestival oder Online? Ich streame zwar auch den Großteil meines Fernsehkonsums, könnte mir aber vorstellen, dass man dadurch die neu gewonnenen Zuschauer gleich wieder vergrault. Allerdings wird auf der Online-Seite die gesamte Folge komplett inklusive Bildmaterial gespoilert. Glücklicherweise habe ich vor dem Schauen der Folge gleich den Text ausgeblendet, als ich gemerkt habe, was da unten alles steht. Dazu kommen dann so veraltete Themen, wie Pick-Up-Artists, die mal vor gut 5 Jahren aktuell waren. Das Ganze wirkt für mich wie gewollt und nicht gekonnt. Damit bedanke ich mich für die jahrelange gute Unterhaltung und wün ...
Kommentar 5: Herr Brenner schreibt am 30.01.2016, 09:02 Uhr :
Tolle Folge! Mal richtig Action in der Lindenstrasse! Wie schon seit langem hat Lea wieder begeistert! Es ist herrlich, dass man die Figur immer weiter entwickelt hat. Zudem ist sie hübsch und spielt diese Rolle sehr gut! Ich hoffe, dass die Lindenstrasse noch weitere 20 Jahe bleibt und ich mit "Lea" alt werden kann. Lea als neue Mutter Beimer! In der Sache Scholz hat man schlecht recherchiert! Es ist schon lange nicht mehr möglich, sich mal at hoc für immer nach Thailand abzusetzen. Mal kurz Visum verlängern durch kuze An-und Abreise etc. Anstatt mal kurz etwas Thailändisch zu lernen, hätte er eigentlich vorab diverse Formaliäten mit den Thai-Behörden regeln müssen. Ob Herr Scholz genug Rente hat bzw genug Geld, welches auf einem Konto der Thai-Bank eingezahlt werden muss, wage ich zu bezweifeln. Tja, Deutschland ist wohl das einzige Land, wo man einfach hinkommen kann mit NICHTS und wird versorgt.
Kommentar 4: André Sinke schreibt am 30.01.2016, 08:01 Uhr :
Liebes LISTRA Team, dieses mal habt Ihr selbst übertroffen in Sachen Spannung. Die Folge "Lea will eine Chance" besser als jeder Tatort. Jetzt bin ich gespannt wie es weiter geht mit Hajo und der Lindenstraße in Zukunft, ich selber halte der Lindenstraße schon seit der 1. Folge die Treue und freue mich immer auf jeden Sonntag, deshalb war es für mich auch eine Große Überraschung das die Folge "Lea will eine Chance" schon einen Tag früher im Netz war! Macht weiter so liebes LISTRA Team
Kommentar 3: nathalieschweiz schreibt am 30.01.2016, 01:55 Uhr :
Ach Hajo! Ich habe ja schon am 10.12. das erste Mal meine Vermutung hier geäussert, dass du Erichs Tod verursacht haben könntest, aber jetzt, wo endlich alle offenen Fragen geklärt sind, bin ich dennoch verstört, erschüttert und traurig, wie du am Schluss hoffnungslos als verbitterter älterer Mann am Tisch sitzt, nachdem du in deinem Irsinn zuerst Lea niedergeschlagen hast und dann auf ihrem Handy herumgetrampelt bist. Eine bewegende Folge, eine grandioses Darstellung von Knut Hinz als Hajo in seiner Zerrissenheit zwischen Irrsinn, Trauer und Hoffnungslosigkeit (was bleibt?) und ein würdiger Abgang von Hajo. Kein Suizid, somit bleibt ein kleiner Hoffnungsschimmer auf eine Rückkehr bestehen. Helga hat ihm bereits verziehen. Spätere Heirat nicht ausgeschlossen. Aber dass dieses fulminante Finale nicht im Ersten zu sehen ist, ist unverzeihlich!
Kommentar 2: Frank Elbert schreibt am 30.01.2016, 00:24 Uhr :
Tolle, spannende Folge!!! Jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen! Gucke seit der ersten Folge und bin immer noch begeistert! Danke!
Kommentar 1: KATI schreibt am 30.01.2016, 00:07 Uhr :
Good bye Hajo. Die ganze Tragik eines Menschenlebens - grandios dargestellt von Knut Hinz.